1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Hicon Audiosteckverbinder

• MRspeaker
    • 12. Mai 2008 um 22:20

Also ich bestelle öfters diese 3,5mm Klinkenstecker da Neutrik nur Chinakram liefert und bei Hicon auch dickere Kabel rein passen.

Aber richtig toll ist das auch nicht.
    Zugentlastung garkeine.
    Metallgehäuse und Metallstecker, das sich das von alleine abdreht ist klar, ist genauso wie bei den Chinchsteckern von Neutrik... der selbe Käse...

Ich sehe in Hicon nur den Versuch, einen hochwertigen Chinesenstecker am Markt zu etablieren, der eventuell sowas wie einen "guten Ruf" neben Neutrik bekommt.

Da Sommercable nur Kabel fertigt, ist es doch perfekt nun auch einen "guten" Lowcoststecker anzubieten um so die Preise eines fertig konfektionierten Kabels zu drücken ohne das Kabel an sich zu ändern.
    Man erweitert seinen Kundenkreis.
    Ich sehe in dem Vertrieb eine Marketingstrategie und wäre diese als Kabelhersteller auch eingegangen.

Und für die ein oder andere Case, Rackverkabelung ist doch sicher der ein oder andere nun froh, das er die günstigeren Stecker bei Sommer mitbestellen kann. g*

• das sm57 und seine popularität

• MRspeaker
    • 12. Mai 2008 um 22:09

Ich halte es persöhnlich aber auch für sinnvoller wenn Bands ihre eigenen Mikros mitnehmen, denn eigentlich sollte der Künstler seinen Sound am besten kennen und die meiste Zeit haben, ein eigenes Mikro auszuprobieren.

Das geht doch viel besser als wenn ich mir als kleiner Tech eine vielleicht schlechte CD reinschieben muss (wenn es das überhaupt gibt) und dann erraten muss welche Mikros und Pulteinstellungen sinnvoll erscheinen.
    Ich mein, wer die Band nicht kennt, steht ja mit den Mikros genauso ratlos da wie gewisse Soloparts von denen man noch nicht weiß wann sie laut werden sollen, oder oder.....

Und wenn man solche Bands hat, bei denen man keinen Schimmer hat wie es abläuft, und das passiert trotz moderner Kommunaikationsmöglichkeiten dennoch häufig, dann greift man halt zu einem SM57 und die Sache ist gegessen. zumindest lassen sich die Jobs stressfrei abliefern.

Beispiel; kleines Festival, ein paar Bands spielen kostenlos und sie sind ein Zusammenschluss aus anderen Bands und jeder der Zeit und Lust hast und kostenlos für den Veranstalter spielt kommt auf die Bühne....
    Ich denke jeder kennt diese Situation.

So, nehm ich nun für die Vocals ein SM58 oder ein e865?
    Ich nehm dann ganz klar ein sm58.
    Denn ich weiß nicht was mich erwartet, also kanns ja so wichtig auch nicht sein g**.

Und so seh ich es mit dem sm57 auch.

Auch wenn mehrere bands auf der Bühne sind, und die Umbauphasen kurz werden sollen. Auch da lieber standart und alles gleich durchziehen.

Alles in allem ist das SM57 nicht sehr teuer und genau dort macht es dann auch Sinn es zu nutzen.
    Wenn ich teurere Mikros nehme, dann will ich auch wissen das sie würdigend genutzt werden und es auch Sinn macht sie zu nutzen.

• Multicore Stecker

• MRspeaker
    • 12. Mai 2008 um 21:55

Sag ich doch g*.

Frag doch mal bei örtlichen Elektrounternehmen oder Schaltschrankbaufirmen an....

Ich bin mir sicher das irgendeiner sowas schonmal gesehen hat.
    Ich kanns nur nicht zuordnen, die Crimpstifte sehen aus wie Leisutngskontakte, irgendeine Steckvorrichtung die Strom kann....
    Dazu Codierstifte...

• lötfreie XLR Stecker ?

• MRspeaker
    • 12. Mai 2008 um 20:08

20 Kabel löten ist ne laange Geschichte?
    Naja mit passendem und richtigem Werkzeug geht das ganz Fix.
    Und sonst muss man es halt in Auftrag geben.

• das sm57 und seine popularität

• MRspeaker
    • 12. Mai 2008 um 19:48

Wieso meint ihr das ein Mikro nur weil es einen verbogenen Frequenzgang hat und nicht up-to-date ist, gleich runter von einem Rider soll?

Ich betreue unter anderem eine Liveband, deren Songs weitgehenst aus den 70ern kommen etc.
    Die Band hat eine eigene gut 15 Jahre alte gepflegte PA, und ich muss sagen der Sound passt genau zu den Songs die dargeboten werden, und ich bin der Meinung das sich diese Band auf modernem Holz mit Linear-Mikrofonen wenn ich das so nennen darf sicher einen hauch zu spitz anfühlt.

Also ich halte nicht immer das beste Mikro für die beste Lösung.
    Zudem ist es halt standart, jeder weiß was passiert wenn man es nimmt und jeder ist irgendwo ein Stück zufrieden.

• Forentreffen am 18.05.08 in 48249 Dülmen

• MRspeaker
    • 12. Mai 2008 um 19:31

Ist für Sontag schon Ort (straße etc.) und Uhrzeit bekannt?
    ich finde gerade nichts auf den Seiten bzw bin auch zu Faul bei dem guten Wetter-

• Gibts Erfahrungen mit dem Massetrennfilter Carpower FGA-40?

• MRspeaker
    • 12. Mai 2008 um 19:19

Ich hab ein paar von den Teilen,
    verkaufe auch hin und wieder welche,
    mit ist bis jetzt noch nichts negatives aufgefallen.

Allerdings muss ich sagen hab ich mich damit auch noch nicht eindringlich beschäftigt.
    In 99% aller Fälle schließt der Kunde einen Laptop an, spielt mp3s ab....
    Oder der Kunde hat selber keine hochwertigen Boxen und spielt in der Partyliga....

In allen Fällen tut das Dingen seinen Dienst und es stört keinen wenn dort irgendwo ein paar Frequenzen nicht Linear übertragen werden.

• Multicore Stecker

• MRspeaker
    • 12. Mai 2008 um 15:19

Bei Sommercable werdet ihr gewiss nicht fündig, das ist ein Kabelhersteller und die zwei Stecker die da mitverkauft werden sind sicher nicht das, was auf dem Bild zu sehen ist.

Nach Harting sieht das auch nicht aus, die Crimpstifte sind im Durchmesser größer, das Tüllengehäuse hat eine ganz andere Form und der Einsatz hat garnichts mit Harting am Hut.

Aber ich denke so wie die Steckvorrichtung aussieht, sind hier auch ältere Hasen gefragt.

• DOD SR231 im Monitorweg austauschen ?

• MRspeaker
    • 11. Mai 2008 um 23:38

Also Behringer ging bei mir durch,
    ich hatte so ein Teil ma vor Jahren als noch kein Geld für besseres da war.
    Irgendwie machte das Gerät nicht das, was ich wollte.
    Ich habe ihn dann mal mit Sinustönen befeuert und mir das Spektakel mal am Oszyloskop angeguckt.
    Auweia.
    So zimlich jeder Regler hat sein Eigenleben und reagiert anders als sein Nachbarregler. Pegelsprünge inbegriffen.

Danach kamen DBX 1231 und 2231, diese hatte ich noch nicht am Oskar, allerdings brauch ich das auch nicht, da ich subjektiv der Meinung bin das bei den Geräten auch was passiert wenn ich die Regler bediene.
    Das hört man zumindest, das hier gearbeitet wird.

Noch schöner und genauer sind sicher Geräte von Klark und Bss, aber für schmaales Geld haben sich die 1231er und 2231er etabliert. Und ich glaube das akzeptiert auch jeder Tech (denn man weiß dann halt was auf einen zukommt).könnte.

• -

• MRspeaker
    • 11. Mai 2008 um 19:49

Seh ich auch so.
    sollte für dich absolut reichen und die bessere Alternative darstellen.

• Frage zur Traversenbelastung, Boxenbefestigung

• MRspeaker
    • 11. Mai 2008 um 14:21

Für die RCF Box gibt es gewiss U-Haltebügel.
    Diesen bestellst du, machst einen Half-Coupler drann und ein Safty und dann hoch mit der Box.

Das Safty mit Schraubnotgliedern befestigen.

Alternativ kannst du in die Box Ringösen drehen, und dann mit einem Stahlseil oder einer Kette die Box fliegen, wie oben genannt, ein Safty ist dann nicht zwingend notwendig.
    Allerdings wird das anwinkeln der Box nicht einfach.
    Das ist für diese Box eher die technisch nicht so feine Art....

• MRspeaker
    • 10. Mai 2008 um 01:42

Frag mal schrecki, ich selber habe nur einen etwas günstigeren Analyser mit Equalizer im Case, weiß nicht ob ich das mitnehme....

• mehrere Top-Teile kombinierbar ???

• MRspeaker
    • 8. Mai 2008 um 19:52

patrick woth
    In der Regel solltest du Topteile nur geclustert betreiben, wenn diese einen schmalen Abstrahlwinkel haben und ihre Fertigungstoleranzen sich in "geringen" Maßen halten, sowie der Abstrahlwinkel auch hinreichend genau eingehalten wird.

Alternativ kann man auch ein einziges großes Topteil nehmen.
    Ich selber betreibe Beispielsweise eine Coda R40 pro Seite die ganz alleine als doppel 12" werkelt.
    Der Vorteil in einer einzigen potenten Box liegt darin, sich eben keine verschiedenen Kammereffekte / Höreffekte einzufangen.
    Bei profesionellem Material fällt dieser Effekt natürlich geringer aus, aber er ist physikalisch bedingt und somit auch vorhanden.
    Daher würde ich persöhnlich zu weniger ist manchmal mehr gehen.
    Wenn es geht würd ich es tun.

• Multicore 32in/8out, auf Harting 108Pol

• MRspeaker
    • 7. Mai 2008 um 18:06

Genau, Sammelmasse, was anderes geht doch nicht.....
    Die Anzahl der Pinne ist ja festgelegt.

Überlichweise werden die Sendwege summiert.
    Denn Master ist immer L+R und Monitorwege liegen auch oft paarweise an der gleichen Endstufe oder sogar 4kanal Endstufen...

Von daher kannst du da schonmal summieren.

Bei den Eingängen kannst du auch summieren, jenachdem was du für praktisch hälst.

Aber so richtig toll ist das natürlich auch nicht, die Eingänge zu summieren..

• MRspeaker
    • 7. Mai 2008 um 17:39

Na ich hoffe doch das es einen guten Bericht und Bilder gibt.
    Ebenso auch einen schönen Ablauf und eine objektive Betrachtung der Systeme.

Ich denke es ist im Interesse aller, das ein "nur laut" treffen sicher nicht den Anreiz hat, dafür viele km in Kauf zu nehmen.

Vielleicht sollten wir in Zuge des Berichtes ein paar Blätter vorbereiten, so daß jedes System inkl. Daten und Preis niedergeschrieben werden kann.
    So kann man nachher schön vergleichen, nicht nur klanglich sondern auch in sachen Output, Packmaß, Handling, optik, gewicht und Preis.

• Hochtöner zerraucht!!

• MRspeaker
    • 4. Mai 2008 um 22:31

Dumm gelaufen... du hast anscheinend Müll gekauft.....
    Für neue Hochtöner müssen neue Weichen und Berrechnungen her, und ob dir das hier einer kostenlos macht ist fraglich.....
    Zumalen deine Informationen doch mehr als dürftig sind.

Ich würde eher dazu raten das ganze mal als Lehrgeld anzusehen und einfach in etwas besseres investieren.

Und wenn bei allen Boxen zum wiederholten male die Hochtöner deffekt sind, dann seh ich jetzt schon das da anscheind ein Bedienerfehler oder falsch konzipiertes Material hinter steckt.

• Welchen Sub empfehlt ihr?

• MRspeaker
    • 4. Mai 2008 um 12:38

Für Grillpartys brauchst du garkeine Subs.... :roll:

Ansonsten holst du dir von DBX eine aktive 2-weg Weiche und als Bass zum Beispiel einen Coda PW118 / 115 (oder irgendeinen anderen...) und betreibst den mit 8 Ohm an deiner gebrückten Endstufe.

Das reicht mehr als dicke für deine 400 Watt Topteile....

• MRspeaker
    • 2. Mai 2008 um 23:21

Ja so groß ist des Yamaha auch nicht, aber reicht schon...
    alternativ ein kleines GL von allen heath.. ich guck mal was greifbar ist.

Ist doch einfacher, so können wir ín ruhe paralell vergleichen.

• Was raucht denn da?

• MRspeaker
    • 1. Mai 2008 um 21:24

Ach quatsch...

Ihr glaubt doch nicht im Ernst das jemand im Party-PA Forum postet, weil ihm ne Endstufe abraucht.

Und durch die Blume hört man PS-15, Monitorplatz, FOH.....

Dat war ne Sirius PS-15 oder so ein kram und die Endstufe ein Chinaböller der hoch gegangen ist.. ganz bestimmt...
    Jemand der derart amtliches Material nutzt, schreibt hier nicht so oder war nur in der Nähe und zufällig dabei....

da steht ja auch... "wir hatten eine größere va..."

hach herlich was man aus nichts aussagenden texten interpretieren kann

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• MRspeaker
    • 1. Mai 2008 um 20:34

Manfrotto 087 reicht für eine 6er Bar...
    Für mehr nimmt man doch andere Kaliber...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement