1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• MRspeaker
    • 13. Juni 2008 um 16:45

Ok, sorry Leute, ich nehms zurück.....
    Natürlich sind die Behringer Equalizer besser als garnichts...

@Heinzerl200
    Ich habe die Geräte selber besessen und habe sie alle weg getan, und bin umgestiegen. Ich habe die Equalizer am Oskar analysiert da mir das Dingen klanglich wie arbeitstechnisch komisch vorkam, es machte nicht das was ich wollte.
    Am Oskar habe ich dann Toleranzen und Schweinereien entdeckt, die ich hier nicht näher erläutern werde.....

Sorry aber da Kauf ich lieber ein Digitlapult mit Erweitung statt drei und den Behringerkram...

Und nein, ich brauch keine Steine werfen, ich hab selber noch von Behringer eine di-20 die für Keyboards hin und wieder genommen wird, wenn meine BSS Di-Boxen alle schon in Benutzung sind....

• Electro Voice FM1202/1502

• MRspeaker
    • 12. Juni 2008 um 21:54

Ochja....

Sie sind schwer, unhandlich, mit Filzbezogen der gerne versifft, das Frontgitter springt einem schnell mal entgegen, und der Magnet vom Hochtöner kann nach einigen Jahren der Benutzung auch mal abbrechen.

Aber ansonsten werden die Dinger teilweise wirklich gern gesehen und irgendwie rocken sie noch rum.. g**

Also für die ein oder andere Bandsache sicher schönes rotziges altes Zeug g*.
    Aber brauchen tu ich sowas auch nicht wirklich g*, dann lieber neu, neodym und lackiert g*

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• MRspeaker
    • 12. Juni 2008 um 21:43

Na ist doch Schülerkram und nichts profesionelles, ist jetzt nicht abwertend gemeint.
    Aber da wird nunmal Material zusammengewürfelt und alle packen mit an und alle hoffen auf ein gutes Ergebnis und darauf kommt es an.
    Da liegen die Kabel dann schonmal komisch.. g*

Was ich nicht verstehe....
    3 Digitalpulte? Monitorplatz???
    Ist das jetzt zum protzen oder hat das einen Sinn?
    Ich mein so eine Veranstaltung fährste locker mit nem 20 Kanalpult und schüttelst die Auxwege fürs Monitorring doch aus dem rechten Ärmel...

Die Behringer Equalizer kannste auch ruhig weglassen, die bringen genau garnichts g*

• Theater die erste

• MRspeaker
    • 12. Juni 2008 um 19:33

Du musst die Funkstrecken garnicht unterscheiden,
    es gibt entsprechende Tricks....

Einer wäre, sich das Theaterdrehbuch zu schnappen und die Headsetnummern an die Texte zu schreiben....

• Brumm-Problem bei Stagebox (Monitor-Splitting)

• MRspeaker
    • 12. Juni 2008 um 16:28

Wenn nur die selbstgebaute Stagebox brummt und die andere von Klotz nicht, dann liegt defintiv genau dort das Problem.
    An deiner Box ist etwas anders als an der von Klotz.

Schau mal ob die Jungs von Klotz die Masse des multicores mit auf das Gehäuse gelegt haben, normal macht man das nicht. Eventuell ist hier ein Unterschied festzustellen.
    Schau auch mal in die Anschlüsse.

Ob zentralmasse oder nicht spielt doch hier überhaupt keine Rolle.
    Die Masse läuft in den Pulten eh auf einen Punkt zusammen.

Also klemm eventuell mal den gesamten Masseschirm ab, direkt am Hartingstecker und guck ob der Brumm dann weg ist.
    Schau auch mal, ob du die Stagebox aus dem Rack rausschrauben kannst, und "freiluft" betreiben kannst, ohne Masseverbindung über Rackschienen.

• Passen Boxen und Verstärker zusammen

• MRspeaker
    • 12. Juni 2008 um 14:53

Miete erstmal zum ausprobieren einen besseren Verstärker mit mehr Leistung dazu, und probiers aus.
    Ein Auto fährt man auch erstmal probe bevor man kauft.

Alternativ lass dir den Verstäker mal von jemanden angucken der Ahnung hat.
    Wenn nur ein Kanal und nicht beide in den Protect gehen, das Eingangssignal aber gleich ist, dann kann natürlich auch der Amp deffekt sein.

• Kindertheater

• MRspeaker
    • 12. Juni 2008 um 14:21

Stefan Czernik:
    Wenn ihr für jeden Künstler eine Funkstrecke habt, dann habt ihr zu viel Kohle oder zu wenig Künstler g*.

Ich betreue teilweise eine größere agierende Musikschule, dort sind teilweise weit über 100 Kinder im Einsatz.
    Das derzeitige benötigte maximum liegt je nach Aufführung bei etwa 15 - 30 Funkstrecken, bis zu 15 Overheads für Chor-klamotten, und dann kommen noch ein paar Mikros für Instrumente, Durchsagen etc.....

Wie gesagt, verünftiges Material vorraus gesetzt, und etwas Erfahrung und ein Einsatzwillen dabei, dann klappt das auch.

Sobald auch nur ein schlechtes Mikro oder ein schlechter Lautsprecher vorhanden ist, und derjenige hinterm Pult nicht genau weiß was er tut, dann gehts in einer Koppelorgie unter.

Gerade in etwas lauteren Umgebungen, oder nicht ganz optimalen Räumen arbeitet man schnell kurz vor der Grenze zum Koppeln.

Tipp;
    Pack die Chormikros auf ne Subgruppe, sollte ne leichte Koppelschwebung kommen, eben die Subgruppe schnell - leicht - runter und wieder rauf ziehen.
    Instrumente auf eine weitere Subgruppe.

• Kindertheater

• MRspeaker
    • 11. Juni 2008 um 19:24

Theater ist eigentlich garnicht ganz so schwer, man muss nur rutiniert und vernünftig arbeiten und auf gutes Material setzen.

Für wichtige Soloparts nimmst du Headsets oder lavaliermikros,
    sennheiser me2 oder 3 zum Beispiel.

Um die Gesänge aufzunehmen nimmst du gute Kondensatormikros, zum Beispiel AKG SE-300B mit ck91 Kapsel.

Bei kleinen Bühnen reichten 3 sinnvoll positionierte Mikros, bei mittleres bis größeren werden es entsprechend mehr, schnell 10 - 15....

Bei Kindern musst du etwas mehr aufpassen, oft sind sie etwas schüchtern und unerfahren, da musste schonmal ein wenig Kurbeln und gain schieben, da würd ich dann auf jedenfall einen Equalizer im Frontweg haben.
    Wichtig ist auch die Aufstellung der Boxen, hier sinnvoll überlegen und mindestens zwischen Box und Mikro einen Abstand von 1m nach hinten. Sonst koppelts... Wenn dem so ist, nutze erstmal den Balanceregler und schieb die Mikros virtuell durch den Raum g*

gruß

• Neutrik D-Size Ausschnitte? Wie?

• MRspeaker
    • 10. Juni 2008 um 22:26

Ich nehme dafür eine Fräsmaschine von VHF g*.
    Alternativ auch für Kundenpanels eine normale Locknacke wie sie jede Schaltschrankbude nutzt....

• Versand in die Schweiz

• MRspeaker
    • 9. Juni 2008 um 17:28

Ruf einfach bei DHL an, die machen das schon,...
    am besten telfenonisch klären.

Bis 1000 Euro kannst du ohne großen Aufwand Packete verschicken, darüber hinaus musst du Zollpapiere ausfüllen.

Wenn da sganze auf Rechnung ist, diese 4mal dem Mitarbeiter von DHL aushändigen, zudem solltest du noch eine Ursprungserklärung beipacken.

Die Rechnung ist netto ohne mwst.

• Jbl M Pro Bass ???

• MRspeaker
    • 9. Juni 2008 um 17:24

Ein Chasis geht bei richtiger Handhabung nicht so schnell deffekt.
    Ich kenne 15 Jahre alte Tourbosound TSE 118 und 111 da ist noch nie ein Treiber gewechselt worden....

Also prüf mal deine Lowcuts, Boostfrequenzen, Endstufenleistung, Ansteuerung, Limiter, Gainwerte usw usw....

Im schlimmsten Fall fühlt sich durch völlige Fehlabstimmung das neue Chasis so unwohl, das sich kein Druck aufbaut, oder die Membrane anfängt zu wobbeln....
    Da können unsere Lautsprecherselbstbauer sicher mehr zu sagen.

• Jbl M Pro Bass ???

• MRspeaker
    • 9. Juni 2008 um 01:18

In ein original Gehäuse sollte auch das original Chasis, sonst könntest du im schlimmsten Fall derbe Probleme haben.

Nichts desto Troz würde ich erstmal Ursachenforschung betreiben statt andere Chasis zu nehmen.

• Fader beim Lightcommander

• MRspeaker
    • 8. Juni 2008 um 12:56

Naja,
    also ich würd wenn etwas an dem Gerät deffekt ist, sofort das Poti etc komplett austauschen.

Das Ding is ja nicht nur auf waschi-wuschi Theaterjobs sondern auch gern für ne Band der heftigereren Sorte unterwegs....

• Bauplan "SA"

• MRspeaker
    • 8. Juni 2008 um 12:52

Folgender Kollege könnte dir weiter helfen;
    http://www.disco-israel.de/kontakt.html
    http://www.disco-israel.de/impressum.html

• Amp Frage

• MRspeaker
    • 8. Juni 2008 um 11:57

Nimm die 1400er,
    die Amps haben eh nicht so viel Dampf.

• Mit Safetys fliegen!

• MRspeaker
    • 8. Juni 2008 um 03:57

Eben, die Box hängt an zwei Seilchen die unabhängig voneinander die Last der Box tragen können, somit ist eine Sekundärsicherung gegeben wenn die Seile passend dimensioniert sind.
    Da die gezeigte Box sicher nicht so schwer ist, sollte das kein Problem sein.
    Ich würde mir eher Gedanken um die rechtliche Nutzbarkeit des Zelt-balkens machen, aber ansonsten wüsste ich nichts negatives.

• Welcher Amp?

• MRspeaker
    • 8. Juni 2008 um 03:44

Naja, in der Leistungsklasse gibt es ja nicht viel, was wirklich was bringt.
    Ram Audio BUX oder DQX Serie, gerne auch gebrückt.
    Lapgruppen FP Serie, 4x zig kw....
    Das ist das was ich so empfehlen könnte, uneingeschränkt....

Bezüglich der Lautsprecherentwicklung bin ich mal gespannt, letzendlich ist eher der Wirkungsgrad interessant, wobei meine neuen Coda PW118 Bässe mit 4kw Peak auch ganz sauber spielen und sich an einer DQX 7.0 wohl fühlen, aber ich muss mal ein bischen prügeln und dauer testen.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• MRspeaker
    • 7. Juni 2008 um 17:48

Wer ein großes Boxensystem hat, der betreibt das mit seinen Systemamps und Controllern.
    Wenn ich die Controller am FOH habe, würde ich im vorhandenen systempreset rumfuschen, etwas verstellen....
    Zudem ist das schlecht wenn das Lautsprechersystem auf Tour geht, dann gehören auch die Systemamps und controller dabei, also ab in ein Case damit.

Zu ändern gibs da nichts, das preset stellt die Anlage gerade, oder enthält diverse Sicherheitsvorkehrungen, verändert wird dann am Driverack oder am Equalizer....
    Und laufen muss ich auch nicht, ich steuere meine Controller aus der Ferne, und das auch nur um die Gains bei Prügelbetrieb anzugucken, selten um Eingriffe vorzunehmen...

Am FOH steht dann ein separater mehrwegcontroller, der steuert dann separat die infrawege an, enthält die eigenen presets vom systemtech, inkl. der für den künstler notwenigen einstellungen.
    Hier kann dann gerne rumgebastelt werden....
    Von dem Controller kann man dann supi ein wenn nötig separates 12er oder 24er minicore ziehen, packt da noch die Monitorwege, intercom und dmx drauf....

Letzendlich findet jede Firma ihr eigenes Konzept aber Amps ohne controller im Case zu betreiben halte ich für eine unsinnige Sache.

Nur finde ich es persöhnlich schöner wenn die Leute hier ihre eigenen Klamotten posten, und ich denke ganz stark das da snicht der Fall war...

• PS 15 aufbereiten

• MRspeaker
    • 5. Juni 2008 um 23:11

Oder bei Nexo ein Rohgehäuse bestellen?
    Oder mal ein Case drum herrum bauen lassen?
    Oder Schutzhüllen demnächst verwenden?

• PA-Vermietung an Mobildiscos im Raum München

• MRspeaker
    • 5. Juni 2008 um 22:25

nun sind wir informiert? und nu?

dafür haben wir doch einen überlaufenden dry hire tread....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement