1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sebastian Giese

Beiträge von Sebastian Giese

• GrandMA Sprache

• Sebastian Giese
    • 13. Januar 2009 um 23:37

Ich hatte erst 2x mit einer Grandma zu tun, beides mal auf Deutsch :)

Was anderes zur Grandma, wie lange braucht das Pult normalerweiße zum hochfahren?? Ich hatte bei den beiden VAs das gleiche Gerät und hatte den Verdacht dass das nicht normal sein kann wie lang die braucht. Vor allem nicht bei einem Gerät dass nach einem Ausfall schnell wieder bereit sein sollte.

Gruß

• DDX3216 kaskadieren?

• Sebastian Giese
    • 12. Januar 2009 um 13:32

Kurz und knapp, ja.

• Projektdateien von berühmten Songs

• Sebastian Giese
    • 11. Januar 2009 um 19:52

@ Jörg

Wenns nicht in Arbeit ausartet wärs cool wenn du mal gucken könntest. Auch wenn das auch nicht die Musik ist die ich mir dafür vorgestellt hab, ich gucks mir auf jedenfall mal an.

Gibts hier niemanden der einigermaßen bekannte Künstler aufgenommen hat? Es können auch nur Teilstücke oder so sein, eben irgendwas was man kennt.

• VGA-Sinal splitten

• Sebastian Giese
    • 10. Januar 2009 um 01:05
    Zitat von "rcz"

Hallo,

Auch wenn das Thema hier nicht ganz so hereinpasst, versuche ich hier einmal mein Glück. ;) (Zumindest geht es aber noch um die Entwicklung eines Lichtpultes. ;) )

Es geht um folgende Problematik:

Ein analoges VGA-Signal (640*480 Pixel) soll in vier analoge QVGA-Signale (320*240 Pixel) aufgesplittet werden.
    Bzw. in anderen Worten: Ich möchte an einer Graffikkarte, welche ein VGA-Signal (mit einer Auflösung von 640*480 Pixel) ausgibt, vier TFT-Monitore mit einer Auflösung von 320*240 Pixel betreiben, welche somit dann jeweils ein Viertel der übertragenen Bildinformationen darstellen.

Primär geht es mir ersteinmal um einen generellen Lösungsansatz, wobei der Hardware- und Software-Aufwand ersteinmal im Hintergrund steht.

Leider fällt die Suche im Netz nach entsprechenden Lösungsansätzen etwas schwer, da sämtliche Suchbegriffe immer früher oder später zu irgendwelchen VGA-Y-Adaptern oder aktiven VGA-Signal-Verteilern führen.

Viele Grüße,
    Marcel

Alles anzeigen

Und was ist so falsch an den Splittern bzw. Adaptern?
    Matrox hat zum Beispiel so Teile.
    http://www.matrox.com/graphics/de/

• Sebastian Giese
    • 9. Januar 2009 um 22:39
    Zitat von "Erik"

Da wirst du wohl nicht so ohne weiteres dran kommen. Ich empfehl selber mit einer Band nen Song aufnehmen oder ne befreundete Band fragen ob man die Spuren eines Songs von der aktuellen CD bekommen könnte.

Gruß

Jaja klar, das wäre nicht das Problem. Ich hab selber schon genug aufgenommen, auch von in der Gegend einigermaßen bekannten Bands.
    Allerdings kommen die aus Genren die die Mehrheit des Kurses eher weniger bis gar nicht hört/auf Konzerte geht (diplomatisch ausgedrückt ;))

@ Roman:

Danke, das werd ich mir mal angucken. Aber auch NIN sind nicht gerade Mainstream ;), leider muss ich denen ja wirklich irgendwas seicht poppiges vorsetzen.

• Sebastian Giese
    • 9. Januar 2009 um 21:26

Eine sehr ungewöhnliche Anfrage, aber ich probiers einfach.

Ich suche Projektdateien von einigermaßen berühmten Songs für einen Vortrag in meiner Schule. Ich will denen dort zeigen im Rahmen von einem Vortrag zeigen, wie das im Studio gemacht wird und wie aus Instrumenten ne CD wird; den Song also "auseinander nehmen".
    Ganz cool wäre wenn die den Song alle kennen (etwa weil er im Radio läuft) und dann auch damit was anfangen können.

