1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wiethaler wolfgang

Beiträge von wiethaler wolfgang

• 2 x 15" in 174 l br ?

• wiethaler wolfgang
    • 12. Januar 2008 um 00:07

Hallo,

ich hab ein Gehäuse mit 174 l hier rumstehen. Aus diesem Gehäuse soll eine Basserweiterung für zwei Collins CPS 300 entstehen. Das Ganze natürlich für wenig Geld, is nur für kleine geb. feiern oder so. Das Gehäusevolumen ist zwar nicht groß, ich hab aber mal ganz spontan Mit WinISD zwei Eminence Kapa 15 lf reinsimuliert. Hab aber davon nicht wirklich Plan ob das dann auch funktioniert oder ob ich was falsch mache. Auf alle fälle spuckt das Programm folgendes aus:

- 174l
    - -3 db ab 50 Hz
    - SPL 103,5 db (ca.)
    - Tuningfrequenz 42,11 Hz

Für mich würd sich das ganz brauchbar anhören.

So nun wärs toll wenn jemand diese Werte überprüfen könnte oder vielleicht sogar andere Chassis in dem Preisbereich kennt die besser als die Kappa 15 lf sind.
    Wäre super wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Gruß

Wolfgang

• Zeck Komplettanlage

• wiethaler wolfgang
    • 26. November 2007 um 14:14
    Zitat von "Konstantin Nille-Hauf"

Sehr gute Eliminator!
    Solche Antworten braucht das forum!
    Sehr ausführlich, informativ....
    *achtung ironie ...* -.-

Mach es selber Besser! Über was man sich alles aufregen kann - wiklich unglaublich.

Gruß

• Powercon, 3 He Rack, Anschlussblende

• wiethaler wolfgang
    • 7. November 2007 um 17:30

..

• wiethaler wolfgang
    • 6. November 2007 um 21:30

..

• wiethaler wolfgang
    • 6. November 2007 um 19:19

Hallo,

Endstufe ist eine Crown xti 4000 geworden 8)

Jetzt brauch ich noch:

- 3 he Rack
    keine Rollen
    kleine Einbautiefe (35-40 denk ich, muss für die Crown mit Stecker ausreichen)
    günstig, Endstufe war teuer ;)

Rest folgt demnächst noch genauer (muss ich erst überlegen)

Danke

Gruß

• Kompakt Anlage gesucht - für Schule

• wiethaler wolfgang
    • 4. November 2007 um 15:41

Hallo,

ok mit Sponsoren muss ich mal schauen.

Aber zu welches Bundle von Thomann ist das beste bzw welches soll ich nehmen?

Kennt die Lautsprecher vielleicht jemand? Klang, Lautstärke?

Ich will dem Lehrer wenn ich Ihn das nächste mal sehe etwas präsentieren könne.

Gruß

• Was ist von Dap audio dlm 26 zu halten?

• wiethaler wolfgang
    • 2. November 2007 um 16:10

Hallo,
    denke ich werd doch einen dcx von Behringer kaufen, der reicht für mich auch und ich weiß was ich hab.

Gruß

• wiethaler wolfgang
    • 2. November 2007 um 12:41

Kennt und hat das Gerät keiner? Wäre dringend.

• wiethaler wolfgang
    • 2. November 2007 um 09:03

Hallo,

möchte mir gern einen Systemcontroller kaufen. Zur Auswahl stehen Behringer deq/dcx und der oben genannte dlm 26.

Über die andrenbeiden konnte ich schon einiges lesen. Nur über den dlm 26 hab ich nichts gefunden über die sufu.

Hat das Gerät jemand? Ist es zu empfehlen? Wie ist der dlm 26 im Vergleich zu behringer dcx 2496?

Danke

Gruß

• wiethaler wolfgang
    • 30. Oktober 2007 um 09:17

Hallo,

ich finde die Mixer Bundle vom großen T sehen gar nicht so übel aus.
    Würde mir persönlich eigentlich gut gefallen.

Wie siehts da mit eurer Meinung aus.

Gruß

• wiethaler wolfgang
    • 29. Oktober 2007 um 23:54

Hallo,
    der Lehrer hat als Vergleich ein Hollywood System zwei Tops 10"/pizo (ich vermute das es ein Pizo ist) die beiden Tops lassen sich mithilfe von Butterflyverschlüssen an ein Misch und Verstärkermodul klemmen und dann herumfahren. Preis dieses Teils 160€. Er war wiklich begeister und fand das Preis/Leistungsverhältnis unglaublich.

Dieser Lehrer sagte zu mir, er habe ca. 500 € und er will ein System das ein bisschen größer ist.
    Natürlich will ich Ihm jetzt das Beste präsentieren, was man für 500 € kaufen kann. (bestes Preis/Leistungsverhältnis). Ich glaube wenn man dieses Thema unabhängig von zu besschallenden Leuten, Räumlichkeiten etc. sieht und nur Preis/Leistungsverhältnis betrachtet kommt genau das raus was der Lehrer will, Oder?

Gruß

• wiethaler wolfgang
    • 29. Oktober 2007 um 19:37

Hallo,
    kein Mensch spricht hier von diskobeschallung oder so etwas, Tanzfläche wirds auch nie geben, denk ich zumindest.
    400 pax open air^^ mal nicht übertreiben.

Ok jetzt formulier ich die Frage mal um.

Ich Suche einen Powermischer und zwei Topteile für die Sprachbeschallung an einer Schule. Budget sind max. 550 €.
    Zur veranschaulichung sowas in die Richtung, weis nicht wie dieses System Klanglich usw. ist, nur als Beispiel: THE BOX PA302 A FX MIXER BUNDLE

Gruß

• wiethaler wolfgang
    • 28. Oktober 2007 um 17:00

Hallo,
    ihr habt recht, erst mal in Tops + Powermischer. So wären alle Vorraussetzungen erfüllt.

Aber für 500-550 € ist das denke ich ziemlich Schwierig?

Vorher wurden schon Yamaha Lautsprecher genannt, die aber mit Powermixer das Budget ziemlich überschreiten.

Ich denke Case ist zweitrangig, erst mal die wichtigen Sachen.

Gruß

• wiethaler wolfgang
    • 28. Oktober 2007 um 12:36
    Zitat von "Peter Richter"

wieviele Personen und in welchem Raum denn?! (10,50,100,150,...Schulhof, Aula, klausurraum...)

Personenzahl kann ich pauschal nicht festlegen. Bei Informationsveranstaltungen sind auch 300-400 Personen möglich. Veranstaltungen können im Prinzip eigentlich überall sein, je nach Größe. Auch mal im freien, Turnhalle etc.

Zum Thema kein Sub nötig - letzte Woche war eine Präsentation und um die Aufmerksamkeit der Besucher zu wecken sollte am Anfang laut Musik gespielt werden. Mit der jetzigen Anlage eine Katastrophe.

Gruß

• wiethaler wolfgang
    • 27. Oktober 2007 um 19:08

Hallo,

danke für die vielen Vorschläge - werd die dem Lehrer, wenn er und ich Zeit haben präsentieren. Die Anlage steht nirgends. Schätzungsweise 5-10 mal pro Jahr wird die Anlage für Sprachbeschallung genützt. Vielleicht auch mal für Musik, denk i aber weniger.

Der Lehrer will was sehr kompacktes nicht viel arbeit mit dem Aufbau leicht zu Transportieren. Darum würde ich eher die aktiv Variante wählen, da man nur noch ein Mischpult benötigt. Powermixer wäre auch was, aber dort ist dann kein Sub dabei.
    Aber wenn jemand ein Hollyschrottteil für 160€ als laut und gut klingend empfindet ist es im normalfall sowiso schon zuspäd. Darum werde ich auch diesem netten Herrn keinen Katalog geben, sonst kauft der sich genau so ein Teil.

Gruß

• wiethaler wolfgang
    • 25. Oktober 2007 um 21:41

Hallo,
    erstmal danke für die vielen Beiträge geht echt schnell, großes Lob.

Das Alte Zeug ist von der gegenüberliegenden Maschienenfachbauschule ausgeliehen. Sieht nach Ganz alte Lautsprecher noch mit Kunstleder bezogen. Ev 12" midton hab ich festgestellt, aber ka was das fürn teil is. Gehäuse vibrieren schon bei geringer Lautstärke und sehr wenig lowmids mit. Für mich komplett schrottreif. Ist die erste Anlage von der Schule. Letztes Jahr haben die 100 jähriges gefeiert ol. Und ne 3He Bell Endstufe. Riesen Schwer Leistung ist nicht wirklich vorhanden. Und ein yamaha Mischpult, einigermaßen brauchbar. Aber da dieses "Zeug" sowieso nicht meiner Schule gehört, denke ich ist dies Egal.

Auslegung wurde nicht festgelegt. Besser als das vorhandene Zeug ist esallemal. Bis jetzt sind die mit dem Schrott ausgekommen, mit dem neuen System ist dies eine Steigerung um 200 Prozent mindestens lol.

Gruß

• wiethaler wolfgang
    • 25. Oktober 2007 um 20:06

Hallo,

ich habe den Auftrag für meine Schule eine kleine Anlage zusammenzustellen bzw verschiedene Möglichkeiten vorzuschlagen.

Anforderungen:

- Budget 500 - 550
    - Kompakt
    - Aktiv

Am liebsten wäre es dem zuständigem Lehrer, wenn das Mischpult in dem aktiv Verstärker mit drin wäre. Dieser Lehrer hat das bei irgendeinem 160 € Hollyschrot teil gesehen, und so was will er auch nur größer.
    Optimal bzw. erwünscht wäre auch, wenn man die beiden Tops einfach auf den Bass packen könnte und dann einfach auf Rollen herumschieben.

Ich bitte um Vorschläge. Klang ist zwar relevant aber nicht allzu wichtig anzuordnen. Die jetzige "Anlage" ist min. 30 Jahre alt lol.

Danke

Mit Freundlichem Gruß

Wolfgang

• peugeot 207 - Sound aufrüsten

• wiethaler wolfgang
    • 26. September 2007 um 22:20

Hallo,
    ich will einen Peugeot 207 (5 Türer) Soundtechnisch ein bisschen aufrüsten.

Ich dachte da an einen 12" oder 15" sub (oder auch jeweils zwei). Das Standart Lautsprechersystem sollte normal für mitten und Höhen reichen, könnte man aber auch Chassis tauschen.
    Der oder die Subs im Kofferraum sollten natürlich möglichst klein und kompakt und vom Preis Leistungsverhältnis auch ok sein. Kein Highend Zeug, aber soll schon "ordentlich" funktionieren.
    Ich würde auch Empfehlungen zur Endstufe benötigen, hab da keine Ahnung.

Hat das jemand vielleicht schon mal gemacht, vielleicht sogar bei diesem Auto? Wenn ja bitte um Ratschläge etc.

Gruß

Wolfgang

PS: Sorry wenns falsch gepostet, hab aber keine Ahnung wo ich das sonst schreiben soll.

• "Anlage einspiel Lieder" gesucht

• wiethaler wolfgang
    • 20. September 2007 um 22:27

Hallo,

ich hab mit der sufu nichts brauchbares gefunden.

Was würdet ihr für Lieder empfehlen um die Anlage "einzuhören" oder probehören oder einspielen, wie man das auch nennen will, ihr wisst schon was ich meine.

Danke für die Antworten

Gruß

• Hörner und BR

• wiethaler wolfgang
    • 20. September 2007 um 20:00

Hallo,

ich hab zwar nicht viel ahnung, aber mir wurde gesagt man sollte unterschiedliche Bässe nicht miteinander mischen, da kommt nix gutes bei raus.

Gruß

Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement