1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Papa was macht der da?

• MRspeaker
    • 17. März 2008 um 18:00

Manchmal kann sich diese Preisdrückerei auch positiv auswirken;

Veranstalter braucht Bühne und Ton.
    Dann der Anruf; Ton nehmen wir, aber die Bühne ist viel zu teuer (Willy36). Wir nehmen dann ein anderes Angebot zum halben Preis.
    (Bierzelt- Bühne).

Ich; Kein Thema, nur das wird dort kein Licht einhängen können und auch die Boxen nicht geflogen werden können. Um dennoch beste Soundqualität zu erhalten wurde dann entsprechendes Flugequipment preislich aufgeschlagen.

Ergebnis;
    Der Veranstalter spart keinen Cent mehr und ich verdiene wesentlich mehr da die Bühne nur durchreiche ist, das Flugmaterial mit Liften etc. aber größenteils Eigenbestand :D .

• Was sagt ihr zu meiner Pa zusammenstellung?

• MRspeaker
    • 17. März 2008 um 13:17

Ist doch nicht soooo schwer eine Unterschrift auf der Gewerbeanmeldung zu leisten....

Machts doch net so kompliziert.
    Für ein paar Partys im Jugendhaus etc.....

DB TECHNOLOGIES S 350 ENTERTAINER SYSTEM

Dat moped kostet um die 500-600€ und es ist alles spielbereit drinn, was will man mehr....

Oder man nimmt halt das nächst größere Set...
    In dieser kleinen Liga würde ich mit schweren China Endstufen, teuren Cases und dem ganzen Kabelsalat nichts mehr anfangen.

• UREI 1603 Out of Order ... Alternativen ?

• MRspeaker
    • 16. März 2008 um 20:09

Es haben bei uns bereits etliche DJs über das 1603 gespielt und jeder war begeistert oder hat es akzeptiert. Keine negative Kritik.

Da das Pult nicht mehr hergestellt wird, bin ich froh ein solches Unikat zu besitzen, das bei uns einen sehr hohen Anklang findet.

• Strip/Tanzstange

• MRspeaker
    • 16. März 2008 um 13:55

Ist doch recht einfach zu realisieren.
    Man nehme ein Bütec Outdoor mit 1mx1m und 60er Steckfuß oder Telefuß, besorge sich eine hochplierte Stange und macht sich ein zwei Gedanken um die Befestigung.

• Beschriftungsgeräte mit PC Anschluss

• MRspeaker
    • 16. März 2008 um 13:30

Auf Firma nutz ich P-Touch.

Kasetten in allen Formen und Farben.
    Die Software ist Umfangreich, Bitmaps lassen sich integrieren genauso wie automatisiertes hochzählen etc..
    kein schlechtes Gerät.

• Trauerfeier beleuchten

• MRspeaker
    • 16. März 2008 um 13:21

Bestimmte Farben werden bestimmten Stimmungen zugeschrieben.
    Glaub auch in der Kirche.
    Frag doch mal an bzw rede mit dem "Veranstalter" was sie sich vorstellen.

So rein aus dem Bauch herraus sag ich mal; Das ist eine Trauerfeier.
    Da wird passend zum Ambiente hell gemacht und gut is.
    Ich würd vermutlich mit garkeiner Farbe arbeiten weil sie eben Stimmungen hervor rufen kann.

• Low Budget Mini-PA ;)

• MRspeaker
    • 16. März 2008 um 13:09

Also die DAP-MC15 habe ich vor etlichen Jahren selbst besessen.
    Damalige Übernahme....
    Schrecklicher klang, andauernd die Hochtöner zerschossen, die Boxen haben Serientoleranzen das ist nicht mehr schön....
    Die Dinger sind groß, klobig, sau schwer und auf nem Stativ ist das schon nicht mehr schön.
    Ich würde von dem Kauf sehr sehr dringend abraten.

Mein Tip;
    Halte nach gebrauchten Satelittensystemen ausschau.
    Die sind oft schon für kleines Geld gebraucht zu erwerben.
    In der 400-600€ Liga findet sich da sicher was echt brauchbares.

• Subs mit unterschiedl. Frequenzen laufen lassen?

• MRspeaker
    • 15. März 2008 um 17:32

Warum soll Sub2 mehr drücken nur weil du oben rum die Frequenz eher beschneidest?
    Ich glaube was du vor hast ist eher irsinnig und bringt dich nicht zu dem Ergebnis das du dir vorstellst.

• Papa was macht der da?

• MRspeaker
    • 15. März 2008 um 17:25

Dann sind die Leute in Sundern nicht anders wie hier.. :D

Vor ein paar Wochen;

Veranstalter; Was würde denn die Beschallung für die Bühne kosten?;
    ich; 1420,00€.
    Veranstalter; Da haben sie uns falsch verstanden, wir wollten mieten, nicht kaufen.....

Ich ralls nicht.. machnmal glaube ich die große Öffentlichkeit weiß trotz vieler öffentlicher Veranstalungen nicht was wir tun und wie teuer der ganze Kram ist....

• Prolight & Sound 2008 - Messebericht

• MRspeaker
    • 14. März 2008 um 18:13

Jo...
    gaaanz so viel neues gabs ja dann doch nicht.
    ich hatte eine Priese mehr erwartet.
    Viele Hersteller haben ihre Produktreihen verbessert und erweitert, richtig innovative Neuerscheinungen habe ich nicht sehen können.

Die neuen Alto Maxidrives (kommen noch auf den Markt...) machen einen wesentlich profesionelleren Eindruck als ich dachte.
    Es gibt ein kleines Speicherkartenlesegerät, die programmierung geht über usb...

Bei Ram Audio gabs die neuen 4- Kanalendstufen mit dsp oder analogmodul.. da kann man schon derbe schwach werden, die Spanier ziehen eine gute Linie weiter. Durchdachte Amps zum guten Preis.
    Weiter so.

Den berühmten Lift 4.0 auf den alle warten, gibs bei Adam Hall im Vertrieb.. die Frage ist nur wann......
    So zumindest die Aussage vieler Boxenbauer....

• Lift 4,0

• MRspeaker
    • 14. März 2008 um 17:43

Ich selber habe von mehreren Herstellern erfahren das Adam Hall den Vetrieb machen soll, soweit so gut...

Nur müssen da wohl noch ein paar Formalitäten geklärt werden, bis der Lift für Endkunden angeboten werden kann.

• Vernünftige Boxen mieten.. wie erklären?

• MRspeaker
    • 13. März 2008 um 21:46

Nun,
    frag deinen Freund doch erstmal was er da überhaupt organisieren will (Hersteller / Bezeichnung), das ganze kannst du dann hier posten und dann werden sich die Kollegen hier darüber auslassen.

Nichts desto trotz bist du der DJ und wenn der Kunde dich haben will, kannst du natürlich auch sagen das du zur 100% - Erfüllung des Jobs auch entsprechendes Material benötigst, das du gerne selber aussuchen möchtest. Sonst gibs halt kein auflegen....

Die andere Möglichkeit, wenn du nicht ganz so redegewannt bist;
    Schick den Kollegen zu mir ins Büro. Ich demonstriere mehr als gerne den Unterschied zwischen amtlichem und billigem Material, das ist überhaupt kein Problem.

• kleine Monitore, was sollte ich mir auf der PLS ansehen?

• MRspeaker
    • 12. März 2008 um 22:05

Coda hätte da beispielsweise die K4.
    http://www.codaaudio.com/Overview.486.0.html

• DI-BOX

• MRspeaker
    • 12. März 2008 um 21:57

Die üblichen Verdächtigen die sich seid jahren etablieren;
    BSS oder Palmer...

zum Beispiel Palmer Pan 01

• DJ Programm

• MRspeaker
    • 11. März 2008 um 19:51

Also meiner Meinung nach reicht ja auch Winamp für das normale abspielen von Liedern....

Wenns denn doch etwas mehr sein soll, dann bitte ich doch erstmal darum, genauer die Thematik zu spezifizieren.

Soll das Programm auch nur irgendwas abdaddeln?
    Oder auch Scratchfunktionen haben, monitorring, sampler?
    irgendwelche Wünsche?
    Kostenrahmen?

• Die Leiden eines PA-lers

• MRspeaker
    • 10. März 2008 um 21:13

Wer sich für Dumping versklavt ist selber Schuld, ganz klar. So wird man auch nie zu den großen gehören....

Ich selber hab vor fast einem Jahrzehnt angefangen, ganz langsam hochgearbeitet, und irgendwann wurd die Auftragskurve immer steiler.
    Dabei habe ich das ganze immer als ernstes "HOBBY" betrachtet.
    Ich habe einen Auftrag angenommen wenn der finanziell mit meinen Vorstellungen übereinstimmte und wenn nicht hab ich ein freies Wochenende GENOSSEN.

Ergebnis; Ich muss mich nicht um Kunden kümmern, die Kunden kommen von alleine zu mir. Und die die kommen, die wissen auch das sie eine Summe X bezahlen müssen weil sie wissen wie es wird und weil sie wissen das die anderen auch Summe X bezahlt haben.

Selbst meinen Freunden und Verwandten mache ich keine Dumping Preise. Ich sage einfach; Ihr müsst das als kleine Firma verstehen und die muss wirtschaftlich arbeiten oder garnicht.

Eine Chorleiterin die ich betreue besitzt mit ihrem Mann eine Anhängervermietung. Da beziehe ich recht oft im Jahr meine Anhänger, rabattiert als Vilemieter aber glaubt mal nicht das ich einen Anhänger kostenlos bekomme weil ich ihn für die Veranstaltung der Chorleiterin benötige.... >Nene.. Gewerbe wird abgerechnet- so läuft das-

Zu den DJs;
    Ich hab beides im Programm. Den guten erfahrenen für richtig Asche und die mp3 Junkis. Meine Kunden können frei wählen.
    Interessanter Weise hab ich bis auf ein/zwei Bierwagengeschichten nur die hochwertigeren und teureren DJs unterwegs.

• PA Set zusammen stellen [Hilfe]

• MRspeaker
    • 9. März 2008 um 21:18

Ich glaube wohl kaum das ein Top den Bassbereich auslöschen kann :grin: :grin: :grin: .
    Höchstens in der Übernahmefrequenz aber das kann keinen Bass auslöschen da Subjektiv betrachtet der richtige "Bass" unterhalb dieser liegt.

Und mit Delay kommt man da auch net viel weiter.

• 18" + 15" für Kickbass ??

• MRspeaker
    • 9. März 2008 um 21:04

Ja man kann 18" mit 15" kombinieren.
    Allerdings muss odentlich gearbeitet werden.
    Vernünftiges controlling, gute Amps und Boxen und das System muss stimmig sein, dann wirds perfekt.
    Aber für den Party-pa Bereich wirds auch reichen mit einem Controller
    schmalbandig die 18ner von 30-70..80Hz laufen zu lassen, die Bässe darüber bis 120Hz und dann den rest...
    eventuell bis 130 weil die meisten Party PA User kaum potente Tops nutzen.

Ich selber habe auch schon solche Kombinationen durchgeführt.
    Coda TBE 340 + Coda PW18 und ähnlichem.

Ideal um richtig rums zu haben, bein kleiner Stackinggröße.
    Interesant für Kneipengigs und kleine Locations.

• 4 Wege Hubwagen oder wie transporiere ich Bierbänke

• MRspeaker
    • 6. März 2008 um 20:25

Warum nicht einfach beim Casebauer ein paar Blue Wheels mit ner Holzplatte verbinden, Spanngurt drumm fertig.

Die Baumarktmöbelroller halten nichts und gehen schnell kaput.

• Technik für Choastag/Abistreich

• MRspeaker
    • 6. März 2008 um 17:00

marc söllner
    Danke für das Lob. G**

Aber mal ehrlich, jede Abifete hat im Schnitt ihre 500 Besucher, gut es gibt Ausnahmen, die ein oder andere hat auch Tausend...
    Mein Gott.. dat is jetzt nen Doppel 18ner mehr der durch das Budget meist wieder runter gestrichen wird g*....Oder halt im Preis noch mit drinn ist....

Die einzige Frage die sich mir eigentlich stellt ist, was auf der Bühne passert, 8x6 lässt da einiges zu.
    Dann gibs halt noch nen Standart DJ Setup.. und die übliche Bühnenbeleuchtung damit das so grade passt....
    16A für Ton, 32 für Licht.. is doch genau die Liga.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement