1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sebastian Giese

Beiträge von Sebastian Giese

• aktuelle Pink Tour

• Sebastian Giese
    • 16. November 2013 um 14:45

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach Infos zur aktuellen Pink-Tour "The Truth about Love". Verwendetes Material, Organisation, Zahlen und Daten. Im VPLT Magazin 67 hab ich was über Ton gefunden, ausser Wikipedia und ein paar Pressemitteilungen wars das aber schon.
    Hat jemand ein paar Tipps?

• "Cornerbrake"

• Sebastian Giese
    • 13. November 2013 um 08:38
    Zitat von "freeze"

Die Professorin sagt: Geht beides! :D

Ja, es geht beides, kommt aber drauf an was du meinst.
    Shirting = weiß gebleichter Nesselstoff
    Skirting = übersetzt so ungefähr "umlaufend", "herumgehend", sprich z.B. die Umlaufende Abhängung mit Stoff an z.B. Podesten

Welche Professorin meinst du? :)

• I don't need that, 2.0

• Sebastian Giese
    • 9. Oktober 2013 um 08:48
    Zitat von "daniel heide"

ich erinnere mich da an einige Techniker die nach dem Schrauben am EQ zufrieden gelächelt haben und denen man (zugegeben manchmal mit selbstzufriedenem Grinsen) im Anschluss gezeigt hat wo der EQ denn bei dem Pult angeht........

Auch immer wieder lustig, Techniker die an einem grafischen EQ mit 6dB-Range stehen und in Millimeter-Schritten den Regler bewegen und dabei vorgeben, den Unterschied zu hören...

• Fragen zur Abwicklung von Gast verursachtem Haftpflichtschad

• Sebastian Giese
    • 29. August 2013 um 14:41

Ein FOH ist ein "elektrischer Betriebsraum" und gehört somit abgesperrt. Wenn du Glück hast weiß das die gegnerische Partei nicht und du kannst deine Forderung stellen. Wessen Aufgabe es gewesen wäre für eine Absperrung zu sorgen steht natürlich auf einem anderen Blatt...

• Sicherheit vor/bei/auf Veranstaltungen–Prüfung laut BGV A3

• Sebastian Giese
    • 27. August 2013 um 18:39

Ich würde noch einwerfen wollen:
    Eine Plakette bedeutet schlicht und einfach (und nur das): Dieses Gerät/Kabel WAR zu einem bestimmten Zeitpunkt in Ordnung. Wenn zwei Stunden nach der Prüfung jemand über ein Kabel fährt und dieses Kabel drei Stunden später jemanden grillt, hat die Prüfung mit toller Plakette genau nichts gebracht.
    Sprich, die schon angesprochene Sichtprüfung vor jedem Einbau/Gebrauch und das Messen diverser Werte vor der Inbetriebnahme schützen wesentlich besser.

• kabel auf radwegen bzw. inlinskaterwegen

• Sebastian Giese
    • 4. Juli 2013 um 19:38

zumindest zum Thema "Kabel bei Veranstaltung über Radweg" scheint es sogar ein Urteil zu geben:

Zitat

Einen Radfahrer trifft keine Schuld, wenn er über ein vorübergehend im Rahmen einer Veranstaltung gelegtes, nicht gesondert gekennzeichnetes Kabel stürzt.
    Im konkreten Fall waren vom Veranstalter an mehreren Stellen Kabel über den Radweg gelegt worden. Die Kabel waren mit Kabelbrücken oder Gummimatten und schwarz-gelbem Klebeband gekennzeichnet. Bei einem Kabel fehlte jedoch das schwarz-gelbe Klebeband, so dass der Radfahrer das Kabel im Dunkeln trotz eingeschalteter Fahrradbeleuchtung nicht gesehen hat und darüber stürzte. Auch wenn im fraglichen Bereich das Schild "unebene Fahrbahn" (Z. 112 StVO) aufgestellt war, musste der Radfahrer nicht mit "getarnten Kabeln" rechnen. Der Veranstalter ist somit voll schadenersatzpflichtig (AG Köln, Az. 261 C 118/02).

Quelle: http://www.pdeleuw.de/fahrrad/urteile.html#hindernisse

• I don´t need THAT!!!

• Sebastian Giese
    • 18. Juni 2013 um 19:12
    Zitat von "Xone*"

Eben in der FH..

Es klopft an der Tür ... 3 Mädels der ASTA ( organisiert Parties etc. ) kommen rein.

"Hallo, wir haben das Sommerfest am Donnerstag organisiert, aber uns fehlt noch musik. Hat jemand eine Playlist für uns ?"

Klasse guckt mich an:
    "Ej du bist doch Dj ... du hast bestimmt was"

Ich: "Ja wenn ich musik mache kostests Geld"
    Mädchen: "Hahah ausgeben wollten wir nichts, du musst dich auch nich dahin stellen das machen wir schon"

Ich: " nein Sorry ich verleihe meine musik nicht"
    Mädchen: "Warum?"

Ich: "Weils viel Geld kostet"

Diese Dreistigkeit der Leute wird immer schlimmer, ich könnte brechen.
    Nach dem Motto "Hey wir wollen Party machen, wir haben das gesamte Geld für Deko und Alk ausgegeben aber uns fehlt nun die Musik... ach egal gibts ja umsonst im Netz"

:roll:

Alles anzeigen

Oh man, soweit ist es schon gekommen dass der ASTA als Partyorganisator wahrgenommen wird... traurig...

• Arbeitssicherheit - Lärm typischer Tätigkeiten

• Sebastian Giese
    • 14. Mai 2013 um 07:34

Guten morgen allerseits,
    Hat jemand zufällig schonmal gemessen welche Schalldrücke bei typischen Tätigkeiten / "Vorfällen" in der VT auftreten? Genauer z.B. beim Trussdengeln?
    Bitte keine Kommentare wie: es ist laut, trage Gehörschutz.
    Es geht um einen Vortrag und wir würden das Thema gern mal aus der Richtung aufziehen.

Vielen Dank, schonmal.

• Meisterzwang: Strom für ges. Festzelt

• Sebastian Giese
    • 9. April 2013 um 08:06

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Der Meisterzwang besteht in handwerklichen Berufen (zuständig: Handwerkskammer), dort gibt es auch deine angesprochene Ausnahmeregelung für unerhebliche nebenberufliche Ausübung etc. Im Handwerk betrifft der Meisterzwang die Gründung bzw. das Führen eines Gewerbebetriebes und entsprechende Arbeiten.
    Die Veranstaltungstechnik gehört zur IHK, daher gibt es (imho leider...) keinen Meisterzwang, sprich jeder Depp kann erstmal ein Gewerbe anmelden und Veranstaltungstechnik vermieten. (Muss sich natürlich trotzdem an diverse Regelungen halten, also VDE-Prüfungen, die üblichen Gesetze für unsere Branche etc.)

Allerdings gibt es (imho zum Glück...) von Seiten des Baurechts (VstättVO), von Seiten der BGen und den Verbänden diverse Anforderungen an Personal und Qualifikation um eine Veranstaltung bzw. deren Auf/Abbau durchführen zu dürfen. Dort steht auch einiges zum Thema E-Technik auf Veranstaltungen drin.

Kurz gesagt würde ich persönlich sagen, eine Elektrofachkraft kann ab einem angeschlossenen Verteiler eigentverantwortlich die Verkabelung eines Festzeltes übernehmen, sofern sie in ihrer Ausbildung gelernt hat mit "Starkstrom" umzugehen. Sprich das musst du für dich entscheiden ob du das darfst.
    Btw, bist du dir sicher dass du dir Wasserversorgung antun willst? Das ist gar nicht so leicht wie man sich das vorstellt, aber da wird Armin (hell&dunkel) bestimmt mehr dazu sagen können :)

• Müssen Tischdecken schwer entflammbar sein?

• Sebastian Giese
    • 21. März 2013 um 08:27

Selbst wenn du es als Dekoration ansiehst, muss es trotzdem schwer entflammbar sein, ist also egal wie du es nennst. Wobei im Zusammenhang mit Bühnen die Bezeichnung "Dekoration" eher "Bühnenbild" heißt und das was man landläufig als Dekoration bezeichnet (z.b. Luftballons auf Kindergeburtstag) Ausschmückungen sind.

• Müssen Tischdecken schwer entflammbar sein?

• Sebastian Giese
    • 20. März 2013 um 12:32

Hiho,
    Ich würde nach kurzem Nachlesen die entsprechenden Textstellen in den entsprechenden Regelwerken so interpretieren, dass Tischdecken zu Ausschmückungen zählen und somit schwer entflammbar sein müssen. Dies kann, muss aber nicht, noch verstärkt werden, wenn z.B. durch eine Gefährdungsanalyse herauskommt, dass z.B. die Kerzen auf den Tischen umfallen könnten.

Welche Regelwerke gelten hängt von vielen Faktoren ab, die nur du kennst :)

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Sebastian Giese
    • 5. März 2013 um 17:36
    Zitat von "Audiowerk"

Mein altehrwürdiger Onkel Gerd, der mir die Handwerkerei mit allem möglichen Werkzeug beibrachte, drückte mir schon als Fünfjährigem (wenn ich mal wieder bei ihm Nägel kloppen und laubsägen durfte) bei einem solchen Fauxpas einen abgesägten Hammer in die Hand, den er in seiner Werkstatt eigens für die Lehrlinge vorhielt, die auch unbelehrbar waren (er war Schreinermeister seines Zeichens). Fortan durfte man einige Wochen mit 10cm Stiel klopfen, bis man zu Kreuze kroch und hoch und heilig versprach, nie wieder Schindluder mit dem Werkzeug treiben zu wollen :oops:

Ohja, kenn ich auch so ähnlich... :D der "Lehrmeister" habt mit geübtem Blick natürlich auch sofort erkannt wenn man bei langem Nagel den Stil kurz hatte und je weiter das Ding drin war nach hinten gerutscht ist...

• Erledigt! (LKW-Fahrer – RFS 2013)

• Sebastian Giese
    • 5. März 2013 um 10:36

Haha lustig... ich hab nicht ohne Grund so trocken gefragt.
    Scheinbar ist das Berufskraftfahrergesetz nicht bekannt, auch die "Handwerkerregelung" wird anhand der Beschreibung nicht funktionieren.

• Erledigt! (LKW-Fahrer – RFS 2013)

• Sebastian Giese
    • 4. März 2013 um 20:52

Sucht ihr einen Freelancer der für euch LKW fährt?

• I don't need that, 2.0

• Sebastian Giese
    • 21. Februar 2013 um 09:03
    Zitat von "oton"

Video Codecs die Pro Tools nicht mag ... ich bekomme es hier noch an der Waffel ...

Deinem Facebook Status zu urteilen hat es doch funktioniert

• LTE in Berlin, Alexanderplatz

• Sebastian Giese
    • 31. Januar 2013 um 00:06

Schreib mal hier im Forum den User Ulf Klüpfel an, der hat sich dem Thema letztens intensiv angenommen, u.a. gemessen. Evtl. machen wir dann auch nen kleinen Ausflug mit dem Messgerät zum Alex :)

• 1960s Theater Workers "americans at work"

• Sebastian Giese
    • 12. Dezember 2012 um 08:22

http://www.youtube.com/watch?v=-HXRvmoHxsM&feature=g-wl&list=WLSItg0CBZcTcckDBQ5sqNdU-021Bzammr

• Bezahlung von Helfer...

• Sebastian Giese
    • 27. November 2012 um 17:56
    Zitat von "rossi2k"

Das mit der Verantwortung ist überhaupt kein Problem! Wenn ich jemanden als Minijobber einstellen würde, habe ich natürlich Verantwortung und bin für die PSA verantwortlich. Dann kann ich auch die Arbeiten so planen, dass der Kollege nicht länger als 10 Stunden arbeitet, aber das hilft mir überhaupt nicht beim aktuellen Problem:

Wie bezahle ich ungelernte "ich helfe dir einfach mal ein paar Stunden" - Hands "von der Straße" auf legalem, und einfachem Wege???

Das die Leute Handschuhe und beim Bedarf auch Sicherheitsschuhe bekommen ist kein Problem, kann man ja vorher klären, was benötigt wird. Aber was mache ich mit der Bezahlung???

Also nochmal:
    - Gewerbeschein mit allen dazugehörigen Problematiken für beide Seiten
    - Anstellung (geringfügig, kurzzeitig) mit den dazugehörigen Abgaben

Moralisch und volkswirtschaftlich fragwürdige Praktiken wie Praktikanten- und Auszubildendenmissbrauch, Schwarzarbeit oder kaufst-dein-nächstes-macbook-über-mich fallen raus.

• Bezahlung von Helfer...

• Sebastian Giese
    • 26. November 2012 um 07:56
    Zitat von "rossi2k"

Danke erstmal für die Infos.

Die Geschichte mit der privaten Rechnung der Leute (sind keine Selbstständigen, teilw. Leute, die mir vom Zeltbauer vermittelrt wurden...) hört sich ja ganz einfach an. Gibt es da einen Haken? Wie viel darf man denn dann verdienen? Ich denke das Maximum liegt bei einzelnen Leuten bei ca. 100€ für die ganze VA (kommt auf die Stunden an...)

Gruß!

Falco hat doch den Haken beschrieben.

• Gerüst durch Wind eingestürzt - LinkinPark

• Sebastian Giese
    • 8. November 2012 um 10:23

Mal wieder...

http://www.spiegel.de/panorama/eine-…t-a-866012.html

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement