Hm, so nach dem Kurz überfliegen ist doch nichts davon neu, es hat sich nur endlich mal jemand die Mühe gemacht, die Fakten aus den verschiedenen VDE-Vorschriften usw. zusammenzutragen und es auf die VA-Technik bezogen.
Nichts neues, wie gesagt.
Beiträge von Sebastian Giese
-
-
Gibt's zu diesem Thema schon Fortschritte? Ist das in Arbeit? Wenn nein, an was liegt es? Kann man helfen?

-
Zitat von "jörg lenz"
Ist der Elektriker nicht Gast, sondern als Elektriker auf dem Festival - die Voraussetzung für die bereist erwähnte Ingerenz also gegeben - so muss er auch dann vor dem offenen Draht den er sieht warnen, den nicht er gelegt hat, den er aber sieht. Einleuchtend.Ist der Feuerwehmann kein Gast sondern bei der Brandwache in Abschnitt A, so muss er auch bei einer Gefahrensituation in B eingreifen, wenn er dort nicht eingeteilt ist, sobald er davon Kenntnis hat. Auch einleuchtend.
Übertragbar auf den Rettungssani - spätestens hier haben wir eine Fülle von Urteilen - und auch den VT.
Weder Polemik noch Unwissenheit schützen da vor Strafe, am Ende des Tages. Das zeigt die Bandbreite der Temen, in der echte und unechte Unterlassung geurteilt wird: http://dejure.org/dienste/lex/StGB/13/1.html
Darüber müssen wir glaube ich nicht diskutieren, wenn jemand in Ausübung seines Jobs irgendwo etwas sieht und nicht meldet dann ist er dafür auch zur Verantwortung zu ziehen. Ich hab meine Frage nach einem Urteil oder ähnlichem eigentlich auf die Situation als Gast bezogen.
-
Zitat von "jörg lenz"
Bleibt noch die sog. "Garantenpflicht" nach §13 StGB.
Ist jemand für ein Thema sachkundig und gibt das zu erkennen, so dürfen alle Umstehenden davon ausgehen, dass jener sobald er Kenntnis über eine Gefahrenlage erhält auch eingreift; er handelt sonst fahrlässig. Kommen Personen zu Schaden macht sich dieser "Wissende" der [fahrlässigen] Körperverletzung durch Unterlassung schuldig... ob es ausreicht, die Sachkunde erkennen zu geben oder ob man z.B. vertragliche Pflichten zur Sachkunde übernommen hat (die sog. Ingerenz) ist zwischen Juristen immer wieder strittig.
Bezogen auf das Thema: Ist ein Meister VT vor Ort und als solcher gebucht, so muss er auch vor allen Gefahren warnen, die er aufgrund seiner Sachkunde erkennt. Tut er das nicht und kommt jemand zu Schaden, so ist trifft ihn die Schuld durch Unterlassung - und diese wird genauso gewertet, als habe er den Schaden direkt verursacht.
Die Juristen werden dann darüber streiten, ob er zur Begutachtung hätte beauftragt sein müssen - oder ob er als Wissender auch ohne Beauftragung zum "Verantwortlichen" hätte einschreiten müssen.
Sehr interessantes Thema, gibt es hierfür Präzendenzfälle oder evtl. sogar ein Urteil in unserer Branche? -
Wir stehen davor... mit ner Jacke im Arm...

-
Laufzeitverschiebung zwischen was? Zwischen den beiden Bässen? Zwischen den Bässen und den Tops?
Wenn letzteres, dann fehlen noch ein paar Angaben und mit selbigen kannst du das mit v = s / t selbst ausrechnen. -
Zitat von "neonwave"
Da will wohl einer an die BHT?
Theaterwerkstätten!
Gruß
Sebastian
Nö, bin schon

Ich konnte meine 3-monatige Anstellung in einem Metallbaubetrieb als Praktikum anrechnen...Gruß
Sebastian
-
Zitat von "audioMANUfactory"Alles anzeigen
Der erste Stammtisch war ja schon mal ein Erfolg
...würde ich jetzt mal so sagen
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich würde mich freuen, wenn wir den Stammtisch so alle 4 Wochen einbürgern könnten.Als Nachfolgetermine würde ich folgende Donnerstage vorschlagen:
10. Mai | 19.30 Uhr
17. Mai | 19.30 Uhr
31. Mai | 19.30 Uhr
Gruß,
Manu
Erklär mal den Abstand der Termine
Juni, Juli? -
Näät, war zu langsam, ich kann nächste Woche doch nicht! Sorry

-
Ich wär bei beiden Terminen dabei.
-
Zitat von "ulf klüpfel"
als guter Student muss ich ja für einen Termin unter der Woche sein, da gehn wegen Uni eh keine Jobs...
Mein Favorit hieße Donnerstag, auch zur Vermeidung von Kollisionen mit anderen Branchenstamtischen in dieser Stadt (Dienstags B.E.N.-"Berlin Event Network" Grillen, Mittwochs Studentenstammtisch der Beuth Hochschule in Veranstaltungstechnik bzw. Theatertechnik.....)
+1BTW: ich hab mir Montag "freibelegen" können, sprich es steht einem unbegrenzten Engagement Montags alle 2 Wochen nichts mehr im Weg

-
-
Beim Packen fiel mir grade mein Helm (Petzl Vertex) in die Hände, der muss auch mit, passt aber leider nicht ins Toolcase. Darf der ins Handgepäck? Könnte man ja unter Umständen auch als Waffe gebrauchen...
Ich hab irgendwo gelesen dass eine Laptop Tasche exclusive dem normalen Handgepäck mit in die Kabine darf, hat jemand Erfahrungen wie groß diese Tasche sein darf? Mein "Laptop-Koffer" sieht ungefähr so aus: http://bild6.qimage.de/ibm-thinkpad-t…ld-55162166.jpg
-
Danke schonmal für die Tipps, es geht nur von Berlin nach Stuttgart und Sonntags wieder zurück!
-
Hallo allerseits,
kommendes WE ist es auch bei mir soweit und ich muss mein Werkzeug und ein paar Kleingeräte mit in den Flieger nehmen. Wir sind zu zweit, können das Material also ein bisschen aufteilen. Folgendes muss mit:
- Toolcase mit diverses an Werkzeug und Adaptern, kurzen Kabeln etc.
- Laptop in Tasche inkl. Zubehör und USB-Interface, MicPreamp
- eine kleine ReisetascheMein Plan war nun das Tool Case mit Kabelbindern an den Butterflies zu verschließen und als normales Gepäckstück aufzugeben. Muss ich damit rechnen dass die Gepäckkontrolleure wegen den ganzen Kabeln etc. nachsehen wollen?
Was ist mit dem Laptopladegerät und den Kleingeräten in der Laptop Tasche, geht das?
Den Laptop und die kleine Reisetasche als Handgepäck pro Person.Ich hab auf der Website der Fluggesellschaft schon recherchiert, aber ausser den allgemein gefärhlichen Dingen wie Waffen steht da nichts spezielle zu Elektrogeräten.
Thx schonmal,
Gruß Basti
-
-
Ne ich brauch MAPP für ein Seminar über MAPP ab Montag
Aber hat sich erledigt, die Mail kam heute morgen. -
nAbend zusammen,
Ich hab vorher versucht mir Mapp Online Pro wieder zu installieren. Dabei hab ich leider feststellen müssen dass mein Account letztes Jahr im September abgelaufen ist...
Hat jemand eine Idee wie ich bis Montag morgen um halb 10 an das Programm komme?
Ich hab zwar schon einen neuen Account registriert, aber ich befürchte dass die Freischaltung noch eine Weile dauert. Wie gesagt ich brauch das Programm am Montag morgen, jemand ne Idee? -
Gibt's niemand der das schonmal gemacht hat?
-