1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stöff

Beiträge von stöff

• Throwback of the day: URPS!

• stöff
    • 18. Juni 2015 um 22:02

Nein, das sehe ich weitestgehend genau gleich wie UKW. Er beschreibt etwas physisch belegbares, das ist keine Religion bitte verwechselt das nicht und vom KLANGLICHEN GESICHTSPUNKT ausgegangen ist es einfach überlegen sofern das Ziel der Basswiedergabe die REPRODUKTION DES ORIGINALS darstellen soll. Es gibt KEIN Basssystem das dem Eingangssignal so genau folgen kann. Man sehe doch mal die Bilder im URPS Board von Arrows Messungen mittels Laser. Das klingt halt ungewohnt und staubtrocken.... etwas das man Heute fast nicht mehr kennt. Bezüglich Pegelexzesse bin ich da auch vorsichtiger. Das geht nur über FLäche aber in der Fläche sind alle Systeme entsprechend im Vorteil. Der URPS oder meinetwegen auch der CB verhält sich einfach "vorhersehbarer" im Stack da ohne Loch und die Addition ist optimaler.

• Throwback of the day: URPS!

• stöff
    • 17. Juni 2015 um 00:25

@ Wora, Du klingst aber nun sehr, sehr komisch.... sonst bist Du ja auch neugierig auch neugierig auf Sachen wo es bereits gute Lösungen gibt für. Was hat dich gestochen?
    Edith meint Rechtschreibfehler :)

• Subbass Erweiterung für Martin System

• stöff
    • 26. Mai 2015 um 21:41

Und ganz vergessen, geht schön hoch und hilft dem 12" im kurzen Trichterchen auf die Sprünge ;) 8tung aber bez. Richtwirkung beim LP in grossem Stack ;)
    So, fertig

• Subbass Erweiterung für Martin System

• stöff
    • 26. Mai 2015 um 21:39

Nun, die Geschmäcker sind unterschiedlich.... Mein Tipp, lass es mit der Erweiterung von zusätzlichen Subs. Das F2 verhält sich im Stack sehr, sehr gut und kommt im Verbund schön runter. Eines der...oder gar das beste Basshorn überhaupt. 6stk. auf einem Haufen lässt dich nicht mehr gerade aus blicken. So sind dann auch echte 40 Hz drinnen (mit etwas bescheidenem Eqing) und ein zusätzlicher Infra macht nur Sauereien.
    Denke aber, dass diese Ansicht wohl nicht gesucht ist ;).
    LG
    Stoff

• ProAudio Technology VT20 Line Array

• stöff
    • 20. April 2015 um 19:16

@ Zegi, ja, da ist der auch drinnen. Das System in der Stadthalle ist eine custom Lösung.

• ProAudio Technology VT20 Line Array

• stöff
    • 19. April 2015 um 20:45

Habe jetzt nicht den ganzen Faden durchgelesen. Bezüglich des Wunsches von Zegi mal ein Mundorf AMT in einem Line Array hören zu können, gibt es sogar eine Möglichkeit dies in der Schweiz zu tun.
    Beim Stoll Audio Convertible ist ein Custom AMT verbaut.
    Hörmöglichkeit während 365 Tagen in der Kulturfabrik Kofmehl / Solothurn z.B.
    Es ist tatsächlich so, dass gerade erfahrene Mischer die Tendenz haben eher lauter zu mischen da eben kaum HF Klirr vorhanden.
    Kann also je nach Sichtweise auch ein Nachteil sein. Jedoch geht es um Schallwandlung und nicht um Effekthascherei bin ich persönlich der Meinung. AMT klingt einfach hervorragend und beim AB Vergleich kommt man kaum ausm Staunen raus...

• KV2 Audio VDH5.0

• stöff
    • 11. April 2015 um 10:15

Nun ja....

"Throat Exit Diameter / Diaphragm Size 2x 1.4” / 4.0"

Schreit nach viel Masse im HF, da hilft auch Beryllium nicht wirklich mehr.... oder wird da der Durchmesser addiert?
    Das Konzept nutzt halt die Physik der Fläche, wie war das noch mal beim Urps?

• Fohhnumstieg!

• stöff
    • 21. Februar 2015 um 13:09

Wurde nun schon sehr viel querbeet geschrieben. Da nach empfehlenswerten Alternativen zum bestehenden System gesucht wird hier mein Tip:

http://www.stollaudio.ch

Ist ein kleiner feiner Hersteller aus der Schweiz.
    Nebst den bestehenden Modelle ist Stoll Audio sehr auf anwenderoptimierte Kleinserien (Kleinstserien) spezialisiert.
    Einmal nachfragen kostet nichts und ist es wirklich mehr als wert.
    Grüsse (auch) aus der Schweiz
    Stöff

• Mach-Audio

• stöff
    • 24. April 2014 um 11:03

Ok, weg von der Werbung.... gute Idee :).
    Bin wie die Jungfrau zum Kinde hin Besitzer eines Haufen Ballister geworden :lol:
    Ist noch Ur-Mach mit PHL.
    Habe festgestellt, dass die Verarbeitung auf ganz hohem Niveau ist, so ist z.B. das Gitter unglaublich "edel" Befestigt etc...
    Das Teil misst sich hervorragend im Nutzbassbereich. Kein wirkliches Lowend. aber dafür sind die 90% die man eben benötigt auch sehr ordentlich in Kombination mit hohem Wirkungsgrad.
    Der Sound ist sehr knackig und punchig, klingt fast wie ein Horn das recht tief kann. Nix mit Dröhn eben halt nur einfach geladen.. passt. 8-tung Hubmax. um 60Hz. könnte nicht ganz unkritisch sein, was sich mitunter in gerissenen Spiders zeigt.
    Es gibt auch negative Punkte:
    Die Griffe sind eine Katastrophe und mehr als Handbrecher zu gebrauchen.
    Sackkarren Prinzip ist ok aber dann müssen für das abstellen Füsse hin sonst ist der Lack nach einem halben Jahr weg.
    Lackierung vom besten was es gibt, unglaublich widerstandsfähig.
    Speakon OK aber die Art der Speakon Montageplatte.... :roll:
    Angaben der technischen Daten seitens MACH offenbar sehr korrekt, gemessener FG deckt sich nahezu...
    So, das mal wieder etwas aus der Welt der Praxis und weg von irgendeinmal irgendwo irgendwie gehört....

• Faital 18HP1020 amtliches Gehäuse

• stöff
    • 31. März 2014 um 18:49

Meine Güte Herr Hahn, auch wenn Sie offenbar mit den Hühnern aufstehen (04:46h), gut ist eigentlich verständlich als Hahn...., würde jedoch etwas mehr Schlaf sicher sein gutes in Sachen Umgangston und so beitragen.... "Du bist kein Kunde....." das liest sich so ähm irgendwie sympathisch??!!
    Sorry, musste sein

• Limmerbass bis 300Hz

• stöff
    • 13. Oktober 2013 um 16:09

Das F1 hat mit dem Limmer nichts ähnliches, ist auch etwas vom besseren wenn es um breitbandig einsetzbare Basshörner geht. Das F1 hat unmittelbar vor dem 18er einen sehr großen Phase-Plug und unterteilt das Horn im ersten Drittel in zwei Schallführungen welche dann unmittelbar vor der Faltung wieder in eine Schallführung übergeht. Der Phase-Plug ist im F1 dann auch der Grund für die Qualitäten dieses Horns.
    Grüsse
    Stöff

• Limmerbass bis 300Hz

• stöff
    • 9. Oktober 2013 um 21:33

F1 ist ein reines Basshorn, kein bewusstes Bandpassprodukt. Wenngleich doch ein Bandpass..... egal, geht als Basshorn durch und hat keine Ähnlichkeit mit z.B. einem Limmer.

• neue zeitgemäße Monitore / MuFu für "Brot und Butter-Jobs"

• stöff
    • 30. August 2013 um 19:52

Weiß nicht, aber diese Box macht außer Tiefbass fast alles:
    Stoll FR 2510 Compact

http://www.stoll-speakers.com/stoll_products.html

- als Monitor oder Top (Flansch)
    - Konstruktionsbedingt zeitgleiche Abstrahlung von Tief- und Hochtontreiber und das hört man!
    - Quasi Koax. Abstrahlung durch extrem nahe Anordnung der Treiber
    - Aktiv- Passiv Umschaltung
    Meinerseits brauche ich das Teil extrem gerne und das Dingelchen kann auch mächtig Pegel. Von daher wirklich sehr zu empfehlen und es wert mal gehört zu werden.
    Ja, ich bin vorbelastet aber weder Vertrieb oder sonst irgendwie an der Marke beteiligt.
    Grüsse aus der Schweiz

• Nova DXP6000 vs. QSC PL380

• stöff
    • 16. Juni 2013 um 19:02

http://www.abeltronics.co.uk/amptesting.php
    interessante Seite was Amp Tests betrifft.
    Gibt insgesamt Test 1-3

Grüsse
    Stöff

• Welcher HT spielt in der Martin-Audio LE-350 Monitorbox

• stöff
    • 13. Januar 2013 um 21:54

Schon mal besten Dank für die Info.
    Ja, in der Ur- LE-400 sind die SSD Dinger drin.
    Dies ist aber gut eine Generation älter.
    Werde es wohl mal mit ner DE-25 Original Spule versuchen.

Grüsse aus der Schweiz

Stöff

• stöff
    • 13. Januar 2013 um 17:14

puh..... jetzt gibet langsam ein durcheinander.... :?
    So habe ich noch einen original B&C gelabelten DE-25 im Regal gefunden.
    Dieser sieht äusserlich mit dem Treiber aus der LE-350 identisch aus.
    Die Spule des LE-350 Treiber ist Titan und hat eine leicht andere Bauweise, diejenige des DE-25 ist Mylar, das milchig weisse Material... sogut mal.
    Nun habe ich eine original Martin-Audio MH Sektion des W8 Tops geöffnet, meine das PHL 6 ....irgendwas Horn mit dem Mini HT-Horn...
    Darin wird ein Celestion CD1-1755 verbaut.... :roll: der sich abgesehen vom Label als 100% B&C DE25 entpuppt, inklusive dem Mylar Diaphragma.... So frage ich mich langsam.
    Hat Celestion tatsächlich einfach nen B&C umgelabelt???

Hoffe dass bei diesem durcheinander noch jemand mit liest der was von der Sache versteht :lol:

Es grüsst
    Stöff

• stöff
    • 13. Januar 2013 um 16:36

Hier eine kurze Frage an die Martin-Audio Spezis der mittleren bis schon sagen wir mal "erfahreren" Generation :-):
    Bei mir macht die HF Sektion der LE-350 Probleme. Nach erfolgtem Ausbau konnte ich feststellen, dass sich die Kalotte vom Spulenträger teilweise gelöst hatte.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um einen B&C DE-25 handelt?
    Der 12er ist definitiv ein ATC, natürlich Martin gelabelt..... Der HT hat keine entsprechende Aufschrift.

Besten Dank für alle Infos.

Grüsse

Stöff

• Hornbass für Frequenzen von 40-200Hz

• stöff
    • 1. Januar 2013 um 15:16

hm... kann die Seite ohne Alarm aufrufen....

• stöff
    • 31. Dezember 2012 um 13:12

Da der Faden auch etwas wild verläuft, an dieser Stelle einen Link der mir soeben zwischen die Finger geraten ist:
    http://inlowsound.weebly.com/folded-bass-horn.html
    Das Basshorn gefällt mir in vielen Hinsichten gut - sehr gut, obwohl sehr aufwändig....
    Hat zufälligerweise damit schon jemand Erfahrungen machen können?
    Grüsse und "äs guets Nöis" :)

• stöff
    • 9. Dezember 2012 um 19:04

Nein, das stimmt schon, es sei den MLSSA sei nicht zu trauen ;-). Chassiswahl kann ich nicht abschliessend beantworten hatte jedoch beim Martin S1 die Erfahrung gemacht, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Treiber sehr gering waren.
    Im Uebrigen gehe ich der Meinung, dass ein Horn im Rudel nicht grundsätzlich tiefer spielt sondern lediglich der Wirkungsgrad des Rudels steigt und die untere Grenzfrequenz (-3dB Punkt z.B.) gleichbleibt.
    Denke mal das jetzt Steine fliegen......
    Und 60 Hz -3 sind dann schon auch recht bassig.... aber eben nix mit Tiefbass.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™