1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wiethaler wolfgang

Beiträge von wiethaler wolfgang

• ldpa 1600 x defekt?

• wiethaler wolfgang
    • 22. Januar 2008 um 21:33

Hallo,

hab ich schon läuft ganz normal.

So wie oben beschrieben lief der amp auch nur 20sec mit sehr wenig signal. Hab gleich abgeschlatet, dachte mir schon das was nicht stimmt.

Vielen Dank

Gruß

• ldpa 1600 x defekt?

• wiethaler wolfgang
    • 22. Januar 2008 um 21:28

sorry sorry sorry doof doof doof hab grad 2+ 2- abgeklämmt läuft wieder.

Könnte da etwas kaputt gegangen sein?

Sound hört sich normal an.

Da hab ich wohl bei der Verkabelung ordentlich mist gebaut naja werd morgen gliech ändern.

Gruß

• ldpa 1600 x defekt?

• wiethaler wolfgang
    • 22. Januar 2008 um 21:17

Hallo,

ja ein 4 poliges kabel an einen Kanal, also nichts gebrück odern ähnlichs

Gruß

• ldpa 1600 x defekt?

• wiethaler wolfgang
    • 22. Januar 2008 um 21:08

Aha danke Verstehe was ich zu tun hab, weiß nur noch nicht wie

Gruß

• ldpa 1600 x defekt?

• wiethaler wolfgang
    • 22. Januar 2008 um 20:42
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Falsch! Noch 1 1/4 Jahr Gewährleistung, d.h. du musst dem Hersteller beweisen das es sein Fehler war und der nicht erst bei dir aufgetreten ist... Informier dich am besten mal drüber.

Gruß,
    Nils

Hallo,

ist es kein Fehler, wenn die Endstufe nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt?

Über was soll ich mich informieren?

Noch hinzuzufügen wäre, das die den Amp bisher nur an 2 Pol Kabel und ohne Probleme lief.

Gruß

Wolfgang

• ldpa 1600 x defekt?

• wiethaler wolfgang
    • 22. Januar 2008 um 20:25

Hallo,

könnte schnell Hilfe gebrauchen.

Folgende Situation:

ldpa 1600x mit 4 pol kabel an eine 4 pol neutric Buchse bei der aber nur 1+ und 1 - zum Lautsprecher bzw zur frequenzweiche führt. Bei beiden Kanälen kein Problem läuft super so wies laufen soll.

Gleicher Aufbau, aber an eine 4 pol neutric buchse die auch 4 pol verkabelt ist. 1+ 1- zum Lautsprecher und auf 2+ und 2- gebrückt. Erster Kanal läuft wunderbar so wie er laufen soll ohne rauschen und alles.

Wenn ich aber den zweiten Kanal anschließe und den Regler aufdrehe leuchten beide Signal LEDs und der Kanal der eigentlich gar nicht in betrieb ist geht langsam mit steigender lautstärke ins clipping. Wenn ich an diesem Kanal nichts anschließe nur Signaleingang aber keinen Ausgang zum Sub leuchtet nur die eine LED die auch Leuchten soll. Es kommen Töne raus, aber komisch und auch mit Rauschen oder so ähnlichen.

Wurde mit verschiedenen Speakon kabeln getestet.

Was kann dies sein? Defekt oder könnte auch was andres der Fehler sein?

Bitte um schnelle Antwort, da ich die Endstufe bald wieder brauch. Sonst setzte ich mich gleich morgen mit dem Verkäufer in Verbindung. Ist 1 Jahr und 3 Monate alt, sollte also noch Garantie drauf sein.

Danke

Gruß

• BOTEX DMX Operator Scan/PAR DMX-Pult

• wiethaler wolfgang
    • 19. Januar 2008 um 17:54

Hallo,

danke für die Erklärung, jetzt hab ichs verstanden

Gruß

• BOTEX DMX Operator Scan/PAR DMX-Pult

• wiethaler wolfgang
    • 19. Januar 2008 um 08:55

Hallo,

ich hätte auch eine Frage zu dem Gerät:

Kann ich die 8 par Steuerkanäle so aufteilen, dass ich mit 4 Kanälen meine T-bar steuern, jenachdem was gerade dranhängt, und auf die anderen 4 Kanäle die Dimm Funktion meiner Led Pars lege?

Die Restlichen Funktionen der led pars sollen dann über die Scanner Seite gesteuert werden.

Außerdem sollten mit dem Pult auch noch zwei kleinere Scanner oder Mh´s gesteuert werden. Dies sollte aber kein Problem sein.

Ich hoffe ich konnte dies so erklären das es verständlich ist?

Vielen Dank

Gruß

• Traversensystem für mobilen Dj

• wiethaler wolfgang
    • 17. Januar 2008 um 17:48

Hallo,

darf ich dann meine t-bar dauerhaft dranhängen oder nicht?

MFG

• wiethaler wolfgang
    • 15. Januar 2008 um 16:40

Hallo,

die Manfrotto Stative hab ich mir schon alle angesehne. Diese sind mir jedoch zu teuer. Mach das nur als hobby.

Gibts denn von Euroligt oder so nicht was einigermaßen brauchbares. So oft werden die Lifte nicht benötigt. ca. 5-10 mal im Jahr. Deshalb lieber etwas billiger, da es sonst finanziell nicht tragbar wird.

Gruß

• Kurbelstativ + Traverse, Scanner

• wiethaler wolfgang
    • 15. Januar 2008 um 14:54

Hallo,

mir würde das Manfrotto 087NW sehr gut gefallen, ich hab aber leider kein 800 euronen für 2 Stative.

Mach das ganze auch nur als Hobby.

Gibts da nicht was andres?

Eurolite Stative findet man sehr viele. Ist da vielleicht eins dabei, welches auch richtig funktioniert?

Gewicht des Stativs ist erstmal nicht so wichtig.

Das mit den led pars senkrecht zu hängen ist eine sehr gute Idee, vielen dank.

Gruß

• wiethaler wolfgang
    • 15. Januar 2008 um 14:30
    Zitat von "chw"

Sorry, das klingt jetzt aber sehr naiv. Für Dein Auto kannst Du hier im Fachhandel auch allerlei unnützes Zeug kaufen. Nur damit auf öffentlichen Straßen rumfahren geht dann oftmals nicht.

Naja ich hab dies Traverse gekauft als ich 13 war, dort wusste ich noch nicht wirklich was über Sicherheit bei Traversen.

Nun ich hab mich doch zu der etwas sichereren Variante mit Kurbelstativen + T-bar entschieden.

Nun meine Frage: (Ich Schreibe dies hier und in party-pa, da hier doch mehr Leute lesen, die mir evtl. besser das geeignete Stativ empfehlen können)

Ich Will mein Ganzes Licht an zwei T-4 Bars hängen.
    Jede t-bar wird mit rund 30 kg natürlich Zentrisch belastet.
    Das Stativ dann mit rund 35 kg. Welches Stativ ist hier zu empfehlen? Um genügend Sicherheit zu haben würde ich lieber Stative nehmen die mit ca 45 kg belastet werden können. Höhe sollte so 2,7 Meter sein.

Darf ich eine t-4 bar mit 30 Kg belasten?

Gibt es eine t-b bar an der man auch 8 Geräte hängen kann, in meinem Fall:

- ein Effekt
    - ein kleiner Scanner
    - 4 led pars
    - 2 Punktstrahler
    Etwa 30kg zusammen.

Ist dies alles möglich, so wie ich mir das vorstelle?

Danke

Gruß

Wolfgang

• wiethaler wolfgang
    • 15. Januar 2008 um 14:15

Hallo,

Die Idee mit Stativ + Traverse ist verworfen, Sicherheit und Transportplatz geht vor.

ich will ja auch keine 50kg draufpacken nur zur Sicherheit soll das Stativ so hoch belastet werden können.

Es kommen pro Stativ:
    - 4 Led Pars 8kg
    - Ein Effekt 8 kg
    - Ein kleiner Scanner 9 kg
    - 2 Punktstrahler 1kg
    - Kabel etc.

ca 30 kg, Zentrisch belastet sollte dies normal kein Problem sein?

Geplant ist die ganze Sache so, falls dies überhaupt möglich ist:

Wegen der Größe keine T-6 bar nehmen will (2 Meter lang), sondern lieber eine T-4 bar (1,3 Meter lang) ich aber nicht weiß wie ich dann meine Geräte befestigen kann.

Links und Rechts außen der Effekt und der Scanner mit je ca 8-9 kg.

Dann würde ich gerne oben drauf die 4 LED pars befestigen, ich weiß aber nicht ob dies möglich ist.

Ich bräuchte quasi eine t-4 bar, an der man 8 Geräte anbringen kann, also die Befestigungschrauben durch die Querbar durchgehen.

Bei einer t-6 bar von Botex hab ich das gesehen. Geht dies bei jeder T-bar , oder kennt jemand eine bei der dies sicher Geht?
    Darf ich eine t-bar mit 30 kg Belasten?
    6 Stück par 64 wiegen gerade mal 15 kg in etwa, gehen dann 30 kg?

Zusammenfassend:

- Kurbelstativ bis 50 kg Belastbar (wird mit ca. 30kg belastet)
    - t-4 bar an der man 8 Geräte ordnungsgemäß befestigen kann

Vielen Dank

Gruß

Wolfgang

• wiethaler wolfgang
    • 14. Januar 2008 um 16:08
    Zitat von "DJheini"

Schon allein das ist ein Grund auf das Riggingbrett im Pa-Forum hinzuweisen.

Warum ist die Frage nach einem Stativ mit ausreichender Belastbarkeit ein Grund, dass man auf das Rigggingbrett hiweist?
    Verstehe den Zusammenhang nicht ganz.

Für eine T-bar, von denen ich auch bald zwei besitzen werde brauch ich doch auch Kurbelstative. Und wenn ich mir schon welche kaufen muss, kauf ich lieber größer als zu klein.
    Aus andren Treads hab ich gelesen, das 30 kg belastbarkeit etwas gering ist, desshalb wären mir doch 50 kg lieber.

Gruß

• wiethaler wolfgang
    • 14. Januar 2008 um 15:28

Hallo,

ich finde Kurbelstative + Traverse ist das selbe wie fliegen von Selbstgebauten Lautsprechern. Man darf es nicht, man machts aber trotzdem wenn man sich sicher ist, dass dies auch so funktioniert und man dafür die Verantwortung übernehmen kann.

Ich wäge momentan über Sicherheit von tbars und über den Vorteil den mir Kurbelstative + Traverse bringt ab.

Für beide Lösungen brauch ich ja Kurbelstative, nur welche, möglichst Preisgünstigen Kurbelstative sind zu empfehlen?

Belastbarkeit 50kg aufwärts, wenn möglich will ich nicht an der Belastungsgrenze sein. Und Höhe 2,80 sollte schon möglich sein.

Gruß

Wolfgang

• wiethaler wolfgang
    • 14. Januar 2008 um 15:07
    Zitat von "Dienervt"

Ich würde mir an deiner Stelle besser zwei 4- er Bars mit PAR 64 auf Stativen und einer Kompaktlichtsteuerung zulegen. Diese sind gut transportabel und (bei richtiger Aufstellung) auch sicher.
    (vernünftige) Lifte und Traversen lohnen sich für einen Mobil- DJ meiner Erfahrung fast nie

3 m Traverse auf 2 Stativen sehen auch sehr unprofessionell aus

Wenn Du Dir "richtige" Lifte und Traversen willst, solltes Du auch bedenken, daß Du entsprechende Transportkapazität brauchtst (Sprinter).
    Jeder Lift hat auch ein gutes Gewicht (ein Fantek T105B wiegt fast 100 Kg)

Nur par 64 sehen für mich persönlich zu langweilig aus und brauchen zu viel energie. Auch ein Grund warum ich 8 led Pars mit insgesamt 160 watt anstatt 8 normalen pars mit 2400 Watt (bei 300 watt lampen) verwende. Da speziell bei kleinern bis mittleren Veranstalltugen 30-120 personen im Regelfall kein Drehstrom vorhanden ist.

Ich finde 3m Traverse auf zwei Stativen gar nicht unprofessionell. Im gegenteil, solche Traversensysteme mit 3 Meter Traverse und zwei Stativen für 80€, das sieht unprofessionell aus bzw ist Lebensgefährlich.

Bissher habe ich aber mit so einen System gearbeitet *nicht auffressen*.
    Ich fand dies sehr praktisch, auch wenn man nur sehr geringe Lasten dranhängen darf. Ich wuste auch bissher nichts davon das man dies gar nicht darf. Ich dachte mir wenns so verkauft wird, muss es fast zulässig sein.

Gruß

• wiethaler wolfgang
    • 14. Januar 2008 um 14:50
    Zitat von "martin.riesch"

Zur Idee von 3 Stativen und einer Traverse:
    Finger weg, denn niemand kann die gleichmäßige Verteilung der Last "Pi mal Daumen" beurteilen! (Von der Optik gang zu schweigen!)
    Außerdem sind Stative und Lifte für vertikale Lasten (zentrierte Lautsprecherboxen, Scheinwerfer, Scheinwerfer-Bars, ...) vorgesehen!
    Horizontale Lasten, z.B. durch Schrägzug oder Wind, wirken sich negativ auf Stand- und Kippsicherheit aus und sind nicht zulässig.
    Stative und Lifte sind für vertikale Lasten berechnet und können keine Biegemomente durch horizontale Lasten aufnehmen!

Hallo,

Das Wind bei Traversen nicht sein darf ist sowiso klar.

Das mit den 3 Traversen war ja nur ein beispiel.

Mit den T-bars. Wer sagt denn das die Last bei einer t-bar gleich verteilt ist oder muss die gleich verteilt sein, dass man diese benutzen darf?

Und dann tut sich schon die nächste Frage auf. Eine T-bar ist auch nichts andres als eine Traverse. Also müsste es auch zulässig sein, wenn eine t-bar zulässig ist ein 2 Meter langes Traversen Stück an ein Kurbelstativ zu hängen, wenn man die Lasten gleich verteilt?
    Ich will auf das hinaus, dass ich an einer Traverse Felexibler bin als mit einer T-bar, da auf einer T-bar nur 6 Scheinwerfer an festen positionen vorgesehen sind.

Gruß

Wolfgang

• wiethaler wolfgang
    • 13. Januar 2008 um 20:43

Hallo,

bin gerade in der ähnlichen situation wie der treadstarter.

Das man Lifte mit Traversen nicht verbinden darf weiß ich nun.

Da tun sich aber bei mir Fragen auf:

1. Es gibt doch so genannte "Stativsyseme solche teile mein ich:

http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.php/cPath/60_168_389/products_id/3663

oder auch diese is im prinzip dasselbe nur "hochwertiger"

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/4191

Solche Stativsysteme müssten dann eigentlich auch verboten sein. Weil was anderes als Licht dranhängen kann man ja nicht. Und wenn was passiert is man dran egal ob privat oder öffentlich. Das heißt doch es ist schwachsinn solche Gerätschaften zu verkaufen?

2. Diese Geschichte mit den T-bars.

Eine T-6 querbar zur Scheinwerfer Montage hat eine Länge von 2 Meter. Aus den oberen Postings geht meiner Ansicht nach hervor, das man, solange das Stativ nicht überbelastet wird so eine T-bar montieren darf ?

Bei einer t-6 bar sind aber dann genau so hängende Lasten über dem Publikum. Darf man dies dann auch wenn das Stativ keine BGV C1 zertifizierung hat?

Wenn ja muss es doch auch zulässig sein drei ausreichend dimmensionierte Kurbelstative mit einer 4 Meter langen 3 punkt Traverse zu verbinden? Ist doch eigentlich das Selbe ob pro Stativ eine zwei Meter lange t-bar oder zwischen jedem Stativ ein Meter Traverse hängt oder?

Oder liege ich da jetzt total Falsch und hab die obern Postings falsch verstanden.

Wenn man einen Lautsprecher auf ein Lautsprecherstativ stellt ist doch dies dann auch Tragen von Lasten über dem Publikum. Dürfte man ja dann also auch nicht, wenn das Lautsprecherstativ kein BGV c1 hat.
    Gibts überhaupt ein Lautsprecherstativ mit bgv c1?

Danke für die Antwort

MFG

Wolfgang

• wiethaler wolfgang
    • 13. Januar 2008 um 19:17

Hallo,

ich habe vor mir zwei kurzbelstative und 3-4 Meter 3-punkt Alu Traverse zu kaufen.

Die Richtige Traverse war schnell gefunden, aber bei den Stativen wirds schwierig.

Zuladung der Stative:

- 4 m Traverse 14kg
    - 2 Stormbird 17 kg
    - 8 LED Pars 56 15 kg
    - t-4 bar 4 kg
    - 8 par 36 4 kg
    - 2 scanner ca. 20 kg

= 74 kg + Kabel, Save im endefekt ca 80 kg

Das die schwereren Geräte näher an den Stativen gehängt werden versteht sich von selbst.

Anforderungen an das Stativ:
    - 40-50 kg Zuladung - lieber mehr, ist sicherer
    - Hochkurbelbar bis ca 3 Meter
    - mehr als 180€ pro Stativ sollte es aber nicht kosten.

Wenns gar nicht anders geht würde Stative ohne Kurbel auch gehen. Aber mit Kurbel wird natürlich bevorzugt.

Bei k&m gibts leider keines das passt.
    Ich hätte aber ein anderes gefunden, das noch im Rahmen liegt und zwar das

Eurolite STC 400.

Was ist von dem zu halten? Brauchbar oder besser Finger weg? Welche bezahlbaren alternativen gibt es.

Und nun zu den Scannern.

zwei einfache möglichst günstige kleine Scanner. Ich würde LED(falles es da was brauchbares gibt) oder Entladungslampe bevorzugen. Also keine Hallogen leuchtmittel.
    Spiegel Scanner keine Walzen. Drehbare Gobos gefallen mir gut, wenn möglich sollte er auch einigermaßen schnell blitzen können.
    Gibts sowas für mich? (Wenn jemand was gebrauchtes hat einfach anbieten)
    Gesteuert wird mit irgendeinem billigen dmx controller.

Vielen Dank

Gruß

Wolfgang

• 2 x 15" in 174 l br ?

• wiethaler wolfgang
    • 12. Januar 2008 um 08:56

Hallo,

das ist ein Gehäuse noch ohne Schallwand bzw alte Schallwand hab ich rausgeschnitten. Auf den Überstand von der alten Schallwand wird die neue einfach draufgeschraubt. Jetzt hat das Gehäusw quasi noch keine Abstimmung.

Meine vorgehensweise in WinISD:

- Eminence Kappa 15lf auswählen
    - zwei Chassis Wäheln
    - Vented auswählen
    - und als Volumen 174 l eingegeben

dann kommen die oben geschriebenen Daten raus.

Gruß

Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement