1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. veritas33

Beiträge von veritas33

• Gratuliere zum Geburtstag-Thread

• veritas33
    • 22. Dezember 2008 um 15:14

ALles gute Euch ;)

• Erweiterung PA Tops/Subs

• veritas33
    • 21. Dezember 2008 um 22:44

Im Gegensatz zu ARLS Oo?

• 4 subs für 2 LDE 122

• veritas33
    • 21. Dezember 2008 um 15:39

Zum LDE SUB15 solltest du vielleicht wissen, dass man hier den auch im Laden erhältlichen Kappa15 LF verbaut hat, ein sehr günstiges Allzweck Basschassis, für das es schon sehr viele Konstrukte gibt. Du könntest dich also auch dazu entschließen einen Sub in (von der technischen Seite her gesehen) gleicher Qualität wie den von LD selbst zu bauen. Kommt lediglich auf das vorhandene Werkzeug und ein wenig Erfahrung an :D

Viel Spaß noch mit deiner Anlage,

David

• veritas33
    • 20. Dezember 2008 um 14:08

Die Frage ist ja eignetlich, wie viel ihr mit der Anlage reißen wollt? 800Pax Open Air oder 300 Leute indoor Disco ala Abiparty o.Ä. Ich denke da liegen gewisse Unterschiede vor.
    Was bspw. meinen Vorschlag bezüglich der MRX Serie betrifft wäre das für dich sehr praktisch da du dein AMping vorerst nicht großartig erneuern müsstest. Die Teile sind mit 500 Watt angegeben, 600 bis 700 stecken die locker weg, sind immerhin 18"er. Also würde ich erstmal irgednwie Prioritäten setzen.
    Sind neue Amps drin, oder müssen die alten bleiben? Kommt's auf's Transportvolumen an? (siehe Jobstis MBH-118) . . .usw. Vll. ließe sich dir dann einfacher helfen!

David

• veritas33
    • 20. Dezember 2008 um 10:47

Hey!
    Ich hoffe man wird mich jetzt hier nicht zerreißen, aber ich kann dir nur die MRX Serie von JBL ans Herz legen.
    Zwei zwölfer Tops plus zwei 18"er Subs -das ist ne klasse Kombi! Habe damit vorgestern Abend die Weihnachtsfeier bei uns in der Schule gemacht und die beiden Bandacts waren einfach der Hammer. War zwar mit Crown XTI geampt (soweit musst du's ja nicht treiben ;) ), aber ich denke auch mit "minderwertigeren" Stufen wird's prima laufen! Bin einfach begeistert von dem System. Haben komplett ohne Kompressoren gearbeitet und es ging trotzdem schon so laut, dass einige (ältere^^) Leute aus der Aula geflüchtet sind. Klang war durchgehend prima, sogar kurz vorm/im Clipping der Amps. Runde Sache das Ganze.
    Ich muss aber vorsichtiger Weise dazu sagen, dass ich noch nicht allzu viele andere Systeme hören durfte. Ich könnte aber einen Vergleich zur HK PRO Serie mit zwei 12"er Tops und den 18"er Hornbässen ziehen, wobei zu sagen bleibt, dass es diesen Vergleich nicht einmal annähernd wert ist :grin:
    Also, wenn du die Möglichkeit hast, hör's dir mal an und poste was du davon hälst!

Mfg.,
    David

• taugen boxen aus b2b etwas?

• veritas33
    • 18. Dezember 2008 um 16:51

Richtig^^ eindeutig besser als 4-Acosutic würde ich persönlich sagen. Aber verschätz dich nicht: nen 300L Gehäuse aus 18mm MDF ist Sackschwer!

• Schatz, was denkst´n grad? *Spam* :)

• veritas33
    • 12. Dezember 2008 um 19:04

Kein Ding, hier der Schlachtplan:

-> In den Aldi fahren und die neueste Stichsäge kofen
    -> weiter zum nächsten Laden vom großen C und Raveland Tröten mit lustigen blauen LEDs kaufen
    -> einen bunten Sack voll Sicherungen mitgehen lassen
    -> 2000m gemischten Kabelsalat zum Sonderpreis und mit 50% Rabatt einheimsen
    ->auf zur Yacht!

Da kannst du dann ganz in Ruhe ein paar Löcher in das Schiff schneiden und mal sehen ob du deinem Augenmaß in Bezug auf Größe und Form der Lautsprecherausschnitte trauen kannst. Auf gut Glück Kabel Dominio spielen und lustige Stolperfallen aus buntem Draht über's Deck ziehen, danach natürlich irgendwo die Sicherungen reinpflanzen damit es ein paar Schalter zum spielen gibt! Zum guten Schluss dann die 2in1 Raveland LautsprecherPars aktiviren und schon ist der Partyspaß gebongt! Lustige Lichteffekte, Dschungelexpeditions Atmosphäre auf Deck im Urwald der Kabelstränge und wenn du's richtig drauf hast spendieren dir die Lautsprecherlampen auch noch ne gehörige Portion Nebel aufs Deck!

Alles klar soweit? Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach per PN, ich kenne mich da aus wie du siehst :)

Mfg.,
    David

(P.S.: fast vergessen . . .. S P A M :) )
    [/u][/i]

• controller frage....

• veritas33
    • 8. Dezember 2008 um 19:03

Mit größter Wahrscheinlichkeit nicht ;) BR-Subs haben die Eigenschaft in höheren Frequenzlagen nochmal ein paar dB mehr zuzulegen. Sprich, wenn du ein gewisses "Loch" im Controllersetting hast zwischen Tops und Subs bügelst du damit lediglich die Überhöhung aus, die sich ergeben würde, wenn du "stumpf" bei 120Hz trennst. Ist vll. schwierig vorzustellen, aber da gesiteren doch noch irgendwo von Jobsti ein paar sehr hübsch gemachte Messungen/Bilder im Forum rum, sofern ich nicht irre. . .?

Mfg.,
    David

• LBT-1121 Update-Weichen

• veritas33
    • 3. Dezember 2008 um 16:21

Hi!

Wie gesagt, ich suche ein Päärchen der neuen, upgedateten LBT-1121 Weichen. Vll. hat ja jemand die Teile bestellt, sie aber nicht verbaut o.Ä.
    Kann gerne fertig zusammengelötet sein oder auch noch aus Einzelteilen bestehen, das ist wurscht ;)
    Bietet einfach mal an!

Mfg.,
    David

• Absolute Party-no go's

• veritas33
    • 23. November 2008 um 22:39

Schließe mich dem FF an :grin: Wenn ICH auflege rast die Meute - aber in Richtung Pult und nicht auf die Tanzfläche :shock:

In dem Sinne, nen schönen Abend,
    David

• LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

• veritas33
    • 22. November 2008 um 15:43

Danke für den Beitrag :wink: sonst noch jemand vorher einen ähnlichen Eindruck gehabt?

Mfg.,
    David

• LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

• veritas33
    • 21. November 2008 um 19:08

Hi,
    ihr schwört ja alle so auf die neue Weiche und da ich ehrlich gesagt von Party zu Party - mit der alten Weiche drin - unzufriedener werde, wollte ich mir mal schnell euren Rat einholen!
    Ist es tatsächlich so, dass die Box nun weniger schreit? Wenn ich nämlich etwas lauter aufdrehe (sollten noch bei weitem keine 118dB sein!!) kreischt die Box teilweise dermaßen, dass einem fast die Löffelchen abfallen. Aufbaufehler der Weiche ist nahezu auszuschließen, da auf geätzter Platine montiert.
    Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir berichten könntet ob sich dieses fiese, taub machende schreien der Box nun weitestgehend erledigt hat?(es wird hier ja immer von leichten Verbesserungen gesprochen?!) Ist nämlich echt unangenehm und den Gästen ab einem bestimmten Pegel auch nicht mehr zuzumuten. Die gehen dann freiwillig von der Tanzfläche, obwohl die Boxen eigentlich noch bei weitem von ihrem Limit entfernt sind.
    Hoffe auf eure Hilfe!

Mfg.,
    David

• Clipping von Dap P-900

• veritas33
    • 5. November 2008 um 22:32

also nach lautstärke empfinden dürfte das beim top wohl gut hinkommen mit dem clippen ;) ist ja dann auch schon wirklich arg laut wenn man richtig aufreißt. sub ist (sofern er denn mithalten soll) schon lange im clipping denke ich, man siehts halt nur nicht :? vorsicht ist geboten^^ zum glück spendiere ich mir bald eine zusätzliche bassamp dann ist das probleme nichtig für mich :) frage mich nur warum dap das so konstruiert hat. . .und ob das bei den t.amp's (sollen ja baugleich sein) auch so ist?

Mfg.,
    David

• Clipping von Dap P-900

• veritas33
    • 5. November 2008 um 16:16

ich schon ;) alle kabel auch untereinander ausgetauscht: gleiches ergebnis, kein clipping auf dem basskanal. schon lustig irgendwie obwohl einem dann schnell auch das chassis abraucht. . .

• Clipping von Dap P-900

• veritas33
    • 4. November 2008 um 16:17

Hey!
    Also mit der Stärke des Eingangssignals hat das wie gesagt GAR nichts zu tun. Habe Weiche UND Mixer voll aufgerissen (der war Anschlag Rot, da Test ja auch ohne Lautsprecher an der Amp) und trotzdem ging nur der Top Kanal ins Clipping, bzw. die CLip LED wäre fast aus dem Kasten rausgesrpungen. Der Sub Kanal zeigt lediglich bei den Signal LEDs ein hübsches blaues Leuchten, die Clip LED dachte nicht einmal dran irgendetwas zu unternehmen! Habe dann enstprechend die Kanäle getauscht und siehe da, plötzlich leuchtete die CLip LED vom anderen Kanal, an dem jetzt der "High" Ausgang der Weiche hing. Der andere Kanal der vorher Clipping anzeigt, jetzt aber den Low output genißene durfte zeigte plötzlich kein Clipping mehr.
    Ich denke daraus dürfte zu schließen sein, dass die Clip LED stumpf nur auf hohe Frequenzen anspringt, was sehr ärgerlich ist wie ich finde. Man kann absolut nicht einschätzen wann die Endstufe ins Clipping geht und wann nicht! Nur der Geruch der Schwingspule hat's mir verraten. . .

Mfg.,
    David

• Clipping von Dap P-900

• veritas33
    • 3. November 2008 um 19:54

Hey, ohne deinen Thread gelesen zu haben ist mir gerade selbiges aufgefallen. Betreibe meine DAP-700 genau wie du, zwar per aktiver Weiche angesteuert aber das ist ja wurscht. Nur beim Hochtonkanal leuchtet die Clip LED unter Vollast! (habe einfach die Speakons rausgezogen und dann mal richtig gas gegeben, der Kanal auf dem die Subsignale Anlagen war einfach nichts in Clipping zu kriegen?! der mit dem Hochton schon!) Kann sich da irgendjemand einen Reim drauf machen, bzw sagen, wie man einer Durchgebrannten VC gegensteuern kann, wenn man mit viel zu kleiner Amp, bei der's die CLipanzeige nicht tut, einen Sub betreibt?

Mfg.,
    David

• Brauche Hilfe! kompakter Subwoofer

• veritas33
    • 24. September 2008 um 20:06

Wenn's günstiger sein soll: LMB-115 mit Kappalite 3015 LF. Kompakt und ohne jegliche Probleme von einer einzelnen Person händelbar (ich rede hier sogar von einer MDF und nicht von einer MPX Version, die noch eine Ecke leichter ausfallen dürfte!) Mit 600 Watt Amping übrigens genau passend. Das macht der Speaker wohl auch über längere Zeit mit, auch wenn nur 450 Watt angegeben sind.
    Vorteil: bei 600 Watt geht der Kappalite kaum aus dem xmax raus! Also nahezu volle/r Performance/Klang :grin:

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden ;) oder an Jobsti eben^^

Mfg.,
    David

• Kappa Pro 15 LFoder Kappalite 3015LF

• veritas33
    • 16. September 2008 um 21:39

Kann ich nur bestätigen, habe selber einen im BR, macht mächtig Hub, man denkt schon die ganze Kiste fliegt einem gleich um die Ohren, aber er steckt das ohne Verzerrungen weg (läuft leider nur an einer DAP P-700 Brücke). Konnte ihn aber noch nicht draußen testen, was allerdings bald ansteht ;)

mfg.,
    David

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• veritas33
    • 10. August 2008 um 13:05

Back2Topic :grin: : ich bestell dann bitt'schön schon mal drei Logogos :D Ich denke, dass auch meine Anlage dann das gewisse etwas hat 8) (Fotos hast du ja schon ;) bekommst bald auch welche vom Sub)

Mfg.,
    David

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• veritas33
    • 9. August 2008 um 17:33

Perfekt gebaute Boxen Jobsti, aber ein winziges Detail fehlt: das Logo aufm Schaum vorne 8) Ich finde das gehört zu einer amtlichen Box dazu und macht auch irgendwi was her ;) Nicht, dass es nur darauf ankäme aber. . .ich würde es mir mal überlegen!

Gruß,
    David

(P.S.: Der Kappalite fühlt sich wohl in deinem LMB-115 ;) )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™