1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sebastian Giese

Beiträge von Sebastian Giese

• Truss aufbauen

• Sebastian Giese
    • 16. November 2010 um 21:57

So wie auf dem Bild mit Bodenplatten 30x30cm fällt es mit Sicherheit bei dem kleinsten Wind oder wenn jemand sich dagegen lehnt um.
    => größere Bodenplatten (die Größe kann man berechnen oder einfach Standart 1x1m Stahl mit 80kg nehmen :) )
    => Bodenplatten ballastieren / mit geeignetem Material am Untergrund befestigen

• Audiosignal über hohe Distanzen

• Sebastian Giese
    • 7. November 2010 um 15:13

Sorry aber häh?

• GLP Joy 150/300

• Sebastian Giese
    • 3. November 2010 um 19:27

Hiho,

kann mir jemand schnell sagen ob die beiden oben genannten Scanner ausser dem Leuchtmittel noch weitere Unterschiede aufweisen? Kanalbelegung zum Beispiel?
    Noch besser wäre natürlich eine Fixture Definition für Grandma von dem 150er.

Gruß
    Basti

• MA 2port Node für Theater geeignet ?

• Sebastian Giese
    • 14. Oktober 2010 um 18:54

Vielleicht noch als Anreiz:
    Du kannst über Notebook/Pocket PC/I-Phone etc. das ganze per W-LAN steuern, ist beim Ein oder Umleuchten vll ganz praktisch.

• Fragen zum Studium Veranstaltungstechnik/Management

• Sebastian Giese
    • 29. September 2010 um 21:32

Hallo allerseits,

um Verwirrung zu vermeiden stell ich meine Fragen, obwohl es schon einige Threads zu dem Studium gibt, in einem neuen Thread.

1.) Wie sehen die Jobchancen für Absolventen des Studiums aus?
    Am liebsten wären mir Beispiele und Erfahrungsberichte von Leuten die das Studium gemacht haben und nun wo auch immer arbeiten. Ich würd einfach gerne wissen was man denn mit den Inhalten und dem Abschluss so machen kann.

2.) Wie stehen die Chancen mit diesem Studium irgendwann in der Zukunft in der z.B. Maschinenbauindustrie unterzukommen? Die Idee ist logischerweiße, falls es mit der VT nicht so läuft wie gewünscht, in der Industrie einen "normaleren" Job zu bekommen.

Schonmal danke für die, hoffentlich "Erfahrungsgetränkten" Antworten... :)

• Und Du dachtest, Dein Job wäre aufregend...

• Sebastian Giese
    • 27. September 2010 um 17:49

[size=10]Zwei örtlich ca. 130 Km auseinanderliegende aber trotzdem zeitgleiche Veranstaltungen alleine organisatorisch und technisch zu betreuen - dazu gehört (nach meinem Begriffs-Verständnis) , daß nur 1 Person beide kompletten Planungen mit beiden Kunden macht, Ortsbesprechnung (bei Auftrag 2 aufgrund Kurzfristigkeit unmöglich), Materialbereitstellung, Einladen von Lieferwagen + Miet-Anhänger, Transport, nächtlicher Aufbau von 04 Uhr bis 10 Uhr, danach Einweisung des Kunden Nr. 1 , danach 130 Km Fahrt zum 2. Veranstaltungsort, danch alleine die komplette elektrische Infrastuktur fürs kleine OPEN AIR legen, PA-Aufbau m. Monitoring, FOH, etc. [16 Uhr kommt der Mischer für wenige Stunden] , danach Abbau, Einladen und 130 KmTransport (+30 Km "Standrundfahrt" in Lumpenhafen u. Mannheim) , und danach (wieder morgens um 04 Uhr zum 2. Veranstaltungsort um den anderen Veranstalter nochmal kurz zu sehen, danach zum Lager fahren + gleich Ausladen, danch noch Anhänger zum Autoverleiher bringen, danach heim und ... umfallen [nach einer Ganztags-Schicht >30 Stunden am Stück]

Und darauf bist du stolz? Die Geschichte zeugt von schlechter Planung, kein Geld für Personal und Unverantwortlichem Handeln bzgl. Arbeitszeit und Sicherheit. Sowas ist in meinen Augen nicht professionell und nichts worauf man stolz sein könnte. Natürlich geht das, hat wohl jeder schonmal gehabt. Aber das kommt dann evtl. daher dass irgendwas schief lief und man kurzfristig irgendwo einspringen muss, wenn man seine Jobs aber im Vorraus schon so plant läuft irgendwas schief.

• Suche 24Ch Pult gebraucht

• Sebastian Giese
    • 26. September 2010 um 01:00

hams die Pillerkilze übertrieben? :) Wir haben noch 2 alte Schinken, ein DDA und ein Target, is aber beides net so das was du suchst^^

• Studium in/für die Veranstaltungstechnik

• Sebastian Giese
    • 22. September 2010 um 13:27

Fortbildungen gibt es genug, im Bereich Rigging z.B. den "Anschlägerschein" oder den Sachkundigen für Veranstaltungsrigging. Ersteres wird z.B. in Baden-Baden an der Event Akademie angeboten, oder eben oft dort wo auch die Fachkraft angeboten wird. Den Sachkundigen für Veranstaltungsrigging kann man z.B. bei der APEX Rigging Schule machen.
    Im Bereich Pyro gibt es noch einiges, auch den Laserschutzbeauftragten, Brandschutzbeauftragten, Fachkraft für Arbeitssicherheit, diverse Maschinenscheine und so weiter...
    Das sind aber meiner Meinung nach alles Fortbildungen die zusätzlich zu einer wie auch immer Ausbildung Sinn machen. Aber da spalten sich die Geister... :)

Ich hab auch den CE gemacht, das hilft in der Branche wirklich extrem, grade auch in der Ausbildung, allerdings kommts du mit den 660€ weder bei den Fortbildungen noch beim Führerschein besonders weit...

• Studium in/für die Veranstaltungstechnik

• Sebastian Giese
    • 22. September 2010 um 00:44

Studium im Bereich VeranstaltungsTECHNIK gibts ganz wenig, Event Manegement etc. gibts dagegen wie Sand am Meer.

1.) Bachelor/Master Veranstaltungstechnik und Management an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin:
    Prinzip ein Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Veranstaltungstechnik. Auf der Homepage der Hochschule und des Studienganges gibt es irgendwo auch das Modulhandbuch, Infos zu Vorpraktikum etc. Falls das dort nicht zu finden ist, schick mir ne PN.

2.) Veranstaltungs und Produktionstechnik an der BA Karlsruhe/DHBW Karlsruhe:
    ein BA-Studium, wurde aber zuletzt im Jahr 2005 angeboten, mangels Firmen die das BA-Studium anbieten wurde der Studiengang bis auf weiteres auf Eis gelegt. Wird laut dem Direktor (?) dort auch höchstwahrscheinlich nicht mehr zustande kommen. Potenzielle Studenten gäbe es allerdings genug!

Ich hab bei meinen Recherchen im deutschsprachigen Gebiet nichts anderes mehr gefunden und werde nach dem Ende meiner Ausbildung nächstes Jahr in Berlin anfangen. Ich hab direkt nach dem Abi die Ausbildung zur Fachkraft begonnen, in BaWü verkürzt durchs Abi auf 2 Jahre statt 3. Ich würde dir auf jeden Fall die Ausbildung als Grundlage für das Studium empfehlen, die alltäglichen Dinge die du dabei im Betrieb lernst kann dir kein Studium vermitteln.
    Ich hab mich zu dem Thema ziemlich gut informiert, bin also gut auf dem laufenden, also einfach fragen :)

• nerds, noobs & die schlimme langeweile...

• Sebastian Giese
    • 8. September 2010 um 00:33
    Zitat von "billbo"

Bei vernünftigem W-LAN das hier:

http://www.coolespiele.com/spiel/Denkspie…er-Bubbles.html :oops:

Kann ich stundenlang, bis die Augen tränen. Oder der TL reinspringt "ey, merkst Du noch was? Is' schon seit 10 Minuten Changeover!" :lol:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Das hab ich in 2 Versionen als App... Jede freie Minute, ganz beliebt sind lange LKW Fahrten als Beifahrer...

• SUCHE: Gitarren-Effekt BOSS ME 70 o. ME 25

• Sebastian Giese
    • 6. September 2010 um 16:47

http://rockshop.de/backline-3-7-1-ueber--.html

Einfach mal anrufen.

• Vergesst alles...

• Sebastian Giese
    • 6. September 2010 um 15:23

Mal abgesehen von dem esotherischen, spirituellen Zeug mit dem ich nix anfangen kann...

Hab ich das richtig verstanden?
    Die verkaufen das, was die Natur schon immer tut und was jeder Lautsprecher solange er nicht in einem richtenden Gehäuse steckt auch tut, nämlich kugelförmig abstrahlen, als neuartiges, revolutionäres und gar ERFUNDENES Konzept?
    Frech.
    Äh, und Schall ohne Schalldruck? Und wie passen den Reflektionen der Umgebung, die es ja durch völlig ungerichtete Abstrahlung geben muss, in das Konzept?

Noch was zu dem Wasserkristallzeug: Mir hat mal eine flüchtig Bekannte versucht zu erklären dass Wasser das mit Klassik beschallt wird sehr schöne kristalline Formen (molekular oder so) bildet, wobei bei Beschallung mit Iron Maiden die kristalline Form zerstört wird.
    Ich muss ja nicht weiter anführen dass diese Bekannte auch geglaubt hat dass durch die Zerstörung der Formen negative Energien in ihren Körper gelangen, deshalb trinkt sie nur speziell aufbereitetes Wasser oder sowas... Dürfte in die gleiche Richtung gehen...

• 20 Fuss Container als Lager

• Sebastian Giese
    • 6. September 2010 um 13:34

Wir haben letztens eine komplette Bühnenanlage aus einer Schule in so einen Container gelagert. Der steht nun 2 Jahre auf dem Schulhof ungeschützt im Freien. Ich glaube persönlich nicht dass die eingelagerten Bühnenplatten und diverse Alukonstruktionen das unbeschadet überleben...
    Ich schreib hier dann in 2 Jahren rein ob das Zeug verschimmelt rausgekommen ist oder obs noch funktioniert... :)

• Dolly für Bütec-Podeste - Ideale Bauweise ?

• Sebastian Giese
    • 2. September 2010 um 11:04

Podeste in Dollys ist eine Krankheit.
    Entweder wie Djobi sagt, 4 Rollen drunter oder gleich auf Palette.

• Bühne komplett abnehmen mit Noise Canceling

• Sebastian Giese
    • 29. August 2010 um 11:38

Es wurde in Räumen gespielt die durch geschickt gebaute z.B. runde Formen den Schall, ich sag jetzt mal "bündeln", mir fällt kein besseres Wort ein.
    Sehr eindrucksvoll z.B. im Shakespeare Globe Theatre in London zu erleben...

Eine gemeine Schulaula its nunmal ein Multifunktionsraum und kein akustisch optimaler Raum für Theater.

• Bühne komplett abnehmen mit Noise Canceling

• Sebastian Giese
    • 27. August 2010 um 01:40

Ham die das damals nicht auch bei Woodstock versucht? Also das Noise Canceling, mit dem invertierten Mic mein ich?

Ich hab was von "im Publikum nicht bis sehr leise zu hören" gelesen, d.h. es gibt eine Art von PA die die Signale wiedergibt? Dann musst du wirklich sehr nahe an die Schallquellen heran, sonst kriegts du einige Probleme mit Rückkopplungen.
    Oder eben in die Richtung Richtmikrofone/Keulencharaktersitik, wenn sich die Akteure bewegen wird aber auch das schwierig und auch das Budget wird belastet.
    Falls ihr doch etwas Geld in die Hand nehmen wollt, geht zu dem Verleiher eures Vertrauens und mietet euch 2-4 Grenzflächenmikrofone und legt diese vorne an die Bühnenkante. Das sollte mit nem richtig gesetzten Lowcut das beste Ergebnis bringen.

• Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

• Sebastian Giese
    • 17. August 2010 um 18:02
    Zitat von "rockline"

Ich habe doch schon erklärt das es mittlerweile ganz viele Leute gibt die so etwas aus reiner Freude betreiben, und die komplette Firmenausstattung aus vollkommen anderen Geldquellen realisieren (Mieteinnahmen, Beamte mit angemeldetem Nebenjob, Großbauernsöhne mit Freizeit usw).
    Von daher sehe ich in letzter Zeit oft den Umsatz (oder Gewinn) manches Veranstaltungsladens nicht als Existenzgrundlage, sondern als Abfallprdoukt. Hauptgrund ist Freizeitbespaßung um dabei sein zu können!

Seh ich genauso, begünstigt wird das Ganze dadurch dass es vielen Auftraggebern in der Sparte in denen sich diese Freizeit-vtler bewegen grob gesagt eigentlich vollkommen egal ist, in welcher Qualität, mit welchen Arbeits- und Sicherheitsbedingungen gearbeitet wird. Da zählt nur der Preis und dass irgendwas blinkt und brüllt.

• I don't need that, 2.0

• Sebastian Giese
    • 25. Juli 2010 um 16:05
    Zitat von "julian knödler"

Du hast doch nur vergessen die Pan-Regler richtig einzustellen... der gute Mann wollte Stereo :!::D

Nene, das war der Gitarrist der gleichen Band. Der baut zwei identische Amps übereinander(!) auf, und erzählt mir auf Nachfrage dass er die Stereo anfährt. Warum er dann mit seinem EV Blue Raven nur einen davon abnimmt ist mir bis jetzt noch nicht klar...

• I don't need that, 2.0

• Sebastian Giese
    • 24. Juli 2010 um 22:46

Bitte bitte sag mir einer dass es irgendeinen mir verborgenen Sinn macht dass der Sänger der Coverband auf der Bühne zwei (2) Mikrofone wollte, eins davon Funk. Und was tut der Mensch? Er besingt beide gleichzeitig! Damit aber nicht genug, er wechselt auch noch mitten im Refrain die Mikros... Warum macht jemand sowas :evil:

• I don't need that, 2.0

• Sebastian Giese
    • 18. Juli 2010 um 00:49

Idn: Volles Zelt, Sommer Party am Laufen, plötzlich steigt der Controller der Anlage aus. Und zwar richtig, einfach tot.
    DJ hat cool reagiert, Monitor umgedreht und weitergemacht während ich das Rack aufgeschraubt und versucht hab den Controller zu überbrücken und das Ganze noch manuell einigermaßen hinzukriegen.
    Das Gejohle und Applaus der Menge nachdems wieder funktioniert hat wars aber irgendwie wert :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement