Danke für die Hilfe!
Finelight hat mit Antwort zu 3 natürlich recht. Pro Lampentyp ein L-User......
Beiträge von eiler sepp
-
-
Das, lieber Stefan, macht mich wirklich ärgerlich! Ich bin kein Kind, ich bin nicht faul und ich bin nicht blöd! Und ich arbeite seit Jahren mit allem! Also spar Dir Dein Gejaule!
Es ist hier genauso wie in anderen Foren, dass niemand gezwungen wird, Themen zu lesen und zu beantworten. Lass es doch einfach dann!
Auch Du hast mal klein angefangen und ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor dem Manual des Licon stand und bei aus heutiger Sicht dummen Fragen Hilfe gebraucht hätte. Sicher habe ich mir alles dann selbst erarbeitet, aber mit Hilfe wäre es zehnmal schneller gegangen. Wenn Du Dich als selbsternannter Profi nicht herablassen willst, uns Anfängern zu helfen, dann lass es doch!
Wenn mir jemand zum hundertsten Mal eine Frage stellt, die ich beantworten kann, dann antworte ich. Oder ich lasse es. Dazu ist dieses Forum da.
Daher werde ich auch weiterhin Fragen zum verbinden stellen, wenn ich es nicht hinbekomme. Für mich das normalste auf der Welt.
Oder was machst Du, wenn Du nicht weiter weißt? -
Zur Beruhigung: Ich kriegs auch nicht hin. Kann zwar beide Programme starten und mit "Connect" in 3D sogar irgendeine Verbindung herstellen, aber die Lampen, die ich in onPC einrichte, erscheinen nicht in 3D.
Weiter probieren! -
Hallo,
folgende Frage konnte mir leider bisher keiner beantworten:
1. Aufbau: 6 Mac 500 in der Back Truss.
Nun möchte ich einen Shutter Chaser machen. Mit Hilfe des Create Generators ja kein Problem. Allerdings gibt es da nach meiner Info nur mehr oder weniger symmetrische Muster, d.h. einer an oder zwei und zwei oder von rechts nach links. Ich hätte gerne einen Chaser (der sich tappen lässt), der vollkommen zufällig aussieht. Also mal einer an, mal zwei und zufällig in der Auswahl. Wie geht das? Oder muss ich tatsächlich die Randomfunktion bei den Mac 500 selbst benutzen und versuchen, auf die richtige Geschwindigkeit zu kommen?2. Kann ich einen Lightcommander direkt anschließen, wenn mir die Parfader unten ausgehen? Oder muss ich dann mit zwei getrennten DMX Linien nach vorne fahren. Z.B. aus dem Licon zu den MH und dem Frontlichtdimmer und aus dem Lightcommander zu den 6-er Bar Dimmern?
3. Wenn ich bei o.a. Problem z.B. die Blinder auf die Fixture Fader legen will mache ich ja einen L-User für jeden Blinder. D.h. ich kreiere z.B. den „L-User 3“, vergebe einen Namen („Blinder links“) und muss meiner Meinung nach dann nur noch bei „DMX Channel“ dem ersten Kanal „Dimmer“ zuweisen. Oder? „Brightness“ auch? Das mache ich dann mit dem zweiten Blinder („Blinder rechts“) genauso und patche sie dann bei „Scan1“ auf jeweils eine DMX Adresse. Dann habe ich sie bei den Fixtures oben links z.B. auf Platz 15 und 16 und kann sie runterziehen auf die Fixture Fader. Richtig?Vielen Dank schon mal für Lösungen.
-
Hand / Backliner Raum Chiemsee / Salzburg
Freiberuflicher Stagehand sucht weitere Jobs im obigen Raum. Ich wohne am Chiemsee und bin mit eigenem Transporter äußerst mobil.
Ich bin 45 Jahre alt, seit 4 Jahren hauptberuflich in der VA Branche tätig, äußerst zuverlässig und in jeder Hinsicht belastbar. Freundlich, engagiert, dreisprachig und mit Führerschein bis 7,49 t.
Beim lokalen Verleiher arbeite ich unter anderem im Rigging, mit weiteren Kenntnissen in Licht und Ton. Spezialisiert habe ich mich als Backliner einer professionellen Band und baue und betreue die komplette Bühne.
Über Anfragen, gerne auch kurzfristig, würde ich mich freuen.
Solosurf50@yahoo.de -
Danke schon mal. Werde es am WE mal in der Praxis und am Gerät erforschen....
-
Sorry für die Frage: Kann mir einer bitte nochmal verständlich erklären, was beim LS 9 genau der Unterschied zwischen "Mix" und "Matrix" ist und wie sich das in der Praxis darstellt und benutzt wird.
Danke! -
Und schon funktionierts.
Immer wieder erstaunlich wie alles funktioniert, wenn man es nur richtig macht.
Vielen Dank.
Und mal wieder einen besonderen Dank an hilfreiche Tipps von Leuten, die einem innerhalb von Sekunden Tage der Frustration ersparen können.
Wenn man sich mit was nicht auskennt, erspart das einfach so viel Zeit, wenn offensichtliche Sachen schnell bewältigt werden können. -
Nein, noch nicht. Mache ich jetzt gerade. Braucht es den dazu?
Sorry für meine "Anfänger-Fragen". -
Da ich auf unserem LS9 noch nicht so fit bin, wollte ich zuhause den Offline Editor benutzen um die verschiedenen Funktionen kennenzulernen. Nach dem Herunterladen bei yamaha läßt sich dieser allerdings nicht starten.
Liegt das event. an meinem nicht mehr ganz neuen Computer, oder brauche ich noch zusätzliche Software oder ist der Editor event. gar keine Stand Alone Software zum drauf herumtippen?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank schon mal.. -
Oder gibt es genug andere Interessierte, so daß wir eine eigene Gruppe bilden können? Ca. 15 Leute sind erforderlich
-
Hallo.
Wo kann man den kurzfristig machen? Am besten im bayerischen Raum?
Apex hat leider ein paar Termine abgesagt.
Danke!