1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. veritas33

Beiträge von veritas33

• derbe anlage

• veritas33
    • 9. September 2007 um 19:24

Erinnert mich in gewisser Weise an einen Lautsprecherflohmarkt. . . :shock: :roll:

• Vier 12"er ~ zwei 18"er?

• veritas33
    • 9. September 2007 um 19:13

Hi! Da ich zzt. mit dem vielleicht nicht ganz unbekannten Transportproblem meiner Anlage kämpfe (2x18") würde ich gern wissen, wie viele 12"er es braucht um einen 15 oder 18"er zu ersetzen? Hierbei handelt es sich um zwei Eminence Magnum 18LF (zerreißt mich bitte nicht in der Luft, aber es reicht für meine Anforderungen völlig ;) ). Kann man da pauschal was sagen, oder ist das, wie Eier mit Kartoffeln zu vergleichen? Es wäre für mich und meine Möglichkeiten nämlich eindeutig einfacher vier 12"er zu verfrachten als zwei 18"er. (Preislich sollte ein 12" Chassis ca. unter 80€ liegen).

Gruß.,

Veri

• Mini-Line-Array

• veritas33
    • 7. September 2007 um 17:13

Hey!
    Ich hoffe ich bringe jetzt keine völlig destruktive Idee in die Runde, aber hat schon einmal wer darüber nachgedacht, das Ganze mit Breitbändern zu besstücken? Mir schwebt da halt so vor, 2 Breitbänder alla Visaton FR10-8, Tangband W4 655A oder Fostex FE103 E (bisschen teuer vielleicht der letztere :wink: ) in eine Kiste zu verbauen. a) muss dann "nur noch" ein Sperrkreis, keine gesamte Weiche mehr entwickelt werden und b) ist das ganze dann wesentlich Hifitauglicher :wink: . Hinzu kommt dann noch die einfache Konstruktion -> BR Gehäuse (man könnte sich natürlich auch die Mühe machen, und ein kleines Horngehäuse oder ähnliches entwickeln :idea: -> mehr punch)darf natürlich alles keine zu großen Dimensionen annehmen, aber ich denke fürs erste sollte es so einfacher sein eine kleine LA zu entwickeln.
    Als dann und freudig darauf wartend, dass ihr meine Idee zerfleischt,
    Veri

• Brauch mal etwas Hilfe

• veritas33
    • 18. August 2007 um 17:06

Hmm wie wäre es denn mit der bald neu überarbeiteten ULB? Könnte das nicht auch so pi mal Daumen auf den Preis rauskommen? Ist ja auch noch erweiterbar das ganze ;)
    Mfg. Veri

• Fullrange cabs für eine Gitarren-Anlage !?

• veritas33
    • 15. August 2007 um 17:34

Hi!
    Da ich auch privat E-Gitarre spiele, würde ich das gleiche sagen: am wichtigsten ist halt die Bühnenlautstärke! Wenn das Drumfill von eurem Schlagzeuger (den nehme ich jetzt einfach als Beispiel) dir die Trommelfelle rauspustet wird so ein 10" Chassis natürlich nicht reichen ;) Da muss dann schon ein wenig mehr her. Andererseits kann es ja auch gut sein, dass euer Drummer ohne Drumfill und ihr also insgesamt eher gemäßigtere Lautstärken spielt.
    Aber am besten ist einfach noch das altbewährte Probehören im Laden, wenn du einen in der Nähe hast(nicht so wie bei mir -.-);) habe da auch schon so meine Erfahrungen mit gemacht -> der eine 10" spielt noch lange nicht so laut wie der andere (musste ich schermzlich feststellen^^) Also geh am besten in den nächsten Laden und hör dir ein paar Amps an ;)

Mfg.
    Veri

• t box

• veritas33
    • 13. August 2007 um 20:43

Naja man kann ja nie wissen O:-) jedenfalls hört sich das ja schonmal nicht so vernichtend an wie mit den PA 15!^^ vielen Dank also an dieser Stelle für dein kleines Urteil ;) :) hat sonst noch jemand hier im Forum vielleicht Erfahrung mit den Boxen? Am besten Praxisbezogene?

Vielen Dank, Mfg.
    Veri

• t box

• veritas33
    • 13. August 2007 um 19:56

Danke^^ das war jetzt mal ein sehr nützlicher Kommentar;) du hast dann doch auch sicherlich die PA 302 gehört oder? kannst du die denn naja nicht akzeptieren sagen wir mal lieber tollerieren ;) ? Also würde die in Ordnung gehen?Denn wie Nils habe ich auch schon einges gutes drüber gelesen (bei der PA15 wars halt wirklich nur gehört^^).
    Danke für die Antworten,
    Veri

• t box

• veritas33
    • 13. August 2007 um 17:43

Da ich selbst Amateurmäßig MTB fahre erübrigt sich die Frage^^ Trotzdem: man muss nicht alles schlecht machen nur weil es günstig ist. Wenn du die Kisten sehen würdest die jetzt bei mir auf Parties spielen würden sich nach der Abfuhr für die Boxen vom großen-T wohl deine Zehennägel kräuseln aber seis drum. Ich dufte schon andere (günstige) Boxen dieser Preisklasse hören, die übrigens KEINEN Piezo HT haben ;)Wollte halt nur wissen ob irgendjemand wirklich Erfahrungen mit den Teilen hat und ob es sich für jemanden wie mich lohnt die zu kaufen. Ich brauche keine super teuren Boxen, da sich das hier sowieso nicht rentieren würde;) Was einfaches tuts schon^^
    Kann mir denn trotzdem jemand helfen?

• t box

• veritas33
    • 13. August 2007 um 16:59

Hey!
    Sry das das mit der Antwort so lange gedauert hat ;) bin gerade erst wieder gekommen.
    Also folgendes: der 18"er ist ein Eminence Magnum 18LF (zerreißt mich jetzt bitte nicht in der Luft, aber a) bin ich sehr güsntig dran gekommen und b) finde ich ihn Klasse für den Preis und er erfüllt meine Erwartungen völlig und ich brauche vorerst auch nicht mehr Leistung untenrum! Als Endstufe für die Tops dient eine DAP Palladium P700 (250Watt pro Kanal an 8 Ohm) Ich denke die ist vergleichbar mit den T-Amps. Läuft spitzenmäßig ohne Ausfälle selbst kurz vor Vollast/Clipping. Bin sehr zufrieden! Meistens brauche ich es aber auch gar nicht SOO laut ist halt nur ein wenig Hobbymäßige Partybeschallung ;)
    Also du empfiehlst die PA 302 von Thomann? Ich habe in dem Sektor nicht die große Ahnung und habe mir nur sagen lassen, dass die PA 15/252 ganz gut sein sollen! Kann ein 12" Top denn sozusagen"genau so laut" wie ein 15" oder ist das relativ egal, weil die teifen Freuqenzen ja sowieso auf den Sub gehen?

Mfg.,
    Veri

• t box

• veritas33
    • 12. August 2007 um 17:37

Hey!
    Ich habe den Fred hier gerade per Sufu gefunden (ok war nicht schwer bei der Aktualität xD ) und wollte mal von euch wissen ob irgendjemand Erfahrungen mit der "The Box PA 15" von Thomann gemacht hat? Ich weiß ist ne recht billige Kiste, aber ich hab gehört die soll ganz gut sein, will jetzt aber nicht das Geld einfach so verheizen. Im späteren Gebruach sollen die Boxen als Tops genutzt werden (Trennfr. bei ~100Hz). Musik kommt vom PC oder CD-Player!Sind die Teile hierfür zu gebrauchen und schön robust sowie leicht?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,
    Veri

(P.S.: Mit jeweils nem 18" drunter würde ich damit gerne so ungefähr 200 pax INDOOR wohlgemekrt ;) beschallen, natürlich soll nicht überall "Tanzflächenlautstärke" sein:) )

• Lochblech mit starker Eigenresonanz

• veritas33
    • 21. Juni 2007 um 18:27

Am besten du kombinierst die Vorschläge von mckrise und bettelstudent -> das mit dem Moosgummi lässt sich ja leicht realisieren und bringt wirklich etwas ;) Das kann dir jeder bestätigen, der schonmal einen rundes Schutzgitter ohne den beiligenden Gummiring montiert hat, schon wenn man nur aufs Gitter klopft nachdem es montiert ist hallt die ganze Kiste ohne Ende nach - mit Gummie ists plötzlich totenstill :wink: gleiches gilt für die Spannung wie mckrise schon richtig erläutert hat ;) Viel Spaß noch mit dem Sub, Gruß,
    Veritas

• Holz für Arls

• veritas33
    • 8. Juni 2007 um 12:37

Soooo habe schonmal selbst gerechnet - passt bis auf die letzte große Innenverstrebung alles drauf! Aber das ist eignetlich kein Problem ;) ich amche die dann einfach aus MDF davon habe ich ja noch genug :)

Gruß,
    David

• Klanglich brauchbaren 10" gesucht

• veritas33
    • 7. Juni 2007 um 21:35

Also ich weiß ja jetzt nicht ob, dass eine hochprofessionelle Anwendung werden soll, aber mein Tip ist immer noch der Kappa Pro 10. Einerseits ist er (wie die meisten Chassis von Eminence) sehr robust und verzeiht selbst nadenlose Fehler, andererseits stimmt meiner Meinung nach bei Eminence auch das Preisleistungsverhältnis!(Ich will mit diesem Kommentar jetzt BITTE nicht wieder die alten "Eminence ist Schrott" Vertreter herbeizitieren ;) ist einfach nur meine Meinung). Weiterhin verträgt das Chassis auch einen guten Leistungsschub, was bei !18"! Bässen wohl wirklich nötig ist!

Gruß,
    Veritas

• Holz für Arls

• veritas33
    • 7. Juni 2007 um 21:04

OK ;) Das wäre echt sehr nett von Dir :) Wie würden wir das dann mit der Bezahlung machen?

Gruß,
    David

• Holz für Arls

• veritas33
    • 7. Juni 2007 um 20:51

Habe gerade auf 15mm umgerechnet ;) Hier:

Platten außen:

Front: 50 x 50

Rückseite: 50 x 60

Deckel: 53 x 68,5

Boden: 53 x 68,5

2 x Seiten: 60 x 68,5

Platten Port:

Port: 50 x 36,1

2 x Streben: 10 x 37,6

Verstrebungen:

2 x Verstrebungen eins: 48,5 x 7

Verstrebung zwei: 50 x 30,9

Würde das denn darauf passen!?!? Das wäre einfahc genial :)

Gruß,
    David

• Klanglich brauchbaren 10" gesucht

• veritas33
    • 7. Juni 2007 um 20:47

Ich könnte den Kappa Pro 10 empfehlen -> einzigstes Problem wäre da das Volumen: empohlen sind da ca 5 bis 9 Liter! also ca. ein zehntel von dem was Du veranschlagst! Müsste man ansonsten mal durchrechnen vll. Preislich läge einer bei 109€.

Mfg.
    Veritas

(P.S.: Den angaben zu entnehmen soll das wohl ein Topteil werden?! Dafür sollte er übrigens relativ gut zu gebrauchen sein, da sehr straffe Aufhängung -> gute Kickbasseigenschaften über 100Hz ;) )

• Holz für Arls

• veritas33
    • 7. Juni 2007 um 12:05

Hmm schade DAS wäre ja echt mal ein Preis. . . Welcher "Holzgroßhandel" ist denn das? Oder ist das nur ein Einzelhandel keine Kette?
    Mfg.
    Veritas

• Holz für Arls

• veritas33
    • 7. Juni 2007 um 00:23

Das hier solls werden ;) : Maße:

(18mm Birkenmultiplex)

Platten außen:

Front: 50 x 50

Rückseite: 50 x 60

Deckel: 53,6 x 69,1

Boden: 53,6 x 69,1

2 x Seiten: 60 x 69,1

Platten Port:

Port: 50 x 35,8

2 x Streben: 10 x 37,6

Verstrebungen:

2 x Verstrebungen I: 48,2 x 7

Verstrebung II: 50 x 29,4

Wäre echt klasse wenn das darauf geht (zur not kann ich die Streben ja immernoch aus MDF machen -> davon habe ich noch genug aus dem alten Sub ;) werde mich dann mal übermorgen Nach Versandpreisen erkundigen:) (was soll ich denen denn als größe sagen? Oder geht das inzwischen nur nach Gewicht?)

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Mfg.
    Veritas

• Holz für Arls

• veritas33
    • 5. Juni 2007 um 20:56

mein örtlicher schreiner wollte schon für 2,5m² MDF 19mm (NUR geschnitten !!! - nichtmal zusammengeschraubt oder ähnliches!) 130€ haben -.-* und bei DEM soll ich dann Multiplex kaufen?!?! naja^^ aber das könnt ihr ja nicht wissen ;) trotzdem danke :) werde es dann mal beim Praktiker/Hellweg versuchen! Hat zufällig einer von euch die diversen Preise für 15/18mm Multiplex bei den verschiedenen Baumärkten? Mfg.
    Veritas

• Holz für Arls

• veritas33
    • 5. Juni 2007 um 19:45

zeck(e): hmm wie sähe das denn mit dem Transport aus :shock: mir fällt gerae auf das deine LZ eine 9 am Anfang hat, meine eine 5 . . . :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™