1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Sprachbeschallung auf einer Burg

• MRspeaker
    • 21. April 2008 um 17:04

Wenn du Budget hast,
    4-6 10" oder doppel 8" Tops nehmen, ordentlich verteilt und vielleicht sogar mit Boxenschrägsteller von K&M damit du mit deinem Schall nicht so stark gegen die Steinwände donnerst sondern mehr direkt ins Puplikum ziehlst.

Wenn du kein Budget hast;
    Auftrag aufgeben, oder die Bässe weg lassen, die Topteile auf der 30m Strecke so verteilen das sie alles möglichst gleichmäßig beschallen und dann versuchen da irgendwie durchzukommen.....

Und dann natürlich die übliche spielerei, lowcuts... mitten beobachten.. Equalizer beipacken für alle Fälle.....

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• MRspeaker
    • 21. April 2008 um 00:47

doppelt

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• MRspeaker
    • 21. April 2008 um 00:46

Na dann will ich mal was kirchliches posten...

http://img151.imageshack.us/my.php?image=img4396iw5.jpg
    http://img141.imageshack.us/my.php?image=img4404dx4.jpg
    http://img151.imageshack.us/my.php?image=img4423gv8.jpg

Ca. 80 Chorsängerinnen, Keyboard, Akkustikgitarre, Bass, sowie Schlagzeug, zwei Solo Mikros.

Schlagzeug und Chor über AKG SE300B/CK91, Solo über Sennheiser e865, alles andere über BSS Di-Boxen.

Schön zu sehen;
    Der geringe Abstand zwischen Boxen und Mikros, dennoch mehr als genug Headroom, so macht arbeiten Spaß.
    Boxen; Coda Audio K289pro mit Boxenschrägsteller von K&M.
    Amping; Ram Audio DQX 7.0 und alto Maxidrive für Controlling.
    2x Mnitoring über RCF Art 300 und Ram Audio R1500 Amping.

• sommer Mikrokabel als Chinchleitung?

• MRspeaker
    • 20. April 2008 um 22:19

Ohne deine Anlage zu kennen behaupte ichmal trotzdem du wirst keine Klangnachteile hören....

Zudem sind alle Sommercable - Kabel sehr hochwertig...

• PA Zusammenstellung für kleine Partys

• MRspeaker
    • 20. April 2008 um 22:01

Für so wenig Leute reicht auch ein 10" oder 8" Top der gehoberen Klasse.
    Ansonsten ist das halt Chinakrempel, wird schon gehen....

Die Craft Tops haben sicher 8 Ohm also bekommen sie nich tgenug Leistung. Da kannst du auch gleich ein fertiges Set von Thomann nehmen.
    Den Sub gibt es noch als Demoware 50€ günstiger dort, also schnell Zugreifen und sich dann in ein paar Jahren ärgern das man es gekauft hat.. Wenn das Hobby nicht ausgebaut werden soll oder es nur die einzige Anlage werden soll, reicht das schon.. für den Anfang...

• XLR ~140 m + Matten in HN, HD, ...

• MRspeaker
    • 20. April 2008 um 21:40

Na da hab ich ja was losgetreten.... :D
    Selbst ich hab doch als kleiner Kistenschupser ne 500er Trommel stage22 auf Lager um hier und da was mal eben zu basteln....

• XLR ~140 m + Matten in HN, HD, ...

• MRspeaker
    • 20. April 2008 um 19:40

Bestell doch einfach zwei, drei 100er Trommeln XLR Kabel, so teuer ist das nun auch nicht, kann man ja mit dem Auftrag verrechnen.

Und dann setzt du die Kabeltrommel als einmal benutzt bei Ebay rein und verdienst doppelt drann. :wink:

• Forentreffen am 18.05.08 in 48249 Dülmen

• MRspeaker
    • 20. April 2008 um 17:09

uiuiui, g* Pakettboden und kahle Wände, wie man die Bürgerhäuser kennt g*.

Ich freu mich das das ganze langsam Formen annimmt und sich auch einige angemeldet haben. schön schön.

• DJ Monitor

• MRspeaker
    • 20. April 2008 um 17:03

Nö rentiert sich nicht.
    Viel zu viel Zeitaufwand und meist ist der Maschienenpark auch nicht vorhanden, der Box einen profesionellen Touch zu geben.

• seltsame Interferenz - SAT LNB kaputt - Kabel ok Corr.

• MRspeaker
    • 18. April 2008 um 11:07

Schonmal drüber nachgedacht ob das ganze nicht Zufall war?

Ich meine es könnte auch der Föhn der Frau gewesen sein der gerade in der Steckdose steckte......

• Nebelmaschine

• MRspeaker
    • 18. April 2008 um 11:04

Weils grad so schön zum Thema Verlängerung passt;
    Wir haben für unsere Mini-Nebelmaschinen 2x 25m H07RNF mit Kaltgerätesteckern konfektioniert.

So können wir unseren Kunden anbieten, auch die billigste Nebelmaschine mit 230V Fernbedienung aus gut 50m Entfernung zu steuern.

Natürlich ist DMX da schnell im Vorteil, allerdings haben wir auch eine billige Nebelmaschine die nicht immer das DMX Signal umsetzt und irgendwann nicht mehr nebelt... Da ist mir im Low-Budget Disco Bereich doch die Hardwareverbindung lieber, die geht immer.

Ansonsten kann ich nur sagen, Martin. Wenn es auf 100% ankommt, muss man auch 100% investieren.

• MRspeaker
    • 17. April 2008 um 23:29

Na ich muss ma gucken was so alles mitgeht...

Wenn keiner von euch was hat.. ich hätte dann denk ich noch ein Yamaha GF24/12 über, mit 6 Auxen, 4 Subruppen und Master ließen sich denke ich genügend Anlagen in gleicher Kategorie schnell umschalten.

• Arls mit Mtls erweitern?

• MRspeaker
    • 17. April 2008 um 17:01

Kappa bleibt Kappa da kannst du bauen was du willst....

Fetter Bass kommt nunmal nicht aus dem Chasis...
    Du kannst nochmal mit zwei weiteren Boxen gleicher Bauart erweitern, nutzt die Verstärkerleistung an 4 Ohm aus und dann hast du etwas mehr Performance.. Aber irgendwo sind dann halt auch die Grenzen dieser Box erreicht.

• Breakout Boxen, was ist davon zu halten?

• MRspeaker
    • 17. April 2008 um 11:24

slayer
    ja aber natürlich darfst du... 8)

• Breakout Boxen, was ist davon zu halten?

• MRspeaker
    • 16. April 2008 um 23:28

verlass dich nicht drauf.....
    Um so mehr Jahre du im Veranstaltungssektor unterwegs bist, um so mehr Kuriositäten veranlassen dich dazu, auf nichts mehr zu Hoffen.

Statte dich mit dem aus was du benötigst, verlasse dich möglichst wenig auf andere und seh den Strom auf der Baustelle als Einspeisestelle, nicht als Königreich. :D

• Die Ampfrage: RAM oder QSC

• MRspeaker
    • 16. April 2008 um 23:23

Nun, ich für meinen Teil halte diese Frage eher für eine Gewissensfrage.

Ram gibt es auch schon länger, die DQX Serie ist in etwa mit Lappgruppen zu vergleichen, in Sachen Perfomance. Nicht viel Unterschied. Die R Serie ist für Brot und Butter Jobs, dank Modularaufbau sehr Servicefreundlich.
    Die S-Serie muss sich nun behaupten, so lange gibt die neuen ja noch nicht.

QSC dürfte die längere Firmengeschichte haben, und die Endstufen sind durch ihre lange Haltbarkeit bekannt.

Ich für meinen Teil kaufe bei PAT ein da die Endstufen Leistungstechnisch ideal zu meinen Boxen passen, der Vertrieb äussert schnell und unkompliziert handelt und preislich die Sache auch passt.....

Das gleiche kann ein User der bei QSC einkauft sicher auch behaupten.
    Ich halte das für einen Glaubenskrieg.

• Farbfolien

• MRspeaker
    • 16. April 2008 um 22:44

Gelbliche und helle Farben würde ich bei kleinen Geburtstagen und Disco Veranstaltungen weg lassen, die Farbe setzt sich meist zu stark von den anderen ab und bildet meiner Meinung nach kein stimmiges Zusammspiel zu den anderen Farben.
    Hin und wieder habe ich mit Gelb auf Packet mal nette "Effekte" Erzielt.

Wenn es nur um eine 4er Bar geht würd ich eventuell mal ein Wagnis eingehen und statt der Standartfarben hingehen zu pink, rosa, grün-bläuliche Töne, und alle anderen Farben denen man auf die schnelle keine Namen zu Ordnen kann. :grin:

• 3-fach Dose, Schuko, nicht hintereinander stecken (!?!)

• MRspeaker
    • 16. April 2008 um 20:17

Nun,
    es geht ja darum das diese Mehrfachdosen nicht hintereinander geschaltet werden dürfen und das hier Teilweise Künstler und Veranstalter aggieren die mehr als 20 Schukoanschlüsse auf der Bühne etc. haben.

Ich selber habe in meinem Amprack einen 19" Mehrfachverteiler von Rittal.
    Dieser hängt wahlweise am 19" Drehstromverteiler oder direkt an der nächsten 16A-Dose vom Veranstalter.

Von dieser Verteilung aus gehen dann mehrere 1,5² 5m Kabel zu schaltbaren Mehrfachsteckdosenleisten von Brennenstuhl. Also nichts billiges. Die Notenbeleuchtung ist ja beim Musiker, also Keyboard etc. auch in der nähe. Ein 8fach Verteiler deckt da schon viel ab und wenn der ein oder andere Musiker nochmal mit nem Haushaltsverteiler verlängert, dann ist es auch der einzige in der Kette.

Mein Siderack wird über einen Furmann versorgt, am FOH hab ich auch eine 10fach Leiste direkt an einer Kabeltrommel welche auch direkt auf einem Drehstromverteiler hängt oder halt Veranstaltersteckdose... Reicht auch aus.
    Meist kommt ja noch die übliche Veranstalterkamera oder Handyaufladegerätgeschichte.....

Alle in Cases gepackte Geräte haben keine angeschlossenen Verteiler und werden direkt von den Brennenstuhlsteckdosen vor Ort gespeist oder ich hab bei größeren Cases 19" Rittal Schukoleisten drinn, oder die kleinen Rittal 3er Verteiler die man mal eben auf ne 2HE Blende oder so schraubt....

Also ich wüsste jetzt nicht wann ich persöhnlich mal mehrere Verteiler ineinander gesteckt habe.. also die billigen 1€ Dinger bestimmt nicht, die hab ich garnicht im Lager.....

• Farbfolien

• MRspeaker
    • 16. April 2008 um 19:55

Ruf doch einfach bei der Beschallungsbude deines Vertrauens an....
    Jede aber wirklich jede einigermaßen profesionelle Firma sollte einen Farbbogen haben.
    Und die größeren haben dann auch sicher ein paar Folien die sie dir verkaufen können.

• MRspeaker
    • 16. April 2008 um 19:44

Interesse, ja.
    Zeit - das Wochenende ja
    Bereitschaft zu zahlen - ja

Material;

Wie immer
    Coda K289pro
    Coda PW118
    Coda R40 (wenn gewollt, Anlagengröße???)
    Coda TBE340 (wenn gewollt, Anlagengröße???)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement