1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. heiko runge

Beiträge von heiko runge

• LED-Movinglight Wash bis ca. 1000 Euro...?

• heiko runge
    • 18. September 2008 um 14:18
    Zitat von "Binson"

btw:
    Was ist an den GLPs nicht chinesisch?

Sorry, bin zwar spät damit, aber hatte noch nicht wirklich Zeit meinen Senf dazu zu geben.

Was an den GLPs nicht chinesisch ist???? Naja arbeite relativ viel mit den Dingern, und irgendwie stand bisher auf jeder Lampe die ich in der Hand hatte (und es waren einige) "Made in Europe" was meiner Meinung nach eindeutig darauf schließen lässt, dass die nicht aus China sind.

Aber kann mich auch täuschen, vielleicht liegt China ja doch in Europa, dann sollte ich meine damaligen Lehrer wohl verklagen...

Greetz

Heiko

• Netzwerk ETC impression2 und Arkaos

• heiko runge
    • 17. April 2008 um 11:58

Tja danke dir, ich werde sehen was ich nun mache, bin bald so weit und verkaufe denen hier einfach ne GrandMA oder de RoadHog kenne da jemanden, der eine günstig "eingekauft"hat ;)

• Netzwerk ETC impression2 und Arkaos

• heiko runge
    • 17. April 2008 um 11:46

Servus leutz,

sitze gerade in Luxenburg an nem Pult was ich kaum kenne und Versuche Arkaos über ETCNet an den start zu bekommen, kann mir jemand evtl. weiterhelfen, bekomme keine verbindung zum Arkaos.

Brauch ich eine Spezielle IP fürs ETCnet oder Funzt das so gar net???

Danke schon Mal

Gruß Heiko

• praxistaugliches sichern an Deckenträgern (PSA)

• heiko runge
    • 16. April 2008 um 17:23

Also ich persönlich nutze in dem Fall auch eine Schlinge, die ich um den Träger lege, allerdings ist darauf zu achten, dass der Firehook dabei nicht schräg belastet wird. d.h. die Schlinge wird um den Träger gelegt, und dann unter dem Träger quasi mit dem Firehook verbunden. Sehr gut eignet sich dafür ein Multiloop, allerdings ist dabei zu beachten, dass er auch richtig Zertifiziert ist.

Edelrid hat da ein neun vorgestellt, bei dem eine falsche Verwendung durch durch einen Fixierten Karabiner nahzu unmöglich ist.
    Zusätzlich ist praktisch unter dem Multiloop nochmal ein Verstärktes dickeres Band als Kantenschutz vernäht.

Hier die Fakten für interessierte

Verbindungsmittel nach EN 354
    Anschlagpunkte nach EN 795 B
    Rettungsschlaufe nach EN 1498 Klassen A
    Rettungsschlaufe nach EN 1498 Klassen C
    Verbindungsmittel für Haltegurte nach EN 358

Technische Daten:
    Max. Kraft: 28 kN
    Länge: 1,60 m
    Trägermaterial: Flachband
    Breite: 45 mm
    Schlaufenmaterial: Schlauchband
    Breite: 26 mm

Komponenten:
    1 x Karabinerschlaufe
    1 x Rubber Fastener Gummifixierung für den Karabiner
    8 x Einstellschlaufen
    2 x Karabiner nach EN 362:2004
    1 x Transporttasche

Gruß Heiko

• Rigging kurs

• heiko runge
    • 9. April 2008 um 16:11

Dann kann man mehr Geld verdienen ;)

Ist auf jeden fall ne häufige antwort, LEIDER

• Mac 2000

• heiko runge
    • 12. März 2008 um 20:11

ich weiß ist zu spät, aber frag doch das nächste mal bei NICLEN an die haben davon auch 1,2,3,4,5,6, ganz viele eben.

• Mac 2000

• heiko runge
    • 12. März 2008 um 20:10

//deleted

• Import von WYSIWYG Lib nach VIVIEN

• heiko runge
    • 10. Februar 2008 um 23:49

Schreib doch mal dem Denis Hessberger ne PM der kann dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß Heiko

• Federstecker bei Schäkel

• heiko runge
    • 8. Februar 2008 um 16:12

Warum sollte es nicht zulässig sein?

Ich gehe hier auf den GMV (Gesunder Menschen Verstand)Welche aufgabe hat denn der Splint? Kann diese Aufgabe ein R-clip erfüllen?

Du solltest nur darauf achten, dass der R-Clip die passende größe hat, und den Bolzen des Schäkels fest umschießt. Soll heißen, nicht so Press darauf sitzt, dass er von selbst wieder Runterspringt ;)

Dann geht man kein Risiko ein. Denn die Funktion, das verhindern des abdrehens der Mutter ist gegeben. Die Sache hat aber noch einen Vorteil, den R-Clip kannst du öfter Verwenden.

Gruß Heiko

• Veranstaltungstechnik auch reparaturen. handwerkskammer ?

• heiko runge
    • 30. Januar 2008 um 23:13

Also ich hatte das gleiche bei meiner Gewerbeummeldung im letzten Jahr, nach langen Überlegungen und Rumtelefonieren bekam ich dann eine Lösung vorgeschlagen und zwar Veranstaltungstechnik und Service.

Der Service schließt den Service an Geräten mit ein, damit hatten die auf dem Amt kein Problem mehr. Und habe auch nie Probleme bekommen. Mir hat auch ein Anwalt bestätigt, dass das so klar geht, und ich nichts zu befürchten hätte.

Greetz

Heiko

• Abstrahlwinkel - Par64 long vs. short Raylight

• heiko runge
    • 30. Januar 2008 um 22:59

Tja die Ehrfahrung kann ich nur bestätigen, ist mir auch schon mal Negativ aufgefallen.

War ne backline show fand ich nicht so toll, mit den unterschiedlichen Beams.

Greetz,

Heiko

• Martin mac 500 => service anfällig? !!! ??? wie jetz

• heiko runge
    • 8. November 2007 um 01:29
    Zitat von "marcoboy"

Der Nachfolger wird wohl der MAC575 Krypton sein. Er bietet fast den gleichen Funktionsumfang. Der Preiß für den MAC 575 ist mit UVP 5325 € deutlich günstiger als der MAC550 mit 6999 €. Dafür gibt halt weniger Schick Schnack.

Von von welchem Hersteller sollen die sein? Martin???? Das wüsste ich würde ich sagen.

Wenn ihrs nicht wisst dann lest erst ma, bevor ihr irgendwas postet, bitte!!!!!

Aber zum mitschreiben ;)

Also Nachfolgeserie Mac 500 ist der Mac 550

Der Krypton oder Entour (Mac 250 Krypton/Entour) sind die Beiden Nachfolgemodelle der 250er Serie.

Schon mal über 250 Kr/En nachgedacht??? von der Helligkeit schneidet der nicht schlechter ab als der 500er.
    Allerdings ist der 700er von GLP auch nicht schlecht muss ich zugeben, schicke Eigenentwicklung.

Infos über die Geräte

http://www.martin-professional.de

Aber nicht das Martin dann noch den neuen Ypoc rausbringt ;)

• Techniker für freie Mitarbeit gesuch, Raum FFM

• heiko runge
    • 29. Oktober 2007 um 22:26

Jo kann ich nix gegenteiliges behaupen

Mich kann man Mieten :)

• DMX Recorder

• heiko runge
    • 29. Oktober 2007 um 22:21

Martin Lightcorder, bin mir aber nicht sicher ob der noch im VK ist, mussten den MP2 ja auch vom markt nehmen, weil der irgendwelchen Normen nicht entsprach.

• Existenzgründung als Bühnenhelfer in Ba-Wü

• heiko runge
    • 28. Oktober 2007 um 14:21

Das mit 130 euro KV kann schon sein, allerdinngs hat man dann eine Selbstbeteiligung, wenn man die KV nicht nutzt ist es günstiger.

Kleinunternehmer Regelung wäre ich vorsichtig, wenn du Über den Satz kommst, wills Finanzanzamt Umsatztsteuer. Du musst dann nachberechnen bei deinen Kunden. Das finanzamt will die Kohle innerhalb 4-6 Wochen. Wie schnell bezahlen deine Kunden die Kohle????

• Traverse an Gabelstapler fliegen ?

• heiko runge
    • 19. Oktober 2007 um 20:55
    Zitat von "Reiner"

Da muss ich dich enttächen, es ist nicht durchgehend ein Mann vom Kranunternehmer vor Ort. Wenn ein Schirm am Kran gestellt wird, ist der Führer des Krans i.d.R. so Lange vor Ort bis der Schirm an der Flasche hängt und hochgezogen ist. Dann bekommt sie Schirm/Windwache (ein Mitarbeiter von Magic Sky oder einer Partnerfirma, welcher mit dem Schirm vertraut ist) eine Einweisung auf den Kran und Handelt von da an Eigenverantwortlich. Hat aber auch die nummer vom Kranführer, um bei einem evtl. Supergau diesen zum Abbau des Krans anzurufen.

Übrigens die Schirme sind in ihren Aufbauvarianten (am Kran, Tower, oder Poligon) alle Baurechtlich genehmigt und verfügen somit auch über Baubücher.

Gruß
    Heiko

• Petzl PSA komponenten! eure Meinung ist gefragt

• heiko runge
    • 19. Oktober 2007 um 20:33
    Zitat von "Reini"

Sehr gute Materialien und Verabeitung (auch bei anderen Firmen, wie z.B. siningRock, vauDe, Mammut ... haben halt leider keine Zulassung der BG)

Seit wann lässt die BG einzelne Hersteller zu??? Hat sich da was geändert??? oder Hab ich das Thema damals verschlafen???

Ích habe das so im Kopf, dass ein Gurt nach EN631 (PSA gegen Absturz-Auffanggurte) Zertifiziert sein muss. Und das sind auch Gurte von singingrock.

Das ist keinesfalls Hersteller abhängig!!

Gruß Heiko

• Dimmer: neuer GLP oder gebrauchter MA

• heiko runge
    • 19. Oktober 2007 um 20:06

Denke das kommt mit auf den Einsatzt zweck an, wie oft und wofür du den benötigst. (Ist es eine Festinsatallation, Verwendest du ihn ab und zu für Discos und Konzerte, oder biste Täglich damit unterwegs???

Dann natürlich danach`mal abwägen wie schnell du die Kosten wieder eingefahren hast.

Prinzipiell kann ich über beide Geräte nichts schlechtes sagen, habe den GLP allerdings auch erst ein oder zwei mal auf ner Baustelle gehabt.

Der MA ist halt noch kein Digitaldimmer aber das interessiert dich denk ich mal weniger. Bei dem Modell hatte ich einmal das Problem, dass das Frontpanel zu heiß wurde, und von den ersten zwei Kanälen die Taster weggeschmolzen sind, also konntest du die Kanäle nicht mehr manuel am Dimmer einschalten.

Aber wie gesagt, frag dich wofür du ihn brauchst, und Kauf den mit dem du von den kosten am rentarbelsten fährst. Technich tun beide ihren Job

Gruß Heiko

• Petzl PSA komponenten! eure Meinung ist gefragt

• heiko runge
    • 13. Oktober 2007 um 19:24

Generell muss ich beim Kauf eines Gurtes davon abraten einen im Internet zu bestellen, und sich auf die Aussagen anderer zu verlassen, jeder Mensch hat einen anderen Körper, also sitz auch jeder Gurt bei jedem anders.

Am besten sich z.B. bei Messen oder auch so mal in einen Laden rein gehen und einfach mal Gurte ausprobieren. Ich selber bin im Moment auch dabei mir mal wieder einen neuen zu holen, da meiner fast ablegereif ist. Bisher hat mich da der Kolibri von Skylotec überzeugt, der ist superbequem und es gibt optional den Brustgurt. (Ist allerdings ein "Baumschubser Gurt"). Eine andere Überlegung war von edelrid der Treemagic auch superbequem, gibt allerdings keinen Brustgurt.

Also am besten einfach mal ausprobieren.

Gruß Heiko

• pixel track

• heiko runge
    • 13. Oktober 2007 um 18:55

Ja habe erfahrungen mit beiden Lampen.

Für eine flächige Illu würde ich die Pixeltracks bevorzugen, da du bei den ELP 60 oder auch 30 immer das Problem hast, dass man ca den ersten Meter immer die Beams der einzelnen LED sieht.

Wenn du jedoch die Farben an einer Wand entlang laufen lassen willst, würde ich eher ELP's nutzen, da Bei den Pixeltracks die einzelnen Farben in ca 3m Höhe vollkommen ineinander verlaufen.

Gruß Heiko

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™