1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sebastian Giese

Beiträge von Sebastian Giese

• Auf gehts nach Berlin!

• Sebastian Giese
    • 19. August 2011 um 12:30

Up :)

• Auf gehts nach Berlin!

• Sebastian Giese
    • 17. August 2011 um 19:18

Hallo allerseits,
    nach abgeschlossener Fachkraft Ausbildung zieht es mich ab November nach Berlin um ab April an der Beuth Hochschule zu studieren. Ich suche daher ab November für mich und meine Freundin eine Bleibe in Berlin, ihre FH ist in Hellersdorf, die Wohnung sollte wenn möglich irgendwo zwischen Wedding und Hellersdorf liegen. Falls nicht und trotzdem schön dann auch gerne woanders.
    Die Eckdaten:
    - 2+ Zimmer
    - Einbauküche
    - wenn möglich Keller, Balkon, Badewanne :)
    - gute öffentliche Anbindung weil kein Auto
    das Ganze für so max. 500€ warm

Wir sind nächste Woche vom 22. - 26. in Berlin, falls jemand von den Studierenden an der Beuth Lust und Zeit hätte könnte man sich ja treffen?Ich würd mir gern die FH mal angucken, bissle quatschen...

• Headset für (kleine) Kinder?

• Sebastian Giese
    • 6. August 2011 um 16:16

Horb am Neckar

• Headset für (kleine) Kinder?

• Sebastian Giese
    • 29. Juli 2011 um 16:42
    Zitat von "sesslie"

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem bei einem Job ( Kinder Musical / Tabaluga ) neben ein paar Kanäle für Chor und Band unter anderem 6 Headsets zu betreuen. Das hat soweit alles gespielt, nur waren die Headsets für die ganz kleinen Knirpse ( ca. 4-5 Jahre ) einfach noch ein Stück zu groß. Bei den etwas älteren Darstellern kein Problem ...
    Die Teile waren von Bayer, genaues Model habe ich leider nicht notiert, müsste aber TG H54 gewesen sein. Zwar konnte man die recht eng einstellen, dann standen allerdings die Ohrbügel schon in einem offenen Winkel zueinander. Die Ohrbügel selbst waren ohnehin auch zu groß für die kleinen Öhrchen ...

Da ich den Job voraussichtlich im kommenden Jahr wieder machen werden, würde ich mich im Vorfeld gern etwas mit dem Thema auseinandersetzen um dem Veranstalter geeigneteres Material vorzuschlagen bzw. zu besorgen.

Ach ja ... Headset macht denke ich auch Sinn, weil da sehr viel gewechselt wird. Da waren immer 2-4 je Szene im Einsatz, die übrigen wurden dann den jeweils nächsten Kids angelegt und so laufend durchgewechselt. An was angschminktes hab ich auch schon gedacht, um dann nur die Bopdypacks zu wechseln, bin aber nicht sicher, ob das bei einer Laien-Verastaltung, wo eine Mutti mal kurz 20 Kids "bemalt" so gut funktioniert. Dazu kommt, dass ich damit selbst kaum Erfahrung habe, zumindest bisher :)

Wer von Euch hat da Erfahrung und mir einen guten Tip ? Die Headsets ( oder alternativen ) sollten primär gut sitzen und natürlich möglichst auch vernünftig klingen :) Wenn die dann auch noch nicht all zu sehr auftragen, wär's göttlich :)

Danke schon mal ...

Sesslie

Alles anzeigen

Das is ja lustig :)
    Ich hab letztens in Horb auch Kids betreut die Tabaluga gespielt haben... waren von irgendeiner Schule, sind das evtl. die gleichen? :)

Achja, ich hatte 8 DPAs dabei, hat super funktioniert, auch bei den ganz Kleinen.

• I want more of...

• Sebastian Giese
    • 12. Juli 2011 um 12:06

I want more of....
    eine Familien und Mitarbeiterfeier eines (des) größten deutschen Technologiekonzernen die in allen, wirklich allen Bereichen ein Maximum an Sicherheit geboten hat.

Auszüge aus den Maßnahmen die ich mitgekriegt hab:
    - keine offene oder Aussteckbaren Steckverbindungen im Publikumsbereich (und die Werksfeuerwehr hat das kontrolliert und nicht Ruhe gegeben bis die alle (!) gesichert waren
    - wirklich alle Leitungen und Schläuche der Gastrobereich unter Kabelbrücken oder in min. 2,5m Höhe verlegt
    - jede Gefahrenquelle die es auf dem Werksgelände gab (und das sind viele: Treppen, Gruben, Stolperfallen, Maschinen, etc.) wurde mit Gittern abgesperrt und ein Security davorgestellt
    - ständige Präsenz von Rettungsdienst, Feuerwehr und Security
    - völlig stressfreie bargeldlose Zahlung auf dem gesamten Gelände mit Wertmarken die man am Eingang bekam
    - nur Alkoholfreies Bier :)
    - eine Masse an "Stewards" die auf alles eine Antwort wussten
    usw.

Ich hab noch nie so eine durchdachte und perfekt ausgeführte Veranstaltung gesehen.
    Respekt.

• online-Fachwörterbuch englisch-französisch??

• Sebastian Giese
    • 2. Juli 2011 um 10:01
    Zitat

Das mit dem Wörterbuch ist ne gute Idee - ich werde aus den hier geposteten und den von mir recherchierten Vokabeln ein PDF erstellen und zum allgemeinen Gebrauch einstellen - die weitere Einpflege neuer Vokabeln übernehme ich auch gerne.

Das könnt ich gut gebrauchen, heut abend ne französische Band auf der Bühne :)
    Wo kann man das runterladen?

• Gain before feedback - Bitte um Erklärung

• Sebastian Giese
    • 13. Juni 2011 um 13:59
    Zitat von "wora"

was hier bislang auch noch nicht beachtet wurde ist das thema endstufe und kabel.
    ein höherer dämpfungsfaktor durch einen stärkeren amp und dickere kabelquerschnitte können die entscheidenden letzten dezibel bringen, weil der amp den lautsprecher besser im griff hat.

Könntest du genau das nochmal kurz erklären? Das war mir schon bei Gumas Workshop ein Rätsel, wie eine höhere Entdstufenleistung Rückkopplungen vermindern kann...

• EQ Einstellungen

• Sebastian Giese
    • 16. Mai 2011 um 00:20

Unter anderem aus diesem Grund hat es sich eingebürgert die EQs ganz unten ins Rack zu schrauben, dann sieht mans nicht sofort :)

• LS9 interne Delayzeit der Wandler?

• Sebastian Giese
    • 15. Mai 2011 um 19:59

Hm, im deutschen Manual hatte ich nichts gefunden, wie ich gerade sehe steht im Original deutlich mehr drin :)

Hammer wieder was gelernt :)

• LS9 interne Delayzeit der Wandler?

• Sebastian Giese
    • 15. Mai 2011 um 16:42

Moin,

kann mir jemand sagen ob das LS9 eine relevante interne Delayzeit hat, die ich bei der Verwendung der Ausgangskanäle-Delay-Funktion berücksichtigen sollte? Anwendung wäre z.B. die Verwendung bei der Anpassung der Laufzeiten von SnareDrum zur PA.

Ich hoffe das hat nicht schonmal jemand gefragt, ich hab zumindest nichts gefunden,

Gruß
    Basti

EDITH: Natürlich hat das Pult eine Delayzeit, die Frage ist: ist die so groß dass ich sie berücksichtigen sollte und wenn ja, wie groß?

• Polardiagramm, wie erstellen

• Sebastian Giese
    • 15. Mai 2011 um 09:40

Microsoft Word (ich glaub ab 2007) gibts unter Einfügen und Diagramm ein sogenanntes "Netzdiagramm", könnte funktionieren :)

• Lautsprecher Boxen richtig in Zelten Fliegen.

• Sebastian Giese
    • 11. Mai 2011 um 13:55

Ah ok, so aktuell ist das Dokument natürlich nicht. Ich mag die Dinger eigentlich auch nicht, alles was mit Reibung funktioniert ist mir beim Hängen von schweren Dingen irgendwie suspekt.

• Lautsprecher Boxen richtig in Zelten Fliegen.

• Sebastian Giese
    • 11. Mai 2011 um 13:08
    Zitat

ich würde dir Empfehlen dir Passende Drahtseilhalter nach BGV C1 zu besorgen ( Reutlinger DSH II 5mm = 130KG, mein das sind die C1 gestempelten ich schau später mal nach ) Dazu Seile gemäß BGV C1 ein ende gekautscht eins offen länge nach belieben bzw höhen unterschied!

Der DSH Typ 80S ist nach BGV C1 geprüft, ein TÜV Süd Zertifikat hätte ich.

Zitat

bedeutet dass, das ich einfach Ketten oder Sicherungsseile nutzen kann ?

Wie viel mm Durchmesser benötige ich ?

Wie kann ich Sicherungseile verwänden wenn ich verschiedene längen hab?

Sicherungsseile sind zum Sichern, daher der Name, und nicht zum Hängen.
    Ganz wichtig wäre noch, dass du dich mit dem Zeltbauer kurzschließt. Der sagt dir an welchen Punkten in seinem Zelt du wieviel Gewicht fliegen darfst.

• Simulieren von 15zoll Subs?

• Sebastian Giese
    • 3. April 2011 um 14:00

Hi, hab mir das Programm auch mal installiert und ein bisschen rumgespielt. Man kann bei den Subs nur ein "True-omni" und ein GPA Sub 1 auswählen. Was heisst das?

• Simulieren von 15zoll Subs?

• Sebastian Giese
    • 1. April 2011 um 07:16

Edit:
    Umformuliert :)
    Ich suche ein Programm ähnlich dem Array Calc von d&b, in dem ich ganz simple 15zöller im Array simulieren kann. Ich habe in den Programmen die ich bisher getestet habe, nur die von dem jeweiligen Hersteller gefunden, bei keinem war ein einfacher 15zoller dabei. Ich bräuchte aber ganz simple 15zoll Subs, ohne rückwärtigen 12zoll oder ähnliches.

Gruß
    Basti

• Endstufen parallel an Mixer-Summe

• Sebastian Giese
    • 31. März 2011 um 07:34

Anhand dieses Thread fällt mir gerade was ein was mich die Tage beschäftigt hat.
    Was passiert wenn man NF Signale z.B. mit CA-COM Splitboxen/Breakout Boxen/wie man die auch immer nennt/ splittet, sprich nach dem Multicore das von der Bühne kommt eine Splitbox einschleift und die Signale zwei mal abgreift, beispielsweiße für FOH-Pult und Recording. Von der Theorie müssten sich die Gains gegenseitig beinflussen, da die Splittung als Spannungsteiler wirkt, oder? Schaffen die Mikros es überhaupt, beide Pulteingänge ausreichend zu versorgen?

Amtlich macht man das mit einem richtigen Splitter, schon klar, aber man wird ja mal tricksen dürfen... :)

• "Kontrollierte Überlast" bzw. Gleichzeitigkeitsfaktor

• Sebastian Giese
    • 31. März 2011 um 07:25

Ihr müsst schon den Eingangspost lesen... Es geht nicht darum dass ich mit Überlast fahren will sondern dass ich den Gleichzeitigkeitsfaktor auf 0,5 berechnet habe, und diesen auch sicherstellen kann. Von daher kommt es nicht zum Überlastfall. Ok, der Titel "kontrollierte Überlast" passt dann nicht ganz genau, aber ich hab ja erklärt was ich vor habe.

• Sebastian Giese
    • 29. März 2011 um 12:43

Es geht nicht um Festinstallation. Wie im Erstposting zu lesen geht es um ein Veranstaltung in einer Halle mit eben 50A Absicherung. Das Thema Hausanschluss usw. war dann Offtopic...

• Sebastian Giese
    • 17. März 2011 um 08:59

Folgendes Szenario:
    Eine typische kleine Konzertveranstaltung mit Bühne (PA, Licht, Backline), Dekobeleuchtung im Saal (ein paar Pars und Arbeitslicht für die Gastrostände) sowie diverse Geräte für die Gastro (Friteusen, Spülmaschinen, Kühlschränke, usw.)
    Eine Halle mit 50A Absicherung, Strombedarf berechnet nach Max. Lastangaben der Geräte => ca. 65KW.
    Weitere Anschlüsse ausserhalb der Halle, Aggregate etc. fällt weg, hab ich alles schon versucht, gibts nicht.

Mir ist klar dass nun die meisten sagen würden, sämtliche Geräte benötigen so gut wie nie ihren Max. Strom, schon gar nicht gleichzeitig, also mit konsequentem Aufpassen dass nicht zuviel gleichzeitig läuft passt das schon. Wir haben das mal durchgerechnet und sind "ehrlich", also noch mit Reserven, auf einen Gleichzeitigkeitswert von 33KW gekommen. (z.B. Überlegungen wie dass die Kaffemaschinen nur mittags laufen, Friteusen nur in den Stoßzeiten alle gleichzeitig laufen, in diesen Zeiten die Lichtanlage nur auf Halbgas läuft etc.)

Viel Gelaber, nun zur Frage: Gibt es in den VDE oder in anderen Richtlinien irgendwelche Absätze wo dieses Vorgehen beschrieben, verboten, erlaubt ist? Nach dem gesunden Menschenverstand und mit Aufpassen funktioniert das natürlich und wird auch tagtäglich so gemacht. Darum gehts mir aber nicht, ich würd gern wissen was da Recht und Gesetz zu sagt.

Achja, ich kann sicherstellen dass niemand von der Gastro oder Musiker eigenmächtig was einsteckt etc. Die hören auf mich, ausnahmsweiße mal :)

• Iphone entriegeln ?

• Sebastian Giese
    • 7. März 2011 um 10:45
    Zitat von "willaudio"

Ansichtsache :roll:
    Wäre es jetzt eine Galaveranstaltung gewesen mit sagen wir mal " anständige Leute " , dann
    hätte ich es natürlich abgegeben.
    Aber bei einer allgemeinen " Ich hau mich weg " Veranstaltung mit 16 jährigen Teenies die dir
    das Bier übers Mischpult spritzen, wo ich dann sowieso schon genervt war....denk ich mir,
    gefunden, pech gehabt, ist jetzt meins.

Was sagst du denn wenn einer dieser gerade beschriebenen auf der Veranstaltung ein 600-800€ teures Gerät von dir "findet"? Der denkt sich auch, hm Assi Veranstaltung, nehm ich den Mikrokoffer inkl. Inhalt halt mit.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement