1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sebastian Giese

Beiträge von Sebastian Giese

• Harman stellt US-Produktion von JBL ein

• Sebastian Giese
    • 10. März 2010 um 00:13

Ich find die ganze Diskussion ja immer lustig, alle beschweren sich dass viele Firmen abwandern. Klar, ist schlecht für den deutschen (europäischen/US-amerikanischen) Arbeitsmarkt, die Qualität leidet darunter und den Arbeitern die das in China oder wo auch immer produzieren verdienen an dem einen Produkt im Verhältniss zum Ganzen quasi nichts.

Aber mal Hand aufs Herz, wer unter uns, also als gemeiner Verbraucher und jetzt mal nicht in dieser Branche als Unternehmer der auf die Qualität noch vor dem Preis achtet.
    Wer freut sich nicht über billigere Klamotten oder Autos? Das Ganze Gezeter basiert doch nur darauf dass die Leute in Europa das auch kaufen und vor allem es immer billiger kaufen wollen.

EDIT: Verdammt man sollte nicht nebenher noch andere Sachen tun wenn man postet, sonst ist ein andrer schneller.... :=

• gebrauchten 2-Port Node

• Sebastian Giese
    • 8. März 2010 um 22:21

Hi,

ich suche einen gebrauchten, aber natürlich funktionsfähigen MA Lighting 2-Port Node in der IN/OUT Version, die kleine Version reicht. Gibt es solch ein Gerät überhaupt gebraucht?

Gruß
    Basti

• Suche deutsche Firmen die gebraucht Equipment haben

• Sebastian Giese
    • 8. März 2010 um 19:48

Jede Firma hat prinzipiell Gebrauchtmaterial zu verkaufen. Mal mehr, mal weniger, je nach dem was gerade nicht mehr benötigt wird oder umgestellt wird. Also eine Liste mit Firmen die Gebrauchtmaterial verkaufen wird ziemlich lang. Vielleicht schreibst du was du suchst, dann kann jemand der etwas loswerden will darauf reagieren.

• 3D Modell für (Kurbel)-stativ/-lift

• Sebastian Giese
    • 3. März 2010 um 23:20

Ganz allgemein, ist nur für eine Visualisierung. Selbst bauen könnt ichs auch, hab hald gedacht es hat schon jemand mal gemacht, aber trotzdem Danke fürs Angebot.

• Sebastian Giese
    • 3. März 2010 um 22:04

Hm, nä den hatte ich schon gefunden, ist eine oder zwei Nummern zu groß. Ich suche ein stinknormales Stativ, zum Ausziehen oder mit Kurbel.
    Ich befürchte nur so etwas einfaches gibt es wohl nicht fertig als 3d Modell.

• Sebastian Giese
    • 3. März 2010 um 19:54

Hiho,

suche seit einiger Zeit nach einem 3D Modell eines typischen Kurbelstativs, Hersteller und Dateiformat (solange einigermaßen verbreitet) eigentlich egal.
    Ich hab schon bei diversen Herstellern auf den Websiten gesucht, auch hier im Forum und im Lampentreff, aber leider nichts gefunden.
    Bevor ich mich dran setze und mir eins baue hab ich gedacht, vielleicht hat jemand schon eines und wills mit mir teilen?

Gruß
    Basti

• I don't need that, 2.0

• Sebastian Giese
    • 25. Februar 2010 um 23:51

Genau das haben wir auch gedacht. Und diese Konstruktion in der Form war von Spanien nach Deutschland unterwegs...

• I don't need that, 2.0

• Sebastian Giese
    • 25. Februar 2010 um 20:33

I don't need:

eine 60er Transe oben drauf auf nem 12er Stapel Podesten.
    Inhalt: Bühnenfüße, Podestklammern und ein 5 Liter Blechkanister voll mit hoch enzündlicher Verdünnung/Reinigungsbenzin"

Das Ganze wurde natürlich fröhlich ein paar Mal hin und her getipt, dementsprechend sieht der Kanister auch aus. Ist zum Glück dicht geblieben, nur der schöne Schaumstoff im Innern des Cases hat durch die Ausdünstungen etwas an Konstistenz verloren...

Was denken manche Leute?

• reicheltelektronik unzulässige Kabel u. Vertteiler

• Sebastian Giese
    • 12. Februar 2010 um 23:08

Das Thema hatten wir diese Woche erst in E-Technik in der Berufschule.
    Laut Lehrer werden bei solchen Querschnitten dann schön (un)auffällige Aufkleber auf die Verpackung gemacht: Nur bis X Ampere belastbar.
    Und somit ist das Ganze dann auch legal.
    Das der Aufkleber das Kabel nicht weniger gefährlich macht ist klar, aber so wird das wohl gehandhabt.

• Neulich auf einer Tour ( Spaß-Thread)

• Sebastian Giese
    • 10. Februar 2010 um 15:13

@ Teddytaste:
    Beim durchstöbern deiner Seite bin ich auf dieses Bild gestoßen:

Was für eine Funktion haben die seitlichen Stütz(?)-"Stangen" an den Traversentowern?
    Das Ganze müsste doch in sich schon stabil sein, dadurch dass es das 4eck auf 4 Towern steht oder?
    Oder haben die eine andere Funktion?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Sebastian Giese
    • 18. Januar 2010 um 18:00
    Zitat von "MatzeRockt"

Die haben zumindest das Prinzip kapiert dass am FOH der beste Sound ist, laut ist wieder ne andere Frage.

• Ein geschätzter Kollege muss als Beispiel herhalten ...

• Sebastian Giese
    • 15. Januar 2010 um 20:20

Ich musste auch schmunzeln als ich die Homepage das erste Mal gelesen habe. Wird unter Technikern im Raum Stuttgart ürbigens auch so gesprochen wie es nicht gemeint ist.

• Wandlung von ADAT nach Firewire

• Sebastian Giese
    • 14. Januar 2010 um 01:43

Uii, 24 Ch auf einem Laptop bei evtl. schlechter Umgebung (warm, feucht, etc. Konzert eben). Da muss er schon was vertragen können und auch gut Leistung haben.
    Prinzipiell ist Live mitschneiden mit Rechnersystemen immer schwierig, da eben so ein Rechner gerne mal abstürzt und dann ewig braucht um wieder betriebsbereit zu sein.

Ich kann dir leider zur Wandlung zwischen ADAT und Firewire nicht wirklich mehr helfen als auch bei Google zu suchen. Macht für mich auch kein Sinn, wenn du Signale schon im ADAT Format hast, warum dann nochmal zu Firewire wandeln? Erfahrung hab ich in dieser Kombination auch keine damit. Ich hab zwar auch schon mit Firewire live mitgeschnitten, da gab es hässliche Latenzen, ich kann allerdings nicht mehr sagen ob das an der Firewire Schnittstelle lag oder an anderen Komponenten.
    Ich würde, wenn es sicher und zuverlässiger sein soll, auf einen Desktop Rechner mit einer Soundkarte mit ADAT Schnittstellen (z.B. von RME) setzen. Dann hast du nicht mehrmalige Formatwechsel und ein einigermaßen sicheres System (davon ausgegangen dass das System nicht zugemüllt und gut belüftet ist).

• Wandlung von ADAT nach Firewire

• Sebastian Giese
    • 14. Januar 2010 um 00:00

Konvertieren heisst bei mir umrechnen, von einem Format ins andere. Also nicht live während dem Aufnehmen sondern das Aufgenommene später dann konvertieren.
    Willst du über ADAT aufnehmen? Willst du auf nem Laptop mitschneiden und der hat nur eine Firewire Schnittstelle oder warum Firewire?
    ADAT würde ich direkt über eine PCI Slotkarte in nen Rechner, ohne Umweg über Firewire, wenn überhaupt rechnergestützt live aufnehmen.

• Suche Karaoke - Rot sind die Rosen - Alpentrio

• Sebastian Giese
    • 10. Januar 2010 um 00:56

Je nachdem wie professionel das Ganze werden soll gibts noch die Möglichkeit mit diversen Programmen die Stimme einigermaßen auszulöschen. Das funktioniert aber eher schlecht als recht und auch nur mit relativ simplen Songs.

• 10 Gebote - Westfalenhalle 17.01.2010

• Sebastian Giese
    • 10. Januar 2010 um 00:25

Da stellt sich mir die Frage ob ab einer bestimmten Anzahl Chorsänger der gewünschte "Choreffekt" sich nicht mehr verstärkt. Also ich meine, wenn z.B. von jeder Stimme 20 Leute mitsingen es sich dann (bis auf die Lautstärke) relativ gleich anhört wie wenn von jeder Stimme 200 mitsingen.
    Der Choreffekt beruht doch auch auf dem Prinzip kleiner Verzögerungen oder kleiner Unstimmigkeiten zwischen den Sängern, ich könnte mir vorstellen dass dieser Effekt sich nach einer bestimmten Zahl einfach nicht mehr steigern lässt.

Das nur als Gedanke oder Anregung mal drüber zu diskutieren.

• Berufskraftfahrer Gesetz

• Sebastian Giese
    • 25. Dezember 2009 um 17:53

@ falcocgn
    Klar die 7 stündige Weiterbildung für bisherige Besitzer Klassen C und CE um auf die 35h bis 2014 zu kommen ist nicht teuer. Aber in meinen Fall (da ich nach dem Stichtag C gemacht habe) müsste ich doch die komplette Berufskraftfahrerqualifikation absolvieren. Und die geht so viel ich weiß so um die 140h und kostet irgendwas um die 1200€. So war zumindest das was meine Fahrschule erzählt hat, wobei die auch nichts genaueres wussten. Oder gibts da wieder ne neue Regelung?

• Sebastian Giese
    • 23. Dezember 2009 um 18:51
    Code
    Zur Weiterbildung möchte ich anmerken, dass die 5 Module durchaus sinnvoll sind.

Und durchaus teuer ums mit Azubigehalt zu zahlen. Mal abgesehen von der Zeit die dabei draufgeht.

• Sebastian Giese
    • 23. Dezember 2009 um 01:40

Wo steht das mit dem Ausland? Bzw. wo steht dass die Ausnahme nur in der BRD gilt? Ich glaub nicht dass ich in absehbarer Zeit im Ausland fahren werde, wäre aber trotzdem gut zu wissen.

• Sebastian Giese
    • 22. Dezember 2009 um 20:31

Hi,

Klasse BCE kenn ich nicht. Meinst du Klasse B und CE? Wenn ja wäre das dann Klasse B + C + CE. Ich bin jetzt da mal so genau weil das wichtig ist was genau und vor allem wann genau du welche Klasse erworben hast.

Stichtag war der 10.09.09. Hast du deinen C vorher erteilt bekommen (wichtig: nicht ausgestellt sondern erteilt) musst du nur die 5 Jahres Weiterbildung absolvieren. Hast du deinen CE zusammen mit dem C beantragt, den CE aber nach dem Stichtag erteilt bekommen bist du auch für CE von der Grundquali befreit bzw. musst die Weiterbildung alle 5 Jahre absolvieren.

Soweit zum Grundsätzlichen. Da du als Fachkraft für Veranstaltungstechnik das Fahren in Klasse C und CE nicht als Haupttätigkeit ausführst sondern ähnlich einem Maler, der seine Gerüste auf die Baustelle fährt (daher auch "Malerklausel"), das Fahren als Mittel zum Zweck deines Berufes tust musst du für diese Tätigkeit keine Grundqualifikation haben/machen.

Das gelegentliche Fahren für andere Firmen ist unter Umständen auch rechtens, da laut BaG das Wörtchen "regelmäßig" vorkommt.

Ich bin in einer ähnlichen Situation, mache gerade meine Ausbildung zur Fachkraft und habe meine C Prüfung am 09.09.09 (dem ein oder anderen fällt etwas auf...) durch ein gestreiftes Baustellenschild (es war wirklich sehr eng) nicht bestanden.
    Mittlerweile aber schon und habe auch gleich der BaG geschrieben und um Auslunft gebeten. Genau das würde ich dir auch raten, da nämlich das Dokument das du dann kriegst auch z.B. bei einer evtl. Kontrolle auf der Autobahn durch die BaG als Nachweis gilt dass du keine Grundquali benötigst.
    Hier noch ein Link zu dem Dokument das ich bekommen habe (übrigens keine 24h nachdem ich angefragt hatte):
    http://rapidshare.com/files/324504318/BkrFQG.pdf.html
    Weder mein Text noch das Dokument stellt auf irgendeine Weiße eine verbindliche oder gar rechtlich richtige Beratung oder Aussage dar. So ist nur mein Stand und mein Wissen.

MfG
    Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement