1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Alternative zu Neutrik Powercon

• MRspeaker
    • 6. Februar 2008 um 17:13

Wollt grad sagen, so holt man sich ne 100er Packung und der Rest geht in ein Auktionshaus oder ins B2B.. oder oder...

• Anschlussfeld Case/Rack

• MRspeaker
    • 6. Februar 2008 um 17:04

Chiefrocker
    Schreib mir mal ne pn was du alles in die Blende möchtest, wie lang die Anschlussleitungen werden sollen, ob du farbliche Codierrungen oder freie Lehrblenden haben möchtest und wie die enden der Leitungen aussehen sollen.
    Sprich so genau wie möglich.

Gegen Aufpreis sind auch mit text gravierte Blenden etc. möglich.

Ich lass dir dann mal was zukommen, ganz individuell so wie du es in keinem Shop bekommst, nämlich nach deinen Wünschen.

• Apart BGM-3000 - 1HE Multi- Zuspielgerät

• MRspeaker
    • 6. Februar 2008 um 16:54

Wie gesagt mit stört nur diese Pixelumstellung.

Und man kann das Display nicht lesen wenn man von schreg guckt, aber so schlimm ist das nicht, das Problem haben andere Geräte auch.

Die Fernbedienung muss ich auch noch testen, im Lieferumfang waren keine Batterien.
    Jedoch machen die Tasten einen sehr robusten Eindruck.

Ich kann auch gerne mal Detailfotos aufnehmen, wenn Interesse besteht.
    Die Fotos im Internet sind ja net so hochpreisig.

• MRspeaker
    • 5. Februar 2008 um 20:19

Hallo Micha,
    ja gibt einen Link, auch wenn er nicht viel hergibt;

http://www.sea-vertrieb.de/tendero/shop/index.tendero?her_id=06&level=&id=10914&aktion=item&grpid1=offer1&grpid2=&grpid3=&n=0&l=10

Nächstes Wochenende werd ich das Dingen wohl mal ein wenig mehr unter die Lupe nehmen.
    Kleiner Kneipengig mit zig Bands, ma gucken was der kasten so drauf hat um die Pausen zu füllen. g*

• Speakon löten

• MRspeaker
    • 5. Februar 2008 um 19:39

dj-pichl
    Ja der Querschnitt erhöht sich.

Es liegen nicht mehr alle Adern parallel zueinander-
    durch das eindrehen liegen nicht mehr alle Drähte parallel, das ganze staucht sich etwas... es geht wirklich einfacher wenn die Drähte nicht verdrillt werden, probier mal.

• Speakon löten

• MRspeaker
    • 3. Februar 2008 um 21:12

Tip von jemandem der schon zig kabel für euch konfektioniert hat;

Bei Speakonsteckern;
    Kabel möglichst kurz abmanteln.
    Mit Kraft den mantel zusammenschieben so das die herraus ragenden Adern länger werden.

Nun per Stripax die Adern abisolieren und nicht verdrillen (das erhöht den Querschnitt),
    Jetzt oder vorher per Schraubenzieher die Schrauben im Speakon weiter raus drehen, als sie es schon sind. 5-7 Umdrehungen etwa.

Mit viel Gefühl und ohne Gewalt einführen (...).
    Zuschrauben, und dann den Mantel wieder zurück ziehen damit die Zugentlastung vernünftig am mantel packt und das Kabel excelent eine Verbindung mit dem Speakon eingeht.

Fertig.

• Forentreffen near 67059 geplant - Interesse?

• MRspeaker
    • 3. Februar 2008 um 16:11

wenn es zeitlich passt und keine Riesenstrecke ist bin ich dabei.
    Kann dann bei Interesse auch mein kleines "Harting Plug and Play" System vorstellen.

• Wie viele obertöner??

• MRspeaker
    • 3. Februar 2008 um 16:08

Also für ne vernünftige Kaffeekranzbeschallung reicht ein Bass, und selbst der is noch zu viel.

etwas genauer bitte....
    Die Kriterien mit denen du uns füttern musst stehen nocj in zig anderen Treads, schau ma nach bin grad zu faul....

• PA-Leistung und Strom

• MRspeaker
    • 2. Februar 2008 um 22:35

An eine 16ner B Dose hänge ich ohne weiteres 2 T4 Bars,. ein aktives 15" Sat System, PC, und ein komplettes DJ Pult mit allem drumm und drann inklusive beleuchtung, MA Lightcommander mit Lampe, Kamera Ladegerät, Handy Ladegerät... und und und.....

alles kein Thema....
    B16 ist derart viel Strom.. das sind round about 4kw peak...
    bis da die Grenze erreicht ist.....in einer Gaststätte oder nem 40iger geburtstag....

• Pausenlieder und Stimmungssongs...

• MRspeaker
    • 2. Februar 2008 um 21:47

Ich habe zwar so ein Problem noch nie gehabt,
    aber ich besitze was ganz tolles.

Ein Handy.
    Dort sind alle DJs mit namen drinn und wenn der Kunde einen DJ will dann zahl er halt für kurzfristig ein bischen mehr und ich würde versuchen was zu organisieren.....

Und wenns nur darum geht ein paar Lieder hintereinander weg zu dudeln, da gehts zum CD-Laden, da sind bestimm zig CDs mit irgendwelchen zusammenstellungen.

• MRspeaker
    • 2. Februar 2008 um 19:01

Ich habe mir das genannte Gerät mal in den Bestand geholt.
    Soweit bin ich auch erstmal zufrieden.
    USB Stick, Radio, MP3 CD*s alles kein Problem und spielt auch, auch wenn ich noch zu keinem ausgiebigen Test gekommen bin.

Aber folgendes ist mir aufgefallen;
    Wenn das Display von einem Buchstaben/Zahl zum anderen wechselt, lässt es gemeinsam genutzte Pixel einfach stehen und blendet diese nicht aus.
    Ergebnis; Zwischen dem umschalten der Zahlen ist kurzfristig ein wirres Pixelgeflecht zu erkennen.

Nutzen einige von euch denselben Player?- Ist das normal, oder lässt sich das sogar per Menü abschalten? - Bedienungsanleitung war nicht bei, ich probier das Gerät halt grade aus.

• 6x arls zu wenig?

• MRspeaker
    • 2. Februar 2008 um 16:34

Es kann durchaus sein das durch Raumeinflüsse usw, wie genannt sich die Bässe auslöschen können.
    Auch auf einer Seite mal die Phase zu drehen kann mal ausprobiert werden.
    Ansonsten lese ich noch Equalizer Lowcut bei 40Hz.
    Das heißt das der Equalizer breitbandig schon über 40Hz anfängt, den Pegel zu senken.
    Und wenn der Bass seine Tuningfrequenz bei 45Hz hat, ist diese natürlich arg beschnitten.

• cnc fräse neben studio/proberaum...

• MRspeaker
    • 2. Februar 2008 um 13:56

Wenn das piepsen ( :?: ) unvermeintlicher Weise aus dem Stromnetz kommt, dann nehmt doch mal probehalber das Netz vom Nachbarn, oder piepst es bei dem auch?-

Versucht mal anstand von der Maschine zu nehmen.
    Es wär emit jetzt wirklich neu das Lampen anfangen zu piepsen oder Geräte die keine Geräusche verursachen....?????

• Werkzeug

• MRspeaker
    • 2. Februar 2008 um 13:51

Also zu Casebauern gibs hier schon tausende Treads.
    Mit die beliebtesten Amptown, ML, große Cases.. usw usw usw....

komplette Werkzeugkoffer für Elektrik gibs bei Weidmüller oder dem entsprechendem Werkzeugvertrieb in eurer nähe.
    ich weiß ja jetzt nicht was ihr unter dem Begriff "Werkzeug" versteht.

• Digitaler oder Analoger Equalizer?

• MRspeaker
    • 1. Februar 2008 um 20:46

Da es erstmal primär darum geht verschiedene Boxentypen anzugleichen (nach dem eigenem Geschmack zu linearisieren) empfehle ich erstmal einen Digitalen Equalizer endem das Boxensetup abgespeichert wird.

Dieser sollte eine Analoge Oberfläche aufweisen um doch gewisses Monitorfeeling aufkommen zu lassen.

Beispiel; DEQ von Alesis.

Ansonsten;
    Ist es eher so (bei den großen) das die Monitore ihr eigenes Endstufencontrolling dabei haben, sprích Mehrweg Controller von beispielsweise BSS die dann mehrere Endstufenwege überwachen.
    Da vor gehts dann halt je nach Auftrag analog oder digital vorran....wat der Kunde halt zahlt.. g*

Sprich; Equalizer zum anpassen, controlling zum linearisieren, lowcuts, diverse spielchen... limiter...

• Eure sinnlosesten PA-Angewohnheiten

• MRspeaker
    • 31. Januar 2008 um 23:02

Meine sinnloseste Angewohnheit ist wohl manchmal der Hang zum perfektionismus.

Alle Racks haben hinten und vorne Rackschienen.. alle Stecker selbst in den Cases alles Neutrik.... kaum fusch... überall Rackblenden und übelst dimensionierte Spezialkabel und Harting Standartisierungen...
    Manchmal halte ich das selber schon für sinnlos und frage mich.. warum so viel Kohle sinnlos verpulvern wo man früher noch Ergeizig rumgestöpselt hatte....

• Boxenstativ stahl oder alu?

• MRspeaker
    • 31. Januar 2008 um 22:50

Alu is leichter und rostet nicht-
    stahl hält mehr aus, aber schwerer....

• Warnung vor dem User audigy

• MRspeaker
    • 31. Januar 2008 um 14:48

Ich hab auch noch nichts und so langsam bin ich sogar stinkig. :evil:
    Er sollte sich schämen.

Audio² Beschallungstechnik
    Inh. Sebastian Nowak
    Im Claesfeld 7
    59329 Wadersloh / NRW
    http://www.audio2.eu

• xlr Stecker - Neutrik Nachbau

• MRspeaker
    • 30. Januar 2008 um 15:51

Also die oben im Bild gezeigten China Stecker habe ich erst vor ein paar Wochen für einen Kunden von einem Multicore runter gelötet und gegen hochwertige Neutrik ersetzt.

Die Zugentlastung der Stecker ist ein Witz, bei kleinen Querschnitten packt sie garnicht.
    Zudem ist die Zugentlastung eher unbeweglich und unflexibel.
    Die Lötstifte wackeln, spätstens nach dem Löten da das Plastik einfach nicht temperaturfest ist.

Also falls Interesse bsteht ich hab noch ca. 12stk in einer Bastelkiste im Bietebrett. Einer da von dürfte verboegen sein, wenn ich mich recht entsinne da der Stecker mechanisch auch nichts aushält.

• 2 Mischpulte per Umschalter an einem Amp

• MRspeaker
    • 29. Januar 2008 um 22:51

Eben,
    nimmst eins der Pulte oder halt ein drittes Pult/Gerät als Master und den rest als Slave.

Du kannst ja zum Beispiel bei beiden Pulten den Mix über die Subgruppen machen. Pult A geht auf Subgruppe 1,2 (masterpult).
    Das heißt es wird nichts über den master gemacht.

Pult B speißt über den eigenen Master auf Pult A ein,da findet sich schon ein Eingang... g*.. und den routest du auf Subgruppe 3,4 am Masterpult.

Nun kannst du mit Subgruppe 1,2 das Masterpult steuern und mit Subgruppe 3,4 das Slavepult.

Die Subgruppen routest du auf den Master von Pult A.
    Somit hast du nen roten Knopf der beide Pulte im Zorn halten kann.

Alternativ;
    BSS Soundweb und co,
    ein gebastelter Kippschalter....
    ein Switchpack in teuer oder billlig...
    ein Zonenmixer....

Im symmetrischen Leben der Tonmenschen ist ja quasi alles möglich.
    Wenn dann noch genügend frei patchbare Busse und Matrixen dazu kommen.. ja dann kann man sich doch das leben richtig schön schwer machen.. oder auch nicht....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement