1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stöff

Beiträge von stöff

• Wo finde ich spezielle Literatur zu Reflextunneln?

• stöff
    • 26. September 2021 um 14:28
    Zitat von ThoSchu

Etwas off, aber in dem Zusammenhang nicht uninteressant:

Der Wellenbrecher:

http://www.foeoen.de/katalog/21.html

Hi ThoSchu, der Wellenbrecher wird vermutlich nur in Bezug auf die Werbung mit seiner gerippten Schallführung wirklich punkten. In Bezug auf die Wellenlängen innerhalb des Übertragungsbereichs wird sich da nicht sehr viel gegenüber einer glatten Oberfläche unterscheiden. Auch hat das Horn eine eher geringe Kompression. Wo sich die die Rippen ggf. positiv auswirken können ist bei der Problematik der Reflexion zurück in den Hals (ggf. am oberen Übertragungsbereich).

• t.amp Quadro 500 DSP

• stöff
    • 22. September 2021 um 13:03

Ich überlege mir den Kauf von mehreren dieser Endstufen. Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen dazu?

• Kling Freitag Access

• stöff
    • 20. September 2021 um 18:09

http://www.saeaudio.com/

Für YND gibts sogar einen Vertrieb in Europa, allerdings UK...

https://elements-audio.com/store/

• Kling Freitag Access

• stöff
    • 19. September 2021 um 18:12

An alle, welche die von Rockline getestete DAP vermissen: In neuer Version gibts diese Dinger von SAE oder noch besser YND... vor allem YND ist ein Geheimtipp fürs Geld!

• Old mans Horntop <30kg, flugfähig , alle Schwingspulen auf einer Ebene (Phasenverlauf), passiv, 2x8"/1,4"

• stöff
    • 30. August 2021 um 00:09
    Zitat von TomyN

Danke für die Erläuterung. Vom zeitgleichen Eintreffen hab ich schon mal was gehört. Aber die Gruppenlaufzeit hängt auch von anderen Dingen als der räumlichen Platzierung ab, weshalb mich diese Festlegung etwas wundert.

Geschätzter TomyN, vermutlich kommt in diesem Forum nichtmal 1x pro Jahr ein solcher in jeder Hinsicht reichhaltiger Beitrag... aber man liest von Dir nur dezentes Nasen rümpfen... :-/

• Old mans Horntop <30kg, flugfähig , alle Schwingspulen auf einer Ebene (Phasenverlauf), passiv, 2x8"/1,4"

• stöff
    • 29. August 2021 um 16:12

Natürlich wirst Du die Buchen- Halbkugeln nicht mehr entfernen, da ja fertig gestellt. Du wirst (würdest) den Unterschied von z.B. leichtem Nadelholz zu schwerer Buche messtechnisch kaum festhalten können. Der Vergleich zu den beschichteten Styro Plugs bei Martin war nur zur Veranschaulichung. Wobei im Fall der kurzen Martin Plugs unmittelbar vor der Membrane das schwere Epoxy diverse Vorteile hat... Generell wird sich Gewicht und Verbund unterschiedlicher Materialien positiv auswirken. Dies soll aber nun nicht vom schönen Beitrag ablenken.

• stöff
    • 29. August 2021 um 15:49

Ich habe noch nicht alles durchgelesen. Vorneweg aber die Idee, die Halbkugeln anstelle von Buche aus Nadelholz oder gar Balsa zu fertigen. Ggf. auch Styropor. Akustisch wird sich dies nicht schlechter auswirken, im Gegenteil. Btw. die alten Martin Plugs waren früher aus Epoxy und später aus Kunststoff- beschichtetem Styro. So... ich lese jetzt mal in Ruhe :-).

• stöff
    • 29. August 2021 um 15:46

Sehr schönes Projekt und aussergewöhnliche Dokumentation. Schon LANGE nichts mehr vergleichbares gesehen. Mein Respekt von A-Z. Besten Dank für das Teilen!

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• stöff
    • 22. August 2021 um 21:30
    Zitat von test

ich habe früher, vor 20 jahren, selbstgebaut. ich habe es eingestellt, weil mit den heutigen möglichkeiten kann man als 'bastler' nicht mithalten. die entwicklungstiefe, die man braucht, kann man nicht sinnvoll leisten. das fängt auch bei dem problem der zumietbarkeit und der raiderfestigkeit an.

ich würde heute ja den ansatz von nexo versuchen zu gehen. die weiche möglichst einfach und den rest mit einem guten controler amp.

Das sehe ich nicht so. Der Bastler hat wohl weniger Möglichkeiten mit teurer Software oder auch Custom Chassis etc. Wenn der Bastler aber über eine gute Grundlage, der Akzeptanz der physischen Gegebenheiten und etwas Fantasie verfügt kann er sehr, sehr weit bis sogar besser sein als die gängigen Pro Anbieter. Es ist keine Werbeabteilung welche bremst. Er kann sich frei entfalten ohne auf irgend einen Trend Rücksicht nehmen zu müssen. Klar.... etwas handwerkliches Geschick und die eine oder andere Maschine wie etwas Messtechnik / Grundlagen vorausgesetzt. Jetzt spreche ich von 0815 Produkte. Ein LineArray ist eine andere Sache... da stösst auch der Geneigte an Grenzen. Stichwort Flughardware, Prüfung oder schon nur der Aufwand für jede Konstellation ein Setup zu generieren....

• D&B Q1 Line Array Bestückung

• stöff
    • 9. März 2021 um 19:03

Das reicht nicht zum Nachbau... man sieht aber, dass da nicht gezaubert wird. Offen gesagt würde ich die Kiste ohnehin 2 Wege aktiv betreiben. Das kostet Heute kaum mehr Geld, ist wohl sogar wirtschaftlicher als passiv. Du hast dann auch die Möglichkeit die zeitliche Ebene des HFs schön auf die LMFs anzupassen. Der Versatz ist eher über Lambda 1/4 zum LMF. Das wird passiv also nicht so gut machbar.

• D&B Q1 Line Array Bestückung

• stöff
    • 3. März 2021 um 21:22

Bestückung B&C 10HPL64 im LF und DE900 im HF. Die Kiste wird schon lange nicht mehr verkauft, da braucht man also keine solche Geheimniskrämerei mehr zu machen. D&B hat wohl kaum Custom Zeug... ist eher so, dass D&B Chassis will welche dann auch für die Sterblichen zugänglich gemacht wir.

• Horn für B&C DCM50

• stöff
    • 15. März 2019 um 03:10

Bez. DCM/DCX... es scheint zur Messe einen entsprechenden Relaunch zu geben. Da bin ich mal mehr als gespannt.

• Horn für B&C DCM50

• stöff
    • 5. Dezember 2018 um 11:58

Mitlesen tue.... eines der Themen die mich sehr interessieren und wo es wirklich kaum Erfahrungen dazu gibt. Vermutlich wird das Forum, egal wie fest man es auspresst, dazu nicht viel sagen können. Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass dies ein hervorragender Treiber ist... ohne den jemals gehört zu haben. Vermutlich komme ich nicht drum herum... btw. ein Klipsch 402 habe ich als Einzelstück im Lager stehen (aus einem Kinoumbau). Dieses Horn lädt aber für die Grösse nicht sehr tief, resp. ist nicht ein so prickelndes Design....

• d&b V-Sub

• stöff
    • 8. Oktober 2017 um 13:04

Die Infos von Radartuete bezüglich des d&b B6 kann ich bestätigen. Kürzlich ebenfalls im Zusammenhang mit einem Projekt den B6 gemessen. Zu sehen auf dem Bild mit dem schwarzen Frequenzgang. Gemessen Freiffeld, Groundplane in 1.3Mt. Distanz. Untergrund Wiese. Die Angaben von d&b stimmen auf jeden Fall resp. sind nachvollziehbar (ausser SPL Angaben).

Bilder

• Magnitude_ohne_QSC.webp
      • 43,65 kB
      • 1.155 × 779
  • Bell Topteil VPS 200T - Fostex 12W360 ersetzen

• stöff
    • 16. September 2017 um 10:18
    Zitat von renaldo

Ich hab einen schweitzer Händler gefunden

Beim ob genannten Schweizer :), handelt es sich im übrigen um die Fa. Rüegsegger Acoustics. Dabei sollte erwähnt sein, dass der Handel eher ein Nebenschauplatz seiner Arbeit darstellt. Primär werden durch die Fa. Rüegsegger Lautsprecher repariert. Herr Rüegsegger verfügt über extrem viel Erfahrung und ist sehr seriös. Mit Sicherheit kann er gezielte Angaben über typische Defekte bei eben z.B. den Fostex Chassis oder gar Modelle machen. Oftmals sind es eben auch alterungs- Erscheinungen und Unterbrüche in der Litzen- Zuführung etc. Einfach mal rasch ein Mail senden und bald weisst Du mehr....

• Bässe für Pyro-Show

• stöff
    • 27. Juni 2017 um 20:05

Noch eine Ergänzung in klanglicher Hinsicht. Wer die Möglichkeit hat soll doch bitte mal eine gute Aufnahme mit z.B. einem Accordeon (franz. Musette oder ähnlich) zwischen einem AMT und einem gängigen was auch immer 1er, 1komma irgendwas vergleichen. Das wäre dann mal wieder so ein Tag/Nacht Erlebnis :).

• Bässe für Pyro-Show

• stöff
    • 27. Juni 2017 um 19:59

Weil das Thema AMT angesprochen wird, ja der klingt anders. AMT klingt subjektiv leiser als herkömmliche Kompressionstreiber. Ein AMT erzeugt viel weniger Klirr. Wenn ein AMT deutlich über 10% Verzerrungsanteile hat, was bei üblichen HT's mal gängige Praxis ist, so ist der thermische Tod nicht allzu weit weg. Der Abfall gegen oben hin ist ausgeprägter und somit muss je nach Länge mit ordentlich bis sehr ordentlich EQ angehoben werden. In Sachen Spitzenschallpegel vor thermischem Tod erreicht ein AMT nie den Wert gängiger Treiber. Und genau hier ist nach wie vor die Achillessehne dieses Konzeptes zu suchen. Wer mal den 12" Mundorf und ähnliche gehört hat, wird begeistert aber auch erstaunt sein, wenn er nach subjektivem Lautstärkeempfinden arbeitet und gelegentlich einen Blick auf die dB Anzeige wirft. Nicht vergessen, der AMT benötigt sehr viel Leistung.

• Infrahorn: EAW BH760 und Thomann Achat 212H-SUB Vergleich

• stöff
    • 23. Januar 2017 um 22:16

zu viel Blabla, sorry....

• Samsung kauft Harman

• stöff
    • 14. November 2016 um 12:55

Und alle schauen mit fragenden Blicken zu Volker rüber....der aber will sein IPhone behalten (lach).

• HK VT112 stacken

• stöff
    • 23. September 2016 um 12:10

@ Wora, dein letztes Post kann ich absolut bestätigen. Das ist ein Beitrag aus der Praxis, Danke!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™