1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. veritas33

Beiträge von veritas33

• Anlagenerweiterung im Bassbereich

• veritas33
    • 5. August 2008 um 21:41

Bei denen soll(te) sich im unteren Frequenzbereich nicht mehr sehr viel tun, da das Volumen einfach viel zu klein ist! ;) Wäre vielleicht nicht ganz in deinem Sinne.
    Eine Alternative wäre vielleicht mal auf Jobsti's Homepage zu schauen ( http://www.lightspeed-audio.eu [An die Mods: ich hoffe ich darf die Seite jetzt noch verlinken, wo Jobsti nun auch "Produkte" anbietet Oo?]). Jedenfalls gibt es da ein paar sehr interessante Konstrukte. Ansonsten ist noch der HD15 von http://www.speakerplans.com zu empfehlen. Habe ihn selbst zwar erst einmel im doppelstack für sehr kurze Zeit hören dürfen, aber das hat mir durhaus gefallen ;) .
    Kommt natülrich auch immer auf deine Fertigekeiten beim Selbstbauen drauf an!

Mfg.,
    David

• Idee: Mini System sau laut.

• veritas33
    • 2. August 2008 um 11:45

Nuja, Fullrange kann man die Möhren so oder so dann nicht betreiben! Daher fällt der Aspekt schonmal weg. Und weil man sie eben nicht Fullrange betreiben kann muss definitiv (außer für Sprachbeschallungen) immer ein Sub mit! Und ich denke, wer sich die Tops baut, wird sich auch die entsprechend abgestiemmten Subs dazu wasteln ;) Abgesehen davon, dass auch viele 15"er bis 200Hz so gerade mitkommen!

Wäre also mein Vorschlag dazu, weil man sich ansonsten auch dein 8" Top bauen könnte. Von Transportvolumen und Packmaßen würde sich das sicherlich nicht viel tun im Bezug auf SPL.

David

• veritas33
    • 2. August 2008 um 00:30

Sowas ist mir auch durch den Kopf gegangen. . . Weil der Titel "Mini System Sau laut" ja irgendwie schon danach schreit, WIRKLICH laut zu sein ;) Nichts gegen 120dB aber könnte man da mit so einer mini Hornkonstruktion nicht noch ein wenig reißen? Sprich aus günstigen Treibern auf einfache Art wirklich den letzten Rest rauskitzeln :?: Wäre nur mal so ein Gedankenanstoß, du fragtest ja;)

Mfg.,
    David

(P.S.: kommende Woche gibts den Emi 3015 LF 8) )

• T-AMP 1400 Aussetzer am ARLS

• veritas33
    • 1. August 2008 um 16:57

Schonmal dein Kabel auf Wackler getestet? Hört sich stark danach an!
    Also einfach einen "langegezogenen" Basston abspielen (du wirst ja wissen, bei welchen Tönen sich die Probleme ergeben ;) ) und dann mal am Kabel "ruckeln". Sollte wirklich ein wackliger drin sein, wirst du's hören. Ansonsten mal mit nem anderen Kabel probieren!

Mfg.,
    David

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• veritas33
    • 28. Juli 2008 um 20:02

Ich hätte Angst, dass das Paket bei mir zu Haus nicht ankommt weil er die Adresse falsch schreibt :shock:

Edit sagt: lustiges gewinnspiel: was sind "Rollerplets"? :grin:

• Delay zw. Bild und Ton

• veritas33
    • 27. Juli 2008 um 18:46

Vll liegts ja auch am Fernseher, dass die Verarbeitung von Bild und Ton nachdem sie rein sind in die quadratisch, praktisch gute Kiste unterschiedlich schnell von statten gehen und die Laufzeiten deshalb anders sind :grin:

• Säuberung von Lautsprechern

• veritas33
    • 27. Juli 2008 um 12:29

Wenn die Membranen nicht beschichtet sind generell Finger weg mit Wasser! Auch ein Feuchter Lappen führt dazu, dass sich die Pappe "auflöst" und abribbelt. Sieht unschön aus und ist sicherlich auch nicht klangfördernd ;)

Gruß,
    David

• Delay zw. Bild und Ton

• veritas33
    • 26. Juli 2008 um 20:52

Hm, also einen technischen Fehler schließe ich da aus. Ton und Bildspur werden ja gewohntermaßen getrennt aufgenommen, also sollte es später auch keine Problem darstellen die Tonspur - sagen wir 50ms - später starten zu lassen (als Beispiel). Dann gibt's keinen Versatz, oder habe ich da etwas übersehen?

• veritas33
    • 24. Juli 2008 um 21:49

zwei 10"er würden bei der Leistung dann immerhin 126dB schieben, bleibt nur das Problem des Xlim, die laufen dann doch schon hart an der Grenze! Dazu sei gesagt, dass mir die Parameter etwas spanisch vorkommen, ich check die nochmal gegen die von der Eminence HP.

Mfg.,
    David

Edit: Parameter waren von der ersten Serie, habe dann die der zweiten eingegeben, wobei sich nicht allzuviel geändert hat. Sind zwar am Ende recht laut, aber das Problem liegt immer noch bei der Auslenkung! Vll Bandpass?

• Meinungen zu Turbosound/AcousticLine System

• veritas33
    • 24. Juli 2008 um 21:48

Lass dich nicht verunsichern ;) Das ist "Markenware" und eigentlich sehr sehr brauchbar wenn man mal ein wenig querließt! Solange der Preis angemessen ist kannst du das ohne bedenken nehmen!

Mfg.,
    David

• veritas33
    • 24. Juli 2008 um 18:08

Wäre vielleicht einer der neuen Deltalite 10 oder 12"er etwas? Ok der Hub ist begrenzt aber die Sensivitiy beim 12"er liegt immerhin bei nahezu 100dB!

Fände das sehr interessant ;)

Mfg.,
    David

(Ansonsten könnte man vielleicht mal über einen Speaker nachdenken der viel Leistung abkann und diesen dann in Compound nutzt? )

Edit: WinISD sagt, dass das keine gute Idee ist, wobei ich die schon vorgefertigten Parameter genommen habe. Die von der Eminence HP scheinen etwas anders zu sein?! Jedenfalls ergibt die Simu, dass die Kisten zwar schweinelaut wären (z.B. doppel 10"er) jedoch dann auch bei voller Belastung von 500 Watt an der Xlim Grenze laufen! (kurze Frage: wenn ich bei WinISD vorher zwei speaker einstelle und hinterher 500 watt beim Signal eingebe, rechnet es dann 250 pro speaker oder für jeden 500?)

• professionelle Optik für Bässe

• veritas33
    • 23. Juli 2008 um 22:55

Wenn du die Alu Leisten abmachst und die kanten abrundest auf jedenfall irgednwie drüberspachteln, selbst MDF grund und CO kannste vergessen. Das sieht hinterher furchtbar hässlich aus wenn du drüberpinselst ;) letztens noch die Erfahrung gemacht. . .

Mfg.,
    David

• Loveparade '08

• veritas33
    • 20. Juli 2008 um 13:27

Vll waren das solche Teile wie bei der EM in den Stadions^^ das waren Movingheads in Menschengröße, habe sie erst gar nicht als solche erkannt, weil so groß O.o dachte erst das wären irgendwelche riesigen Getränkeboxen xD Finde leider kein Bild davon im mom.

• Frontgitter/-schaum

• veritas33
    • 11. Juli 2008 um 14:32

Die Idee (oder Kopie) ist sogar glaube ich schon vorher hier im Forum diskutiert worden? Jedenfalls klappt da wunderbar. Ansonsten etwas Knetgummimasse in die Löcher der Steckverbinder packen und schauen obs hält ;)

Mfg.,
    David

• JB-Systems EC102

• veritas33
    • 8. Juli 2008 um 17:00

Es gibt halt auch noch Leute die das ganze als Hobby betreiben und sich leider kein Messmikro mit Preamp und legaler Software für ach wie viel Geld kaufen können ;) Daher nenn sich das hier auch PARTY-PA . . .
    Aber Back2Topic:

Habe soeben festgestellt, dass die JB-Systems Weiche ein wenig komisch ist: geht man bspw. über den linken Kanal mit dem Signal rein, kann man es - ganz normal halt - auch nur mit den "linken" Potis bearbeiten, soweit so gut, als ich jetzt aber die Stufe angeschlossen habe und ein wenig Musik beim Einstellen laufen ließ, fiel mir auf, dass - sobald ich den Poti des linken Kanals bewegte - das gesamte Soundbild sich verändert.
    Ein wenig rumgewurschtel und kurz darauf stelle ich fest, dass die Weiche jedes Eingangssignal auf BEIDE Kanäle rausgibt! Ist das normal?

Mfg.,
    David

• JB-Systems EC102

• veritas33
    • 6. Juli 2008 um 13:01

hehe die antwort von unknown_artist könnte meine rettung sein, danke ;) ich simuliere sozusagen ein messmikro dadurch dass ich das signal einfach direkt wieder in den pc schleife! hoffentlich klappt das, ich werde berichten ;)

Mfg.,
    David

• Video-Fundstücke

• veritas33
    • 4. Juli 2008 um 16:41

lol, vor ner halben stunde tat's das noch^^

• JB-Systems EC102

• veritas33
    • 3. Juli 2008 um 17:28

Ja dann ;) mir geht es halt auch vor allem um den Schutz der Tops, nicht, dass ich zutief trenne und die nen Hitzetod sterben oder sonstwas, wer weiß :shock: naja aber dann trenne ich einfach ein wenig höher dann solls langen.

Danke ;)

• JB-Systems EC102

• veritas33
    • 2. Juli 2008 um 20:33

jap, so ähnlich habe ich das auch schon versucht mit einzelnen wav. dateien zb110Hz, aber irgendwie komme ich da nicht richtig mit klar weil 24dB/Oktave Flankensteilheit zwar ein toller wert sind aber man sich das beim besten Willen nicht vorstellen/raushören kann =/ deshalb merke ich zwar das der ton irgendwann leiser wird aber der bereich auf den ich es eingrenzen kann liegt dann bestimmt immer noch irgendwo zwischen 80 und 200 Hz. . .gibt es sonst noch möglichkeiten?

• JB-Systems EC102

• veritas33
    • 2. Juli 2008 um 20:18

Hi!
    Habe mir nun inzwischen eine EC 102 zugelegt und bin auch ganz zufrieden damit, nur ist mir jetzt ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen: zwar hat die Kiste alle möglichen Einstellmöglichkeiten, aber der Poti für die Trennfrequenz ist mehr als unzureichend beschriftet!
    Linksanschlag sind 45Hz, "Zenit" 240Hz und Rechtsanschlag 960Hz.

Soo weil ich jetzt aber gerne zwischen 80 und 120Hz trennen will, würde ich gerne wissen, wie ich die genauen Potistellungen am besten herausfinde?!

Mfg.,
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™