1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Ärgerlich

• MRspeaker
    • 17. Juli 2008 um 01:11

@hallo? das ist "party pa"!!!!
    ...wenn ich die "power" brauche und bestelle kann ich in 99% der Fälle davon ausgehen das diese passt bzw. "muss" mich darauf verlassen können.....

Natürlich kannst du dich in 99% aller Fälle drauf verlassen.
    Das eine restliche Prozent veranlasste ja den Treatstarter zum Thema, :grin:

Wenn es wirklich Party-PA ist messe ich statt garnicht, lieber doppelt. :grin:
    Bei richtig Party PA wird doch eh um tausend ecken dazugeliehen, rangekarrt und hergeholt was zu bekommen ist um einmal was großes zu schaffen....

• Ärgerlich

• MRspeaker
    • 16. Juli 2008 um 15:47

Natürlich passiert sowas auch wärend des Betriebes und das ist ärgerlich.

Aber in diesem Fall ganz klar selber Schuld.
    Die meisten Veranstalter sind keine Elektriker und Dosen sitzen einfach in der Wand....

Ich denke die zahlreichen deffekten Geräte sind Ärger genug um mal ein paar Euro in ein Fachbuch und entsprechende Messgeräte zu stecken. :grin:

Wie genannt, wer 32A Drehstrom braucht oder nutzt, hat auch das Geld für Messgeräte, oder halt Pech gehabt...
    Allein ein vernünftiger 32A Verteiler ist ja schon teuer genug....

• Ersatzteile für Stative / Truss

• MRspeaker
    • 16. Juli 2008 um 15:40

Eben, bei K&M und Manfrotto überhaupt kein Thema.
    Gibt dir jeder Vertrieb bei entsprechendem Jahresumsatz auch kostenlos mit, wenn es nur um Gummifüße geht...

Bei Manfrotto hab ich für Ersatzteile auch schon heftiger latzen müssen...

• TOPTEILE MIT VIEL LEISTUNG UND GUTEM KLANG

• MRspeaker
    • 16. Juli 2008 um 15:24

Ich halte ganz viel von Doppel 12", besonders von Coda RX40 oder R40.
    Da ja kein Budget genannt worden ist und auch nicht explizit ein Bauplan gesucht worden ist...

SK212 hab ich gehört, klingt für das Geld gut und besser, macht aber recht früh schlapp in Sachen Output und ist recht voluminös.
    Dafür aber preislich sehr sehr interessant.

• pioneer djm-800 aus usa kaufen?

• MRspeaker
    • 16. Juli 2008 um 15:17

Genrell kann es erstmal sein das die Seriennummern vom deutschen Vertrieb nicht anerkannt werden und die Geräte nicht angenommen werden.

Weiterhin kommen für den Import Zollkosten, Transportkosten und Steuern drauf.
    Wäre das dann so billig - würde wohl jeder nur noch im Ausland kaufen...

Dazu kommt die Ungewissheit über die Seriösität des Verkäufers.

Alles in allem lohnt das eher bei größeren Anschaffungen wenn man weiß was man vor hat.

• 30 Verletzte durch Laser auf Veranstaltung

• MRspeaker
    • 16. Juli 2008 um 01:30

Benjamin Britten
    Es geht nicht darum, moralapostelmäßig zu wirken-
    Das wäre denke ich eine falsche Interpretation.

Es geht darum, aufmerksam zu machen, was passieren kann, es geht darum zu zeigen, das die Geräte unter umständen gefählich werden können.

Würde irgendwo auf der Welt ein Traversensystem einstürzen oder duzende Besucher einen Hörschaden durch zu laute PA-Anlagen erleiden, würde ich den Artikel ebenso einstellen.

Und gerade bei Veranstaltungen bis ca. 1000 PAX trifft man heutzutage schnell aus Hobby übereifrig aggierende Jugendliche an, die einfach nicht das Fachwissen haben, entsprechende Aufbauten (nicht nur Laser) zu verantworten. Das betrifft nicht alle, aber viele. Um im Partykeller fängt es an....
    Daher sollte wenigstens gezeigt werden, auf was man sich da einlässt.-

• Talkback extern auf den Monitorweg bringen

• MRspeaker
    • 16. Juli 2008 um 01:18

UlTraAudio
    Und wenn du einen 19" 1he Mehrzonenmischer kaufst? -
    Unter anderem gibt es die von Rane, - Pro Audio Technik
    Ich kenne jetzt nicht die ganze Produktpalette aber da könnte was dabei sein und es steht kein B.. drauf.

• MRspeaker
    • 15. Juli 2008 um 14:00

na der Auxreturn lässt sich aber schon bei einigen Pulten auf den aux routen, genauso wie irgendwelche stereo summen...

Und bei der gb-8 von Soundcraft gehts glaub auch über die Matrix oder irre ich grade?-

• MRspeaker
    • 15. Juli 2008 um 13:36

Du musst ja nicht zwingend einen ganzen Kanal opfern,...

Die meisten Pulten in der profesionellen Liga haben einen bzw. mehrere Tape-ins, Aux Returns, Stereo-line ins...

Da wird sich doch sicher irgendwo noch ein ungenutzter Eingang finden, entweder auf Line-basis (kleinen battlemixer mit mikrofoneingang da vor hängen) oder direktem mik- Eingang....

• Bass Verstärkung für HK A.C.T.O.R (Bauplan)

• MRspeaker
    • 15. Juli 2008 um 01:23

Na bei 8 Subs oder sowas werden sicher die Tops der Actor aufgeben,....
    Und bei der Anzahl würd ich auch auf amtliches Amping umsteigen und nicht diese Chinaböller... Da kann man auch mehr raus kitzeln....

Alles in allem halt Party PA, die wünsche die hier gefordert werden gehen meiner Meinung nach eher nur mit Profesionellem Material in der gehoberen Liga.

• MRspeaker
    • 15. Juli 2008 um 01:20

Wir hatten hier schonmal die Diskusion,
    da wollte ein Forenteilnehmer das Gerät ausserhalb der in der Bedienungsanleitung angebenen Spezifikationen betreiben.
    Betrieb auf Augenhöhe im Partykeller usw usw usw...

Was wenn zufällig ein Spiegel oder gar mehrere Spiegel sich kombinieren und die Strahlen ganz zufällig gebündelt an einem Auge zu häufig hintereinander eintreffen oder gleichzeitig eintreffen?
    Was wenn auf einer Veranstaltung eine Konvettikanone mit silber glänzenden Alu-teilchen los geht?

Es gibt derart viele Möglichkeiten....
    Ich möchte keinesfalls jemandem ausreden, etwas zu kaufen.

Ich möchte nur mal daran Erinnern das es in diesem Fall 30 Verletzte gegeben hat, und das ich das einigen Forenteilnehmern ersparen will.
    Es gab auch durchaus schon Forenteilnehmer hier die die "ganze dicke" Laserklasse bei Ebay gebraucht ersteigern wollten...
    Die Geräte sind ja ohne weiteres zu bekommen.

• MRspeaker
    • 14. Juli 2008 um 15:05

50m???

Du solltest dann mal einfach ein paar Bässe mehr aufstellen....
    #dann drückt das auch und du kannst eine art Richtwirkung durch gewisse Aufstellungsvarianten erreichen.
    Mit ein bis zwei Bässen pro Seite wird das auch nichts....

• Anfänger bittet um Subwoofer Beratung

• MRspeaker
    • 14. Juli 2008 um 14:41

@ Mh aber warum soll ich den Jbl kaufen, wenn es bessere gibt?

stimmt.. du kannst auch einen coda pw118 nehmen und den richtig amtlich befeuern.. so zwischen 1-2 kw vernünftiges amping....

Aber das ist ausserhalb deines Budgets und ausserhalb jeder daseinsberechtigung da die Tops dafür nicht die richtigen sind..
    also bleib bei jbl und es passt schon g*

• MRspeaker
    • 14. Juli 2008 um 14:14

Ich übernehme das mal aus dem PA-Forum:
    http://www.focus.de/panorama/welt/…aid_317878.html

Vielleicht merken dann einige Hobby-DJs mal wie gefährlich Laser werden könne, bevor sie im Partykeller und co. installiert werden,.....

gruß
    Sebastian
    http://www.audio2.eu

• Erfahrungen mit XTI Amps von Crown

• MRspeaker
    • 14. Juli 2008 um 14:00

Es kann sein das die Eingansempfindlichkeit eine andere ist.
    Schau mal in die Bedienungsanleitung.

• Lustig^^ Stromverteiler

• MRspeaker
    • 14. Juli 2008 um 11:32

Na so schnell haut es einen Automaten auch nicht raus, gerade wenn viel spontan blinkendes Licht und dynamisch saugende Bassendstufen im Spiel sind.
    Dann kann die Spannung locker zusammenbrechen.

Ein B16 Automat löst bei 1,45 fachen Nennstrom irgendwo unterhalb einer Stunde aus.
    Das heißt man kann ohne weiteres über 5kw über einen gewissen Zeitraum in Hitze umwandeln, je nach Toleranz des Automaten,
    oder halt über 20A....

Dünne Leitungen werden dann natürlich sehr stark beansprucht, 1mm² oder 1,5² sorgen dann entsprechend je nach Lenge schnell für Spannungsfälle. Dazu ein paar schlechte Übergangswiederstände durch Ikeadosen, eine bereits von Haus aus niedrige Einspeisung... ...

Also wie konstant war dann der Einbruch?
    Dauerhaft, Stundenlang? Oder nur Sekunden/Minutenweise?

• MRspeaker
    • 14. Juli 2008 um 11:11

Profesionelles Audiomaterial zeichnet sich dadurch aus das es gerade wenig nach Hinten strahlt.
    Eben damit die Bühne ruhiger wird.

Entsprechend würd ich mich mal für deine Anforderungen im Billigsegment umsehen, wobei dann auch wieder nichts hochgradig Wirkungsvolles anzutreffen ist....

Warum kaufst du nicht nochmal die selben Bässe und drehst sie einfach um? Bzw,. warum brauchst du eine Anlage die den Bass nach hinten strahlen lässt???

• Anfänger bittet um Subwoofer Beratung

• MRspeaker
    • 13. Juli 2008 um 13:35

Naja also der JRX-118 S kostet keine 450 Euro wenn man ein bischen im Internet guckt...

Und eine neue TA1400 von Thomann kosten um die 265 Euro.,
    also alles in allem 100 Euro über Budget, das ist doch sicher im Rahmen.
    Mit Sicherheit wirst du eine TA1400 auch gebraucht erwerben können.

Und ansonsten kostet so ein billiger Amp in der miete auch nur 10 euro oder weniger, also erst den sub kaufen und amp dazu mieten und von den auftragserlösen dann den amp nachkaufen....

• Groundstack absichern? Welche Vorschriften?

• MRspeaker
    • 13. Juli 2008 um 04:07

martin;
    Zum Thema Trapezförmige Topteile sichern.

Nimm sehr breite Spanngurte um die Auflagekraft zu erhöhen, ich finde diese 2 Tonnengurte ganz gut, sind um die 5cm breit wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

An meinen Topteilen sind links und recht Flugschienen, da kommt an den Enden jeweils ein Schiffchen mit Ringöse rein, und die beiden Ösen werden mit einem Schraubnotglied verbunden. So liegt der Gurt zwischen den Ösen, mittig auf der Flugschiene.

Ich würde den Gurt auf keinen Fall durch die Griffschaalen führen, das hilft zwar gegen verrutschen, nur brechen die Griffe schnell aus, da sie selten sehr stabil ausgeführt sind.

Da würde ich eher dazu raten, das Topteil nachträglich mit einer Einrichtung zu versehen, die das verrutschen des Gurtes verhindert.
    Ein simpler U-Bügel aus Metall vernünftig verschraubt sollte Abhilfe schaffen.

Nichts desto Trotz sollte das Stack im Idealfall erst garnicht wackeln und auch nicht durch Konzertbesucher erreichbar sein. Die Frage ist ja eher, warum wackelt das Top, und nicht wie verhindere ich das ohne das warum zu Hinterfragen.

Meist sind wackelige Zeltböden, Palettenbauten um auf Stackinghöhe zu kommen etc. das Problem.
    Mann kann schonmal als Untergrund ein Bütec-Podest mit Varifüßen verwenden, oder Steckfüße vernünftig unterfüttert, dann steht alles gerade und vernünftig. Durch die 2m langen Podeste ist der Hebelarm in der Mitte auch geringer, die Boxen schwanken weniger. (Du musst aussen am Tisch-Fuß einen längeren Hebelarm haben um die Box in der mitte um einige Grad zu kippen).
    Steht das Stack auf einer Palette oder gar nur auf einem Bass, wackelts viel viel schneller. Auch Konzertbesucher können dann einzelne Stacks schneller umwerfen, wenn sie dagegen rempeln. Probier das mal wenn das Stack auf einer Bütecplatte steht, die Welt sieht dann ganz anders aus.

• Für Sicherheit Fußboden beschädigt

• MRspeaker
    • 13. Juli 2008 um 03:00

Naja, ich würde es als Lehrgeld ansehen.

Bei Hundert Turnhallen hat alles geklappt, und bei Halle 101 löst sich der Fußbodenbelag auf... Dumm gelaufen.
    Und im Ernst, der Kollege ist sicher nicht der erste der an so eine "Nebensächlichkeit" wie nachfragen ob hier Klebeband geklebt werden darf, nicht denkt...

Und spinnen wir mal weiter, ich wette ebenfalls das weder Veranstalter (der sowieso nicht) und bestimmt auch nicht der Hausmeister (kommt auf die Kompetenz und Erfahrung an) wissen, das das in die Hose geht.
    Denn sonst wäre der Hausmeister ja wärend der Veranstaltung laut schreiend mit Ergeiz zum Gaffa-Kleber-Meister gerannt und hätte ihn informiert, es hat es ja gesehen so wie ich lese....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement