1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sebastian Giese

Beiträge von Sebastian Giese

• Behringer DCX hat Lieferprobleme

• Sebastian Giese
    • 11. November 2009 um 21:48
    Zitat von "simonstpauli"

So ein Schiff braucht halt seine Zeit und als der Schiffsdiesel so teuer geworden ist haben viele Reedereien das Tempo gedrosselt um zu sparen. ;)

Böööööseeeeeee...

Vielleicht sowas wie damals beim DDX? Irgendwas neuerdings illegales drin?

• Der richtige Schritt in die Selbstständigkeit

• Sebastian Giese
    • 4. November 2009 um 23:18

Ich habs so gemacht:
    Zum Rathaus gegangen, Gewerbescheinanmeldung geholt, hat bei mir 20€ gekostet.
    Gaaaaanz viel ausgefüllt, bei mir war die Kleinunternehmerregelung am sinnvollsten weil ich über den Freibetrag niemals drüberkomme (sind glaub ich 17500€/Jahr).
    Was bei mir demnächst noch kommt ist eine Gewerbehaftpflicht.

Gruß

• "Elektroschein" nebenbei

• Sebastian Giese
    • 20. Oktober 2009 um 19:14
    Zitat von "Tobias Zw."

Woher kommt nur diese Sch***hausparole, dass nur Elektromeister über 16A stecken dürfen?!? Das stirbt irgendwie nicht aus - aber wenn man nach hieb- und stichfesten Belegen fragt, herrscht Schweigen im Blätterwald...

MfG TZw

Mein Berufsschullehrer (E-Technik) hat letztens auf Nachfrage was man bzgl. steck-fertigen Systemen ohne jedliche Ausbildung tun darf folgendes gesagt:
    Bis 32A darf jeder ein/ausstecken wies ihm beliebt. Ab 63A nur nach Einweisung und folgender Aufsicht einer Elektrofachkraft.

Das wäre der Beleg. Auf meine Nachfrage warum die Grenze bei 32A gezogen wird hat er auf die Gefährlichkeit eines 63er unter Last verwiesen. Nun gut 32er unter Last gezogen tut auch noch weh.
    Was nun, bin verwirrt. Ich werd auf jeden Fall nächsten Block nochmal nachhaken...

• PUR TOUR 2009

• Sebastian Giese
    • 14. Oktober 2009 um 19:37

2 Pultplätze, wie meinen? Wegen Mittelbühne auf beiden Seiten?

• Zusatzqualifikation Veranstaltungsassistent

• Sebastian Giese
    • 8. Oktober 2009 um 16:05

Ich verweise nochmal auf den Link: http://www.event-akademie.de/www_root/ar03/templates/Ar03General.jsp?navSeq=295&language=De&organisation=001
    Hier steht genau was der "Veranstaltungsassistent" ist, nämlich eine Zusatzqualifikation zur Fachkraft und hat nichts mit Meister zu tun. So wie ich das sehe hat man mit Abschluss der Prüfung nicht einmal mehr Befugnisse. Mir würde es eigentlich nur um das Wissen gehen, mich interessiert eben nicht nur die technische Seite sondern auch das organisatorische drumherum.

• Sebastian Giese
    • 8. Oktober 2009 um 13:56

Hm, "all dieser Eventakademien" hört sich eher negativ eingestellt an. Vielleicht sollte ich dazu sagen dass diese Schule in Baden-Baden die meines Wissens einzige Berufsschule für Fachkraft für Veranstaltungstechnik in BaWü ist. Soll heissen das ist nicht "irgendeine" private Akademie die "Fortbildungen" anbietet die oftmals nur Geldmacherei sind.

• Sebastian Giese
    • 7. Oktober 2009 um 16:23

Hallo allerseits,

auf der Homepage der Event Akademie in Baden-Baden wird unter Zusatzqualifikation für Fachkraft VT eine Ausbildung zum Veranstaltungsassistenten angeboten.
    Hat jemand das schonmal gemacht oder hat Infos darüber ob das Sinn macht? Mich würde eben die Management und organisatorische Seite auch interessieren, deshalb spiele ich gerade mit dem Gedanken diese Zusatzqualifikation auch zu machen.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
    Sebastian

• Hörvergleich SD8 versus Ilive T, Daten jetzt ONLINE!

• Sebastian Giese
    • 28. September 2009 um 12:48
    Zitat von "audiobo"

Alternativ auch https://www.getdropbox.com/ . Dort hat man ebenfalls 2 GB freien Speicherplatz für umme, kann sogenannte Shared- wie auch Public-Folders anlegen und taucht mit der dazugehörigen Software auf dem Rechner (egal ob Windoof, HackOS oder Linux) als lokaler Ordner auf, der auch offline vollgepackt werden kann und sich automatisch synchronisiert, wenn man online ist. Per Webinterface ist auch noch eine Undo-Funktion abrufbar, falls man aus Versehen eine Datei gelöscht hat. Ansonsten braucht man dieses Webinterface allerdings fast gar nicht.

Wirkt manchmal ein wenig lahm im Upload, je nach Umgebung scheinbar, aber dafür geschieht das schön im Hintergrund ohne die Leitung lahmzulegen.

Ich nutze Dropbox auch, würde aber niemals jemandem den ich nicht persönlich kenne die Zugangsdaten geben, zu gefährlich...

• Digital Enlightment Interface => Grandma on PC DMX IN

• Sebastian Giese
    • 6. September 2009 um 20:21

Auf der Output Seite war mir das klar, kein MIDI, kein Artnet und auch kein DMX.
    Aber zumindest Artnet IN kann die On PC doch, zumindest laut mehreren Usern im MA-Share Net. Da liegt es doch nahe zu denken, On PC kann auch DMX In (über ein USB Interface eben).

• Digital Enlightment Interface => Grandma on PC DMX IN

• Sebastian Giese
    • 6. September 2009 um 20:01

Hi,

folgende Situation:
    einfaches Faderpult das DMX ausgibt => Digital Enlightment Interface => über USB in Rechner mit Grandma on PC

Sinn des ganzen ist das Vorprogrammieren einer Show die dann über einen (gemieteten) 2 Port Node und das Faderpult wieder abgespielt wird.

WIe krieg ich das zum Laufen?
    Sagt mir bitte nicht das On PC keine USB Interfaces erkennt...

(Ich poste parallel auch im Lampentreff, es eilt etwas...)

Gruß

• Womit Kabel zusammenfassen?

• Sebastian Giese
    • 31. August 2009 um 00:46
    Zitat

Ich weis nicht wie ich das mit solchem Kabel sauber lösen sollte. Die beiden bisherigen Kabel sind einmal ein normales Gitarrenkabel und das Kabel vom Amp-Fußschalter (also ein einfaches 3-adriges Kabel). Die könnte man natürlich jetzt irgendwie in so einem Multi-Kabel zusammenfassen... Aber wie splitte ich die dann nachher wieder sauber auf 2 Kabel auf?

Stecker dran?

• Suche VA Dienstleister vom Nature One Campingplatz

• Sebastian Giese
    • 12. August 2009 um 20:24

Kann mir Rocksau jemand erklären was die Techno Freaks da auf dem Campingplatz treiben? :D
    Bei diversen Rockfestivals kommt es ja schon mal vor dass auf dem Campingplatz jemand seine mehr oder weniger große Anlage aufbaut, aber dass es dann Probleme mit den Anlagen der Nachbarn gibt hab ich da noch nie gesehn...
    Klärt mich jemand auf?

• Frei hängen im Gurt mit Bandfalldämpfer...?

• Sebastian Giese
    • 12. August 2009 um 00:35
    Zitat von "dennis vilcu"

Mal so nebenbei...

Du bist nicht gesichert wenn Du dich in den Bandfalldämpfer hägst.
    Der ist ja beim normalen Sitzen auf der Truss deine Sicherung wenn du drin hängst hast du nix mehr wenn der versagt.

Just my to cents
    Dennis

Quasi wie wenn jemand Lampen an Safeties hängt...

• Sebastian Giese
    • 15. Juli 2009 um 23:23

Ich versteh nur Bahnhof. Hat jemand noch was zu meiner ursprünglichen Frage?

• Arkaos VJ DMX : Video und Ton ausfaden

• Sebastian Giese
    • 8. Juli 2009 um 13:07

Wir hatten das Problem auch mal, ist allerdings über ein Jahr her. Da gibts glaub ich irgendwo eine Einstellung... Ich geh mal auf die Suche...

• I want more of...

• Sebastian Giese
    • 27. Juni 2009 um 17:33
    Zitat von "niggles"

...Eröffnungsveranstaltungen in 5*+x Nobelkurhotels mit enorm motivierter Haustechnikcrew. Da ist es auch völlig wurst daß mit nur 6 fixen Technikern eine Zweitrailerproduktion mit allem Furz und Feuerstein in Nachtauf- und abbauten durchgeprügelt werden muß. Egal ob schon mal eben während wir im Hotel einchecken der erste Trailer ohne Aufforderung in 10 Minuten komplett leergerockt wird (mann hab ich sparsam geschaut als im Laster plötzlich nix mehr drin war...), 150kg schwere Multicores über 3 Treppen ins ungefähr 45 Grad heiße Dach eines Schwimmbades müssen (*schwitz*), 65"-Plasmas blitzartig auf- und wieder abzubauen sind oder hier, dort und überall noch mal eben (Dick-)Strom her muß: Funk genügt.
    Dazu noble Hotelzimmer, Spätfrühstück, leckeres Catering, Getränke und Snacks zu jeder Tages- und Nachtzeit und bis der Arzt kommt und eine problemlose Show mit zufriedenem Kunden: so muß das.

Auch noch nich in der Wirtschaftskrise angekommen? :)

• Rock am Ring 2009

• Sebastian Giese
    • 26. Mai 2009 um 00:18

Jap. zumindest in BaWü.

• Sebastian Giese
    • 15. Mai 2009 um 11:20

Aber es wird sicher eine geben wo z.B. drin steht "ab 64A darf nur Elektromeister", sowas wirds doch wohl geben? Es gibt doch sicher eine Regelung wer mit welchem Schein (oder auch ganz ohne) welche Größe stecken darf.

• Sebastian Giese
    • 15. Mai 2009 um 10:09
    Zitat von "Tobias Zw."

Leider nicht von mir, aber trotzdem gut - klaue ich. :D

Woher kommt nur diese Sch***hausparole, dass nur Elektromeister über 16A stecken dürfen?!? Das stirbt irgendwie nicht aus - aber wenn man nach hieb- und stichfesten Belegen fragt, herrscht Schweigen im Blätterwald...

MfG TZw

Dann brech ich mal das Schweigen.
    Ich kann nur das wiederholen was er mir gesagt hat, was weis ich wo er das her hat. Dann frag ich dich jetzt mal nach hieb -und stichfesten Beweisen dass er es darf?

• Sebastian Giese
    • 14. Mai 2009 um 21:57

Hey,
    folgende Situation:

Ein Kumpel von mir studiert Elektrotechnik und hat sich privat in den letzten Jahren immer mehr Starkstrom Kabel und Verteiler gebaut. Bevor jetzt einige den normalerweiße durchaus angebrachten Zeigefinger heben und sagen der darf das nicht sei gesagt:
    Der Mensch weiß was er tut. Er hat alle seine Bauten von einem Elektromeister durchsehen lassen (nicht offiziell abgenommen, das geht irgendwie rechtlich nicht), hat ein 0.75 Abitur (in Physik und Chemie als Hauptfächer) und studiert jetzt wie gesagt erfolgreich Elektrotechnik.
    Das alles nur um zu sagen dass er es wirklich drauf hat und sehr auf Sicherheit und Regelkonformheit achtet.

Nun zum Problem:
    Er singt in der A-Capella Truppe die ich als Lichttech betreue und setzt hier seine Verteiler und Kabel regelmäßig ein. Nach Gesetz darf er (und auch sonst niemand ohne Schein) aber nichts über 16A stecken geschweigedenn Verantwortlich dafür sein. Selbst wenn er sein Studium fertig hat (abgesehn davon dass wir bis dahin auch ne Lösung brauchen) darf er die Dinger nicht einstecken und betreiben, er darf zwar dem Elektromeister der das darf Vorschriften machen aber eben nix selber. Das mag ja so allgemein vielleicht einen Sinn haben (so von wegen mangelnde Praxis im Studium) aber in dem speziellen Fall ist das einfach nur lächerlich.

So nun zu der Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit dass er einen entsprechenden Schein/Qualifikation erlangt? Externenprüfung oder Abendschule etc?
    Wie gesagt, das Wissen hat er bzw. würde er sich aneignen.

Schon im Vorraus danke für fundierte Hilfe,

Gruß
    Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement