1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Autobeklebung

• MRspeaker
    • 28. Januar 2008 um 19:48

Mein genutzter VA-Wagen (Renault Megane Grand Tour - Kombi in grau-Silber metallic) hat dezent hinten in ca. Din A4 Größe sein Firmenlogo.

Das Logo ist auf der Straße zu erkennen, und auf Parkplätzen parke ich gerne dezent mit Heck richtung Aufmerksamkeit.
    Arbeite ich für Fremdfirmen wird das Heck rückwärts an eine Wand gesetzt oder der Wagen parkt nicht direkt neben der VA.....

Somit ist auf meinen Jobs der Wagen klar gekennzeichnet, eine Handynummer ist auch drauf, da wir VAler ja meist Sonderparkplätze haben und der ein oder andere Einweiser, Ordner mal froh ist wenn er kurz durchrufen kann falls beim ausladen etc. der Wagen doch kurzfristig im Weg steht.

• Anschlußfeld für Case

• MRspeaker
    • 28. Januar 2008 um 19:30

Wobei meines erachtens die Preise dieser Dinger selbst für Großhändler maßlos überzogen sind, meiner Meinung nach,...

• Passive Bassboxe

• MRspeaker
    • 28. Januar 2008 um 17:38

Den genannten Subwoofer von Tamaris kann ich nicht empfehlen.
    Abgesehen davon das er ins Budget passt hat er eine reihe Nachteile;

8Ohm - Deine Endstufenleistung wird nicht sinnig ausgenutzt und ist nicht ausreichend. Es sei denn es wird die Endstufe im Brückenmodus betrieben und ein weiterer Subwoofer ist nicht angedacht.

Zudem spielen billige 21" Lautsprecher meist unpräzise, laufen nicht hoch genug; Fazit; Das Topteil selber muss runter mit der Frequenz, und ich denke mal das die Topteile das bei weitem nicht können.
    Höher trennen ist hier besser-

Daher mein Vorschlag;
    Erstmal einen Bass- Lautsprecher in einer 4 Ohm Version kaufen.
    Irgendwas 15" mässiges, alla Kappa LF, und co.
    Dann zwei neue Topteile.
    Und wenn wieder Budget ist, den nächsten Subwoofer kaufen / bauen.

• helfende Hände - Löthilfe - Kabelhalter

• MRspeaker
    • 28. Januar 2008 um 16:46

Wir haben uns noch zu bleizeiten mit genügend Lötzinn eingedeckt :grin:
    Bleifrei wird bei uns erst 2009 oder 2010 ein Thema, je nach Auftragslage.
    :grin:

• helfende Hände - Löthilfe - Kabelhalter

• MRspeaker
    • 27. Januar 2008 um 21:40

Da ich ja im Jahr für viele Kunden und Party-Pa User Trommelweise Kabel konfektioniere, hier mal mein Statement;

Der gute alte Lupi;
    Irgendwie geht der für alles, aber auch nicht immer richtig.
    NC3MX geht hevorragend, man kann genau zwei Pinne festhalten und loslöten, ich stelle die Einsätze mittlerweile nur noch hochkannt auf den Tisch und zieh drann lang......
    NC3FX geht schwieriger, der Einsatz rutscht schonmal aus der Spannzange des Lupis raus.
    Ansonsten geht das Dingen immer irgendwie zum löten.

Schraubstöcke;
    Insbesondere die mit den vielen Gelenken kenne ich auch und muss sagen, die gehen auch supi gut. Kann man immer nehmen.

Thema Patchblende,
    Habe ich auch eine parat liegen, gegenstecker auf die Blende stecken, löten fertig...
    Vorteil;
    Ich nutze für NC3MX und FX Tüllendrehhilfen von Neutrik damit die Gelenke nicht so schmerzen und man die Tülle vernünftig aufgeschraubt bekommtz ohne Macken am Stecker.
    Da da schon einiges an Kräften entsteht, beim zudrehen, ist der Hebelarm einer 19" Leiste schon nicht verkehrt..

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• MRspeaker
    • 27. Januar 2008 um 15:52

Ah die gute alte Treppe..., :grin:
    Ok, das sah man nicht...

Aber Spanngurte halte ich dennoch für ein muss.
    Auch wenn das Top schwer ist, es passiert immer dann etwas wenn man denkt das nichts passiert.

Ist wie bei Stahlkappenschuhen, man denkt es kann nichts pasieren und dann fällt alles was schwer ist hinter die Kappe statt auf die Kappe. :grin:

• MRspeaker
    • 27. Januar 2008 um 14:29

Fliegen ist auch absolut unnötig bei so kleinen Sachen.
    Zumalen die Tops auch sicher sehr schwer sind und das nötige Equipment fehlt.

Mein Tip;
    Pack nächstes mal den Bass hochkannt auf eine Palette, darüber mit Spanngurten das Top fixiert.
    So hast du den Hochtonbereich über den Köpfen und den Mitteltonbereich auf Kopfhöhe, so grob...
    Das erhöht die Verständlichkeit deiner Anlage um einiges.
    Die Spanngurte sichern deine PA gegen umkippen und die Höhe des Tops sowie die Palette mit den Gurten schützen auch etwas vor den Leuten die in das Top gucken wollen....
    Obwohl ein bischen Spannstoff für wenig Geld und ein bischen Streckmetall deine Tops auch etwas sicherer machen.

• FÖÖN nachbau

• MRspeaker
    • 27. Januar 2008 um 12:51

Ich denke die Frage erübrigt sich eh,...
    Wer kein Geld für ein original hat, geschweige den eine gebrauchte Variante, der hat auch kein Geld für Systemamps und Systemcontroller damit das ganze richtig zum laufen kommt.

Und wer kein Geld hat, hat keine Veranstaltungen, wer keine Veranstaltungen hat braucht keine bestimmte PA und gewiss keine Nachbauten eines renomierten Herstellers.

Fazit;
    18" Achenbach mit China Proline hastenich gesehen Amping und nen Behringer Controller.....

Klingt hart, is aber so.
    Kopien machen niemanden Glücklich, ausser den User .
    Und vesierte Veranstalter die die Kopien sehen oder sich fragen wo das Logo auf den Boxen ist, die gehen gewiss auch mal ganz schnell mit dem Budget runter.....

• MRspeaker
    • 27. Januar 2008 um 12:38

Und nächstes mal Stahlkappenschuhe bei der Arbeit tragen,
    auch wenn man das erst vor hat, nachdem es zu spät ist.... :grin:

Aber sonst is doch ne nette VA. schön schön....

ur halt Stahlkappen für die Workerfüße und Holzkappen oder ähnliches für die Works...

• Erfahrungen Paderborner Dom?

• MRspeaker
    • 23. Januar 2008 um 21:01

Nö, leider dort noch nicht.

Aber letzendlich macht man kurz nen Vor- Ort Termin, klärt alles mit dem Veranstalter und die Sache ist geritzt.

Nebenbei ist man ja eh gleich in der Rüumlichkeit und kann gleich ein wenig die Raumakkustik anregen.

• Wo kauft man am günstigsten 15m / 20m DMX Kabel ???

• MRspeaker
    • 23. Januar 2008 um 15:56

Kannst du bei uns auch bekommen,
    entweder fertig vom Bestückungsautomaten oder zum gleichen Preis handgelötet.

• welches Gerät???

• MRspeaker
    • 22. Januar 2008 um 22:47

Wenn das Budget nichtmal ganz für Behringer reicht, wie billig soll es dann noch werden?- Noch weniger wird wohl kaum möglich sein.

Aber mal ehrlich,
    ich mein ich hab früher auch mal so angefangen.
    Einen Limiter brauchst du doch garnicht, arbeite mit deiner Anlage und lerne sie kennen, dann weißt du wo grenzen liegen....
    Und dann nimmste einfach nen stink normalen Equalizer in 2x 15 Band oder sowas und gut is....

Und sonst nimmste halt den Behringer, billigeres kenn ich nicht, und besser wirds dadurch auch nicht....
    Vielleicht haben ja noch die anderen Kollegen nen rat...
    Aber für 400€ ist das schon ein gutes Gerät, der Alto- da funktioniert auch alles wie es soll....dauerhaft....

• welches Gerät???

• MRspeaker
    • 22. Januar 2008 um 22:47

edit

• WIE NÖTIG HALTET IHR EIN SCHWINGUNGSGEDÄMPFTEST RACK?????

• MRspeaker
    • 22. Januar 2008 um 21:19

Ich habs schonmal bei dem ein oder anderem Siderack gesehen...
    Aber ich glaub das soll dann mehr zum prollen sein, und als Hingucker fungieren.

Ich wie auch alle meine Kollegen die zum Teil seid über 20 Jahren im Geschäft sind haben sowas noch nicht gebraucht....

• welches Gerät???

• MRspeaker
    • 22. Januar 2008 um 21:05

Am besten holste dir von Alto einen Maxidrive PC.
    Die Frequenzweiche deiner Anlage verkaufst du.

Dann hast du Equalizer, limiter, Frequenzweiche und viele andere Funktionen in einem Funktionierendem Gerät das dir eigentlich recht lange treu bleiben sollte.

• Suche tops für 1 bis 2 ARLS

• MRspeaker
    • 22. Januar 2008 um 17:55

450€ pro Top...
    900€ Gesamt...

fürn Partykeller?
    da reicht ne potente Hifianlage.

• Macht Selbstbau Wirtschaftlich SINN ?

• MRspeaker
    • 22. Januar 2008 um 17:49

Macht Selbstbau wirtschaftlich Sinn;
    Jain

Nein wenn;
    Die "Firma" Kunden hat die gewisses Material haben wollen, ohne das der Job nicht ausgeführt werden kann.
    Die Zeit nicht vorhanden ist.
    Der Gerätepark nicht vorhanden ist oder der Schreiner zu teuer ist oder die eigenen Fähigkeiten nicht zum Bau einer Box ausreichen.
    Auch nein wenn die Box geflogen werden soll und man die Verantwortung fürs Runterfallen teilweise abgeben will....

Ja wenn;
    Es dem Kunden Schnurz egal ist was da steht.
    Man die nötige Kenntnis, Zeit und Maschinen hat.
    Oder der Selbstbau so wirtschaftlich ist weil man seine Konstrukte für gutes Geld los wird....

• Maxidrive 3.4 fernsteuern...

• MRspeaker
    • 22. Januar 2008 um 17:41

Wenn ich den maxidrive jetzt noch richtig in Erinnerung habe, war er wie jede andere Schnittstelle auch belegt.
    2,3,5 - 5 Masse die anderen beiden Send/Return.

Dreher bei 2 und 3 sonst stehen sich die Sends und returns gegenüber... logischer Weise.

• Maxidrive 3.4 fernsteuern...

• MRspeaker
    • 22. Januar 2008 um 15:34

Wir steuern unsere Maxidrives aus bis zu 60m Entfernung über zig XLR Und Harting- Pinne.
    Vorraussetzung; Auf gut Glück oder gleich ne Schnittstelle die Strom liefern kann, damit auch hinten noch was ankommt.

Belegung;
    Wie gehabt, auf 1 die Masse, 2 und 3 sind Send oder Return- was den einem sein Send ist, ist dem anderem sein Return....

Edit;
    Bei uns werden im Prinzip Seriell -> XLR Adapter genutzt.
    An den Ampracks sind Harting Sidecoreschnittstellen. Per Kippschalter lässt sich bequem Kanal 1 vom Muco auf die rs232 patchen.

• Stadthalle mit HK

• MRspeaker
    • 21. Januar 2008 um 20:30

Wenn Konsequent gutes Material genutzt wird geht das durchaus.
    Natürlich sind dem physikalische Grenzen gesetzt und irgendwo hört der Spaß auf.
    Aber vorrausgesetzt es werkeln sehr gute Chasis in perfekt designten Gehäusen, die ihren Hungrigen Schlund über 4x4² gestopft bekommen, versorgt durch schier endlose Leistungen einer Lappgruppen FP Serie, oder ähnliche Leistungsboliden..
    Das ganze gepaart mit vollem technisch geballtem Wissen in Form von excellenten Controller- Presets, perfekt gewinkelten Tops und astrein geclusterten Bässen die miteinander statt gegeneinander arbeiten.....
    Ja dann werdet ihr wissen das es mehr gibt, mehr als nur zwei Bässe übereinander zu stellen und zu meinen das der Dj von Nebenan weiß was er tut.....

Ich selber nutze auch für größere Geschichten lediglich einen doppel 15ner oder 18ner pro Seite... natürlich gehts mit mehr Material lauter und tiefer und schonender.....und daher nehm ich auch manchmal mehr Material :D

just my 2 cents.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement