1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sebastian Giese

Beiträge von Sebastian Giese

• 3D Modell aus Autocad in Grandma3D importieren

• Sebastian Giese
    • 17. Februar 2012 um 10:10

Hallo allerseits,

folgendes Szenario:
    Ich möchte eine Bühnenumgebung in Autocad konstruieren, diese als DWG speichern, in 3ds Max öffnen, als 3ds abspeichern und in Grandma 3D importieren. Irgendwo, entweder im Manual von Grandma 3D etc., habe ich gelesen dass die 3D Modelle zum Import in Grandma 3D als 3D-Flächenmodelle (?) oder Polyeder (?) vorliegen müssen?

Die Frage nun, da ich mich weder mit Autocad noch mit 3ds Max genügend auskenne um die verschiedenen Arten der Kontruktion auseinander halten zu können:

Wie erstelle ich in Autocad 2009 ein 3D Modell, welches die oben genannten Merkmale hat? Ich hab natürlich schon einiges versucht, alle Modelle die ich bisher in Grandma 3D importiert habe, waren dort nach dem Einfügen nicht zu sehen.

Muss ich in Autocad mit Solids arbeiten? Oder kann ich auch "normale" Linien zeichnen und diese dann extrudieren? Verzeiht mir diese konfuse Fragestellung, mir würde es schon genügen wenn ich eine Antwort erhalte wie: bau das Modell aus Solids, dann klappt das.
    Alles andere krieg ich dann hin.

Thx schonmal.

• Festzelt abdunkeln

• Sebastian Giese
    • 8. Februar 2012 um 15:22
    Zitat von "wora"

selbstverständlich traue ich Kai Pirinja zu, das er die umliegenden gegebenheiten mit in seine betrachtung und risikoabschätzung einbezieht.

Traust du das auch jedem anderen zu der den Tipp mit dem Gaffa liest?

Zitat von "karabennemsi"

Gut, die Zeltinsassen sind sicher... Weiß nur nicht was der Richter zu deiner Aussage meint, wenn die Plane (die dann sich ja nicht perfekt aufwickelt bzw zusammenfaltet beim wegfliegen) nen Kleinkind mitnimmet (die Folie fliegt ja nicht Richtung Weltall) oder sich auf die Windschutzscheibe von nem Auto bei 100km/h legt... just my 2 cents

Eben. So ein Festzelt steht selten allein herum. Vielleicht gibt es Achterbahnen, Kettenkarussel, ...

• Sucht Tonmann mit kl. Audioanlage in Berlin/Brandenburg

• Sebastian Giese
    • 7. Februar 2012 um 19:10

Nehm lieber den Shoplink raus.

• Festzelt abdunkeln

• Sebastian Giese
    • 6. Februar 2012 um 22:44
    Zitat von "sebastian knecht"

Du meinst im Ernst dass Gaffa eine Plane von 300+m² bei Wind, Regen etc. ausreichend gegen wegfliegen sichert?

Ja, das meine ich. Dir fehlt dazu vielleicht die Erfahrung. Macht ja nichts.][/quote]
    Ojaa, allerdings fehlt mir zu solchen Konstruktionen die Erfahrung. Und das ist auch gut so.

Zitat von "Kai Pirinja"

Wenn du das nächste Mal wieder Berufsschule hast, kannst du ja mal deinen Physiklehrer fragen, wie sich das verhält.]

Abgesehen davon dass ich schon Weile fertig bin mit der Ausbildung gibt es im Lehrplan der FfVT kein Physik. Aber wenn wir gerade beim Thema Berufschule sind und du es in Ordnung findest Dinge mit Gaffa auf ein Festzelt zu kleben...
    würde ich dir den Besuch einer Berufschule anraten um im Fach Veranstaltungssicherheit zu lernen, dass Gaffa sich zwar für vieles eignet, aber sicher nicht als Sicherungsmaterial für Fliegende Bauten.

• Festzelt abdunkeln

• Sebastian Giese
    • 2. Februar 2012 um 08:32
    Zitat von "Kai Pirinja"

Die Andeutung mit dem "Sachverstä..." verstehe ich nicht. Warum soll das eine "gefährliche Konstruktion" sein?

Da würden mir schon ein paar Sachen einfallen:
    beim Aufbau mal rein praktisch gesehen:
    wie bekommst du die Plane auf das Zelt? Hochklettern und die Plane oben auseinanderfalten? Sind diese Leute dazu ausgebildet sich anständig zu sichern, bzw. ist das überhaupt möglich? Ist das Zelt überhaupt begehbar? Wenn überhaupt mit einem Teleskop-Steiger, da sind wir dann wieder bei der Verwendung von Steigern im Freien, was nicht jeder Steiger kann, blabla...
    wenn die Plane dann mal obenliegt:
    Du meinst im Ernst dass Gaffa eine Plane von 300+m² bei Wind, Regen etc. ausreichend gegen wegfliegen sichert? Nicht umsonst sind die Zeltplanen in Kederschienen eingezogen, sonst könnte man die doch auch einfach auf die Dachsparren legen und festgaffern, oder?

Zitat von "Kai Pirinja"

Siloplane gibt es auch in weiß.

Äh, was? Wir sind doch gerade dabei das Zelt schwarz zu kriegen, oder?

Zitat von "Kai Pirinja"

Selbst wenn die Plane schwarz wäre, würde sich das Zelt nicht übermäßig aufheizen, wenn sie außen angebracht ist. Es wird sehr wahrscheinlich sogar kühler sein, da die eigentliche Zelthaut ja schön im Schatten liegt.

Ja genau, unter einer weißen Decke in einem schwarzen Auto ist es ja auch kalt wenn die Sonne draufbrazzelt...

Achtung Ironie...

• Festzelt abdunkeln

• Sebastian Giese
    • 1. Februar 2012 um 15:47
    Zitat von "Kai Pirinja"

Von oben Siloplane drauflegen und mit Gaffa festkleben.

Ganz tolle Idee, wenn das der Sachverstän... ach ne stop, bei Festzelten interessiert Sicherheit ja eh keinen. Bitte keine gefährlichen Konstruktionen ohne Hinweis auf Ironie Modus posten.

• Wellenfeldsynthese

• Sebastian Giese
    • 31. Januar 2012 um 09:45

Hallo allerseits,

ich bin gerade einigermaßen geflashed dass es sowas in Deutschland gibt:
    http://www.ak.tu-berlin.de/menue/forschun…enfeldsynthese/
    Laut Homepage die größte Anlage der Welt mit ca. 2000 Lautsprechern auf +800 Kanälen...

Kann da jemand einen Kontakt herstellen dass man sich das mal anhören kann?

Gruß
    Basti

• Beuth Theatertechnik - NC, Wartesemester 2011

• Sebastian Giese
    • 10. Januar 2012 um 18:08

Meine Frage nach dem NC für Theatertechnik WS11 bei der Studienberatungsdame ergab:

"Irgendwas drei Komma"

• Pink Show, Seilzugunfall

• Sebastian Giese
    • 4. Januar 2012 um 10:57

http://www.youtube.com/watch?v=QT-rQZ6LmKE&feature=related

Bin gerade durch Zufall über das Video gestolpert.

• Universal-Instrumentenmikro gesucht

• Sebastian Giese
    • 21. Dezember 2011 um 11:42

AKG C460 oder 391, sind aber glaub ich ein bisschen (50€ oder so) teurer als dein Budget.

• Kurzer, galaktischer Frusttest...

• Sebastian Giese
    • 18. Dezember 2011 um 14:11
    Zitat von "wora"

ausserdem hatte ich zuvor noch nie ein mobiltelefon, mit dem ich kalibrierte schallpegelmessungen vornehmen konnte! ;)

Whaat? Wie gehtn dad?

• Berlin - FfVT sucht Jobs

• Sebastian Giese
    • 9. Dezember 2011 um 18:27

N'abend alle zusammen,

ich bin neu in der Stadt und suche Kontakte für gute, anspruchsvolle Jobs in Berlin. Wer jemanden kennt der jemanden kennt der eine motivierte und sehr gute Fachkraft gebrauchen kann möge mir bitte eine Mail oder PN schreiben. :)

Gruß
    Basti

PS:
    Crossposting im Lampentreff... also nicht wundern^^
    PS2:
    da diese Info in letzter Zeit öfter für helle Begeisterung gesorgt hat: ja ich darf die großen Brummis fahren :)

• 2. Ausbildung

• Sebastian Giese
    • 8. Dezember 2011 um 16:39

Mittlerweile gibt es auch viele Leute die bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt sind/waren. Da sind 11 AG in 4 Jahre durchaus möglich. Eventuell gehts bei diesem Bewerber ja in diese Richtung.

• Hab ein Rammstein-Ticket zu wenig!

• Sebastian Giese
    • 28. November 2011 um 15:46

Hab eins, brauch zwei. Wer will seins loswerden?

Berlin 15.12.

• Metallbau in Berlin - kurzfristiges Praktikum

• Sebastian Giese
    • 28. November 2011 um 08:13

Guten morgen allerseits!
    Kennt jemand einen Betrieb in Berlin der mir kurzfristig ein Plätzchen anbieten kann?
    Ich bin momentan in einem Betrieb wo man das Prinzip Praktikum nicht so arg verstanden hat. Ich suche deshalb einen Betrieb (Metallbau, Werkzeugmacher, Schlosser, etc.) wo ich Schweißen und Drehen/Fräsen lernen kann, wegen mir ab morgen früh. Gerne auch aufgeteilt auf zwei Firmen wenn eine nicht beides anbietet!
    Kennt jemand einen Bühnenfuß-Macher des Vertrauens etc? :)
    Achja, es handelt sich um das Vorpraktikum für das Studium am der Beuth Hochschule.

Grobe Daten:

ca. 2 Schweissen
    ca. 3 Wochen Drehen/Fräsen

Den Rest hab ich schon.

Gruß
    Basti

• beroobi - Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Sebastian Giese
    • 27. November 2011 um 17:36

Die Seite ist mir gerade über den Weg gestolpert, dürfte vor allem für Ausbildungssuchende und Praktikanten als erster Einstieg in das Thema interessant sein. Ich finde die Seite auch echt gut gemacht!

http://www.beroobi.de/berufe/veranst…en.html#/start/

• Wie mikrofonieren

• Sebastian Giese
    • 26. November 2011 um 12:06
    Zitat von "Audiowerk"

...Man braucht letztlich auch keine großen Experimente mit Panning, Phasendrehungen usw. anzufangen, das bringt da nicht weiter...

Das nicht, aber man sollte, je nach Raumgröße, dringend die Laufzeiten der Chorsignale anpassen. Also ich meine, das aufgenommene Signal an die Laufzeit des Direktsignals anpassen. Bei kleinen Räumen oder auch Röhrenartigen Zelten hab ich ohne diese Anpassung schon schlimme Sachen erlebt, vor allem die Sprachverständlichkeit leidet extrem.

• TV's in Disco

• Sebastian Giese
    • 18. November 2011 um 10:45

Ich würd mal DLAN in die Runde werfen, Stromleitungen liegen ja.

• Auf gehts nach Berlin!

• Sebastian Giese
    • 2. Oktober 2011 um 09:45

Ah, hi Jakobus, lange nicht gesehn!

Nene da sind andere Gründe wohl schief gelaufen... was weiß ich :) Nächster Termin ist ja wohl im März, da werd ich dann eingeflogen :)

Gruß Basti

• Auf gehts nach Berlin!

• Sebastian Giese
    • 1. Oktober 2011 um 18:54

Hiho,
    wir haben seit vorgestern eine Zusage für ne 2,5 Zimmer Wohnung in Wedding, nach geschätzten 40 Bewerbungen, 20 Besichtigungen und 39 Absagen...
    Unglaublich was da gerade für ein Run auf Wohnungen stattfindet... das Highlight war eine offene Besichtigung mit ca. 60 Personen in einer 54m² Wohnung :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement