zu viel Blabla, sorry....
Beiträge von stöff
-
-
Volker, Du schreibst:
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Amis inzwischen einen leichten Rückstand auf das Führungs-Duo haben...
Da gebe ich Dir recht wenn es um das Thema von Verbreitung und Ansehen geht.
Wenn ich mir aber ein EAW Anya aus technischer Hinsicht ansehe, finde ich bei keinem der Europäer, egal welche Farbe, einen Punkt der dem Ami überlegen ist. Überhaupt frage ich mich, was an den Franzosen so überlegen zu sein scheint. Aus technischer Sicht spielen die Dinger gerade mal im Mittelfeld. Markenfetischismus überall wo es aufrecht gehende Wesen gibt, eigentlich schade... sehr schade. -
Mir gefällt dieser Groove irgendwie und ich bewundere die Energie des Entwicklers, den ganzen Aufwand immer wieder zu stemmen! Für mich persönlich würde ich aber 2 weiteren der grossen Hörner gegenüber dem Sammelsurium der anderen Bässe eher den Vorzug geben. Was mich allerdings wirklich erstaunt ist, dass man gerade im Hochtonbereich genug Energie und Abdeckung hinbekommt! Teilweise sind das ja richtig grosse Gelände die da beschallt werden. Wie auch immer, Mr. Realhorns, Sie müssen ein huere Chrampfer sein und davor habe ich wirklich Respekt!
-
-
-
Hi,
Hast PN.
Super :), vergass dabei zu fragen, ob von den 2405 auch noch was vorhanden ist?
Danke für die Info und lieber Gruss ausm Süden
-
Ist zwar n halbes Leben her aber..... Hast Du die MFT8008 von Fostex noch?
-
Könnte für einen Test gerne Stoll-Audio CB Kisten (4x18") hinstellen.... das wäre echt mal sehr interessant!
Reise nach D kein Problem
-
Technologietiefe... das liest sich als hätte der Dirk Hahn es geschrieben

-
Nun gut... ich halte fest:
- 9x13 Meter Tanzfläche
- Grundsätzlich ist sicher mal das Ziel NICHT Clustern zu müssen. Diese Erkenntnis entspringt sicher nicht aus der Raketenwissenschaft. -
Hoffe evtl. in Sachen Produktewahl etwas beitragen zu können.
Spezielle für solche Anwendungen Designt:http://www.stoll-speakers.com/pdf/Stoll_FR2010_Blaster_DE.pdf
Natürlich wird mit solchen Lautsprecher eine gute Innenakustik nicht ersetzt aber es hilft der Sache schon mal auf die Sprünge.
Dadurch, dass das System grundsätzlich Fullrange- tauglich ist, können die Subs sehr tief getrennt werden und geben dadurch bez. Aufstellung / Platzierung mehr Freiheit. Kein System Amping zwingend. Zur Ansteuerung kann jede einigermassen zeitgemässe Amp- DSP Lösung eingesetzt werden. -
Zur Ergänzung, selber einmal ein etwas spezielles Horn mit .8/9" Öffnung auf 1" aufgebohrt, dann an einem DE25 gemessen. Dabei wurde überraschender Pegelverlust ab ca. 6k festgestellt. Wir kamen (später in einer Diskussion) darauf, dass nicht primär der Step für diese Problematik schuld war. Problem war / ist viel mehr der zu Beginn des Hornverlaufs gegenüber dem Treiber nicht mehr optimale Hornverlauf. Das Horn beginnt ja quasi und idealerweise im Treiber. Denke das ist der gegenüber dem Step entscheidendere Punkt.
Edit: Rechtschreibung
-
@ Wora, Du hast recht :), mein Urteil liest sich etwas hart und ich habe das Teil auch nicht gehört. Natürlich hatte ich auch schon das Erlebnis, dass sich ein System besser anhören liess, als es eigentlich hätte klingen sollen und... auch umgekehrt.
So habe ich an diesem Lautsprecher einfach ein paar für mich relevante Punkte betrachtet und das ist eben u.a. die Abstrahlung resp. die Kohärenz der Quellen. Ich denke dass der "direkt ins Gesicht" Sound halt schon sehr der dominante Punkt ist und gewisse Eigenschaften überdeckt. Mein Urteil sollte keinesfalls vernichtenden Charakter haben aber hat, so denke ich der Diskussion nicht geschadet ;). Beste Grüsse ausm Süden.... Nebelfrei, notabene :). -
Iiich weiss net... ;). Dann wenn schon, klar aktiv damit man wenigstens das Timealigne auf Achse und unter LEISTUNG hinbekommt. Aber die Abstrahlung geht einfach nie richtig das kann man drehen und wenden wie man will :). Ja, ja... das Ding hat auch Vorzüge.... , aber die wurden ja schon genannt

-
Sorry fürs Meckern... Aber ein so grosser Treiber mit 4" Spulen auf das kleine Horn.... Die riesigen Quellenabstände. Viel Spass beim stricken der Weiche. Das passt nie mit dieser Abstrahlung von Horn und dem grossen 15" mit dem riesen Abstand. Gerade für Monitor wo kontrollierte Abstrahlung extrem wichtig ist. Dabei wäre ja noch Platz gewesen für grosses Horn mit entsprechender Kontrolle. Dann das Gewicht... sorry das ist was für das Museum... Glaube jetzt habe ich ein paar Feinde mehr ;). Eigentlich sollte dieser Beitrag konstruktiv sein
hoffe auch, dass es so verstanden wird. Es grüsst aus dem Süden der "Meckeri" -
Vielen Dank für die beiden Antworten, habe es erst jetzt gesehen. Es ist in der Tat schnell recht komplex. Letzten Endes komme ich halt nicht ums basteln und stetigen Vergleichs- Messen herum. Es muss dabei versucht werden viele Paramter auf einen Nenner zu bringen und das geht einfach nie optimal. Besten Dank noch einmal und Grüsse ausm Süden

-
Möchte mich gerne etwas ausführlicher mit dem Thema der verschiedenen Möglichkeiten bez. Schallführungen / Schallteiler / Phaseplugs / Waveformer.... wie die alle heissen, beschäftigen. Gibt es da zugängliche Literatur? Die grundsätzliche Wirkungsweise solcher Konstrukte (wie nennt man das überhaupt genau?) ist mir eigentlich bekannt. Mich interessiert vor allem dies: Was passiert da je nach Design am oberen Übertragungsende da diese Konstrukte ja alle mehr oder weniger die Laufzeit beeinflussen. Habe da schon einiges gegoogelt aber echt kaum was gefunden ausser den paar Patentschriften v.a. von Nexo. Gerne möchte ich mir, bevor ich da endlos bastle und Messe etwas mehr Licht ins Dunkle bringen. Ich hoffe dass ich mein Anliegen halbwegs klar formuliert habe :). Für alle Hinweise, Links, Ideen oder gar Diskussion bedanke ich mich bereits im Voraus :). Beste Grüsse ausm Süden, Stöff
-
Zur Infos bzw. Ergänzung zum Thema:
Am Montag den ehemaligen Vertrieb, Audio Bauer pro angerufen.
Dabei wurde mir mitgeteilt, dass Sie das Programm noch auf ihrem Server haben und ich konnte dieses umgehend mittels gesendetem Link downloaden. Extrem unkompliziert und super Kunden- nah. DANKE!
Mir wurde zusätzlich mitgeteilt, dass die Marke Sabine offenbar regelrecht abgestürzt sei und durch den Käufer nur noch Stiefmütterlich betreut würde... wie ich feststellen konnte...
Besten Dank auch hier an das Forum :).
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Stefan -
Hey, super, herzlichen Dank schon mal für die Feedbacks. Ja, bei Trius wie auch bei Audio Baur pro war ich auf der Website aber bei beiden negativ. Da Heute Sonntag dann eben auch den Blick aufs/ins PA-Forum :).
Genau, Morgen gibt's ein Telefonat nach Zürich und ich erhoffe mir da etwas diesbezügliche Erleuchtung :).
Nun möchte ich noch nichts verschreien, meine Suche hat womöglich Lücken ;). So aber so ist's eher Mühsam.... Das klappt bei anderen Hersteller schneller/besser. Wünsche einen schönen Sonntag Abend und beste Grüsse -
An dieser Stelle wende ich mich an die Forengemeinde mit einer Frage bezüglich download-Möglichkeit der entsprechende Software für resp. zwecks
Bedienung des Sabine NAV 4802 System Controller mittels externem PC etc.
Bei Sabine nennt sich das "Navigator Remote Software".
Beim Gerät handelt es sich im übrigen um einen mit den typischen Sabine FBX'en aufgebohrten Xilica XP-4080.
Die Xilica Software ist problemlos als download erhältlich aber nicht kompatibel... war nicht anders zu erwarten aber was probiert man nicht alles aus in der Not....
Sabine konnte ich nur noch bei der Fa Clearone finden und da konnte ich auch nach langer Suche mit roten Augen nur noch die Datasheets und ein Firmware upgrade finden aber das wars dann schon.
Daher die Frage, hat noch jemand unter Euch eine Idee wo sich die Software finden lässt oder gar ne alte Installations CD die seinerzeit mit jedem Gerät mitgeliefert wurde?
Bin für jeden noch so kleinen Hinweis sehr dankbar.
Beste Grüsse
Stefan