Also ich glaube wir machen das ganze am besten doch irgendwo in der Pampa. Notstromagregat gepackt und ab in die Natur, weit weg von generften Nachbarn. ![]()
Beiträge von 0815roadie
-
-
Also doch Kopfhörer :cry:
-
Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr noch ein open Air Video (AC/DC) in einem Gerwerbemischgebiet. Ich glaube gelesen zu haben, dass nachts bei seltenen Ereignissen 55dB(A) erlaubt sind. Mir ist nicht ganz klar wo diese Werte gemessen werden sollen. Am Grundstücksrand oder einen halben Meter außen vor dem Fenster von demjenigen der sich beschwert?! Wär ja schade wenn ich ab 22Uhr an alle Anwesenden (schätze mal so 1 bis 2 Hundert) Kopfhörer verteilen muß. Für ein paar klärende Hinweise wäre ich dankbar. -
Hi Peppi,
was hat er denn der kleene?
Gehen beide Seiten nicht? Sind die Sicherungen in Ordnung?
Meistens sind die Sicherungen defekt als folge von einem oder mehreren geschossenen Leistungstransistoren. Ich würde erstmal bei der defekten Seite (im extrem Fall beide Seiten) mit einem Diodentester die vier Gleichrichterdioden messen, dann alle Leistungstransistoren auf Kurzschluß (Durchlegiert)prüfen, dannach alle kleinen Transistoren und Dioden auf Kurzschluß prüfen. Alle die defekt sind auswechseln und wenn Du keinen übersehen hast, dann rumpelt er wieder! Natürlich auch mal optisch alle Lötstellen prüfen und auf verbrannte Stellen achten. Weiter kann es sein, das die Kondensatoren nicht mehr recht viel Kapazität haben (vorallen wenn recht alt, warm gelagert und längere Zeit stark belastet). Kleiner rechtlicher Hinweis: Bitte nur als Elektrofachkraft durchführen, und nach der Reparatur nach BGV 3A prüfen.
-
Also bislang habe ich nur sehr wenige Antworten bekommen die mir tatsächlich weiterhelfen.
Wenn einige hier meinen sie sind Sicherheitapostel und können anhand einer vieleicht unglücklich gestellten Frage gleich mal darauf schließen, dass jemand keine Ahnung von irgendwas hat, finde ich nicht gerade sonderlich höflich. Auf solch Verhalten, bzw. Beiträge kann ich gerne verzichten. -
4 x M12? Wie groß sind eigentlich Deine Monitore? Eine M12 kann nach EN ISO 898-1 Prüfkräfte für metrische ISO-Regelgewinde, bei 8.8 Festigkeitsklasse 48900N, die zugehörige Mutter kann noch ne Ecke mehr.
:shock: -
Also, jetzt habe ich im Prinzip gefunden was ich gesucht habe:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60868
Wobei mein Problem mit Sicherheit nicht war ob ich 8.8 er oder 10.9 er Schrauben verwenden muß.
Mir ging es mehr ums Gehäuse an sich und die durch Flugpunkte entstehenden Spannungen im Material.
Ich habe auch noch lange nicht vor die Dinger tatsächlich zu fliegen, aber ich will Sie wenn ich sie baue dafür geeignet wissen.Vielen Dank für die Konstruktiven Beiträge!

Noch ne andere Frage: Tarf ich auch mit Angelschnur Fliegen? Die Sieht man dan nicht. Da würde jeder meinen die Fliegen!
-
so so.Also ich wollte hier nicht diskutieren, ob ich Ahnung vom Fliegen habe oder nicht, sondern eigentlich wollte ich wissen, ob es sozusagen amtliche Vorgaben für Flugpunkte zu den MT 122 gibt oder nicht.
Ich finde übrigens interessant, wie leicht man "scheinbar" aufgrund einer Frage auf das Fachwissen des Fragenden Rückschlüsse ziehen kann.Übrigens Reini: Ich habe schon allerlei geflogen! Meistens auf die Nase!
Ha Ha!Macht euch im übrigen keine Sorgen um den Sound, das kriege ich sicher hin, und wenn nicht fahr ich mit dem Panzer drüber. (ohne LS)
-
Hallo zusammen,
ich will mir evtl. diese hübschen MT 122 nachbauen. Im grunde werdens nur die Gehäuse, für das Innenleben stell ich mir was anderes vor.
Aber darum geht es gar nicht. Wichtig wäre mir, ob ich die Dinger Fliegen kann. In der Zeichnung die mir vorliegt sind keine Flugpunkte angegeben. Da aber wie immer das Buget knapp is wären die Dinger schon nicht schlecht. Was soll ich jetzt machen? Die Dinger vergessen?Gruß Nobby
-
also ich habe schon mal ne Sprechanlage an einer Riesigen Druckmaschine realisiert. Also sehr viele Hintergrundgeräusche. Ich habe einfach Druckkammerlautsprecher eingesetzt (IP 66 wäre nicht falsch) z.B. IT 20 von Monacor. Musik kann man erkennen und laut genug sind sie auch. Bei der Musikwiedergabe scheiden sich natürlich die Geister. Übrigens die ELA Verstärker kosten auch fast nix. :wink:
-
Also, wenn ich mal von einer maximalen Amplitude von 1 cm ausgehe, muß ich um 100 Hz zu schaffen 0,00125s positiv beschleunigen dann in der selben Zeit bremsen, wieder in die andere Richtung beschleunigen usw. also 1/100Hz / 8. Wenn ich jetz mal annehme, dass wir neben dem Motor eine Membrahn mit etwa 500g beschleunigen müssen, benötigen wir etwa 64 Nm. So einen Servo kann man durchaus 6 fach überlasten. Damit ergibt sich ein Beschleunigungsmoment von 11Nm. Also durchaus erreichbar! Die Frage istwelches Gehäuse, welches Horn, welche Membrahnen???

-
Hallo zusammen,
mich interessiert schon lange wie diese Sero oder Motorboxen genau aufgebaut sind. Sie sollen ja quasi von 0 bis 100 Hz irre Schalldruck bringen. Soweit ich weiß haben sie sich nicht durchgesetzt, weil sie zu störanfällig waren.
Ich barauche Input!
Das wäre mal ein Projekt, welches ich interessant finde. Ich habe selbst sehr viel Erfahrung im Servomotorbereich und habe schon in der Servoumrichterentwicklung gearbeitet. Vileicht kann man ja sowas sehr zuverlässig aufbauen? :roll: -
Jup, vielen Dank nochmal!
-
O.K. das heißt, in dem bischen das ich mach sollte ich mir am besten das ganze Sicherheitstechnische Wissen aneignen, dann sollte es kaum Probleme geben (wird wohl nicht recht viel mehr wie zwei 4-5 Meter BGV c1 Stative und eine 6m Truss), also händelbar. Wenn ich an die Veranstalltungen denke, auf denen mein Zeug bisher so rum stand, dann hatte ich nach der VersammlungsstättenVerordnung die geringsten Versäumnisse zu verantworten, und ich bin ja nie der Veranstallter.
Könnt Ihr mir evtl. für meinen Bereich Literatur empfehlen? Irgendwo habe ich hier schon mal was von einem super Buch gelesen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das für meinen Bereich schon zu weit geht. Ich glaube das hat sogar ein Mod vom Forum geschrieben. Muß ich nochmal suchen.Auf jenden Fall schjon mal vielen Dank für die Hilfe!

-
Hi Leute,
ich habe zwei große Fragen und habe aber bis jetzt noch keine umfassenden Antworten gefunden (sufu und so).
Ich bin gelernter Elegtrogerätemonteur, Energiegeräteelektroniker, Staatl. gepr. Elektrotechniker u. nebenbei noch Betriebswirt (VWA). Ich habe etwas Erfahrungen (learning by doing in meinem Kumpel seinen Discos) im Bau von Musik und Lichtanlagen von kleineren Discotheken. Weil es mir einfach Spaß macht, habe ich mir eine kleine PA zusammengebastelt (gut für Feste von bis zu 500 Personen). Mit der Zeit habe ich auch ein bischen Lichttechnik zusammengetragen. Das ganze habe ich hier und da für so ein paar Feste bei uns im Ort verliehen (bislang kostenlos). Jetzt habe ich ein Gewerbe angemeldet und will das ganze als Kleingewerbe vermieten. Ich weiß jetzt zwar so im groben was ich z.B. beim Aufbau der Lichtanlage zu beachten habe (z.B. BGV c1)aber wie verhält es sich mit der Verantwortung? Ich verleihe zwar grundsätzlich das Zeug nur (natürlich technisch einwandfrei und geprüft nach BGV etc.) aber der Kunde kann es ja allenfalls bedienen und nicht aufbauen. Also bin ich ja immer am Aufbau beteiligt, und somit verantwortlich oder? Wenn ja gibt es eine (günstige) Gelegenheit sich das notwendige Fachwissen nachweißlich und nebenberuflich im Nürnberger Raum zu erlangen?
(Je mehr ich mich mit dem Thema Sicherheit befasse, um so mehr graue Haare krieg ich

-
Ich meine mit den 20 bis 30 Einsätzen das die mechanische Belastung bei weitem nicht so hoch sein wird wie sie bei so manch einer PA ist. Weiter ist natürlich die Frage wie z.B. das Netzteil dimensioniert ist. Hat es außreichend reserven um z.B. die angegebene Leistung in sagen wir mal außreichenden Maß zu bringen. Weiter ist die Frage ob das Gerät bei hoher Leistungsaufnahme auch bei Temperaturen über 0°C nicht den Dienst Quitiert.
Übrigens, sufu hatte bevor ich gepostet habe nicht viel gebracht. Das einzige was ich jetzt weiß ist, dass das Zeug offenbar aus China kommt. Das heißt zwar das es vermutlich sehr günstig produziert werden kann, aber es heißt nicht zwingend, dass das ding deswegen nichts taugt. Wenn mann sich auf die Grundfunktionalität die eine Endstufe haben sollte beschränkt, ist da nicht viel drinnen.
-
Hi Leute,
ich denke gerade dran 4 Eli's (EVM15B) im Monostack mit zwei Samson SX1200 gebrückt zu fahren. Die haben angeblich 1200W an 4Ohm gebrückt. Sollte also genug reserve da sein um zwei Eli's zu quälen.
Der Preis ist ja schon niedrig. Aber hat sie auch dauerhaft die Leistung? und wie dauerhaft hat sie Leistung? -
Hi zusammen,
ich habe zwei JBL 5234 Frequenzweichen und möchte die Trennfrequenz auf etwa 120 Hz absenken. Leider habe ich nur Karten für 1200Hz und etwa 500Hz.
Die Karten bestehen aus 5 Kondensatoren und 5 Widerständen (wenn jemand die Werte für 1200 oder 500 benötigt bitte melden). Weis zufällig jemand wie ich die Bauteile für meine Trennfrequenz ausrechne?
Gruß
Norbert