1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wiethaler wolfgang

Beiträge von wiethaler wolfgang

• Budgetorientierte Club Lichtanlage

• wiethaler wolfgang
    • 12. November 2008 um 14:57

Hallo,

Stairville led pars sind zwar günstig, sind aber meiner Meinung nach nicht so gut. Hatte mal 4 56er da, nach 5 Stunden betrieb bei zwei Geräten haufen kaputte led´s. Teilweise schon beim Testen ausgefallen.

Find die vom Musicstore besser.

Gruß

• Welche Endstufe soll ich nehmen?

• wiethaler wolfgang
    • 9. November 2008 um 13:40

da waren wohl einiger schneller :)

• LASER ?!

• wiethaler wolfgang
    • 5. November 2008 um 16:31

oh böse, lauf so schnell du kanst :lol:

Schau mal ganz oben, bei Lichttechnik & Effekte da is ein Thema mit ausrufezeichen, da siehst du was passiert wenn jemand Laser ohne die Einhaltung der Vorschriften benutzt.

Das man große Laser benutzen darf, braucht man einen Laserschutzbeauftragten. Deiner Frage nach bist du keiner.

Wenn du allerdings Laser unter einer bestimmten Stärke kaufst, darfst du die auch ohne den Beauftragten betreiben. Ich denke dabei handelt es sich um Spielzeug, nicht wiklich auf Va´s brauchbar.

Gruß

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• wiethaler wolfgang
    • 8. Oktober 2008 um 14:08

Sollte denk ich ein Wortwitz sein mit der 3,5 mm Klinke

• Flugzubehör an Boxen Bauen! Beachten ??

• wiethaler wolfgang
    • 8. Oktober 2008 um 14:05

Hallo,

da bist du nicht der erste der das vor hat. Schau mal im großen Forum.

Ist nicht ganz einfach und eigentlich auch gar nicht zulässig. Es gibt auch einige Vorschriften dazu.

Du must die volle Verantwortung dafür übernehmen.

Gruß

• sinnvolles DMX Pult gesucht

• wiethaler wolfgang
    • 7. Oktober 2008 um 18:51

Hallo,

meine Empfehlung wenn Scanner zu steuern sind ist eine Dmx Software. Hab selber den Fehler gemacht und ein Pult gekauft.

DMX-Interface + Midi-pult finde ich perfekt, kann aber selber nichts dazu sagen habs leider nicht.

Gruß

• Gitter für ARLS & PS12?

• wiethaler wolfgang
    • 23. September 2008 um 19:01

Hallo,

hab bei meinem Schlosser um die Ecke meine Gitter relativ günstig bekommen. Der kann auch Biegen abkanten ect. Fragen kostet nichts

Finde 1mm zu dünn, is aber letztendlich deine Entscheidung. Ich hab glaub ich 1,5.

Gruß

• steuerung für hochvolt neons

• wiethaler wolfgang
    • 20. September 2008 um 01:07

Hallo,

über das Flaschen von Neons gibts genug im großen Forum.

Schau da mal, findest normal das Richtige.

Gruß

• Nova Scorpion????

• wiethaler wolfgang
    • 20. September 2008 um 01:03

Hallo,

befor man ein Thema verfasst, sollte man erst die Sufu nutzen !

Sollte normal selbstverständlich sein.

Es gibt sogar eine Thema dazu !

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52626&highlight=nova+scorpion

Gruß

• DMX-Kabel für Tonübertragung (Mikro)?

• wiethaler wolfgang
    • 18. September 2008 um 14:10
    Zitat von "Mörti Krenni"

als Mikrokabel oder als Patchkabel zwischen Mischpult und Controller/EQ/... verwenden kann ohne irgendwelche Schäden an Geräten befürchten zu müssen.

Warum sollten dort Schäden entstehen, wie kommst du drauf?

Ich nehm überall das gleiche Kabel, find ich auch viel einfacher. Geht Problemlos. (Stage 22)

Gruß

• Günstig vs. teuer

• wiethaler wolfgang
    • 2. September 2008 um 18:45

Hallo,

ich hab geschrieben, das ist mein Erfahrungsbericht, somit bewerte ich diesse genannten Geräte aus meiner Sicht schlecht/für mich nicht geeignet. Ich schreib auch nicht über irgendein Gerät von Numark sondern nur vom Axis 2, genau so beim Behringer VMX 300.

Klang etwas missverständlich, das stimmt. Hab´s geändert sollte hoffenlicht jetzt alles klar sein.

Gruß

• Günstig vs. teuer

• wiethaler wolfgang
    • 2. September 2008 um 13:35
    Zitat von "ddt"

hmm,

kann ich nicht bestätigen. hab selbst drei von den vmx-300 im verleih, uns seit jahren überhaupt keine ausfälle. und teuer isses definitiv nicht.

Bei mir hats damals 180 gekostet, und man kanns nicht mehr verkaufen. Find ich dann schon teuer.
    Das Pult war schon relativ oft im Einsatz, aber nur zum privaten Vergnügen und hat trotzdem den Geist jetzt aufgegeben.

Staub und wechselnde Temperaturen sind hier evtl auch die ausschlaggebenden Gründe.

Genau so wie bei den Axis 2 auch.

Ist meine einzige vorstellbare Möglichkeit. Die Geräte kommen mit viel Staub in berührung. Das hat das Behringer Pult und der Axis 2 wohl nicht gut vertragen.

Pioneer hingegen bis jetzt viel besser.

Aber zum Jogdial. Bei dem Axis muss man ja ziemlich stark drehen um eine Veränderung zu bewirekn? Pioneer reicht ein kleiner Tip und es verändert sich, genau wie bei Plattenspielern. Das ist aber wieder Geschmackssache.

Ich bin kein Holzhacker, pass schon drauf auf.

Naja so wars bei mir. Die Pioneer Geräte überstehen das besser.

gruß

• Günstig vs. teuer

• wiethaler wolfgang
    • 2. September 2008 um 08:52

Hallo,

kann wieder das genaue Gegenteil berichten.

Numark Axis 2. Nach einiger Zeit waren Defekte am Laufwerk und am Ptichfader festzustellen. Eine Taste funktionierte auch nicht mehr einwandfrei. Wiederverkaufswert ist praktisch nicht gegeben.

Pioneer cdj 100. Das Teil läuft und läuft. Funktion und Bedienung finde ich mehr gelungen. Der Preis ist aber nicht sehr viel höher. Bekommt man immer noch für ca 200 euro verkauft.

Behringer VMX 300. Nach 2 Jahren traten erhebliche Defekte auf. Wiederverkaufswert gibts nicht.

Ecler Smac pro 30. Genau wie Pioneer top Qualität. Guter Wiederverkaufswert. Was will man mehr.

Pioneer DJM 400, wieder ein super Pult, gibt nichts zu meckern.

Fazit: Für meinen Einsatzzweck sind der Numark Axis 2 und das Behringer VMX 300 nicht geeignet.

Das war mein Erfahrungsbericht.

Gruß

Wolfgang

• 18" Sub - RCF Bestückung - Simulation bewerten

• wiethaler wolfgang
    • 28. August 2008 um 22:23
    Zitat von "Flexy"

Hallo Forum,

Um meine beiden Aktivboxen aufzuwerten, möchte ich einen recht kompakten 18" Sub bauen. Hier ist mir der LMB-118 von Jobsti ins Auge gestochen. Allerdings würde ich ihn gerne mit einer anderen Pappe bestücken, da es mit dem Oberton doch immer sehr schlecht mit Ersatzteilen ausschaut und ich denke, dass es mittlerweile durchaus potentere Speaker gibt.

Hallo,

hab selbst die LMB-118 mit dem B&C 18 ps76. Finde den Speaker in dem Gehäuse super, ist günstig und spielt gut. Ersatzteile sollten da auch kein Problem darstellen.

Und nicht jeden Speaker kann man einfach in das Gehäuse packen. Gibt nicht all zu viele 18" die in 120l zurecht kommen.

Gruß

• Problem/Frage zu img stage line 1440

• wiethaler wolfgang
    • 18. August 2008 um 13:01

Hallo,

dass wenn ich früher gewusst hätte.
    Mit verkaufen und das GLP kaufen verliere ich zuviel Geld im Vergleich zum Nutzen.

Danke für die Hilfe

Gruß

• wiethaler wolfgang
    • 18. August 2008 um 02:55
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Ob led pars oder "normale" ist nicht egal, normale Pars werden an ne Dimmer verkabelt, LED Pars bekommen eine netzleitung und werden dan über dmx alle durchverlinkt.

Baust du deine Lichtanlage immer gleich auf? dann könntest die gesamten dmx leitungen alle zu einem Stran bündeln und es würde so schonmal ordentlich aussehen.

ES gibt es nette Bars für LED geschichten, haben für jedes Gerät einen Powercon und je ein DMX in und out ->leider nicht so günstig!

Ansonsten LED pars fest an eine Bar montieren und fertig verkabeln so das du nur noch eine Netzleitung und ein DMX hast, spart auch zeit!

Pultempfehlung vielleicht Das magic 260 von Elation, hat zwar Anstelle der Fader 4 Encoder, ich finde aber persönlich gerade bei "intelligentem licht" die bedienung über encoder angenehmer weil sie feinfühliger sind.
    An dem Pult könntest die Scanner und led Pars parallel laufen lassen, es hat ne integrierte Effektengine, die du neben scannerfahrten z.B. auch für die Programmierung der LED Pars sehr gut nutzen kannst! z.B. mit nem Sinus auf den Farbkanälen und nen bisschen Phasenverschiebung hast du schnell nen schönen Farbwechseleffekt.

Alles anzeigen

Hallo,
    normale und Led pars werden zwar unterschiedlich verkabelt. Jedoch macht es keinen Unterschied ob ich Led pars oder normale in ein Programm einbinde. Auf das wollte ich hinaus.

Ich kenne die Bars, finde ich zwar super doch für meine Zwecke relativ teuer und ziemlich unflexibel. Ich hab meine auf einer normalen Bar, Strom und Dmx rein und raus - fertig.

Ich werde mir kein anders Pult kaufen, hab jetzt eine für mich ausreichende Möglichkeit gefunden, einigermaßen vernünftig zu steuern.
    (falls erläuterungsbedarf besteht kann ich das gerne machen)

Danke

Gruß

• case dj console gebaut

• wiethaler wolfgang
    • 17. August 2008 um 14:40

Hallo,

betrunkene Gäste lehnen sich gern überall an.

Abnehmbar wäre hier evtl von Vorteil.

Man kann ja trotzdem eine Logo draufmachen. Kann man dann irgendwo hinstellen oder legen.

gruß

• wiethaler wolfgang
    • 17. August 2008 um 14:12

Hallo,

einfach laufen lassen mag ich gar nicht. Ich finde wild herumblinkende Scanner gehen gar nicht.

Naja muss ich wohl üben und testen wie ich den Scanner am besten isn Programm miteinbinde

gruß

• wiethaler wolfgang
    • 16. August 2008 um 12:33

Hallo,

das Pult hilft mir aber auch wenig, ich kann mit 8 kanälen nicht 8 Led pars Steuern. Wie soll das funktionieren.

Ich glaube die Funktionen die ich haben will gibts erst ab 1k € oder mehr.

Muss ich wohl mit dem 1440 pult zufrieden sein.

Wie Steuert ihr das? Ich denke das einige noch so kleine Steuerung haben wie ich. Wie verbindet ihr Scanner und Pars(ob led oder nicht ist ja fast egal?) vernünftig

danke

gruß

• case dj console gebaut

• wiethaler wolfgang
    • 16. August 2008 um 12:25

Hallo,

da ist doch Schaum oben im Deckel ? So rutschen die Geräte nicht.

Ich hätte dort aber Noppenschaum genommen, finde ich besser als normaler schaum. Ist auch bei den meisten gekauften Cases so.

gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement