1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Dimensionierung der PA

• MRspeaker
    • 23. Juni 2010 um 13:04

Nochmal zum Ausgangspunkt;
    9x10m Garage, 130 Gäste die sich nicht alle gleichzeitig dort aufhalten...

Ich weiß nicht was hier einige für Vorstellungen haben (Delay??? 4 Topteile?? 2-4 Bässe???).....

Für so eine Geschichte reicht so quasi alles was den Namen PA auch verdient.
    Ein schnöder 12" - 18" Bass mit zwei Topteilen in die Ecke gestellt, reicht völlig aus.
    Sprich ein Satelittensystem.....
    Selbst die billigsten 12" Topteile schaffen spielend Ihre 100db Brüllkotzlautstärke.
    Es wird auch keiner merken ob du 1 oder zwei Bässe dort hinstellst.
    Was die Leute merken, ist wenn du 4 hinstellst. Das sieht nämlich etwas überdimensioniert aus.

2-4 Bässe ist eher was für Outdoorveranstaltungen, Rockkonzerte, Discos mit gehörig mehr tanzwütigen Leuten.

• Alternative zu orig. Sennheiser Einbaurahmen?

• MRspeaker
    • 22. Juni 2010 um 13:02

Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe,
    haben die Empfänger seitlich ein paar m3 Gewinde.

Also wenn es günstig sein soll, nimm ein paar Alubleche, bischen winkeln und Löcher rein bohren, dann passt das....

• PA für Top40-Band HK Audio Actor oder db Gala/Concert

• MRspeaker
    • 22. Juni 2010 um 13:00

Das sich Bandpass- Subwoofer nicht für live einsetzen lassen ist verallgemeinert.
    Unsere haben Live immer gut funktioniert und tun das auch weiterhin.

Warum soll man ein doppel 12er Topteil auf ein Stativ bekommen?
    Mich würden eher fehlende Flugeinrichten stören.

Persöhnlich halte ich die db Anlage für wertiger, allerdings würde mir der Abstrahlwinkel des Topteils etwas sorgen bereiten. 60x40 ist nicht gerade viel.
    Der Abstrahlwinkel wäre mir viel zu eng für ein einzelnes Topteil.

Bei HK hört man sehr oft das einfach Serien verändert werden, Chasis getauscht werden usw...
    Ich weißt nicht ob das so der richtige Weg wäre.....
    Meine persöhnliche Favoritenmarke ist das nicht.

• Welches Drahtlossystem könnt Ihr empfehlen

• MRspeaker
    • 21. Juni 2010 um 09:24

Wir haben mehrere ew100 Funkstrecken.
    Da von sind einige fast 10 Jahre alt, und immer noch gut im Einsatz.
    Große Reparaturen waren nie nötig, an den Empfängern nie, an den Taschensendern hatten wir mal verbogene Bügel, also eher mechanische Beanspruchungen.

Das ew164 ist meiner Meinung nach sehr Rückkopplungsarm, funktioniert super-

• Praxis, Reichweite Sennheiser ew Serie

• MRspeaker
    • 18. Juni 2010 um 16:28

Ich denke auch,
    das ich den Kunden eher überreden werde, direkt an der Bühne den Empfänger zu plazieren, also so wie ich es seid eh und je mache.
    Sollte der Redner von der Bühne runter, zum Puplikum rennen, habe ich die besseren Karten wenn der Empfänger auf der Bühne steht, das ist erprobt und funktioniert.

Der andere Empfänger wird defintiv mit Richtantennen ausgestattet, dann sollte das auch funktionieren.

• Praxis, Reichweite Sennheiser ew Serie

• MRspeaker
    • 18. Juni 2010 um 09:30

Wir habenende August zwei Funkstrecken bei einer Aussenveranstaltung im Einsatz, Sennheiser ew100.

Die erste Funkstrecke muss 50-70m im Freifeld schaffen, das ganze draussen, mit Leuten da zwischen.
    Hierfür habe ich Aktive Paddel vorgesehen, aufgrund der Reichweite.
    Die normalen Antennen bereiten mir etwas Bauschmerzen, oder?

Die zweite Funkstrecke ist in einem Zelt, muss sich dort einen ca. 40m langen Weg durch die Menschenmasse bahnen.
    Das Funkmikro ist nicht umbedingt immer auf der Bühne, der Empfänger wiederum muss auf einer kleinen Nebenbühne am Anfang des Zeltes plaziert werden....Höhe der Antennen vielleicht 1,5m
    Sollte das so grob funktionieren? - ohne Paddel?

• prof. Homepage-erstellung HEUTE: Veranstaltungstechnik-Firma

• MRspeaker
    • 16. Juni 2010 um 12:36

Ich selber arbeite sicher nicht kostenlos. g*
    Wir haben zwar ein paar gute Konditionen bei der Firma die sich um unsere Softwarebelange kümmert, aber selbst für Endkunden ist das nicht teuer.

Natürlich ist unsere Homepage ebenso erstellt.
    Wir können in einem Word-ähnlichem Editor alle Inhalte wie in Word ändern, Tabellen und Bilder setzen, skalieren usw.

• Spannungseinbruch / Licht flackert

• MRspeaker
    • 16. Juni 2010 um 09:26

Ist doch super, man spart sich den LJ und das Lichtpult. g*

• prof. Homepage-erstellung HEUTE: Veranstaltungstechnik-Firma

• MRspeaker
    • 16. Juni 2010 um 09:22

Na ja, es geht auch günstiger....

Unsere Homepage ist ohne Beschränkung frei konfigurierbar, Bilder lassen sich natürlich auch einbinden, und Email, www-Adresse usw... ist auch alles drinn.

Der Spaß kostet im Jahr keine 50 Euro und Das erstellen eines kleines Layouts sofern der Kunde das nicht selber macht ist auch kostenlos.

• System

• MRspeaker
    • 10. Juni 2010 um 13:53

Wir Reden hier über ein useliges System von 800€....
    Das ist grob nach 16 Einsätzen bezahlt.
    Ich hatte in den letzten 10 Jahren nicht einen Kunden der mir so ein System zerschossen hat.

Wer seinen Kunden eine mangelnde Zahlungsbereitschaft ansieht, kann ja auch eine Kaution verlangen.
    Und wer sich umbedingt einen Behringer in ein weiteres Case setzen will, kann das natürlich auch noch tun... Bleibt ja jedem selbst überlassen.

• System

• MRspeaker
    • 9. Juni 2010 um 14:58

Wofür muss es denn einen Limiter überhaupt geben?

Es geht doch hier um die Vermietung eines Objektes.

Ich vermiete unsere kleinen Low-Budget Aktivsysteme an Kunden, die mir vorher sagen was sie damit vor haben, sofern es sich um Veranstaltungen im Garten oder Kneipen handelt, werden die Systeme eh nicht auf das Maximum ausgefahren.
    Sonst muss der Kunde halt das nächst- größere System mieten.

Sollte der Kunde das System defekt zurück bringen, greift seine Haftpflichtversicherung.
    Dann wird die Anlage halt repariert.

Ich habe hier noch einige RCF Art300 Kisten zur Vermietung, ein Kunde hat den Mitteltöner zerfetzt, ein anderer hat die Box umgeschmissen, Schaale gebrochen.
    Rein persöhnlich finde ich das Klasse, die Box wirft zum Vermietgewinn noch den Reparaturgewinn ab, und nach dem Wechseln der Plastik- Oberschaale sieht die Box aus wie neu.

Also ich würd mir das Überlegen ob ein Extracase mit Limiter sowie die Zusatzkosten sich überhaupt rentieren... Eher nicht..
    Und Kunden die keine Ahnung haben und das System in den Clip fahren, die machen das dann auch bereits mit der Gainstruktur des Mixers, da nützt der beste Behringer nichts....

• Wie sehen eure (Party-PA) Lager aus?

• MRspeaker
    • 9. Juni 2010 um 12:36

In den Kartons sind sicher Schuhe... :grin:

• Gefährdung durch diese Laser ?!

• MRspeaker
    • 7. Juni 2010 um 09:05

ich sags mal so... wenn irgendein depp von 2 kollegen sich hochheben lässt und dann sein auge direkt vor den austritt des lasers hängt (was ich zu verhindern wüsste) der ist ja wohl auch selber schuld......

Na das erklär mal einem Gericht.... :grin:

Genau für sowas gibt es beispielsweise "Not-Halt / Not-Aus" Einrichtungen.

• Harting Anbaugehäuse

• MRspeaker
    • 5. Juni 2010 um 21:09

Du bekommst Harting- Artikel natürlich bei allen Firmen die Harting vertreiben.
    Bei Firmen wie reichelt, R&S, Conrad usw. wirst du sicher fündig.

Wenn nicht, geb mir die Harting Artikel Nr. durch, dann verkauf ich dir auch eins...

• Flugbügel TSE-111 und 750kg Anhänger

• MRspeaker
    • 3. Juni 2010 um 11:52

Ich habe noch einen Terzbandequalizer von Behringer,
    aber ich denke mal du suchst die Geräte auch in einer etwas höheren Liga.

• Lange Strecken überbrücken?

• MRspeaker
    • 3. Juni 2010 um 11:45

Wir haben für solche Klamotten einen Schwung RCF Art-300 Lautsprecher.

Verstärker kommt entweder in die mitte der Boxenreihe oder ans Ende.
    Dann gehts mit 4x4² Lautsprecherkabeln von der ersten zur zweiten Box, dann wird der kanal per Adapterkabel gewendet (von 2+/2- auf 1+/1-) und dann gehts zu den nächsten beiden Boxen in der Reihe.

Das nächste 4er Paket wird dann von einem zweiten Verstärker angetrieben.
    Die Leitungslängen machen da überhaupt kein Problem....

• Suche Stromverteiler 16A/32A und 3HE Case

• MRspeaker
    • 1. Juni 2010 um 12:47

Ich möchte nur kurz anmerken,
    das die Verteiler von Showtec Spielzeugverteiler sind, kann man für den Veranstaltungsbereich eigentlich kaum gebrauchen.

Bei Belastungen im Kw. Bereich brennen die Steckdosen weg, innen sind zudem die Steckdosen mit Kupferstegen verlötet, der N-Leiter wird auch über die Kupferstege gewickelt und verlötet....

• Gefährdung durch diese Laser ?!

• MRspeaker
    • 1. Juni 2010 um 09:26

Also wir schießen auch mit 100mW Lasern durch komplette Zelte bei Veranstaltungen mit ca. 500 Besuchern....
    Die Leistung ist für die Gesundheit der Besucher quasi eine Nebensache.
    Ob jemand durch einen 100mW oder 5 Watt Laser sein Augenlicht verliert ist doch nicht relevant, Laserstrahlung ist immer gefährlich wenn entsprechende Sicherheitsvorkehrungen nicht getroffen werden. Das gilt Geräte-, wie auch Bedienerseitig.

Wenn dein Kollege keine Befähigung hat, die Systeme richtig einzusetzen, würde ich dringend da von abraten. Ganz einfach....

• Harting 0,5 qmm

• MRspeaker
    • 31. Mai 2010 um 18:09

Löten kannst du die Stifte ohne Probleme, achte nur darauf das durch die Belüftungslöcher kein Lot durchkommt, sonst klemmt der Stift.

• Suche mittleres FOH Pult

• MRspeaker
    • 31. Mai 2010 um 09:25

Wir hätten noch ein Yamaha GF24/12, welches wir abgeben würden.
    Das Pult ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert tadelos.

Es ist in einem nicht abgerocktem ML-Case, phenol braun, und eine Multicore- sowie Siderackschnittstelle ist bereits mit Harting 72pol vorhanden.

Damit das ganze ordentlich aussieht, hat das case einenj entsprechenden Multicoregraben mit eingebautem Kabelkanal in dem die überflüssigen Leitungen verschwinden.

Preis VHB.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement