1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Schuko und XLR Kabel günstig - Erfahrungen?

• MRspeaker
    • 5. Dezember 2008 um 14:11

Wie gesagt, frag mal den Michael Ebner, der hat noch einiges an billig Kabeln abzugeben....

• MRspeaker
    • 4. Dezember 2008 um 15:15

Ja, kann natürlich sein....
    Aber die paar Hundert Euro Kabel..

Das Risiko das es nachher nicht funktioniert oder bei der Installation zu schwierigkeiten kommt, würde ich nicht tragen wollen.
    Natürlich muss das jeder für sich entscheiden.

• MRspeaker
    • 4. Dezember 2008 um 12:31

Ich kapiers eh nicht...

Dominik, du hast doch entsprechende Konditionen bei Sommercable, so ein Kabel ist doch im Verhältnis zu dem was in einer Festinstallation verbaut wird, absolut unter zu ordnen.
    Und wenn der Kunde über Kabelpreise meckert, und meint es sei alles zu teuer, dann soll er es lassen...

Oder sag ihm er kann den Krempel selber installieren, und hau ein paar Personalstunden weg..

Bei einer Festinstallation sehe ich wirklich die Ausschlaggebene Aussage darin, das die Sachen halten müssen.

Und mal ehrlich, wenn ich auf einer Baustelle bin, und muss dem Kunden 50€ mehr aufschreiben, weil das Kabel-verlegen 10x länger gedauert hat, und weil die Stecker nicht so wollen... Schonmal eine Fehlersuche gemacht?- Das zahlt doch kein Kunde..
    Verbau normales Stage22 von Sommer, fertig konfektioniert...

ps; ansonsten verkauft der Admin doch Tonnenweise diese Billigkabel, da sie bei seinen Messystemen mitgeliefert werden.
    Kauf sie ihm doch ab, dann hast du sie noch billiger. :wink:

• Frage zu Dimmerpack

• MRspeaker
    • 4. Dezember 2008 um 12:23

Man könnte auch eine Hartingpeitsche auf 4xSchuko kaufen, und diese dann einfach an einem dieser 4-Kanal Botex Dimmer anschließen.

Dann bist du Hartingkompatibel, hast einen kompakten und leichten Dimmer der wesentlich günstiger und flexibler ist als ein 19" Dimmer.
    Zudem platzsparender, was bei Party-PA oft recht wichtig ist. g*

• MRspeaker
    • 3. Dezember 2008 um 08:47

Das Kabel habe ich noch nicht in den Händen gehabt,
    aber die Stecker kommen mir sehr bekannt vor.
    Sind diese Canon Stecker die es auch bei Reichelt gibt.

Absoluter Müll.
    Hohe Toleranzen, eine einseitig quetschende Zugentlastung, fuckeliges verarbeiten und das schlimmste, die Stecker sind relativ hoch in ihren Toleranzen. Es kann durchaus sein, das man sie mal mit etwas Gewalt in einen schönen Neutrik pressen muss.
    Auch die Verriegelung hängt manchmal, oder rastet erst gar nicht ein.

3g1,5 - also da nimmt man doch den örtlichen Elektrogroßhandel, Sonepar und co. oder halt das aller billigste was das Internet bieten kann.
    Bei Google und Ebay sprudelt es doch nahezu vor Angeboten.

• LS Kabel mit Speakon Steckern...

• MRspeaker
    • 1. Dezember 2008 um 23:21

Ich habe noch von einer Weinachtsmarktveranstaltung über 100m Kabel Meridian 2x2,5 vom Sommercable über.
    ca. 4x20m 3x10-15m.

Die Kabel wurden nur einmal benutzt.
    Sind nachd er VA auch grob gereinigt worden.

Weiterhin sind auch noch ca. 50m 4x2,5² Elephant übrig.
    Die waren nur auf einer Art Gala-Job, sind kaum dreckig.

Die Kabel können eigentlich weg, da ich um Zeit zu sparen, gt-300 Kabeltrommeln mit jeweils 30-50m konfektionieren werde.

• suche Case / Cases!

• MRspeaker
    • 1. Dezember 2008 um 17:32

Hallo Björn,
    ich habe noch ein kleines Coffercase das vielleicht für deinen Mixer interessant wäre, könnte man etwas umbauen und es wäre günstig abzugeben.

Schaus dir einfach an, Oelde ist etwa 8km. von uns entfernt.
    Natürlich kann ich dir auch anhand unserer Cases zeigen, wie eine Sonderanfertigung ausschauen könnte, sofern du etwas gebaut haben möchtest.

• Dimmerpack und Lichtpult

• MRspeaker
    • 30. November 2008 um 19:27

Ein Dimmpack habe ich noch hier>;
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51443&postdays=0&postorder=asc&start=0

Preis verhandelbar

• Auswahl an Doppel 12 Tops

• MRspeaker
    • 30. November 2008 um 04:41

Die SK212 ist wirklich fürs Geld sehr fein.
    Aber als laut würde ich sie nicht umbedingt bezeichnen.

• Auswahl an Doppel 12 Tops

• MRspeaker
    • 28. November 2008 um 15:02

Coda Audio RX40 bzw. der Vorgänger r40
    Macht viel Spaß damit zu arbeiten, ist äusserst gering im Abmaß und spielt locker mit ein paar 18nern. Allerdings ist der Vorgänger sau schwer.
    http://codaaudio.net/Rx40.rx40_3-wa…e_system.0.html

Ich lasse die Clustermöglichkeit mal ausser acht, da das die von dir genannten Topse auch nicht wirklich können....

• Preisdumping bei Party-PA

• MRspeaker
    • 27. November 2008 um 20:58

:grin:
    Ich bin für Lautsprecher und Verstärker mit "1-millionen watt"- peak nachtürlich das hat es bisher noch nicht gegeben, und wird sicher ein Verkaufsschlager. g*

• Plugboxen

• MRspeaker
    • 27. November 2008 um 20:30

Ich habe mittlerweile einige China Verteiler repariert und bin sehr schockiert, was da auf unseren Märkten seid Jahren zu kaufen ist.

Weggebrannte Schukosteckdosen, durchgeschliffener PE, Steckdosen bei denen die Schraube für die Leitungen nur Alibi ist, und ihrer Funktion nicht nach kommt, Mit Kupferstäben verlötete N-Leiter-Verbindungen.

Also ich kann den ernsthaft arbeitenden Betrieben nur da von abraten.
    Das ist raus geschmissenes Geld.

Kann natürlich sein, das es Ausnahmen gibt, aber da würde ich mich vorher genaustens informieren.

• MRspeaker
    • 27. November 2008 um 19:24

Naja, ist natürlich nicht schön, aber nehmen wir doch mal den Klose aus Soest, der lebt mit seinen günstigen Angeboten genauso wie andere mit ihren höheren...

Und ganz ehrlich, es lohnt einfach nicht sich darüber aufzuregen.
    Es ändert sich sowieso nichts und Geld ist beim Veranstalter eh immer knapp....

• MRspeaker
    • 27. November 2008 um 18:05

Beschwert euch doch nicht immer....

Der Nachbar von nebenan hat ne 1500 Euro-Anlage, macht für 50-100 Euro schwarz Musik und nach ein paar Jahren ist die Anlage bezahlt und das Hobby an den Nagel gehangen....

Mich stört das fast null...
    Die Kunden die ich habe, müssen was bezahlen, dafür bekommen sie Qualität und eine Dienstleistung. Ich ärgere mich nicht über einen Job den ich nicht bekomme.

Und mal ehrlich, heute ist "Dienstleistung" der name mit dem Geld verdient wird.

Für euch ein nettes Beispiel;
    Hier in der Umgebung sind ein paar richtig gute DJs, diese haben Dienstleister wie mich, die für sie hochwertiges Material bereit stellen, Ziel und Kundenorientiert.
    Der Dj kommt ohne Material von Firma X nicht, und entsprechend muss der Kunde das bezahlen und fertig....

Beispiel 2;
    Sucht euch eine Marktniesche.
    Ich habe sie in kleiner LED-Technik und Live-konzerten gefunden.
    Die Dumper-Djs haben nicht die Kenntnis und das material, die großen Firmen jucken die Aufträge nicht, da zu klein und sie zu teuer, tweilweise zu unflexibel da sie sich weniger detaliert um einen Auftrag und Kunden kümmern können.

Beispiel 3;
    Eine Art Weihnachtsbeschallung wurde vom Gewerbeverein geordert.
    Zum guten Preis eine Sprachanlage bereit gestellt, für die Weihnachtsmusik.
    Plötzlich ruft die Stadtverwaltung an, und will parallel auf dem selben Platz etwas einweihen, naja da werden dann Fubnkstrecken und Zuspieler sowie der ein oder andere Monitor mehr als gut verrechnet. :grin:
    Immerhin bin ich vor Ort, zwei Firmen ordern ist unsinn und kostet noch mehr.. also kann ich getrost alles schön in Rechnung stellen....

Also meckert doch nicht immer darüber das euch andere den Job weg nehmen. Miteinander und nicht gegeneinander heißt es. Jeder macht mal nen Job billiger weil die Große Offenbarung erwartet wird....

Sucht euch eure Kunden, euer Milieu, baut es aus, nutzt nieschen, usw usw...
    Vom Plattenauflegen auf dem 40zigsten wird man auch nicht reich...

• Eine "Wand" bauen

• MRspeaker
    • 26. November 2008 um 15:45

Jap, dann kommt meine Rechnung ja ganz gut hin.
    3punkt Truss würde ich nehmen.

• Eine "Wand" bauen

• MRspeaker
    • 25. November 2008 um 21:48

2,8m und 087 Windup hört sich für mich auch nach der besten und bezahlbaresten Lösung an.

Mit welchen Abständen setzt ihr die Winups,
    4-5m?

• Eine "Wand" bauen

• MRspeaker
    • 25. November 2008 um 16:24

Naja so eine Holzbastelei ist denke ich unnötig, ausserdem kann das brennen.

Ich denke, wenn ein paar Füße unter dem Moltonn herragen, ist das nicht ganz so dramatisch, links und rechts daneben ein Floorspot oder eine Pflanze, dann sieht das nicht mehr so schlimm aus.
    Ganz sooo edel muss es auch nicht sein.

Diese Messestellwände sind auch eine Idee, werde mich da mal umhören, das wäre echt sehr flexibel und einfach. thx

• Eine "Wand" bauen

• MRspeaker
    • 24. November 2008 um 16:03

Also fassen wir kurz Zusammen

Methode 1;
    2Punkt Truss auf Windup (

Methode 2;
    Truss von der Decke abhängen

Methode 3;
    Etwas mehr Aufwand betreiben, und mit der Traverse Ausleger nach "hinten" bauen.

• Lichtsteuerung (8 LED Par56) für Band ohne Lichtmischmann

• MRspeaker
    • 23. November 2008 um 22:09

Naja, unkontrolliert blitzen kann auch alles wenn die kannen die gleiche Adresse haben, zumindest bei meinen, hängt sicher vom Hersteller ab.

Natürlich als Grundlicht nicht der Hit, aber wenn nichts anderes da ist....
    muss man halt das beste raus holen...

Und blau/grün kommt auf jedenfall mit Par64 mit, man kann ja 8x Blau machen g*,leds haben auch einen schönen weiten Leuchtwinkel, so hat man die ganze Bühne schnell in einem einheitlichen Blau getaucht. Für brick in wall und co sicher net.

Natürlich kann man jetzt noch 1kw Stufenlinsen aufbauen, und 6er bars... und und... dann gehen die LEDs auch unter... das ist nichts neues...

• Berichte vom Treffen in Königsbach, 22.11.08

• MRspeaker
    • 23. November 2008 um 21:39

Also in Dülmen hatten wir auch einige Ampracks auf der Bühne und an der Bühnenkante einige einzelne Boxen.

Ich fand das sehr praktisch, da platzsparend.
    Man konnte alles gut erreichen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement