1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Wie soll ich Rollen befestigen?

• MRspeaker
    • 20. Juli 2008 um 15:56

Och das geht eigentlich,
    wenn die Stufe lang genug ist fällt die Karre halt den letzten cm. und liegt dann wieder mit den Rädern auf der Stufe auf...
    Aber klaro, ist schon manchmal heikel.

Aber besser als garnichts.
    Mir konnte das Gerät schon einige male helfen, zu Haus wie beim Kunden.
    Da haben sich die 300 Euro gelohnt.

• Brauche Rat für Veranstaltung

• MRspeaker
    • 20. Juli 2008 um 15:53

Du sprichst doch den Preis nicht ab.
    Du erfragst den des Kollegen um ihn gerade nicht zu dumpen.
    Wenn du deinen Preis nach dem Gespräch gleich setzt, wäre es eine Absprache.

Aber nach dem Telefonat kann dein Preis ja immernoch teurer sein.

Wenn ein Kunde aus 80km Entfernung eine Lichtfirma für Sachen ordert, den nun wirklich fast jede mobildisco hat (siehe 2-4 4er bars,,,,) -
    Dann hat sicher irgendwo der Service gestimmt- und der Kunde muss wohl zufrieden gewesen sein.
    Und so ein Kunde zahlt auch 100 Euro mehr....

Mein Kollegen mit denen ich über die Jahre zusammen arbeite wissen eigentlich alle das ich Telefonabsprachen zur Orientierung nutze, teilweise bin ich auch teurer, teilweise billiger.
    Aber besser 1x telefoniert statt dauerhaft den Preis zerdrückt...

Das unterscheidet irgendwo auch kollegiale und seriöse Unternehmen von denen die den Preis zerstören, und die Unternehmen sind auch schnell bekannt.

• RH Sound, schonmal gehört?

• MRspeaker
    • 20. Juli 2008 um 15:46

Natürlich nicht.
    Ich bin ja gerade wieder in China.. brauchst du was? g*ÜÜÜ
    Hier bekommst du so viele Kopien und Kopien von Kopien....

Wie gesagt, ich würd die Finger von dem Zeug weg lassen, alternativ halt einen bewerten Importeur wählen.
    Als gewerblicher kann man sich da ruhig an B&K, Highlight und co. wenden, das sind Firmen die seid jahren im Geschäft sind und auch entsprechend mittlerweile wissen wie und wo halbwegs vernünftige Produkte zu bekommen sind, bei gleichbleibender Qualität.
    Großhändler wie Thomann, Steinike, Mediadingsbums und co. bieten dann auch entsprechend den Service oben drauf...

RH ist dort sicher nicht anzusiedeln, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

• passende Ambientemusik für Schlossausleuchtung

• MRspeaker
    • 20. Juli 2008 um 09:48

mmh, ich habe das mal bei youtupe eingegeben.
    erscheint mir als viel zu klassisch.

mmh, also Blasorchester spielt soweit ich weiß nicht nur Klassik, sondern auch Operette, Musical und moderne Stücke.
    Der DJ wird auch keine Klassik spielen, sondern ich denke eher ältere aber bekannte Stücke..
    Aber da soll der DJ selber gucken, der weiß schon was die Menge braucht...

• Brauche Rat für Veranstaltung

• MRspeaker
    • 20. Juli 2008 um 08:22

Dein Preis setzt sich erstmal aus folgenden Komponenten zusammen;

- Materialmiete (Dein wirtschaftlich nötiger Preis für einen Einsatz)
    - Personalkosten, Stundenlohn für Auf/Abbau
    - Personalkosten, Stundenlohn für die Bedienung
    - Transportkosten (Kilometerpauschale + Kraftfahrer etc.)
    ---------------
    Unterm Strich alles addieren, dann je nach Befinden ein bischen Rabatt drauf geben da der Kunde ein Komplettpacket bekommt und dann noch wie immer die 19% mwst drauf rechnen.

Nun hast du erstmal deinen wirtschaftlich nötigen Kurs, denn du mit deinem Rabatt natürlich absolut unwirtschaftlich machen kannst.

Du brauchst jetzt nur noch bei Kollegen und Firmen in deiner Umgebung anfragen, und höfflich bitten, per Telefon ihren eigenen groben Kurs zu nennen damit du mit ihnen ungefair auf einer Höhe bist, eben weil du nicht dumpen willst.

• I don't need that, 2.0

• MRspeaker
    • 20. Juli 2008 um 05:39

Party eines Finanzamtes...
    18Uhr Aufbau, kurz vor sieben gehts los...
    Kleines Setup, 15" Aktivsystem, 2 4er Bars....
    Schönstes Sommerwetter, die Leute vom Finazamt so kaputt von ihrer vorherigen Radtour das bereits um 22 Uhr Feierabend war.
    Alles perfekt. Zahlung in Bar...
    Durch Festbetrag der beste Stundenlohn den ich je hatte :D

Und dann pünktlich zum Abbau Tischtennisball große Hagelkörner und ca. 100 Dellen im ca. 2 Jahre alten Firmenwagen.
    Ca. 3000 Euro Schaden, 150 Euro selbstbeteiligung und viel Aufwand die Beulen zu entfernen.
    Der gute Stundenlohn minimiert... :evil:

Das brauche ich nicht...

• passende Ambientemusik für Schlossausleuchtung

• MRspeaker
    • 20. Juli 2008 um 05:23

Mein Auftrag;
    Unter anderem ein Wasser-Schloss iluminieren.

So sieht es aus; http://www.culture-castles.de/newsletter/sch…rassenstein.jpg

Ablauf der VA;
    Erst spielt auf einer Bühne ein Blasorchester, danach gibt es eine kleine Ansprache / Moderation und dann wird die Beleuchtung eingeschaltet.

Ein DJ wird für leichte passende Hintergrundmusik sorgen, so das die Leute nicht gleich gehen, sondern sich von Musik und Licht bewegt fühlen und auf ein oder zwei Getränke bleiben...

Die Ausleuchtung selber; Alles normale Brenner, Par64, ca. 20stk.
    Reicht vollkommen aus, passt auch zum Budget.
    Der Brückenkopf wird mit ca. 10-14 LED Par56 Strahlern ausgeleuchtet.
    Hier werden fabrliche Wechsel statt finden.

Jede Par64 Kanne kann einzeln gedimmt werden, alles per dmx.

Und nun mein eigentliche Frage;
    Mir schwebt vor, die Beleuchtung nicht einfach hoch zu dimmen, sondern dies mit einer kleinen dezent passenden Musik zu machen.
    Kein Pirats of Karibian oder wie das heißt als intro... :grin:

Aber vielleicht kennt ihr ja ein Musik-stück welches sich super an ein Schloss und eine Blaskapelle anschmiegt, und dennoch die ein oder andere Lichtstimmung untermalen kann.

Wenn sich nichts findet, fahre ich einfach alle Kannen hoch wie im Angebot... :grin:

• Bass Verstärkung für HK A.C.T.O.R (Bauplan)

• MRspeaker
    • 20. Juli 2008 um 05:05

Ich hab keine Ahnung was das werden soll....
    Dann habt ihr in 50m Entfernung noch eine Mordskeule von Bass und vorne platzen den Leuten die Ohren und die Topteile kommen sowieso nicht mit.... :?:

Die Actor, wenn ich mir die Produktdatenblätter und den Preis so anschaue ist einfach nicht für so ein Vorhaben gebaut.
    50m... das sind zwei Schützenzelte hintereinander längs beschallen...
    Oder ein großes :grin:

Das maximale was ich ausprobieren würde, ist die 15" Bässe weg lassen, und zwei tief gehende 18er darunter zu stellen. Irgendwo bei 35Hz getunt oder sowas. Das drückt dann unten rum wesentlich mehr und tiefe Frequenzen breiten sich ja auch mehr oder minder ungehindert aus da die Wellenlänge größer wird. Zudem ist die Membranefläche größer, es wird mehr Luft bewegt.

Das ist das Maximum was ich sehe.
    Pro Seite zwei tief getunte 18ner der Bass-reflex Fraktion.
    Richtig heftig geampt werden die Bässe überr die Topteile vermutlich lachen, man kann es auch Headroom nennen. :grin:

• RH Sound, schonmal gehört?

• MRspeaker
    • 20. Juli 2008 um 04:53

@ Heini
    Blos nicht verwechseln mit Renkus Heinz.
    Das wäre eine Beleidigung :D .
    Homepage; http://www.rh.com/

Die vom Treatstarter genannte Firma RH Sound kenne ich nicht.
    Ist aber so wie es ausschaut nichts anderes als einer der vielen China-Importeure, die sich ihre Boxen passend labeln lassen. Daher die Ähnlichkeit mit anderen China-Produkten wie oben genannt.

Ob die Produkte nun besser oder schlechter als die der anderen Label-produkte bekannterer Firmen sind lass ich mal offen.

• MRspeaker
    • 20. Juli 2008 um 04:39

Naja....
    das sieht aber schon derbe unprofesionell aus....

Ich mein ich hab mir damals auch extra von "Kaiser und Kraft" eine Treppensackkarre gekauft, aber die nutze ich auch nur zum be/entladen und halt für Treppen....

Alles was schwer ist, hat bei mir auch Rollen.
    So teuer sind die doch auch nicht- in Relation zu den Kosten eines Lautsprechers ist das wirklich vernachlässigbar.
    Aber der Treatstarter hat ja auch Geld für seine Räder. g*

• Max. Länge eines Chinch Kabel

• MRspeaker
    • 20. Juli 2008 um 04:34

Naja, ich gehe mal da von aus das die Geräte als Neuware gesponsert werden.
    Und dann liegt die Strippe ja schon im Karton.....

Sprich zur Einmalverwendung.

Wer sein Kabel ein leben Lang nutzen will, und auch derbe beansprucht, der kommt natürlich mit diesen Cinchkabeln nicht weit.
    Gerade die 3,5mm klinken am laptop sorgen schnell für Probleme und bekommen Wackelkontakte.

Wer viel umstöpselt, Kabel stark beansprucht und bewegt, der sollte auf was profesionelles setzten. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit diesen billlig Kabeln wenn sie einfach nur im DJ-Case rumliegen und nie wieder berührt werden...

• MRspeaker
    • 19. Juli 2008 um 16:37

Schraub jeweils 2 Blue Wheels auf ein längeres Stück Holz und verschraube sie vernünftig.

Dann das Stück Holz mit so vielen Spackschrauben wie du es für richtig hälst mit dem Lautsprecher verbinden. :grin:

• BMS 15 S 430 suchen ein neues Zuhause

• MRspeaker
    • 19. Juli 2008 um 14:57

BMS 15S430 steckt auch im nicht mehr hergestellten Coda Audio TBE340 drinn.
    Das ist ein BP.

• Maxidrive 3.4 - Bass wabbelt ohne das ein Signal anliegt

• MRspeaker
    • 19. Juli 2008 um 13:42

Glaube mir, toll finde ich das auch nicht.... :cry:

• Max. Länge eines Chinch Kabel

• MRspeaker
    • 19. Juli 2008 um 11:13

Quantum Highflex in 2poliger Ausführung von Sommercable, ist äusserst Robust.
    Cinchkabel in 3 oder 5m Ausführung habe ich schon öfter angefertigt, ich wüsste nicht das sich da etwas negativ angehört hat.

Ich denke aber du wirst auch bei billigem Kabel kaum Unterschiede feststellen, die gravierend sind.

• MRspeaker
    • 19. Juli 2008 um 03:28

Immerhin besser als die teilweise bei DBX Geräten vorhandenen Knackser beim einschalten...

Man muss nunmal damit leben das die Geräte unter 1000 Euro die ein oder andere Macke haben, wenn man damit umgehen kann, ist doch alles gut.

Die von mir genutzten Lautsprecher sind allesamt recht gutmütig im Frequenzgang und benötigen keine heftigen Presets, also warum 2-3 Geräte für jeweils 2000 Euro anschaffen wenn es einen einzigen Maxidrive für ca. 450 Euro zu erwerben gibt, macht dann bei 3stk nur 1350 euro statt 5000-6000 g*.

Weiterhin, sind die Presets erstmal eingestellt, laufen die Kisten recht stabil, mir ist noch nichts negatives aufgefallen.
    Also beim erstellen neuer Presets erstmal ohne Boxen programmieren, und gucken ob die Gains verückt spielen, wenn nicht dann Gains am Amp hochfahren und Boxen testen.

Und ja, ich hätte auch gerne

• MRspeaker
    • 18. Juli 2008 um 12:29

Die Maxidrives fangen schonmal manchmal an zu spinnen, wenn presets relativ extrem aussehen.
    Warum weiß ich auch nicht, einfach das Preset neu erstellen und nach jeder parameteränderung einmal mehr abspeichern und gegenchecken ob es läuft....

• Netzanschlußstecker von Endstufe tauschen

• MRspeaker
    • 18. Juli 2008 um 12:27

Wozu man Kaltgeräteverteiler braucht?

Ganz einfache Sache, du hast ein Siderack, holst dir dann einen nur 1he großen Furmann der einen Kaltgeräteverteiler beinhaltet, kaufst oder konfektionierst 10 Kaltgerätekabel und steckst sie in deine Siderackgeräte ein.
    Sieht ordentlich aus, ist profesionell, und verschenkt nur 1he rackspace.

• Ärgerlich

• MRspeaker
    • 17. Juli 2008 um 15:32

Wie gesagt...
    Um so mehr Material von anderen kommt, um so mehr würde ich noch mehr Zeit investieren, das Material und die Zuleitungen zu "ckecken".

• Suche amtliche Endstufe!

• MRspeaker
    • 17. Juli 2008 um 01:18

Das ist aber eine sehr sehr subjektive Einstellung....
    Wenn dem so wäre wundere ich mich das sie kaum einer besitzt... :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement