1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Ersatzfader oder Hersteller nach Logo gesucht ...

• MRspeaker
    • 6. Juli 2010 um 13:04

Die Firma, die dir sagt, du müsstest 5000 Stück abnehmen solltest du mal fragen an welche Kunden sie Ihre Fader verschickt.

Irgendwann hast du dann einen Händler der dir einen verkauft..

Alternativ; defektes Gerät bei Ebay ersteigern, dürfte bei Botex nicht das Problem sein. :D

• Transportcase

• MRspeaker
    • 6. Juli 2010 um 12:57

Wir bestellen seid Jahren bei ML.
    Preis / Leistung stimmt sehr gut.

Alle Cases passen auf den mm genau, trotz einiger Sonderanfertigen die wir unseren Kunden anbieten.

• Problem mit Botex T4 Dimmerbar

• MRspeaker
    • 6. Juli 2010 um 12:55

Stecker ziehen bringt nichts.

Wie erwähnt aufschrauben und Batterie raus ziehen oder vorher; die Bar reseten.
    Das geht über drei Knöpfe die gleichzeitig gedrückt werden.

up / down Taste und den dritten den ich jetzt nicht weiß....

• eine Liste erstellen mit baugleichen Endstufen

• MRspeaker
    • 6. Juli 2010 um 12:51

Eben,
    und von den Usern hier, die sich dafür interessieren, kaufen dann 60% doch lieber eine gebrauchte Endstufe da der Preis ausschlaggebend ist. :grin:

• SUB Ergänzung zu bestehendem System

• MRspeaker
    • 6. Juli 2010 um 12:49

Ich denke mal die Endstufe kann man im Brückenmodus betreiben.
    Dann sollte an 8 Ohm genug Leistung für einen etwas besseren 15" oder 18" Basslautsprecher zur Verfügung stehen.

Ein guter Bass wird sicher genauso teuer sein, wie zwei billiger, jedoch wird er einiges mehr an Output bringen, neben den ganzen Logistikvorteilen.

• Suche Stromverteiler 16A/32A und 3HE Case

• MRspeaker
    • 6. Juli 2010 um 09:30

Wenn du nur von einem 16A Drehstromanschluss auf Schuko musst, immerhin sind das dann ja auch gute 10kw, dann reicht doch ein ordentlicher Baustellenwürfel und ähnliches.
    Also ohne Sicherungen und FI.

Dann musst du halt nur deinem Kunden sagen das du dir vor der VA die Absicherung der Steckdosenkreise ansehen möchtest.

• Motiviert am Job oder frustriert??

• MRspeaker
    • 5. Juli 2010 um 19:34

mmh,
    vielleicht liegt es auch daran das diese Branche auch sehr mit Bewegung zu tun hat.
    Es gibt Jobs, da geht man morgens hin, rödelt 8 Stunden und kommt nach Hause...

Und dann gibt es im Gegenzug dazu unsere Branche....
    Manche Jobs sind planbar, manche kommen kurzfristig... Meist kommen die Kurzfristigen immer im Doppelpack am Wochenende und man fängt an zu rotieren um alle Kunden bedienen zu können. Wenn dann noch eine Baustelle durch äusserliche Faktoren sich zeitlich verzögert, kommt Stress.... Wie oft musste ich mich selbst dabei Beobachten wie ich mich festquatschte..g*...

Was wenn der Veranstalter sagt, 1 Uhr ist Schluss und dann kommt ein, "Die Band spielt noch eine Stunde.... Die Stimmung ist gerade so gut...".
    Das wars entweder mit dem Schlaf oder mit dem Kunden... Eine Gradwanderung die so oder so der Kunde am Job des darauf folgenden Tages merken könnte. Entweder wiel der nächste Job weg ist oder weil man zu wenig geschlafen hat,....g*

• Frage zu der Kleinanzeigensuche

• MRspeaker
    • 5. Juli 2010 um 19:26

Hach mensch, manchmal sind es die einfachsten Dinge... :D

• Motiviert am Job oder frustriert??

• MRspeaker
    • 5. Juli 2010 um 13:05

Ich denke das ist eine Thematik die sich locker auch auf andere Bereiche verteilt.

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis so viele Kollegen die keine Überstunden bezahlt bekommen, kein Weihnachtsgeld und kein Urlaubsgeld mehr haben, keine Lohnerhöhungen haben oder gar sowieso schlecht bezahlt in einer Leiharbeiterfirma stecken....
    Und das kenne ich mittlerweile nicht nur von Facharbeitern sondern auch in der Ingeneurs- Liga.

Auf der Gegenseite habe ich mal vor ein paar Tagen meine abgehefteten Versicherungen und Abbuchungen wie Telefon, Handy.. usw. angesehen.

Und siehe da, es ist defintiv alles teurer geworden, nur das Gehalt weniger.....
    Als nächstes heben wir mal die Krankenkassenbeiträge an, die hatten wir ja schon viel zu lange in Ruhe gelassen.....

Ganz ehrlich?
    Ich bin auf der Baustelle immer gut gelaunt, aber frustriert bin ich innerlich defintiv.
    Arbeit muss sich wieder lohnen!

Das gilt in der Veranstaltungstechnik wie auch in allen anderen Bereichen der Arbeitswelt.
    Unglaublich wie viele Mindestlohngesetze verabschiedet werden, das Leiharbeit immernoch so massiv gedultet wird und 400 Euro- Jobber den rest kostengünstig erledigen wo noch ein Leiharbeiter zu teuer erscheint.

• Frage zu der Kleinanzeigensuche

• MRspeaker
    • 5. Juli 2010 um 12:53

Wie funktioniert die Kleinanzeigensuche?

Ich gebe immer unter Bezeichnung einen Begriff ein aber die Suche spendiert kein Ergebnis.
    Mache ich was falsch?

• Suche 2 Tops die man fliegen kann zu 4 ARLS

• MRspeaker
    • 3. Juli 2010 um 17:29

So hochwertig sind die Arls ja auch nicht, also würde ja etwas in der Preisliga RCF Art Serie passen.
    Die Art 312 macht für gut 500 Euro Händlerpreis eine gute Figur, Ersatzteile gibt es in Massen und klanglich spielt das Top auch ganz gut.

Flugpunkte sind in Form von M12 Gewindeflanschen angebracht und man kann die Teile recht flexibel ausrichten.

• Beschallungsfrage????

• MRspeaker
    • 3. Juli 2010 um 17:22

Na für 150 Leute reicht es völlig aus, einen Sub pro Seite zu haben.
    Die kleinen Aktivsysteme sind für kleine Sachen gut aber bei Outdoor und ein paar Leuten mehr die richtig Partypegel wollen, verlieren sie auch irgendwann mal Ihre Wirkung.

Aber bei der größeren Anlage bist du mehr als im grünen Bereich.
    Die kannst du auch alleine aufstellen.
    Dann ist es vorne laut zum tanzen und hinten leise fürs Bier....

Wenn seidlich der Aufstellfläche eine Wand ist, dann kannst du dort die Bässe parken, das gibt nochmal ein bischen Lautstärke.

• Suche Anlage am 28.08.10

• MRspeaker
    • 27. Juni 2010 um 09:03

Wir haben eine Mail geschickt,
    und freuen uns auf eine Rückantwort.

• Aufbauen...

• MRspeaker
    • 27. Juni 2010 um 09:00

Also wir haben mittlerweile zwei AKtivsysteme, einkaufspreis zwischen 400 und 500 Euro, beide gebraucht gekauft.
    Einsatz auf ca. 95% aller Geburtstags, Garten- Feiern, Vermietung, Hochzeiten, Polterabende, 40zigste Geburtstage usw. usw....
    Alles Veranstaltungen bis 100 Mann in Kneipen, Gaststätten usw....

Wir haben kaum Garagenpartys bei denen der Kunde 2-4 Bässe braucht..... :grin: :grin: :grin:

Netto miete bei uns (uvp); 45 euro

Einsätze haben wir mindestens 20 im Jahr für das kleine Dingen.
    Das heißt das System refinanziert sich in einem Jahr und wirft noch ca. 400 Euro Gewinn.
    Das heißt selbst wenn das System irgendwann kaputt gehen sollte, hat es längst das Geld für ein neues eingespielt.
    In der Regel nutzen wir die Systeme 5 Jahre.
    Danach sind die Dinger meist auf, nachlackieren mit dem Filzstift bringt dann nichts mehr und es ist ratsam, wenn man etwas auf Qualität setzt, das Dingen abzustoßen.
    Verkaufspreis in der Liga liegt dann oft nahezu an dem Wert für den man es Gebraucht schon eingekauft hat. Vielleicht leicht drunter weil ein paar Macken mehr drann sind.

Vielen Kunden, von Privat bis zum DJ usw. bekommen dann noch Zusatzleistungen.
    Lichtbars, Efekte, Auf/Abbau.
    Das heißt so ein MIetpaket kann auch 100....150 Euro betragen....
    Bedenkt man dann noch, das ein kleiner Prozentsatz Folgeaufträge, vielleicht sogar etwas größerer Natur mitbringt....

• Verkabelung

• MRspeaker
    • 27. Juni 2010 um 08:48

Bei den genannten Geräten würde ich garkeine Schaltpulte zwischen setzen, wozu auch?
    Ea gibt von Rittal Aluminium Steckdosen mit gewinkeltem Blech an den Enden zum anschrauben.
    Diese Steckdosen gibt es in 3fach und in ich glaub 7fach mit oder ohne Schalter als 19" Version.
    Diese Steckdosenleiste haben wir in den größeren Racks, einfach im Case an die hintere Rackschiene schrauben, alternativ mit Schlosserschrauben seitlich an die Casewand.
    Bei Bedarf ( wir machen das sehr gerne) wird noch an der Casewand ein Kabelkanal angebracht um unnötige Kabel zu verstauen.
    So sehen die Racks ordentlich verdrahtet aus.

Auf unserer Homepage siehst du ein Bild von einem Mischpult mit Kabelkanal.
    So einen Dingen kostet weniger als ein Switchboard und bringt sehr viel Ordnung. :D

• mäßiger sound im zelt - woran lags?

• MRspeaker
    • 25. Juni 2010 um 13:05

Sein wir doch mal ehrlich.
    Da ist eine Diskofirma, die stellt ihr Zeug hin und macht laut.

Ich hab in den letzten Jahren kaum eine größere und schon gar keine kleinere Firma (wenn es überhaupt Firmen sind) erlebt, die einen 31Bänder mitnimmt und die Anlage der Umgebung anpasst.

Wenn die Jungs wissen, was das umschalten einer Phase bewirkt, oder gar was eine Trennfrequenz ist und wie man sie einstellt, dann war das meist das höchste der Gefühle.

Oder vielleicht war es einfach nur Pech und die Anlage passte einfach nicht zum Zelt und umgekehrt... Oder der Techi schlecht gelaunt.... alles möglich...

• Topteile als päärchen fliegen??

• MRspeaker
    • 25. Juni 2010 um 12:50

Von mir auch ein klares nein.
    - Nur ein Gurt für die unteren Boxen
    - Unberrechenbares Verhalten beim durchtrennen eines Gurtes
    - Vermutlich ist das System nicht brandfest
    - Keine Sicherung der Schrauben am Schäkel
    -

Die Boxen sollten erstmal voneinander getrennt werden.
    So lässt sich die einzelne Box besser ausrichten.
    So wie es auf dem Bild zu sehen ist, ergibt das nur akustischen Müll.

Weiterhin sind die Gurte vermutlich nicht brandfest und sollten dann eine Stahleinlage haben.
    Mindestens zwei Gurte sollten Verwendung finden, damit wenn ein Gurt reist, der andere die Last tragen kann sowie die Momente, die entstehen, wenn die Boxen anfängt zu fallen.

Wir machen das folgender Maßen;
    Die Topteile, die keinen herstellerseitigen Flugbügel haben, bekommen eine Flugvorrichtung vom Hersteller. In einem Fall sind das 3 8mm Stahlseile mit Kausche und Schäkel.
    Zwei Seile zum fliegen der Boxen, das dritte zum anwinkeln.
    Somit wird im Fehlerfall die Box von 2 statt 3 Seilen getragen.
    Die Schrauben der Schäkel werden mit Splinten gegen herrausdrehen gesichert.

• Praxis, Reichweite Sennheiser ew Serie

• MRspeaker
    • 25. Juni 2010 um 09:25

Wie gesagt,
    so rein aus der Praxis kann ich sagen, das es im Zelt funktioniert.
    Wir haben oft den Empfänger auf einem Tisch stehen, der wiederum ist auf einer Bühne, sprich die Antennen sind auf einer Höhe von ca. 1,6m vielleicht etwas weniger.
    Das klappt....

Ich habe auch oft die Empfänger (meist 4stk) am FOH auf einem normalen Tisch stehen gehabt, bei einer Bühnenentferndung von ca. 15-20m geht das auch ohne Probleme, jedoch sieht man deutlich, das der Empfänger häufiger zwischen den Bändern hin und herschaltet.
    Klappt aber.

Nur bei über 50m und der geringen Höhe sehe ich halt die normalen Antenne als etwas kritisch.

• Praxis, Reichweite Sennheiser ew Serie

• MRspeaker
    • 24. Juni 2010 um 16:20

Bodypacks sind meist auch unter der Kleidung, oder hängen tiefer, auf der Gürtellinie daher könnte das gut sein.

Ich habe im Zelt selber eigentlich auch keine Bauschmerzen.
    Eher halt im Freifeld.
    Aber dafür habe ich nun Paddels zugemietet.

Lieber auf Nummer sicher gehen.

• PA für Top40-Band HK Audio Actor oder db Gala/Concert

• MRspeaker
    • 24. Juni 2010 um 09:11

Wir haben hier recht viele Schützenfeste....

Die angesprochenen Anlagen von db, HK, oder was auch immer reichen völlig aus.
    4 doppel 18ner oder gar 2 Tops pro Seite zahlen hier keine Schützenvereine.....
    Es geht bei Schützenfesten um Tanzmusik vor der Bühne für Hofstaat, Tron, Verein und Gäste.
    Keineswegs muss ein ganzes Zelt beschallt werden. Die Band ist Bestandteil des Festes, aber nicht der Mittelpunkt auf der Veranstaltung.
    Ich denke das wird der Treatstarter auch wissen, und entsprechend kleinere Anlagen ausgesucht haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement