1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus gerards

Beiträge von markus gerards

• MovingHead mit LED-Technik

• markus gerards
    • 3. August 2009 um 19:55

Vielleicht findet sich jemand der A4-Vorgänger - VaryLED - zu nem guten Kurs anbietet...einfach mal schlau machen.

• Analoger 24Kanal Dimmer - Erneuerungsmöglichkeit?

• markus gerards
    • 12. Juli 2009 um 22:16

Hallo!
    Ich war auch mal vor ein paar Jahren ein einer ähnlichen Position wie du und kann dir da in einigen Dingen schon sehr weit zustimmen:

@yammi4711: In der Tat umgeht man da die Ausschreibung, indem man solche Aufträge den Firmen übergibt, die regelmäßig Installationen für die Schule durchführt. Insofern ist das schon okay.

Allerdings muss ich auch sagen, dass sich der Threadstarter da auch ein bißchen was "aufbauscht" (nix für ungut..ich versteh das schon...als Technikmensch kommt man in der Schule schon ganz gut an... :P ) Aber auch hier Stimmte ich yamaha4711 zu: Du weißt nicht, was dieses bereits installierte Dimmersystem beinhaltet. Wer weiß, ob da nicht zwischenzeitlich irgendwann nochmal was geändert wurde oder ob jemand da Wartungen durchgeführt hat.
    Wenn du Pläne von der Anlage besitzt, dann scanne diese bitte ein und stelle sie uns hier im Forum zur Verfügung. Wir können dir dann mit Sicherheit mehr Informationen bieten.
    Das Durchmessen der Anlage solltest du in keinem Fall alleine durchführen, sondern zumindest den Techniklehrer oder gar den Hausmeister mit dazurufen (im Idealfall ist der Hausmeister auch sehr bewandert im Bereich Elektrik und hat auch passendes Gerät vor Ort). Hier geht es auch allein schon um versicherungstechnische Gründe. Und bei solchen Dingen sind Schulen richtig pingelig!

Und noch was: Es ist absolut nicht egal ob man in China-Zeug oder in professionelles Material investiert! Auch in Schulen nicht! Ich habe gerade zum vierten Mal innerhalb von zwei Jahren das Chinakracher-Boxenset auf der Werkbank liegen um reconed-Spekaer einzubauen, da die Kollegen diese mangels passender Möglichkeiten wieder durchgeblasen haben. Ich bin mir sicher, dass das mit besseren Speakern nicht der Fall wäre.
    Man muss ja nicht direkt auf LLT-Dimmer zurückgreifen, wie yamaha4711 empfiehlt, aber Botex und konsorten wären ein No-Go. Als Tipp möchte ich hier mal Arena-Dimmer in die Runde werfen.

• 4-Kanal Lauflichtsteuerung für den Vermieteinsatz

• markus gerards
    • 18. Juni 2009 um 10:01
    Zitat von "treibsand"

edith hat die aber auf der aktuellen Multiformseite nicht mehr entdeckt... :(

Heißt jetzt Lp405d wenn ich das richtig sehe. Und rein optisch macht der auch nen guten Eindruck. Hab die sogar letztens irgendwo mal im Einsatz gesehen hier in der Gegend aber ich weiß grad nicht mehr wer die hatte....

• fliegen trotz Liften? / Truss konstruktion

• markus gerards
    • 17. Juni 2009 um 12:51

Wo wir gerade wieder beim Sichern von Lift-Auslegern sind: Gibt es eigetnlich von Herstellerseite irgendwelche Möglichkeiten diese Ausleger zu Sichern? Könnte mir da so Dreiecksplanen oder sowas vorstellen, die man vom Ausleger zur Stativ ziehen kann, sodass man den Standbereich des Liftes nicht betreten kann. Oder Entsprechende Kunststoffteile oder sowas, die ein Betreten dieses Gefahrenbereiches nicht ermöglichen? Hab da jetzt beim sponanten Orakel-van-Google-befragen nichts gefunden....

• Ich verabschiede mich mal entgültig hier.

• markus gerards
    • 17. Juni 2009 um 09:32

Jo als aktiver Mitleser melde ich mich aber auch mal kurz zu Wort: Ich danke Klaus für seine super Beiträge und hoffe, dass du auch bald wieder auftauchst. Ich kann deine Entscheidung gut verstehen. Ähnlich gings mir vor einigen Monaten auch im homerecordingforum wo die Trollerei auch irgendwann Überhand gewann und ich irgendwann keine Lust mehr hatte die Pseudo-Tekkies zu überzeugen. So ist das nunmal. Mittlerweile lese ich aber auch da wieder gerne mit und gebe zum ein oder anderen Beitrag meinen Senf dazu.

Schade dass der Theater-Mikrofonierungsthread nicht mehr zu seinem Ende kommen wird ;) Aber trotzdem Danke für die Anregungen! Stehe da demnächst vor nem ähnlichen Problem!

Und tschüss!

• LED-Röhren steuern

• markus gerards
    • 16. Juni 2009 um 20:31

Ist auch die Frage ob du alle 48 Tubes (wenn ich grad richtig gerechnet habe) einzeln ansteuern willst/musst. Viele Tubes lassen sich auch auf weniger DMX-Kanäle runterschalten, sodass sie in der Mitte geteilt sind o.ä. Kommt halt auf die Anwendung an, ob du alle Tubes voll beschalten willst.

• Rock am Ring 2009, Boxenraten 2.Teil

• markus gerards
    • 9. Juni 2009 um 13:34
    Zitat von "simonstpauli"

*lol* irgendwie riecht es nach Arbeitsverweigerung der Kindergärtner...

KITA-Streik?

• Powercon in Anschlussblende

• markus gerards
    • 9. Juni 2009 um 10:09
    Zitat von "alexanders"

wenn meine hirnsäfte gerade richtig fliessen ist diese Problematik hier nicht gegeben, da ja die Schuko-Zuleitung mit 16A abgesichert ist, die Powercon-Steckverbindung (20A) also nicht überlastet werden kann.

Jaja, das ist mir im Prinzip auch klar. Nur kommt dann wieder XY und meint "Wenn ich jetzt hier aber meinen amtlichen Powercon-Stromverteile bringe und dir dann direkt ein Powercon-Powercon-Kabel gebe, dann haben deine Schukos im Rack keine 16A-Absicherung mehr sondern nur noch 20A"....
    Ist wie gesagt das, was mir zum Thema Powercon hier aus dem PA-Forum im Hinterkopf geblieben ist. Die SuFu müsste da entsprechende Threads zu Tage fördern wo da lang und breit drüber diskutiert worden ist. Wollte das nur mal angemerkt haben ;)
    Um zurück zum Thema zu kommen: Wenn das Rack nur ausschließlich von dir verwendet wird, ausschließlich zu dem einen Zweck und immer von dir selbst nur mit PowerCon-Schuko angeschlossen wird dann sollte das 20A-Thema vernachlässigbar sein...

• Powercon in Anschlussblende

• markus gerards
    • 8. Juni 2009 um 19:36

Wenn ich mich nicht täusche müsste spätestens jetzt wieder die Diskussion losgehen dass Powercon ja für 20A ausgelegt ist und daher noch eine entsprechende 16A-Absicherung im Rack notwendig wäre, oder gibt es da mittlerweile neue Entwicklungen, die ich verpasst habe?
    Gruß
    Markus

• ilive-T Probleme und Fehlersuche

• markus gerards
    • 1. Juni 2009 um 08:58

Hört sich ja so an als wäre dir jemand mit Stollenschuhen über dein CAT-Kabel gelaufen.... für solche Fälle würde ich mir immer mal ein paar kürzere Kabel einpacken, damit du dich kurz mit dem Laptop ans Mixrack setzten kannst und schauen kannst, ob das zumindest spielt...

• Siderack Reihenfolge der Geräte

• markus gerards
    • 18. Mai 2009 um 13:01
    Zitat von "hausmeister"

Ich will eigentlich vermeiden das Rack hinten aufzumachen... 8)

Schon allein auch aus Gründen der Luftzirkulation hab ich gern das Siderack hinten offen. Auch wenn man mal aus irgendeinem Grund einen beherzten Griff in der Verkabelung vornehmen muss ist das ganz nützlich wenn man nicht erst die Schmetterlinge fliegen lassen muss und dann eventuell noch einem Besucher den 24HE-Deckel auf den Kopf knallt ;)
    Damits wieder ordentlich aussieht kommt dann hinten eine Bahn Molton drauf.

• ADB Tango 48

• markus gerards
    • 11. Mai 2009 um 12:18

Google, Stichwort "ADB licht", ein paar Klicks auf der ADB-Homepage:
    http://www.adblighting.com/files/M1050-4L…er%20manual.pdf

Ich hoffe damit kommst du weiter ;)
    Viele Grüße

• MA gibt Scan und Lightcommander auf?

• markus gerards
    • 8. April 2009 um 08:22
    Zitat von "tobias bröcking"

Die Frage ist ja... gibt es die Teile noch? Tastaturen mit Seriellem Stecker zu bekommen stell ich mir nicht so einfach vor! :?

Klar gibts sowas noch. Hab hier sogar noch ein paar Logitech-Adapter von PS/2 auf serielle Schnittstelle liegen. Und so viel drin ist da nicht!

Habe übrigens für nen Job in nächster Zeit wieder einen ScanCo angefordert. Ist mir einfach lieber wenn ich am Abend sowohl Ton als auch Licht schieben muss. Da weiß ich, was ich da liegen habe und ich weiß dass es funktioniert. Wobei der Job mit 6 Wacklern und nem Satz Kannen bestimmt auch mit ner GrandMA zu fahren wäre (zumal diese ja auch ein paar sehr schöne Effekte on Board hat), aber ne Grandma scheint mir da nicht robust genug. Ist irgendwie so ein persönliches Gefühl ;)

• iLive Mietpool, Version 1.0

• markus gerards
    • 31. März 2009 um 15:57

Ich weiß, dass das so ein wenig OT ist, aber was werden denn so DryHire-Preise für ne iLive sein? Hat sich da schon so ne Preisrichtung rauskristallisiert?

• JBLighting A7

• markus gerards
    • 30. März 2009 um 19:59

Also die "alte" VaryLED kann meiner Meinung nach locker mit nem P3 mithalten. Sowohl Spot als auch Wash. Dann gehe ich mal schwer davon aus, dass das die A7 auch kann.....

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• markus gerards
    • 24. März 2009 um 16:09
    Zitat von "wora"

kuscheln wäre ein bisschen übertrieben, aber das mixrack steht im moment auf meinem wohnzimmertisch ;)
    die bedienkonsole ist leider noch beim schreiner, die zusammenführung wird leider erst nächste woche stattfinden... schnüff :|

Nanu... lässt du dir jetzt schon handgefertigte Faderknöpfe mit deinen Initialen herstellen? Dann muss es das iLive ja wirklich wert sein :D:D

• Funkfrequenzen - Warnung vor der Bundesregierung

• markus gerards
    • 23. März 2009 um 16:23

Was mich eher wundert ist, dass die großen Rundfunk und Fernsehanstalten sich noch nicht eingeschaltet haben. Oder bekommen die als Ersatz für ihre Funkstrecken in Zukunft alle Mobiltelefone gesponsort? Am besten gleich mit verbesserter Sprachqualität und einer Rack-Unit, die man Anrufen kann und schon ist man Live auf Sendung....

• neuer iLive-Editor 1.41

• markus gerards
    • 23. März 2009 um 12:54

Das ist ja ein richtiger Enthusiasmus der sich hier verbreitet in diesem Thread. Echt wahnsinn. Ich denke ich muss mir das Pult auch mal ganz dringend ansehen.... ich bin sehr gespannt, wie sich das weiterentwickelt!

• I don't need that, 2.0

• markus gerards
    • 21. März 2009 um 15:31

I don't need Elektriker, die bei ner Festinstallation das LaKa zum FOH legen und das TonMuCo aufs Dach....viel Spaß beim Wände aufklopfen.....

• Verkabelungsfrage

• markus gerards
    • 15. März 2009 um 12:31

Ja ich weiß, die Firma Arena ist das sehr kompetent! ;) Aber die Jungs von LLT scheinen mir manchmal was lustiger drauf zu sein.
    Jedenfalls hat mir gestern noch ein Kollege erzählt, dass er dort schon zig LED-Bars über die Dimmer mit Strom versorgt hat. Sollte also kein Problem sein.
    Die Dimmer sind übrigens vom letzten Jahr. Somit denke ich, dass es da auch keine größeren Probleme geben sollte.
    Viele Grüße und Danke! ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™