Wir haben Coda Audio für den Ton.
Alles im guten Zustand, nicht abgerockt.
Kontakt steht auf unserer Website oder per pn....
Wir haben Coda Audio für den Ton.
Alles im guten Zustand, nicht abgerockt.
Kontakt steht auf unserer Website oder per pn....
Wir nutzen das Elephant von Sommercable, einmal in 4x2,5 und einmal in 4x4mm² Ausführung.
Nicht empfehlen kann ich von Sommercable das Meridian, das ist eine günstige Strippe für kleine Sachen. Die haben wir auch aber für richtig rockn*roll ist da snicht ganz das wahre.
Das Elephant ist bis 15m noch ganz gut handelbar, ab 20m würde ich es trommeln, zumindest bei der 4x4 Ausführung.
Was wir aufstellen hängt natürlich vom Budget des Kunden ab....
Bei kleinen Hochzeiten gibt es eine 4er Bar mit Derby, das reicht für Gaststätten und Kneipensääle.
Bei größeren Sachen erhöhen wir die Anzahl der Par Scheinwerfer, stellen Floorspots auf und es gibt vielleicht ein Paar Efekte die die Decke anstrahlen usw.
Scanner und Moving-Heads haben wir sehr selten für dieses Kundenclientel im Einsatz, das bezahlen bei uns nur wenige....
Hier mal ein paar Impressionen wie wir Hochzeiten umsetzen;
http://www.audio2.eu/Illumination_Impressionen.html
Ich würde das alles nicht so kompliziert machen, und auch nicht so billiges Material verwenden.
Es gibt ganz einfache 1he Zonenmischpulte, ich glaube Beispielsweise von Rane.
Diese haben wenige Eingänge, ein paar Schaltbare Ausgänge, 3-band Equalizer usw.
Das ist recht einfach zu bedienen und ohne große Bastellei zu installieren.
Bei den Topteilen würde ich nicht sparen.
Die Dinger bringen dir früher oder später nur Probleme wenn du Pech hast.
Entweder gibt es nur Rückkopplungen weil das Abstrahlverhalten undefiniert ist, oder Sie geben bei den Partys Ihren Geist auf, billiges Material verzeiht noch weniger an Fehlbedienung.
Weiterhin gibt es für solch billigen Teil oft nur einen mangelnden Ersatzteilsupport.
Das heißt die Ausführende Firma steht dann ganz schön unter Druck wenn nach Jahren mal was an den Boxen ist....
Lieber was von RCF und co. Da gibt es auch nach Jahren noch Ersatzteile.
Wofür?
Du bist doch der Auftragnehmer, vor was musst du dich denn vertraglich absichern?
Bei uns ist es so, daß wir ein Angebot schreiben, auf Stundenbasis oder Festpreis....
Deine Pflichten stehen quasi im Angebot.
Nach dem Angebot schreibst du eine Auftragsbestätigung die dem Kunden das Angebot sowie die Durchführung wie Angeboten bestätigt.
Weiterhin kannst du dort diverse Zahlungsvarianten festhalten, zum Beispiel 30% Vorrauskasse usw...
Nimm doch sowas in der Art;
http://www.der-duebel-shop.de/index.php/cat/…77f19d0fa97b27b
Schraubst nachher eine Öse auf das Gewinde und fertig.
So teuer sind Dübel auch nicht, ich würde einfach mal bei einem Shop anfragen.
pn ist unterwegs.
Früher hat man für solche Sachen einen guten Hifi-Vollverstärker gekauft, (ca. 200 Euro gebraucht) und dann zwei etwas bessere Hifiboxen genommen die irgendwo mal über waren.
Bischen Klingeldraht zum verkabeln fertig....
So nu hab ich Ergebnisse g*....
Also im Zelt muss man sich keine Sorgen machen....
30m ohne Probleme mit den normalen Antennen, allerdings sollten die Antennen hoch.
Draussen mussten defintiv Paddel her.
Eine Strecke über 50m bis 100m geht nur damit.
Selbst mit den Paddeln müssen selbige noch sehr genau ausgerichtet werden und es dürfen keine Bäume oder Äste im Weg sein, aber dann gehts bestens.
Guten morgen verehrte Gemeinde….
Die Veranstaltung ist gut gelaufen, nicht eine Rückkopplung.
Es gab für mich sogar eine kleine Überraschung zum Thema Mikrofone.
Hier nun der etwas ausführlichere Text.
Der starke Hall des Raumes wurde sehr gut bedämpft. Für die Bühne verkauften wir ca. 15m Bühnenmolton in weiß, an die Mauerwerke kamen Stellwände und aus den ca. 150 Besuchern wurden fast 300. Sprich der Saal war voll von gepolsterten Stühlen und Leuten. Der Akustik tat das sehr gut.
Die Veranstaltung wurde auch von Rollstuhlfahrern besucht, aufgrund dessen wurde zwischen Bühnenrand und erster Stuhlreihe ein Platz von ca. 2m geschaffen, auf der Bühne waren die Stühle der Diskussionsteilnehmer 1,5m vom Bühnenrand entfernt.
Von der ersten Lautsprecherlinie bis zu den Rednern hatte ich gute 4m Luft.
Also weit genug entfernt.
Ca. 8-10m nach der Lautsprecherfront baute ich eine Delaylinie auf. So konnte ich alles schön gleichmäßig und vor allem leise beschallen. Natürlich separat angesteuert und am Mischpult verzögert. Ohne diese zweite Linie hätte es nicht funktioniert.
Alles in allem war die Lautstärke der Redner angemessen, nicht zu laut, nicht zu leise.
Während der Veranstaltung habe ich mir durch parametrische Equalizer am 01V etwas Luft geschaffen, und den Klang angepasst.
Zu den Mikrofonen;
Die Sennheier Me2 funktionieren….. Dreht sich jedoch der Redner mit dem Kopf, schwankt die Lautstärke. Ich konnte am Mischpult nachregeln um das ganze abzufangen.
Die Taschensender 1-6 hatte ich den Rednern in Sitzreihenfolge zugeteilt, um zu wissen welcher Kanal welcher Person zugeteilt ist.
Für die Moderatorin hatte ich folgendes Mikrofon von Thomann ausprobiert;
http://www.thomann.de/de/the_tbone_earmic_500sennheiser.htm
Für 89 Euro hat sich dieses gegenüber allen anderen Mikrofonen richtig gut geschlagen.
Es klingt mehr als ok, sitzt gut am Ohr, und ist äußert unauffällig.
Wenn ich daran denke das bei Lavaliermikrofonen am Kragen die Stimme manchmal schwankt, und wenn man sie auf die Backe klebt, oft Probleme mit Schweiß, Schminke oder überhaupt mit der Haltbarkeit von Klebematerialien hat, überlege ich mir, ein kleines Rudel dieser Earmics anzuschaffen.
Ja doch, sehr gerne.....
In zwei Stunden fängt der Job an g**.... :wink:
Also vielleicht komme ich heute Abend zum schreiben.
09.09.2010 ab 20...21 Uhr irgendwann
11.09.2010 den ganzen Tag
Müsste die Termine aber vorher mit meiner Frau absprechen
Also bei Bedarf einfach mal durchrufen....
Mal kurz die Gegenfrage,
muss denn der Strom wirklich mitgeführt werden wenn die Motoren im Dach hängen?
Das ist ja auch ein teures Unterfangen.
Im Servicefall, Lampenwechsel etc. ist es doch eher von Vorteil wenn das Rigg ohne Strom ist. Ok zum testen etwas blöd, man muss sich schon merken welche Lampe gewechselt wird.
Allerdings gibt es Stecksysteme die maschinell gesteckt werden können, und dennoch eine sichere Verbindung darstellen.
ODU hat sowas zum Beispiel im Programm.
In die Riggingseite kommt dann eine kleine Strombrücke und ein kleines Lastrelais schaltet dann zeitverzögert den Strom ein wenn die Steckbrücke den Kontakt hergibt.
Edit;
http://www.odu.de/odu-produktserien/andocksysteme.html
Diese hier habe ich schon mehrfach verbaut:
http://www.odu.de/odu-produktser…kverbinder.html
Die Einsätze sind schwimmend gelagert.
Monacor und Adamhall fertigen die auch nach Wunschangaben?
Die bekommst du zum Beispiel bei ML-Case.
http://www.ML-Case.de
Also Software gibt es auf jedenfall, irgendwo vor Jahren hatte ich sowas mal, ich glaube sogar als Freeware....
Musst mal googlen...
Wer möchte,
ich habe hier aktuell noch eine komplette T4 Bar von Botex.
Diese ist defekt, jedoch benötige ich den Steuerteil nicht mehr.
Wer diesen zum ausschlachten haben möchte, kann ihn bei mir bekommen.
Hi, nein leider die älteren ME2.
Der Tip, am o1V (alte Version) bereits kritische Grenzen zu markieren ist gut, ich habe das auch schon auf anderen Veranstaltungen gemacht.
Dann gehts mit dem Einstellen schneller.
Ich denke ich werde mir die Tage mal eins der Mikros schnappen, am Kragen anheften und mal selber rein sprechen und gucken wie das ganze überhaupt wirkt, und wo die Grenzen liegen.
Wenn ich die Mikros an der Backe habe, habe ich sehr sehr wenig Probleme, also Wird sich wohl die Rückkopplungsgrenze nur etwas nach unten Bewegen.
Laut Bedienungsanleitung schreibt Sennheiser ca. 25cm Abstand zum Mund vor.
Ich sehe das ähnlich.
Werbung läuft in unserer Branche über zufriedene Kunden, das Angebot ist reichthaltig.
Wir arbeiten für Veranstalter, Eigenwerbung durch Banner ist nicht immer erwünscht und bringt nicht sooo viel....
Vielleicht noch mehr als Zeitung.....
Große Kunden kennen einen meist eh....
Bei solchen Jobs geht viel über Beziehungen.
Kleine Jobs wie Geburtstage sind bei uns Werbeträger damit sich der Name rumspricht.
Wir legen Visitenkarten, bald auch Flyer in Gaststätten aus, so kommen kleine Kunden die einen nicht direkt kennen.
Equalizer ist kein Thema, bin mit 01V unterwegs.
Ich habe nur etwas Bauchweh das auf dem Job zu viele schlechte Vorraussetzungen zusammen kommen, Boxen ausrichten usw. ist klar.
Vielleicht stell ich sie noch um einen Angstmeter nach vorn.
Ich werde das mal im Lager austesten.
Lavalier auf Monitor will ich auch nicht geben.
Ich hoffe der Kunde meinte damit nur das Puplikumsmikrofon.....
Normal sollte ja auch alles klappen....