Danke für die Antworten, aber ich habe da noch ein paar Fragen. Haben die Emminence LF Kappa alle 600 RMS? Und wie kann man denn das Portmaß verlängern? Sollte man eine neue leistungsfähigere Weiche einbauen oder das ganze über eine externe Weiche regeln? Und was für eine Endstunde sollte es dafür sein? Reicht da eine billige Digigtale oder oder sollte man doch eher was hochwertiges nehmen?
Beiträge von mikel fratziak
-
-
Sorry, hier die Außenmaße: 54 cm x 67 cm x 55 cm und noch nen Link den ich dazu gefunden habe:
http://www.yopi.de/HK_Audio_PR_115_Sub_Boxen_passivWas ist denn ein Portmaß?
-
Hallo, ich habe noch 2 HK PR 115 Sub Zuhaus runfliegen, die mit ihren 300 Watt RMS leider so gut wie nichts bringen - Emminence kapp sind das glaube ich - Jetzt kam mir die Idee, dass ich doch einfach die Chassis gegen anderen mit einer wesentlich höheren Leistung tauschen könnte. Die Weiche würde ich dann rausnehmen, und das ganze über eine externe Weiche im Rack regeln.
Die Frage ist nur, ob das ganze überhaupt Sinn macht, wegen der Gehäusebauweise und so. Kenne mich im Lautsprecher Segment leider nicht so aus - Gibt es denn Chassis mit bzw. 800 Watt Rms (15 Zoll), die man in das Gehäuse setzen kann? Hatte z.B welche von RCF mit 800 Watt RMS gesehen - Oder wäre es wesentlich sinvoller sich gleich einen neuen aktiven Subwoofer mit ordentlich Leistung zu kaufen? Vielen Dank im Voraus! -
Ich würde mir an deiner Stelle nen gebrauchten Dell für 200 - 300€ bei Ebay holen... Der reicht völlig - Nen DMX Pult für Scanner und Pars wäre auch nicht für umsonst gewesen - Ansonsten kannst du auch mal freestyler ausprobieren - Hat auch ne Visualisierung dabei - Das Mini USB Interface dazu kostet ca. 60 Euro - Feine Sache!
-
Wie alt sind die Dinger denn?
Also ich finde, dass 200€ schon sehr grenzwertig sind.... Mehr würde ich auf keinen Fall pro Bar bezahlen - Man muss ja auch beachten, dass sich die LED Technik immer mehr durchsetzt und normale Kannen nach und nach der LED Technik weichen werden. Man bekommt also nicht mehr soviel, bei einem Verkauf, da sich heute schon viele 3 mal überlegen, ob sie noch normale Pars statt LED Pars nehmen... Ist aber nur meine persöhnliche Meinung
-
-
Zitat von "Phasm"
Hey,
Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich komplett über den PC auch eine Visualisierung machen könnte? Also DMX Programm, 3D-Programm (o.ä.) eine Bühne bauen und dort die Effekte in Echtzeit visualisiern.
DankeLade dir Freestyler DMX mit incl. dem Sunlite Plugin herunter, ist ne super Sache! Soll einwenig so aufgebaut sein, wie der Martin Lightjockey.
Da haste dann hunderte 3D Grafikbausteine, mit denen du dir eine individuelle Bühne bauen kannst. Kann man nur empfehlen!
-
Also zumindest Freestyler DMX bietet diese Möglichkeit
-
Also ich dann die 8 Kanalvariante nur empfehlen, da man sich dadurch Kabel in der Traverse erpart. Einach die 6er Bars und bzw. Scanner in Traverse hängen, Strom für die Scanner kommt dann eben von Kanal 7 und Strom für bzw. Stobes von Kanal 8. Somit brauchst du nur ein 18 poliges Hartingkabel + eine DMX Leitung verwenden und sparst die anderen Kabel für Feststrom. Aber das war dir ja auch schon bekannt, denke ich...
Also wie schon beschrieben: 2 HE Rackblende nehmen, 2x Harting hinein basteln (basteln lassen) und am Besten ein Dimmerpack mit Steckdosen statt Hartingabgängen verwenden. An die Blende kommen dann 8 Kabel mit Schukosteckern. Würde dann einen Stromverteiler mit rückseitigen Schukodosen mit in das Dimmerrack einbauen, so kannst du die Kabel für 7 und 8 an die Schukodosen des Verteilers klemmen und die Stecker 1 - 6 in das Dimmerpack einstöpseln. Den Anschlussstecker für das Dimmerpack schließt du einfach an eine durchgeschliffene 32 Ampere Dose, die sich auf der Rückseite des Stromverteilers befinden sollte an.
Alle Fragen geklärt? -
Habe ich gemacht, ist immer noch der gleiche Scanner, der ein wenig dunkler ist - Gibt es evt. eine Funktion im XT 250, mit der man sowas einstellen kann? Nicht das ich den zurück gehen lasse, obwohl ich nur etwas im Menü verstellt habe.... Komische Sache :cry:
-
z.B der hier:
http://www.thomann.de/de/stairville_dd1210h.htm
Habe ich jetzt gegen die Regeln verstoßen? -
Mir ist gerade aufgefallen, dass sich die Farbtemperarturen bei meinen 2 Robe XT 250 (250MSD) sehr stark unterscheiden - Der eine Scanner ist wesentlich heller als der andere Scanner. Die Scanner sind neu und die Lampen waren schon ab Werk eingebaut. Sind jetzt ca. 40 Stunden gelaufen.
Der eine Scanner war ne Retoure, kann es sein, dass das Leuchtmittel schön längere Zeit lief und der Zähler einfach wieder auf Null gesetzt wurde?Oder können solche Helligkeitsunterschiede auch durch die Einstellungen am Scanner kommen? Mit der Lampenjustierung habe ich es auch schon versucht jedoch ändert sich dann nichts an der Helligkeit....
Sieht irgendwie aus, als hätte die Lampe schon 1000 Stunden auf dem Buckel... - Lohnt es sich die LM mal versuchsweise zu tauschen?
Hier mal ein Bild:
-
Zitat von "Steeven B"Alles anzeigen
Also erstmal wie alle "großen" hier wissen darf bzw. sollte man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen --> Konzert mit Zeltparty ...
und zweitens lasst doch mal die kirche im dorf !!
2 mac 2000 sind um einiges schöner, wenn sie "gut" programmiert sind, im vergleich zu 4 kleinen scannern die "gut" programmiert sind. Die effekte in solche geräten sind einfach nicht durch gut programmierte shows mit kleinen scannern zu übertreffen.
und außerdem hört es sich ja fast so an als wären die erfinder von scanner oder movingheads total idioten --> "braucht man ja eh nicht sowas" .....ehrlich mal, irgendwo kann man auch nicht alles was gut und teuer ist schlecht reden nur weil man vielleicht (Meine VERMUTUNG: "selber nicht genug geld hat.") solche tollen Sachen zu mieten, geschweige denn zu kaufen.
Vielleicht regen dich auch einfach nur schlechte LJ´s auf, aber bei einem Robbie Williams konzert mit 120 Mac 2000 saßen bestimmt keine leihen am lichtpult, wenns nur einer war wovon ich mal nciht ausgehe !
so das dazu von meiner seite !
stefan
Ich habe ja nicht gesagt, dass Scanner oder MH's keinen tollen Effekte liefern und das dessen Ingeneure Idioten sind. Mich regt es nur auf, dass diverse LJ's ihre Unfähigkeit eine gute Lichtshow zu kreieren, mit Quantität kompensieren wollen.
Ich würde auch keine Zeltparty ohne Scanner oder ähnliches durchführen. Ich würde auch nicht von vorne rein sagen, dass ich unter 6 - 8 Scanner garnicht erst aufbaue... - Man kann wie oft schon diskutiert mit weniger oftmals mehr machen, wenn es gut programmiert ist. Überdimensionierte Anlagen versuchen oftmal nur unproportional hohe Kosten die nicht im Verhältnis zu den Einnahmen stehen, welche dann an die Kunden weitergegeben werde. Diese Danken dem Veranstalter das dann mit dem Fernbleiben... PS: Ich wollte natürlich nicht Robbie mit einer Zeltparty vergleichen, allerdings hättte man wesentlich mehr rausholen können. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten -
Ich finde Ground supports so gar nicht schick.... - Ist doch ne sau Arbeit das alles aufzubauen - ich frage mich immer, warum nur noch wenige auf ne konventionelle Front Truss setzen? 2 - 4 6er Bars, 4 vernünftige Scanner (gut programmiert), 2 Strobos & 2 Blinder - Ich finde das kommt wesentlich besser rüber, als wenn sämtliche Scanner oder MH's in allen Richtungen verteilt hängen und Ihre Runden drehen. Ich würde auch niemals auf ner Zeltparty Scanner gegenüberliegend aufhängen. Ich würde immer alles so aufhängen, dass man alles von einem Punkt sehen kann. Wenn ich lese, dass ein DJ Team in irgendeinem Zelt wieder 16 MH's aufgehängt hat, denke ich immer an Größenwahnsinnige, die all Ihr Geld, dass Sie vom VA bekommen zum Verleiher schleppen, um soviel Technik zu leihen wie es nur geht, um zu blenden. Desto mehr MH's teilweise irgendwo hängen, desto schlechter ist oftmals auch leider die Lichtshow, weil der LJ kein Plan hat und vom Verleiher eingewiesen wurde ein bestimmten Knopf zu drücken, damit die MH's ein wenig blinken und rotieren - Prinzipiell bin ich sowieso gegen MH's im Bereich von Zeltdiskos mit Musik aus der Konserve. Sieht irgendwie langweilig aus, so nen träger Wackelkopf. Ich würde auch nicht so viele Bars nebeneinander hängen sondern immer 2 Leisten übereinander, sieht viele gewaltiger, finde ich. Aber das ist ja alles Geschmackssache! wenn sehe (lese), dass auf der Robbie Williams Tour, u.A 120 x Mac 2000, zum Einsatz kamen, kann dazu sagen, dass ich die Lichtshow total langweilig fand und man mit 4 guten Scannern im Zeltparty Maßstab wesentlich mehr Effekt rausgeholt hätte - damit will ich eigentlich nur sagen, dass scheinbar immer mehr Quantität statt (LJ) statt Qualität gefragt ist.
Hauptsache soviel Technik wie es geht… Ich habe aber schon nen DJ auf einer Zeltparty gesehen, der gar kein Licht dabei hatte, dass sollte auch nicht sein jetzt bin ich glaube ich vom Thema abgekommen… -
Also ich finde die Anforderungen hier ein wenig überzogen.... Habe noch bis vor 3 Jahren nen Pentium 2 (300 MHZ) mit 288 MB Arbeitsspeicher bür BPM 4.2 benutzt - das lief Jahre lang ohne Probleme - Jetzt nutze ich nen 1,6er Centrino + 512 MB Ram für BPM und Freestyer gleichzeitg - Es klaptt auch wunderbar - Also 2 GB finde ich schon sehr oversized...
-
Kriechstrom im Netz
2 x 16 A statt 1 x 32A, weil dem Strommenschen das 32A Kabel zu
schwer ist...Raylightreflektoren, bei denen man nach jedem Transport die Birnen
neue einsetzen muss, weil Sie herausgefallen sind.Par Brenner, die ständig durchbrennen.
Gäste die sich Lieder von 1950 wünschen und den DJ beschimpfen,
wenn er sie nicht hatEinen Fehler in der DMX Kette
Ein FI der ständig auslöst....
Wenn die Location 2 Stunden später frei wird als abgemacht,
weil der Wirt noch ne Kaffefahrt zwischengeschoben hat.Wenn der Wirt einen Soundcheck verbieten möchte, damit er einen
Mittagsschlaf abhalten kann.Wenn ein Asthmakranker Raucher mir erzählt, dass Nebel schädlich ist!
- Wenn der Zeltverleiher eine selbstgebaute Bühne aufgestellt, die Links
hochgeht, wenn man rechts mit dem Fuss auftritt. -
Wenn das Geld für schweineteuere Geräte nicht mehr reicht, wird einfach mal wieder GEZ erhöht... - Die Öffentlichen habens ja!
-
Zitat von "Skyper"
c) zweifle ich (erneut ohne Quellenangabe) daran, dass es erlaubt ist den Querschnitt einer Leitung durch parallelschalten mehrerer Adern und Kontakte zu erhöhen. (bei diesen Steckern wird ja im Regelfall sinngemäß 1-4 als "Phase", 5&6 als "Neutral" und 7 als "Schutzleiter" belegt)Also ich kenne ne VA Firma, dessen komplettes Hartingsystem, so aufgebaut ist. Der benutzt z.B (1+9 & 2+10)... für einen Kanal, damit er den Querschnitt von bzw. 1,5 Quadrat auf 3 Quadrat erhöhen wurde, wodurch er alle Bars einer 12 Meter Truss an ein Kabel hängen kann. Er ist gelernter Elektroniker und meinte es ist so erlaubt... Da er unter Anderm Technik für bzw. DJ Sammy Acts stellt, kann man im Glauben schenken, dass das alle seine Richtigkeit hat, denke ich...
-
Also ich würde mir grundsätzlich nichts, ohne rot. Gobos kaufen - Macht sich auch im Wiederverkaufspreis bemerkbar
-
Darf ich mal fragen, um welchen Hersteller es sich handelt? damit ich weiß, welche Pars ich nicht kaufen sollte, wenn evt. mal ne Anschaffung anstehen sollte...