Was stellst du dir denn preislich dafür vor;) ? ![]()
Beiträge von veritas33
-
-
den tipp hätte ich vorher gebraucht aber da kannte ich dieses forum leider noch nicht^^ . . .
-
genau das ist auch mein problem^^ das MDF von MEINEM SUb fühlt sich jedenfalls stark nach der 900kg variante an

-
wem darf ich jetztz glauben schenken
? hat vll irgednwer aussagekräftige Dichte Werte? habe schon gegogelt aber naja da kommt überall was anderes raus^^ -
Und wie ist das mit dem Gewicht? Habe shcon oft gelesen, dass MPX leichter sein soll aber ist das wirklich so dramatisch?
-
Sagt mal ist MDF eignetlich viiiiieeeeel schwerer als MPX? Weil für DEN Preisunterschied sollte MPX meiner Meinung ja auch irgendwie einen klaren VOrteil bieten und zwar nicht nur den, dass es ein wenig stabiler ist?
-
Leider kann ich dir nicht helfen, aber dem Wunsch Lautsprecher zum Anhören bereitzustellen will ich gern Folge leisten
Ich kann bieten:
- Eminence Magnum 18LF
- Eminence Delta 15(/3)Wenn jemand Interesse hat soll er mir schreiben

Mfg. Veritas
(Raum WAF->Nähe Münster) 59302 Oelde
-
Jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben^^ Habe den Fred hier zwar nicht komplett verfolgt und bin mir nicht sicher, ob das schon jemand gebrahct ht/das schon ausgeschieden ist, aber wie wäre es wnen du dir zwei vernünftige Eminence Papen holst (12/15") dazu jeweils nen schönen billigne Eminence HT und ne billige Weiche und dnan noch nen kleinen Amp? Wenn du dir dann nch ein wenig Mühe beim Suche n gibst kriegste da smit 300€ hin

Mfg.
Veritas -
Besten Dank
als erstes (bevor ich das dann nachbaue) werde ich mir nur die Alpha 6 holen und mal "reinhören" wie das dann so klingt
im Zusammenspiel mit einem Paar neuen Hochtönern sollte das dann wohl hoffentlich recht ordentlich laufen und sosnt halt der Nachbau des Vorgeschlagenen Tops 
-
also ich glaube das habt ihr falsch verstanden
die extra kammer für den MT ist schon vorhanden und komplett luftdicht abgeschlossen
also ihr meint einfach mal den mt kaufen reinschrauben und hören wie das so ist?(klingt das dann auch dumpf?) und was soll ich mit dem ht machen? einen neuen kaufen oder ist das sinnlos?(der alte ist spon billig plastikschrott von ihhhhbääähhh^^)Vielen Dank für eure Mühe,Mfg.
Veritas -
@ ukw: sieht der Weiche die in den Topteilen drin ist verdammt ähnlich^^ aber ich denke mal ihr werdet mich jetzt belehren, dass das alles Billigschrott ist (trotzdem bin ich mit den ingern recht zufrieden
) -
mehr in dem Lautsprecher-System an sich
ist halt ein Hifi-Mitteltöner mit vll sogar 6dB Unterscheid zum Rest und DAS hörte sich ohne den vorgeschalteten Widerstand beim HT echt äh wie soll ch sagen^^? "krass" an, also liegt mein Problem eher bei dem HT und MT an sich,nicht wirklich bei der Weiche (selbst mit dem jetzt bestehenden System hat sich noch nie jemand über die etwas fehlenden mitten beklagt) deshalb würde ich die Weiche, wie du vorgeschlagen ahst auch gerne behalten! hättest du da vll. ein paar tipps? -
und was wäre dannd eine Lösung für das Problem? weil 15"/1" soll ja auch nciht gerade das wahre sein oder??
-
Vielen Dank für die Antworten, aber ich versuchs jetzt einfach mal anders herum: kann man denn ohne großen Aufwand und für einen noch akzeptablen Preis eine neue Weiche bauen? Der Delta hat 98,5 dB, der Mitteltöner 94 dB und der Hochtöner um die 105 oder 107 dB, könntet ihr mir damit eine Plan für eine Weiche basteln die dazu passt!?!? Bin da leider heillos überfordert^^ (Wissen um Kondensatoren, Spu(e)len und Widerstände ist vorhanden also am Bauen im Endeffekt sollte es wohl eher nicht scheitern!)
Mfg.
Veritas -
Soetwas hatte ich schon befürchtet, aber dazu muss ich sagen, dass da zzt. eine "Serien" 3-Wege Weiche drin ist, bei der vor den HT noch ein Widerstand geschaltet wurde, weil der wohl sonst zu vorlaut klingt. Und ich bin auch ganz ehrlich: die Weiche reicht für meine Zwecke vollkommen aus :wink: ich bin ja kein Profi oder sonst etwas in der Richtung sondern einfach nur Hobbymäßiger Partybeschaller für so kleine Feten oder ähnliches. Würde es da nicht reichen, wenn man die Weiche usw. behält (die war ja auch nicht extra für die alten Teile abgestimmt), die neuen Speaker einbaut und dann nach gehör abstimmt? Sprich ist der HT zu laut schaltet man einen anderen Widerstand rein etc.? Die Trennpunkte der Weiche liegen bei 1200Hz und 6000Hz soweit ich weiß. Kann man daraus noch was machen?
Mfg.
Veritas -
Hi!
Mein Problem ist Folgendes: Ich besitze zwei 3-Wege Topteile. Untenrum ist auch soweit alles OK -> Eminence Delta 15, nur die Mitten und Höhen gefallen mir so gar nicht, weil dabei leider Billigmaterial zum EInsatz gekommen ist. Heißt irgend so ein No-Name Minihörnchen und ein 6,5" !!Hifi!! Mitteltöner! :oops: :roll: Naja die Frage was man da wohl dran amchen kann liegt nun nahe. Meine Idee war für den 6,5" Speaker einen Eminence Alpha 6 einzubauen (Gehäusevolumen von ca. 9 Liter dürfte wohl stimmig sein) und dazu irgendein neues kleines Hochtonhorn, sowie der Beyma CP 16 oder CP 12N. Wäre das eine sinnvolle Kombi um so ca. 100-200 Leute in einem Raum zu beschallen? (nicht verzweifeln, untenrum habe ich noch einen vernünftigen 18" stehen^^).Bin für alle Erfahrungen/Meinungen offen(soange sie nicht maßlos über Eminence herziehen
mir reicht das völlig :wink: )Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, Mfg,
Veritas -
Ok besten Dank
Platten sin so gut wie besorgt (schon bestellt aber beim örtlichen Holzhändler leider nicht auf Lager -.- Wartezeit >1Woche ) Aber ich hab Geduld und bevor ich mal wieder etwas vorschnelles aus dem Boden stampfe, was dann wieder so eine Pleite wird wie die letzte Kiste, warte ich lieber 
-
DANKEEEEE
Jetzt kann's losgehen
:grin: werde aber vorraussichtlich schrauben
Die Schreiner hier in der Gegend sind alle Halsabschneider . . . ahcja und bevor ich euch hier der Langeweile überlass :oops: was für eine "Schraubenstärke" würdet ihr empfehlen? sprich Länge/Durchmesser??? -
Aller besten Dank - morgen wird holz geholt
letzte kleine Frage: zum Verschrauben: leisten von innen anbringen und da die Schrauben durchjagen oder "direkt" in die (zB) 15mm dicke seite des Brettes?
(echt ein geniales Forum
werde dann später mal Bilder posten wenns fertig ist
)
Mfg.,
Veritas -
Vielen Dank für eure Tips
hört sich alles eehr gut an;) werde dann in spätestens ein paar Tagen mit dem Bau beginnen, aber da habe ich dann auch gleich noch eine Frage: 1. tuts MDF für so ein Gehäuse? Habe schon oft gelesen das es - soundtechnisch jedenfalls - das beste Holz dafür sien soll. Außerdem interessiert mich 2. ob man so ein Gehäuse auch einfach nur leimen kann, sprich ganz ohne Schrauben auskommt?? Sieht nämlich ohne immer so "instabil" aus :roll: (das mit dem Tanzen oben drauf kann man auch unterbinden, würde dann als Belastung nur ein Topteil tragen müssen -> ca.30kg), und wenn ja gibt es beim Leim(en) etwas zu beachten? Eine spezielle Sorte oder die Klebestellen vorher anrauen oder soetwas?Vielen Dank noch einmal für die raschen Antworten,
mfg. Veritas