1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Funksystem für aktive PA-Boxen?

• MRspeaker
    • 3. August 2008 um 14:44

Du kannst doch jede halbwegs amtliche Funkstrecke der Welt nehmen.

Du kannst einen Sennheiser EW-100 (oder höher) Empfänger nehmen, und als Sender einen Taschensender (sk-serie), mit Line-Adapterkabel.

Du kannst auch einen In-Ear Empfänger nehmen, dann wäre es umgekehrt...

Sennheiser bietet da eigentlich in jeder Preisklasse einige Möglichkeiten, die Frage ist nur was für ein Budget zur Verfügung steht und auf welche Art du das lösen willst.

Wie du es auch löst, die Produkte von Sennheiser sind im allgemeinen wie gewünscht als rauschfrei und zuverlässig einzuordnen.
    Ebenso kannst du dann beliebige Lautsprecher anschließen.

• RCF ART 300 1"-Treiber defekt

• MRspeaker
    • 2. August 2008 um 00:04

Das Problem gibt es nicht nur bei RCF g* :grin:

• Weil's so schön ist, noch einmal: was kostet dieser Job?

• MRspeaker
    • 2. August 2008 um 00:00

Na da kann ich ja grob mitreden g*.

Jobs mit Chor (20-40 Personen), bei 4-8 Stäbchen (akg se451b), hochwertigen vocal mics, meist zwei...Dazu manchmal Schlagzeug, oft Keyboard oder Gitarre, Flöte..
    Ein bischen Playbackmusik, Mischpultliga zwischen GF24/12 von Yamaha oder Allen Heath GL2200, DBXe im Siderack, Lexiocon mpx Liga

Das biete ich für 600-700 netto an.
    Wenn der Kunde ganz ganz lieb ist auch mal für 500. Das setzt aber vorraus das ich vom Kunden eine ganze Menge support bekomme.
    (Werbung auf Plakaten, Eintrittskarten, Moderationsansagen die sich über die Technik bedanken oder oder....)
    Oder Folgeaufträge oder die Veranstaltung ist Mehrtägig und da wird noch anders abgerechnet,...

Wobei der Preis nahezu immer in der Liga liegt.
    Egal ob ich jetzt für den Job ein paar 12" Boxen oder meine Coda R40 plus Bass im Gebäck habe. Es ist genauso egal ob es nun 1, 2 oder drei Headsets sind. Irgendwo hat sich der Preis für so eine Veranstaltungsgröße halt eingependelt.

Aber so round about würde ich sagen liegen hier alle in der gleichen Liga, wenn man von den Münchenern absieht.
    Ich glaube 1200 Euro zahlt dafür hier niemand, es sei denn Licht kommt dazu.

• 4 Acoustic DSPA 360/600 Endstufenmodule

• MRspeaker
    • 1. August 2008 um 11:31

Lol ich schmeiß mich weg. :grin:

• Warnung vor dem User audigy

• MRspeaker
    • 1. August 2008 um 10:47

Da das ganze schon wieder los geht,
    und hier immer noch Leute wie ich auf ihr Geld warten,

bin ich dazu geneigt das wir ihn nun endlich mal anzeigen.
    Alle Geschädigten!
    Leider hab ich für so nen kram wenig Zeit aber man muss es wohl mal angehen.

Audio² Beschallungstechnik
    Inh. Sebastian Nowak
    Im Claesfeld 7
    59329 Wadersloh

• Was spielt man auf einem 60. Geburtstag?

• MRspeaker
    • 30. Juli 2008 um 22:33

ja sie hat dir doch schon gesagt was du da spielen kannst....
    Musik aus den 50ern und 60ern

Dazu sicher diverse Schlagersongs etc.

• 4 Acoustic mit dB (RCF) Technologies bestückung...

• MRspeaker
    • 30. Juli 2008 um 22:13

Warum soll ich da hin fahren?
    Ich hab das System in der Kneipe gehört, klanglich mit dem Funkmikro unzumutbar für hohe Ansprüche....

Ich kenne die DYN-Bässe, haben sich mehrere Kollegen gekauft, und gleich ein paarmal umgetauscht wegen deffekten und was weiß ich..
    Gehört habe ich sie auch.

Ich habe auch mittlerweile mehrmals das Line Array gehört, klingt irgendwie auch so wie es kostet....

Ich höre da sehr wohl einen Unterschied zu den teuren amtlichen Lautsprechern. Und ich sehe auch beträchtliche Unterschiede.
    Wäre schlimm wenn nicht.
    Wenn dir das nicht auffällt, kann ich dir mal raten, nicht eine Messe zu besuchen sondern mal mit profesionellem Material zu arbeiten.
    Du wirst sehr schnell merken das es Sachen gibt, die im Klang (und nicht nur das) um es in deiner Sprache zu sagen, noch viel geiler sind.

Ich mache die Sachen nicht zwingend schlecht, ich weise lediglich darauf hin das die Geräte für gewisse Ansprüche fehl am Platz sind.
    Jeder entscheidet selber was er für richtig hält.
    In einem Forum vertreten viele Menschen viele Meinungen, das ist gut so.

Einige meinen sie kommen auf ihrer Grillparty mit den Klamotten klar, andere schreiben, man versteht kein Wort bei einer simplen Sprachübertragung.
    Stimmen wird beides, weil jeder andere Anforderungen und Ansprüche hat.

• 4 Acoustic mit dB (RCF) Technologies bestückung...

• MRspeaker
    • 30. Juli 2008 um 20:47

Lieber Andreas....

Da du offenbar den Weg nach Ahlen geschafft hast,
    lade ich dich gerne auch in mein kleines Büro ein, es ist ca. 30km von Ahlen entfernt.
    Und dann vergleichen wir mal,
    und gucken mal wie Geil deine Teile sind...
    Offentsichtlich lässt du dich sehr schnell schwer beeindrucken g*.

Natürlich lasse ich mich von dir auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Und natürlich lasse ich mir auch gerne die 1zu1 Kopie des Chasis zeigen. :grin: :grin:

Eventuell hat ja auch Schrecki Lust, mal ein bischen zu messen, ich würde die Spritkosten für Schrecki übernehmen, es ist ja draussen bestes Wetter.

Alle die mit 4A zu tun haben schreiben von diesen ominösen RCF Kopien, so richtig beweisen konnte das bisher keiner. Bisher ist mir auch nicht annähernd eine Box bekannt, die sich anmaßen könnte, so wie eine Box von RCF zu klingen.
    Weiterhin schreiben viele, das man sich das im Laden mal selber anhören soll. Naja ich höre die Systeme in der Praxis, im Einsatz...
    Im laden schnell das ein oder andere Preset verändert, dann klingt jede Box besser oder schlechter, ganz wie man will, dazu noch am besten vom Hersteller/Vertrieb empfohlene Testsongs g*.

Jubelt die Boxen nicht höher als sie sind.
    Sie haben ihre Kundschaft, ihre Marktakzeptanz und sicher ihren Einsatzzweck.
    Aber hört doch auf diese Boxen mit den großen zu vergleichen....

• Denon DN-S 1000

• MRspeaker
    • 29. Juli 2008 um 17:47

Nimm mal den Telefonhörer in die Hand.
    Dann wirst du auch Antworten bekommen, da glaube ich ganz fest drann.

Und falls sie sich wirklich quer stellen, ruf bei Weichhart in München an, eine sehr kompetente Firma.
    Die helfen dir sicher gerne weiter (Indem sie bei Denon anrufen und die Ersatzteile bestellen.... :grin: )

• Großflächenbeschallung Traktor Pulling

• MRspeaker
    • 29. Juli 2008 um 16:47

Jo ist doch kein Thema...

Alle 15-20m eine vernünftige Box (die nicht dem Party-PA angesiedelt ist), dazu gutes Amping und du kommst gegen die Trecker an.

Du kommst ja aus Dortmund, da gibt es genug Material von Nexo oder GAE- das geht allemal.

Dazu dann halt Meterweise Speakonkabel und NF-Kabel mit ordentlichem Durchmesser und fertig.

alles in allem leichter als man denkt, es muss nur vernünftiges Material genutzt werden.
    Bei Hintergrundmusik werden die Trecker sicher auch nicht laufen....
    Und bei Sprachdurchsagen müssen die Boxen dann halt etwas gequält werden. Stell sie dann aber nicht zu nah an die Gäste, und verhindere das du einigen Leuten direkt in die Ohren schallen kannst.

• Denon DN-S 1000

• MRspeaker
    • 29. Juli 2008 um 16:39

Natürlich bei jedem offiziellem Händler der Denon verkauft, und auch direkt beim Vertrieb.
    Also wie bei jedem anderem Gerät auch.

Viele Hersteller haben auch eine eigene Serviceabteilung.

• Klangqualität T-Amp vs. xxx

• MRspeaker
    • 25. Juli 2008 um 16:40

Weiterhin bin ich mir sicher das im Signalfluss der letzten Stufe diverse kapazittiv oder induktiv wirkende Bauteile sind.

Ein Billig-Amp-Hersteller wird sicher Bauteile mit höheren Toleranzen verwenden.
    Wärend ein vernünftiger Hersteller von "amtlichen" Endstufen eventuell nicht nur Bauteile mit geringeren Toleranzen verwendet, sondern auch selektierte...

Und ich kann mir schon vorstellen das man sowas hören kann.
    Ein Kondensator mit 50% Toleranz als Koppelkondensator genutzt, und schon ist das Signal sicher ein anderes....

• Eure neusten Errungenschaften

• MRspeaker
    • 25. Juli 2008 um 15:15

Kracky
    Den Plan hat man in der Tasche, den Rest im Kopf....

-> Jain

Die letzten Jahre habe ich immer nach Gefühl und Gehör gearbeitet, aber nun möchte ich mein Gefühl mal rechnerisch nachweisen bzw. vergleichen.
    Größere Veranstaltungen kommen häufiger ins Haus, die Wege länger und weiter g*.

Nun brauche ich meine Multicorewege nie wieder mit grobem Schritt abgehen, sondern weiß nun auf den mm genau ob das Core passst, wie viel Meter die Bühne in Anspruch nimmt, wo genau sie auf einem Festival-Platz steht... Ich erhoffe mir damit einfach eine einfachere Aufnahme der Veranstaltungsplatz-daten.
    Bei der nächsten VA wird ein Schloss ausgeleuchtet.. nun kann ich auf den Meter genau sagen wie lang alle Drehstromleitungen und Schukoleitungen sein müssen.,.. ganz einfach...

Weiterhin kostet das Gerät um die 100 Euro, nun wirklich nicht viel....
    Internet sei dank, wobei ich sicher auch 150 oder 200 gezahlt hätte da ich Wertarbeit sehr schätze. Aber warum mehr zahlen wenn weniger auch geht.

• Eure neusten Errungenschaften

• MRspeaker
    • 25. Juli 2008 um 00:46

Bosche DL50
    schönes blaues Laserdistanzgerät

Nun kann ich viel einfacher beim Kunden alles vermessen, die Boxen super dimensionieren, abstrahlwinkel berrechnen und alles besser und einfacher aufbauen.

Klasse Teil für alles was vermessen werden muss.

• Oliver Leithold / Bergkamen - jemanden bekannt?

• MRspeaker
    • 25. Juli 2008 um 00:12

Ich erhielt die Tage eine Mail aus Slowenien,
    dort ist wohl jemand der ein paar DBX Kompressoren erhalten wollte, die er natürlich nie bekam.

Also ich denke mal die Person versucht weiterhin ein paar dumme zu finden....

Für mich selber hat sich die Sache erledigt, hab ja nie vorkasse bezahlt....

Sebastian Nowak
    Inh. Audio² Beschallungstechnik
    Im Claesfeld 7
    59329 Wadersloh / Diestedde

• Hicon

• MRspeaker
    • 24. Juli 2008 um 23:58

Wür dich nicht machen, das lohnt kein bischen das bischen Geld zu sparen...

• DBX 260 über XLR Leitung Steuern

• MRspeaker
    • 24. Juli 2008 um 17:49

Schau mal im Internet nach, ich habs gerade nicht im Kopf,
    aber ich meine auch das da noch Brücken irgendwo hin müssen, (braucht man nicht immer aber bei manchen Geräten...).

Ansonsten kannst du mit niedriger Bautrate ohne Probleme zig Meter rs232 übers Core jagen.
    Da hab ich noch keine Probleme mit gehabt, trotz das zig Harting und XLR Verbindungen da zwischen sind (längen bis 80m getestet).

• Aktivsystem

• MRspeaker
    • 23. Juli 2008 um 00:11

Natürlich kannst du auch die Performance wie bei einer passiven Anlage erwarten, alles eine Sache des Budgets.
    (Das kann dann schnell zwischen 10 und 20 000 werden...)

Wenn du relaitiv oft und profesionell unterwegs bist, dann würde ich die DAP Sachen nicht umbedingt bevorzugen.
    Schlechter Name und da von ab sicher eine nicht ganz so lange Möglichkeit, Ersatzteile zu bekommen.
    Ich bin mir sicher das da HK einen besseren Service liefert, über die Jahre.

Klanglich würd ich mir die Systeme einfach mal anhören, die genannten HK Anlagen und mindestens auch die Soundmate 3 von DAP sind recht verbreitet, also anhören und dann entscheiden g*.

• Welcher Chinese baut OEM-DSPs, die frei programmierbar sind?

• MRspeaker
    • 22. Juli 2008 um 16:05

Am besten machst du dich über das Internet mal schlau hinter welchen Labels die richtigen Firmen stecken.
    Direktimporteure können dir da auch sicherlich weiter helfen und haben gleich das import knowhow.

Wenn du den Hersteller hast, lernst du vorher am besten ein paar chinesische Kultur-gesetze (sonst klappt das eh net... :grin: ) und dann wartest du bis zur musik messe (pls) und versucht einen ernsthaften Kontakt aufzubauen.

Viel Spaß dabei g*.

• Klangqualität T-Amp vs. xxx

• MRspeaker
    • 21. Juli 2008 um 14:27

Natürlich können Verstärker unterschiedlich klingen.

Gerade solchen Endstufen wie den T-Amps geht nunmal schnell die puste aus da der Trafo und alles andere auf low Budget getrimmt ist, da fehlt es an Kraft.

Weiterhin kann auch die Eingangsspannung eine große Rolle spielen.
    Sollte diese Einbrechen können manche Amps sehr schnell nasal klingen.
    Da fehlt auf einmal deutlich was an Tiefgang, die Verstärkerstufe bricht ein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement