1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. veritas33

Beiträge von veritas33

• stinger und sub

• veritas33
    • 20. Juni 2011 um 22:54

Hi!
    Also von den LD Stinger Tops kann ich dir nur abraten. Zumindest die 10"er habe ich gehört, als Bühnenmonitore, waren knapp unter 100Hz getrennt und mit einer RAM S-4044 geampt. Klang einfach nur grausam. Kann mir ehrlich gesagt bis heute nicht erklären warum es so furchtbar war, aber nachdem ich die Monitore später auf Seeburg A8 gewechselt hatte (klar, die kann man nicht wirklich mit den Stinger vergleichen aber ich bin auch deutlich schlechteres Material gewohnt) war der Sound in Ordnung. Es lag also nicht an der Stufe oder dem Setup. Deshalb meine wärmste Emfpehlung: such dir irgendetwas anderes, damit wäre ich persönlich jedenfalls nicht glücklich geworden (wie gesagt, es ist kein Vergleich zwischen A8 und LD Stinger, die Stinger klang schon vorm Vergleich so scheußlich, dass ich Referenzmaterial brauchte).

Viele Grüße,

David

• Marshall MG 30 DFX E-Gitarrenverstärker

• veritas33
    • 31. Mai 2011 um 21:25

Hi!

Habe hier einen gebrauchten Marshall MG 30 DFX für euch. Wurde eher weniger benutzt und stand nie im Proberaum oder ähnliches. Hier kurz die Daten:

-> 10" Speaker
    -> 30 Watt rms
    -> Digital-Effekte mit: Reverb, Delay, Chorus, Flanger
    -> Overdrive Kanal (per Fußschalter zuschaltbar)
    -> getrennte Klangregelung für beide Kanäle (3-Band für Overdrive Kanal)
    -> CD-in
    -> Headphone/Lineout
    -> FDD Schaltung (simuliert Röhrenklang)

Preisvorstellung so bei 110€. Dafür kriegt ihr aber auch einen (nicht originalen) Fußschalter gratis dazu. Abgeholt werden kann das gute Gerät in 59302 Oelde (direkter Anschluss an die A2). Bei Fragen einfach melden!

David

• *** Passive Subwoofer Kaufempfehlung ***

• veritas33
    • 13. März 2011 um 14:08

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein LMB 212 tiefer geht als der Sub15D. Noch knackiger wird er aber mit Sicherheit sein. Mir war jetzt aber auch nicht ganz klar, wie deine letzte Frage gemeint war;) ? Oder wolltest du wissen, ob 2 LMB 212 einen Sub 15D an die Wand spielen? Das würde nämlich ganz locker vom Hocker gehen. Zwar ist der db Sub bestimmt eine sehr ordentliche Kiste, aber allein wenn man in diesem Fall die Membranfläche vergleicht, muss einem klar sein, dass ein Sub15d schon weit vorher aufgibt. 2x12" entspricht immerhin knapp einer 18" Pappe, die allein schon deutlich mehr Fläche hat als ein 15"er hat und wenn du das jetzt noch mal zwei nimmst ist der Drops gelutscht ;) Was klanglich besser abschneidet hängt aber natürlich stark vom gewählten Amping ab, aber zumindest meinen Kappalite konnte man ordentlich was draufjagen bevor die Schlapp gemacht haben. Und mit zwei LMB 212 bist du echt gut bedient. Sehr flexibel, für kleine Räumlichkeiten auch einer ausreichend und gesteackt bestimmt bis 100 - (absolut maximal) 150 Personen einsetzbar. Komm logischer weise immer auf den Einsatzzweck an. Hab schon öfter mit dem Setup gearbeitet, allerdings in AUdioZenit Bestückung eben ;)

Grüße,

David

• *** Passive Subwoofer Kaufempfehlung ***

• veritas33
    • 1. März 2011 um 22:41

Also zu den Doppel 12"ern kann ich dir folgendes sagen: Outputmäßig sind die Kisten erste Sahne, aber die "schieben" zu zweit einfach nicht, also genau das was du suchst. Zumindest ist das meine Erfahrung und ich hab jetzt schon häufiger mit den AudioZenit doppelzwölfern gearbeitet (Amping: StudioR X5). Sobald du aber die magische Grenze von 4 oder mehr Subwoofern erreichst sieht das ganz anders aus. Da kommt plötzlich was rüber, was man vorher nicht erwartet hätte (rein subjektiv und nach wie vor unter vorbehalt). Jedenfalls produzieren diese Kisten meiner Einer nach erst im Rudel das, was du als "Druck" bezeichnest und zusätzlich noch das Gefühl eines angenehmen Tiefgangs. In kleinen Räumen mögen ein oder zwei das auch noch schaffen, aber so bald es aufs freie Feld geht empfehle ich 4 oder besser 6 um echten "Schub" rauszukitzeln. Dafür geht dann echt einiges. Gefühlter Tiefbass, Schub und vor allem dabei auch noch richtig feiner Kick! Aber wie gesagt, das Problem ist die Anzahl und die wird deinen Vorstellungen nicht gerecht. Meiner (zugegeben durchaus noch eingeschränkten, aber auch nicht ganz kleinen) Erfahrung nach würden dir zwei 18"er am gerechtesten, Größe und Transportprobleme hinten angestellt. Ich denke das wird in den Griff zu bekommen sein wenn man Rollen anbaut.

Viel Erfolg noch auf der Jagd nach dem passenden Sub!

David

• Welche Subwoofer ?

• veritas33
    • 19. Juni 2010 um 22:01

Um mal von Selbstbau/Jobsti (nichts gegen ihn, aber es sollen hier ja möglichst viele Alternativen aufgezeigt werden) wegzukommen: Audio Zenit NLW 212. Ähnlich zu Jobstis Doppel 12"er aber vertragen etwas mehr Leistung und sollten doch noch ne Ecke wertiger sein. Können halt nur bis 50Hz runter und gehen nicht ganz so laut wie "echte" 18"er (damit vergleiche ich sie gern) aber sind SUPER leicht (eine Hand? kein Problem!), lassen sich sehr gut transportieren und mit zwei Stücks lassen sich 100 Leute Discotechnisch versorgen.

• LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

• veritas33
    • 2. Mai 2009 um 21:03

Auch da sollte man sich das ersteinmal ganz genau überlegen ;) Am besten mal den Jobsti persönlich anschreiben. Die Chance ist allerdings recht hoch, dass auch dieser Treiber passt, weil Jobsti selbst ja schon grünes Licht für eine ganze Reihe Treiber gegeben hat. Ansonsten: Probieren geht über Studieren!

Mfg.,
    David

• veritas33
    • 20. April 2009 um 21:05

. . . mit 6 Kugeln in der Trommel . . . :grin:

• Tang Band

• veritas33
    • 1. März 2009 um 22:48

Heyho,

habe mir das Buschhorn MKII gebaut (Tangband Version). Bin abgesehen von einem Dröhnen (scheinbar Gehäusebedingt) sehr zufrieden. machen was sie sollen und gehen für die Größe verdammt tief bei guter Aufstellung und mit ein wenig mehr Höhen auch Obenrum durchweg akzeptabel

Mfg.,
    David

• MT-1214 oder anderes 12"/1,4" Top

• veritas33
    • 30. Januar 2009 um 15:40

Ich denke nicht. Außer vll. höhere Belastbarkeit bei Live-Gigs(?). Denn der Hochtöner an sich ist sowieso definitiv "lauter" (sofern man es drauf anlegt) als die einzelne 12"er Pappe. Ist zwar ein wenig pauschalisiert, trifft aber in der Regel zu. Das heißt, dass der Pegel vorerst lediglich durch den TMT begrenzt wird. Einzig die tiefere Trennung durch einen "echten" 1,4"er würde Vorteile bringen bezüglich des Abstrahlverhaltens. Ansonsten würde mir aber außer den angesprochenen Aspekten nichts einfallen ;)

Mfg.,
    David

• veritas33
    • 23. Januar 2009 um 16:07

Danke für den Tip;) Waren aber nur die Kondensatoren. Sehen halt ein wenig anders aus. Sind gelb und haben hmm wie soll ich sagen, eine Form, wie wenn du einen runden Kondensator leicht plattklopfst, so dass die Seiten noch runde sind, er aber oben und unten flach ist.

Spulen sind die "originalen" ;)

Gruß,
    David

(Vll. verkaufe ich die LBTs ja bald mal und baue was "amtlicheres" 8) aber vorher müsst enoch nen LMB-115 mit Kappalite her :) einer ist einfach nicht genug :grin: )

• veritas33
    • 23. Januar 2009 um 11:40

Hey Jobsti,

Lowcut war drin, gefühlte 120hz (die Weiche lässt sich nicht ganz sauber ablesen^^), außerdem bin ich scheinbar etwas empfindlich für dieses Gekreische.
    Achja, Update is nu drin, nachdem ich mich mit der netten Dame von I.T. rumgeshclagen habe und sie dann letztendlich aus dem Industrielager gleichwertige Teile besorgt hat. Sind nur vom Aussehen anders.
    Erster Eindruck: tiefere Trennung, lauter im Hochtonbereich, mitten DEUTLICH weniger, Folge -> kaum noch Gekreische! Fängt erst relativ spät an, so dass man jetzt auch keine Sorge mehr haben muss, dass den Gästen die Ohren wegfliegen ;) Ganz ist dieses unangenehme Geräusch bei hohem Pegel zwar immernoch nicht verschwunden, aber es ist wesentlich besser geworden. Box klingt nun insgesamt irgendwie stimmiger und "runder" wenn man so will. Trotzdem würde ich wahrscheinlich beim nächsten mal noch die paar Euronen drauflegen und dein 10" Top vorziehen, weil lauter, wie du sagst, und besser bestückt ;)

Gruß,
    David

• Kinosystem aber welcher AV Receiver?

• veritas33
    • 14. Januar 2009 um 17:45

Zu jedem zweiten Teufel System der etwas gehobeneren Liga darf man sich aber auch nen Receiver dazukaufen, optional vollaktiv bestellen, kommt aber ähnlich raus beim Preis :grin: Also das mit dem Receiver ist eigentlich schon ok, 5 Buschhörner oder etwas ähnliches Basteln kostet nicht die Welt und dazu halt nen günstigen Receiver, ist schon Ok.
    Ich würde übrigens neben Denon auch Yamaha Receiver empfehlen, bisher gute Erfahrungen gemacht! Ebenfalls für kleines Geld bei Ebay zu erstehen.

Mfg.,
    David

• veritas33
    • 11. Januar 2009 um 11:54

@ Sabbelbacke: deshalb habe ich auch "eigentlich" reingeschrieben :D Denn das waren sicherlich noch nicht die 120dB, die sie eigentlich aushalten sollte. Mechanische Grenze war auch noch lange nicht erreicht, ich habe jetzt nochmal rumexperimentiert und kann sagen, dass das Gekreische fast ausschließliche aus dem TMT kommt. Und wie gesagt, am Ende war auch der noch nicht ;) Ob's an der Abstimmung lag? Vermutlich!

Mfg.,
    David

P.S.: @ DER BASTLER: sag mal, sind ALLE Teile die du bestellt hast angekommen? Inkl. der 5mF Kondensatoren und der Luftspulen?! Habe am 12.12.2008 bestellt und für die Kondensatoren können/wollen sie mir noch nicht mal einen Liefertermin geben, wann die bei denen selbst ins Haus gehen! Unverschämtheit eigentlich. . ..

• Gesangsanlage für Anfängerband

• veritas33
    • 31. Dezember 2008 um 17:32

Keine Sroge so ein klein wenig Grundwissen bezüglich aktiver Monitore ist mir schon gegeben, ich wollte nur vor eventuellem Fehlkauf bewahren, so, wie beschrieben!

Mfg.,
    David

P.S.: Für welchen Monitor hast du dich denn entschieden?

• Gesangsanlage für Anfängerband

• veritas33
    • 31. Dezember 2008 um 17:16

Passend dazu haben sich gerade ein paar Bekannte von mir eine t.Amp 1400 gekauft, nachdem sie sich geärgert haben dass aus der PA 12 Eco von Thomann nicht genug rauskam xD (die kiste ist mit 180 watt rms ausgezeichnet und hing vorher an einer phonic endstufe und davor an einer t.amp e800)man hat die geräte zweimal zurückgeschickt und neue geordert bis ich ihnen den kleinen tip gegeben habe, dass das mikro direkt in die amp zu führen keine gute idee ist und man wohl nen vorverstärker ala mischpult bräuchte, effekt: "boaaah krass die kann ja jetzt voll laut ey!"
    Heute habe ich jeedoch die "traurige"nachricht bekommen: die box ist durchgebraten^^ es lief wohlgemerkt NUR gesang darüber. . . also würde ich euch direkt entweder einen Kompressor empfehlen oder aber ihr spielt nicht so höllisch laut wie die es getan haben müssen :shock: In diesem Sinne, einen guten Rutsch,

David

• Frohe Weihnachten

• veritas33
    • 23. Dezember 2008 um 21:28

Auch von mir, frohe Weihnacht euch allen :D Lasst euch reich beschenken und esst nicht zu viel, sonst müsst ihr bald selber hinter euren Cases hergerollt werden :P

David

• Kugelgelenk (ähnlich Navihalterung) nur größer

• veritas33
    • 23. Dezember 2008 um 21:27

Schon mal bei Foto-Equipment gestöbert? Da gibts doch auch größere/schwerere Modelle, für die es wiederum flexible Aufnahmen geben muss ;) Vll. wirst du da ja fündig!

Mfg.,
    David

• Macht hier jemand in Sachen Theater?

• veritas33
    • 23. Dezember 2008 um 13:48

Wenn auch Dinge wie z.B. Chorabnahme darin erwähtn würden wäre ich sehr angetan von der Idee :):!:

David

• Erweiterung PA Tops/Subs

• veritas33
    • 23. Dezember 2008 um 13:34
    Zitat

LOOOOL für 300 pax nen toller Vorschlag

Was ist denn daran so falsch? 4er Monostack in die Mitte und gut ist.
    Klar, das ist für 300 Mann ein bisschen Oversized, aber wenn ihm doch schon 4 Achenbach nicht reichen?! Ok, die Frage ist, wie schon hier geschrieben wurde, ob's mit den Achenbachs vll. auch am Amping lag, aber wenn er Kick UND Tiefgang will führt das nicht an einem Rudel potenter 15"er oder aber Hörnern vorbei ;) Ich sehe da nicht das Problem, außer halt vom Transport her :grin:

In diesem Sinne,
    David

(P.S.: es sollte auch nur mal als Denkanstoß dienen ;) Da darf sich jeder seinen Teil zupacken :D )

• Erweiterung PA Tops/Subs

• veritas33
    • 22. Dezember 2008 um 18:00

Wenn du gewillt bist viel zu schleppen, wäre vielleicht das 12" punisher Horn etwas. Geht extrem laut - aber nur im Stack zu gebrauchen, von wegen Tiefgang. Pläne kursieren im Netz.
    Die meisten anderen Möglichkeiten haben wir ja schon angesprochen ;) Und Direktstrahler scheinen dir ja irgendwie nicht so recht zu gefallen wenn ich das jetzt richtig interpretiere?

Mfg.,
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™