STOP!

Bevor jetzt alle mit Urheberrecht oder Vewertung oder sonstwas kommen, ist mir vollkommen klar dass da einige befürchten damit wird dann was weis ich gemacht. Wie gesagt, nur für den Vortrag.
    Von mir aus versichere ich vertraglich zu damit nichts anderes zu tun etc.

Falls das gar nicht möglich ist oder sogar in irgendeiner Weiße verboten sein sollte isses eben so.
    Aber ein versuch isses ja wert...

• Ich sehe ROT!

• Sebastian Giese
    • 16. Dezember 2008 um 10:39

Steht doch im Post:
    Standbilder der Kamera = extrem gute Qualität
    als Beispiel eben das Bild

• Mastered by Muppets :-)

• Sebastian Giese
    • 12. Dezember 2008 um 00:07

Habs gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=DRyIACDCc1I&feature=related

Echt krass....

• Mastered by Muppets :-)

• Sebastian Giese
    • 11. Dezember 2008 um 22:10

Anscheinend (Gerüchte gehört^^) soll es in den USA eine Edition als Beilage zu einem bekannten "Gitarren-Spiel" (ich denk mal Guitar Hero oder sowas) geben, die nicht von Rick Rubin gemastert wurde.

Nachdem die Fans gemerkt haben dass diese Version um einiges besser klingt gabs die schon genannte Petition.

Schade dass sogar in der Richtung die Platten schon so gestutzt werden, in der Pop-Gegend geht das ja schon ne Weile so...

• Digitalkamera durch Lasershow beschädigt

• Sebastian Giese
    • 10. Dezember 2008 um 20:37

Wie gehts deinen Augen?
    Vor einiger Zeit war zu einem Laser in Russland (glaub ich ?) ein Video gepostet. Da sieht man Live wies die Kamera zerböselt...

• Wassertanks vor Frost schützen

• Sebastian Giese
    • 26. November 2008 um 00:26
    Zitat von "bemi"

das gilt imo nur bei Baechen ... Ich vermute sogar, dass wenn man das Wasser im Tank ruehrt oder schuettelt, der Gefrierprozess eher noch schneller geht (weil sich das Wasser sozusagen selber nicht mehr isoliert).

Grobkörnig gesprochen gibts doch Reibung zwischen den "Teilchen", somit Wärme. Oder?

• Recording Software für min. 32 Spuren?

• Sebastian Giese
    • 25. November 2008 um 22:37
    Zitat von "simonstpauli"

Letztes Jahr habe ich jemanden gesehen, der mit Cubase 32 Spuren aufgenommen hat (Laptop, RME PCMCIA-Karte mit Toslink-Schnittstellen, div. Preamps, externe FW-Festplatte...).
    Prinzipiell geht da also was.

Hast Du schon Rechnerhardware dafür? Davon hängt Einiges ab denke ich...

Yop, Cubase kann das definitiv.
    Auch mit genug rechenintensiven Plugins.

• Wassertanks vor Frost schützen

• Sebastian Giese
    • 25. November 2008 um 22:34

Was is mit irgendwas beweglichem innen drin? So ala bewegtes Wasser friert nicht so schnell... Ich hab solche Tanks noch net genau aus der Nähe gesehen, weis daher net ob sowas möglich ist.
    Aber das Prinzip sollte funktionieren, vielleicht auch in Kombination mit Styropor aussen herum.
    Oder einfach weniger einfüllen dass das Wasser Platz hat sich auszudehnen?

• DVD macht bunt

• Sebastian Giese
    • 23. November 2008 um 00:04

Ich glaube er meint die Visualisierungen ähnlich wie bei Winamp.
    Farben/Muster/Formen die sich zur Musik bewegen.
    Oder?

• Nebemaschine mit vertikalem Ausstoß, 2x für 12.11.

• Sebastian Giese
    • 1. November 2008 um 17:15
    Zitat von "Leopold Hollerith"

Und wenn du einfach den Ausstoss mit Rohren einstellst ? Diese Alu-Ripp-Röhren von Dunstabzugshauben haben sich da bereits mehrmals bewährt.

Oder HT Rohre mit nem 90° Winkelstück aus dem Baumarkt.

• English for Tonies

• Sebastian Giese
    • 30. Oktober 2008 um 23:45

Meine Freundin steht grad neben mir und meint, gegen eine Gebühr von 0,5€ pro Satz würde sie sich anbieten zu übersetzen... (Muttersprachlerin)

Kontonummer auf Anfrage. :lol:

• Lichtkonzept für LKW-Auflieger

• Sebastian Giese
    • 23. Oktober 2008 um 16:27

What the f*** ist dass denn für eine VA?
    Morgens um 4?
    Spontan fällt mir sowas ein wie:

- Heads vom Dach ins Publikum "aufmachen" lassen, also bei 13m vielleicht
    3 pro Seite auf das Dach in gleichen Abständen
    - den Aufflieger mit Truss umrahmen und mit Congoblue Traversenspots
    beleuchten
    - den Aufflieger von hinten mit Flutern beleuchten,
    sodass die Lampen nicht zu sehen sind, der Aufflieger(die Akteure darauf)
    Schatten wirft
    Generell eher warmes weißes Licht, weniger Gummibärchen, find ich.
    Versteht man was ich sagen will? (verdammt schwer Ideen aufzuschreiben...)

• I don't need that, 2.0

• Sebastian Giese
    • 22. Oktober 2008 um 21:51

fällt mir grade ein zum Thema Regen und so:
    I don't need
    2000Mann-Festzelt aufbauen bei Gewitter
    Nachdem die erste Wand stand und das Ganze nicht mehr umfallen konnte haben wir uns ins Schulhaus verzogen. War nicht ganz ungefährlich...

• I don't need that, 2.0

• Sebastian Giese
    • 22. Oktober 2008 um 21:00
    Zitat von "Florian Bensch"

...
    Schultechniker sein. Das grenzt mitlerweile an einen Vollzeitjob mit Profianforderungen. Danke sagt auch keiner, ist ja selbstverständlich, dass man 8 Stunden im Regen schuftet um 2000 Leute zu beschallen....
    :(

Kenn ich, nur Regen hatten wir nur zeitweiße.

• Leitungen vom Dimmer zu den Lampen

• Sebastian Giese
    • 16. Oktober 2008 um 16:26
    Zitat von "Peter Teuchert"

Ich habe mich natürlich vertan: Es ist ein Lite-Puter DX-402A (kein Eurolite) mit vier Kanälen und vier Reglern. Um ein Lichtmischpult zu sparen, bedienen wir die Regler am FOH, damit ist der Stellplatz vorgegeben. Da der FOH aber selten weit von der Bühne weg ist (10-20m) und meist direkt neben einem der Lichtständer, habe ich sowieso nur den Weg zwischen den beiden Ständern zu überbrücken.

Ich hatte mir ein Stromkabel vorgestellt mit einem Zweifach-Verteiler auf der einen und zwei Schukosteckern auf der anderen Seite. Als ich in Euren Antworten das Wort "Harting" gelesen habe, ist mir aber klar geworden, dass es ein vernünftiges Kabel mit zwei Schukosteckern aus mechanischen Gründen ja gar nicht geben kann ;)

Also werde ich zwei einzelne 25m-Kabel kaufen und sie lose miteinander verbinden (Kabelbinder, Gaffa, ...).

Eine Frage, die sich daran anschließt:
    Wie befestigt Ihr an einzelnen Lichtständern (bei Traversen stellt sich das Problem nicht) das hinaufgeführte Kabel, in das die Lampen eingestöpselt werden (ob Schuko-Leitungen oder Multicore)? Wie fixiert Ihr es sicher gegen das Herunterfallen? Ich kann sie oben über den Querholm führen, daran festknoten, mit Gaffa festkleben, ...
    Alles irgendwie doof. Gibt es einen professionelleren Weg?

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Peter

Jedes Kabel sollte aus Lager und Transportgründen einen (Klett)kabelbinder haben. Den einfach verschiebbar am Kabel befestigen und dann auf geeigneter Höhe ans Stativ ran. Zusätzlich noch oben einmal drüber dass das Gewicht nicht voll auf dem Stecker hängt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement