1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Unterschied DMX 3 Pol. und XLR Kabel

• MRspeaker
    • 8. März 2010 um 09:16

Und natürlich sollte auch ein Unterschied in der Robustheit sein.

Ein DMX Kabel wird durch die Truss gezogen, oft mit Kabelbindern oder anderen Sachen fixiert, der Mantel scharbt oft an den Sicherungssplinten der Truss entlang.... Also das Kabel sollte schon ein bischen mehr abkönnen, ganz abgesehen von den elektrischen Eigenschaften.

• Thor 3842 in Hartung W-Bins

• MRspeaker
    • 8. März 2010 um 09:09

Das stimmt, klanglich kommen "zum Glück" nicht viele Boxen an sie ran.. :grin:

Wie alles im Leben ist das alles eine Geschmacksfrage.

Und gerade bei diesen alten Hölzern gibt es Firmen die sie pflegen und Ersatzteile haben und andere bauen wiederum irgendwas rein, Hauptsache es kommt was raus...
    Es ist schwierig sich da eine 100%ige Meinung zu bilden.

Aber seien wir doch mal ehrlich, Ersatzteile gibt es nicht, die Dinger sehen hässlich aus, sind viel zu groß und sperrig.... Man tut sich mit sowas im realen Beschallungs- Leben keinen gefallen mehr.

• Kurbelstative bis 4m & Decotruss

• MRspeaker
    • 6. März 2010 um 15:41

Daniel,
    was suchst du denn jetzt genau?
    Dekokram oder richtiges Material zum arbeiten?
    Zwischen Work LW155 mit F33 Traverse und "China" Billigstativen mit Dekotruss ist viel Spielraum.

Dekotruss kannst du nicht auf einer Länge von 6m spannen, zudem gibt es soweit ich weiß auch keine Kopfadapter für Lifte.

gruß nach Lippstadt....
    ist ja gleich um die Ecke

• Subs für live: 12er oder 15er

• MRspeaker
    • 5. März 2010 um 12:53

Das ist quatsch.

Ich habe auch ein paar doppel 15ner als Bandpass,
    die haben schon so einige Veranstaltungen als Kickbass oder reiner Bass mitgemacht und das funktioniert auch.
    Das ist alles eine Frage des Geschmacks, weiterhin ist es auch ein Unterschied ob da ein Billig-China Bass oder was hochwertiges spielt.

Im allgemeinen würde ich zu 15" Lautsprechern tendieren.
    Diese koppeln besser an das Topteil an, und du bekommst einen schönen runden Sound.

Immerhin möchtest du ja einen guten Sound und nicht umbedingt so ein Tiefbassgewummer.

• stative für icht und boxen

• MRspeaker
    • 5. März 2010 um 12:44

Raum Dortmund ist ja nicht weit von uns entfernt.

Ansprechpartner wären vielleicht die jungs von LMP aus Ibbenbühren.
    Die bieten eine Prüfung ihrer Vertriebsartikel an.

Ob die Eurolite prüfen kann ich nicht sagen, einfach mal anrufen.

• -

• MRspeaker
    • 5. März 2010 um 09:29

Die Kabel können wir dir auch konfektionieren.
    Alternativ hat vielleicht noch der Admin diverse 6m Strippen, schau mal ins b2b vielleicht ist da was drinn.

• Molton 300g / 40m in weiß

• MRspeaker
    • 5. März 2010 um 09:17

Das würde ich meinem Kunden auch erst mal so erzählen aber ich benötige den Molton für meine eigene Hochzeit, und da reicht mir das völlig. :D

Leider haben wir nur schwarz auf Lager, ich gehören zu den Firmen die Molton auch 2x aufhängen wenn es dem Kunden reicht....Ich schmeiße nicht gleich alles weg.

Oliver Derks
    Wenn bei euch Molton immer Verbrauchsmaterial ist, dann habt Ihr bestimmt eine Veranstaltung bis zum genannten Zeitraum, bei der weißer Molton "verbraucht wird".
    Ich würde dir für das verschicken und einpacken des Verbrauchsmaterials eine Summe "X" zahlen. :wink:

• Molton 300g / 40m in weiß

• MRspeaker
    • 4. März 2010 um 16:56

Ich suche für den 24.04.2010 40m weißen Molton.

Wenn jemand in unserer Nähe sowas auf Lager hat, oder versenden kann, würde ich mich sehr freuen. Ist nur ein Einsatztag.

Günstige Angebote sind alternativ auch willkommen, wenn jemand was los werden möchte.
    Aber der Zustand sollte mindestens "gut" sein, keine Flecken, Löcher etc.

Der Molton muss weder umgenäht noch geöst sein.

• stative für icht und boxen

• MRspeaker
    • 4. März 2010 um 13:01

Ich wüsste jetzt nicht, das man Boxenstative prüfen "muss",
    warum auch? Was soll da passieren?
    Eine Sichtprüfung ist natürlich angebracht, ob noch alle Stopmuttern sitzen usw...

Vielleicht steht hier was; DIN 15 560-27

• JBL EON

• MRspeaker
    • 4. März 2010 um 09:28

Vielleicht gibt uns der Threadersteller mal ein paar Informationen mehr....

Ich meine Marlorca-Party heißt für mich, in der mitte eventuell nen Haufen Sand mit nem Pool ähnlich Beachparty, Theken entweder direkt am Anfang vom Zelt bei den Eingängen oder wenn es richtig zur Sache geht, links uns rechts eine Mini-Thekenmeile, vielleicht mit ein paar Stehtischen in der Nähe.

Wir fahren bei sowas minimum zwei 18ner pro Seite, gerne auch mehr wenn der Kunde zahlt.
    Licht fährst du relativ simpel wenn du vorne eine Fronttruss ziehst (8-10m) und dann mitten im Zelt beispielsweise ein Karee hinstellst. Dann hast du 3 Quer- und 2 Längs- Traversen in der Luft, die genügend Spielraum für Licht und geflogene Lautsprecher lassen.

Sag umbedingt dem Zeltverleiher das er seine Mannschaft instruieren soll, die Zeltbeleuchtung auszuschalten, und zwar dauerhaft, stell lieber dem Zeltmann ein paar Manfrottostative mit 4er Bars zur Thekenausleuchtung hin, das passt dann farblich zu deinem Equipment und es bleibt auch dunkel im Zelt. Kostet ja nichts... Bringt aber viel...
    Viele Zeltbauer und Thekenkräfte schalten sonst gerne die ekelhaften Kronleuchter ein...

• Vernünftiger Bühnenhintergrund im Festzelt

• MRspeaker
    • 4. März 2010 um 09:20

Wobei ich die Idee auch wenn sie aufwändig ist, nicht schlecht ist.
    Das Prinzip, mehrere Traversen hochkannt zum Dach zu ziehen gefällt mir.

• Outline Pro 405

• MRspeaker
    • 3. März 2010 um 21:17

Frag mal hier an;

SCHALLTECHNIK SŰD & NORD GMBH (Germany North)
    Address: Am Schwarzen 13, 45239 Essen
    Tel: 0201/54 56 980
    Fax: 0201/54 56 981
    Email: Web: http://www.akustiktest.de

Contacts and Other Info:

For Outline Measurement Systems ONLY

SCHALLTECHNIK SŰD & NORD GMBH (Germany South)
    Address: Nürnberger Str. 262, 93059 Regensburg
    Tel: 0941/94 555 85
    Fax: 0941/94 555 83
    Email: Web: http://www.akustiktest.de

Contacts and Other Info:

For Outline Measurement Systems ONLY

STEINBILD MEDIA GmbH
    Address: Johann-Ehrens-Str. 12 D-49762 Fresenburg
    Tel: +49 (0) 5933 923735
    Fax: +49 (0) 5933 923736
    Email: info@steinbild-media.de
    Web: http://www.steinbild-media.de

Contacts and Other Info:
    Mobile: +49 (0) 170 2041830

• Thor 3842 in Hartung W-Bins

• MRspeaker
    • 3. März 2010 um 20:11

Jap, wenn das jene Hölzer sind, würde ich auch dringend abraten.
    Ein Kollege macht mit solchen Dingen hier einige Disco Jobs,
    keine Frage das ist laut aber das wars dann auch....
    Mit gutem Sound hat das nicht viel zu tun.

Das Zeug ist einfach zu alt um in Schuss gehalten zu werden.

• JBL EON

• MRspeaker
    • 3. März 2010 um 12:44

wie gesagt.. in so einem Zelt kannst du die EON eigentlich nur für eine Sache verwenden,
    den DJ-Monitor. :grin: :grin: :grin:

Bei 500m² solltens schon 2-4 18ner Pro Seite sein, je nach dem wie hochwertig...
    Und dann was vernünftiges oben drauf oder 4-Punktbeschallung.

Wie viel Besucher kommen denn da hin?
    Wenn die Bude voll ist packt das Top das nicht ansatzweise und du wirst es an die Kotzgrenze fahren.
    Die meisten Zeltbühnen sind wenn sie vom Zeltverleiher kommen, ca. 7-8m breit, deine Bässe stehen gute 9-10m auseinander, wenn du nur einen Bass pro Seite fährst, hast du nichts als dünne Luft bewegt.
    Die Tiefe von solchen Zelten beträgt locker 20m, wenn du nach hinten durchkommen willst, musst du deine Tops an Traverse fliegen, oder richtig hoch stacken und verbünftig sichern. Und da sind wir beim nächsten Problem, ich wüsste jetzt nicht, das die Eon dafür ausgelegt ist, sie mit Spanngurten zu sichern.

• JBL EON

• MRspeaker
    • 2. März 2010 um 22:09

Ja, Erfahrung eine ganze Menge.

Versmold ist gute 50km von uns entfernt, ich kann dir ein Angebot zukommen lassen.
    Wenn eure Zeltdiscos bei euch so sind wie hier unsere Landjugendfeten usw. dann gehst du mit deiner Malorca Party defintiv unter und versaust dir den Auftrag, es sei denn der Kunde zahlt nicht.....

500m² sind so ca. 15x30m
    Da kannst du einiges an Material verbauen wenn der Kunde zahlt.....

Wenn du Interesse hast, lass uns telefonieren und ich berate dich.
    Ruf mich bei Interesse morgen Abend an, ich helf dir weiter, muss jetzt erst in der Münsterlandhalle eine Anlage abbauen....

• Boxenbau

• MRspeaker
    • 1. März 2010 um 09:15

frag mal schrecki hier im Forum,
    er ist zwar am studieren aber vielleicht hat er noch Zeit.,..

• Bitte um Tipps für Sprachverstärkung in einer Kirche

• MRspeaker
    • 28. Februar 2010 um 10:46

Ich würde eine günstige LDPA Endstufe entsprechend den Leistungen der Boxen von Adam Hall nehmen.
    Dazu einen Zonenmixer auf 1he von Rane, Numark was auch immer sich gerade findet und dann zwei passende Schwanenhalsmikrofone oder shure SM58.. was auch immer....

Die Klamotten in ein schickes 4he Case gepackt mit 2he Rackschublade, die Kabel im Case schon alle angeschlossen, dann könnt ihr das auch schnell auf und abbauen.

Für 1000 Euro ohne Lautsprecher ist es durchaus möglich, was schickes zu finden.

• Tech Rider - Erfahrungen, Diskussionen

• MRspeaker
    • 28. Februar 2010 um 07:48

Zu erfüllten Ridern fällt mir gerade eine Diskussion aus dem letzten Jahr mit einer dämischen Band die nach einer Deutschlandtour den letzten Gig in unserem kleinen Dorf spielte, ein;

Schlagzeuger zu mir;
    Jehaa, Fett ein Drum fill.... 8)
    Aber die komplette Schlagzeugmikrofonierng hätte nicht sein müssen, wir haben ehrlich gesagt gestern schon unseren Tour-abschluss gefeiert (Die Band war auch eine Stunde zu spät mit dem Tour-Bulli da...)

Ergo;
    Selbst wenn man Rider erfüllt wie sie gewünscht sind, selbst wenn man Rücksprache mit dem Tech usw hat.... Auf der Bühne und vorher freut man sich wenn es menschlich zu geht....

Der Gig war im gesamten sehr schön, gute Musiker, die Aktionen der Bandmitglieder auf der Bühen dann doch eher zurück haltend.... :grin:

Und wer jetzt wissen möchte wer das war und wie der Rider aussieht, der guckt mal hier;
    Ist nichts besonderes... lediglich 8 Auxwege schafft nicht jedes Pult aber die Band begnügt sich auch mit weniger. Wir stellten damals ein Soundcraft gb8-32, reichte völlig.
    http://www.babylove.dk/

• MRspeaker
    • 27. Februar 2010 um 18:32

Die Rider ändern sich ständig, ich bin froh wenn ich von den Bands selber einen aktuellen bekomme. :grin:

Weiterhin bedarf es eh immer der frühzeitigen Rückmeldung seitens der ausführenden Firma. Zumindest wird dieses als äusserst freundlich empfunden wenn man als Band schon vorher weis was auf einen zu kommt.

Die Rider stellen eine art Lastenheft der Industrie da.
    Man hat gewisse Wünsche und Vorstellungen die man mit dem Rider bekannt machen möchte.

Die wenigsten "mittleren" Firmen haben genau das, was in den Ridern verlangt wird, sofern diese sehr genau geschrieben sind.
    Auch bei anerkannten Acts wirst du von der Band keine Absage bekommen, nur weil du nur nen Drumriser hast, und die anderen Bandmitglieder ohne Podeste auskommen müssen....

Im Prinzip will der Rider sagen, in welcher Liga die Band spielt (oder spielen möchte :grin: ).
    Gut- Heini... Wenn der Rider sagt, ich brauche einen FOH, mindestens ein funktionierendes Chinapult und bitte jeweils 4 Bunten Lampen auf Stativ an der Bühne dann kann man das als Party PA gelten lassen.... :grin: Dann sind die Anforderungen halt sehr zurück haltent.
    Aber wir driften ab, sonst diskutieren wir über die Definition "Party PA". g*

• MRspeaker
    • 27. Februar 2010 um 17:59

Jemand der einen ernsthaften Rider schreibt will auch nichts mit Party PA zu tun haben. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement