1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Firma Sound Project?

• MRspeaker
    • 13. Januar 2008 um 16:34

Info; http://www.soundprojekt.de/

Ich nehme mal an das die oben erwähnte Firma mal vor zig Jahren eigene Boxen entwickelt hat, haben viele Firmen früher gemacht.

Oder es waren Lautsprecher bei denen einfach das original Schild abgemacht worden ist und gegen ein "Hauseigenes" ersetzt worden ist.

Letzendlich ist mir diese Boxenmarke so auch nicht bekannt.
    Es wird wohl ein Nischenhersteller sein oder was gelabeltes.
    Oder die Firma gibt es nicht mehr in der Art--.

• WELCHES HORN (??TOP dazu??)

• MRspeaker
    • 13. Januar 2008 um 15:15

Hallo nach Osnabrück rüber....

Sagmal Bernd, was möchtest du mit diesem Tread überhaupt erreichen?
    Möchtest du wissen wie Hörner gestackt werden-
    oder möchest du dir eine PA kaufen? Oder dich informieren?
    Ich lese da was von 150 Leuten.....
    Irgendie hast du viele Fragen aber ich verstehe nicht genau deren Hintergründe oder Zusammenhang.

Also die Boxen die su siehst sind wie erwähnt, Entwicklungen der Firma Function One.
    http://www.funktion-one.com/
    Preislich mit Sicherheit ausserhalb von deinem Budget.

Zur Frage wie weit das Puplikum vor den Boxen stehen soll;
    So weit, das die Lautstärke- Emissionsgesetze und Regelungen eingehalten werden und niemand einen Schaden erleidet.

Was passiert wenn man die Dinger hinlegt?
    Dann liegen sie auf dem Boden, bekommen ein paar Kratzer, und erfreulicher Weise werden die unschönen Macken an der Box durch 3 Dezibel mehr Pegelgewinn garniert.

Ob Mittig oder Seitlich;
    Das hängt da von ab was du kannst und was du erreichen willst.
    Irgendwo müssen ja deine auch Tops drauf wenn sie nicht geflogen werden (nehm ich mal stark an).
    Ansonsten gibt es hier im Forum irgendwo eine Grafik die ganz toll zeigt wie sich das Abstrahlverhältnis mehrere Boxen ändert, durch andere Aufstellungsvarianten.

Zum Thema Die Lösung für die Suche nach "einem Subwoofer".
    Vergiss Hörner und nimm normal Brs. Hörner spielen nur im Rudel richtig, und alleine macht das nicht viel Spaß, ist einfach so.

Und für die paar Leute (150) da reicht auch ein 18" Br an gescheitem Amping und gut is....
    Apropo Amping, wie siehts denn da aus, hast du sowas schon, wenn nicht sag jetzt nicht das du nur 1000€ Budget hast, dann kannst du dein vorhaben genauso wie ein Horn pro Seite abschminken.

Edit;
    Hörner und Brs kombinieren;
    Nein geht nicht.
    Es hat mal einer hier im Forum gepostet der das gemacht hatte, und sehr schön in mehreren seine Probleme damit schilderte. Im Prinzip wurde da zwei Partyanagen schlichtweg zusammen gewürfelt; Ergebnis; noch schlechterer Sound bei maginam mehr Output....

• Ersatzteil (Stahlseil) für Manfrotto 087NW

• MRspeaker
    • 12. Januar 2008 um 13:50

"Günstig" direkt über den Vertrieb.
    Ansonsten diverse Manfrottohändler abgrasen und Preis anfragen.

• Welche Oberton Systeme gibts es?

• MRspeaker
    • 12. Januar 2008 um 13:32

Wenn du Händler ek Listen hast, dann fordere doch neue von deinem Vertrieb/Händler.

Oder lass dir vom Hersteller Produktkataloge geben.
    Und rechne die üblichen Prozene von den UVPs runter.

• Probehören bei anderen Usern Leichtgemacht !!!

• MRspeaker
    • 10. Januar 2008 um 17:20

Ich bin nun auch mit einem Teil unseres Materialbestandes drauf.
    Zumindest die halbswegs wichtigen Dinge. :grin:

• Mischpult für max. 10.000€

• MRspeaker
    • 10. Januar 2008 um 17:15

tim
    Ja stand in der Zeitung, Crest X8 aus Dülmen - Jetzt bei Potts

Nein im Ernst,
    ich habe die Veranstaltung aus Interesse selber besucht.
    Da ich weiß wer bei Potts am Werk war, brauchte ich nur 1 und 1 zusammen zählen als ich den das Wörtchen "Dülmen" in Verbindung mit dem Pult las.
    Hab da halt so meine Infos....

• Geht doch... [Anwärter auf Darwinawards 2008]

• MRspeaker
    • 9. Januar 2008 um 22:30

Ob du das darfst steht in der Bedienungsanleitung der Steckdose. :D
    Ne mal ehrlich, trotz aller Theorie, lasst es lieber bleiben.

• Geht doch... [Anwärter auf Darwinawards 2008]

• MRspeaker
    • 9. Januar 2008 um 22:22

Naja, PE, Leiter und Rückleiter sind quasi direkt vereint nebeneinander.
    fragt sich halt wie viel da von noch in 1,5m Entfernung ankommt um den Badespaß zumindern. Wenn nicht eh vorher schon der fi fliegt. :D

• Mischpult für max. 10.000€

• MRspeaker
    • 9. Januar 2008 um 21:41

8223tim
    So nen alten Kasten?
    hattet ihr den nicht am Wochenende bei Potts aufgebaut?....
    Irgendwie hab ich da was im Hinterkopf.....

Also bei 10 000€ analog ist das locker die Soundcraft MH2- neu oder MH3 Gebraucht Klasse, da hat man ein modernes zeitgemäßes Pult mit genügend Technikerfreundlichkeit und Akzeptanz.
    Busse und Auxe sind genug dabei.

Da im März eh Messepreise möglich wären, und das Pult anscheinend noch nicht gekauft worden ist, empfehle ich doch direkt mal sich im März genügend bei den Herstellern umzugucken und dann ein paar nette Gespräche führen und sich gleich an einen passenden Händler weiter vermitteln lassen.
    Dann gibs ein schnukeliges neues Pult zum gewiss annehmbaren Preis.

• Unterschied zwischen einem Mischpult und einem DJ-Mixer?

• MRspeaker
    • 9. Januar 2008 um 12:19

Mischpult ist ein Oberbegriff.
    Jedes DJ-Mischpult ist ein Mischpult.
    Aber nicht jedes Mischpult ein DJ-Mixer.

Das ist der Unterschied.

DJ Pulte haben Anschlüsse und Funktionen die zum beispiel ein Live-Mischpult nicht braucht. Chinchanschlüsse zum Beispiel. Oder Phono Eingänge, oder Equalizer mit Dreibandparametrik und teilweise ohne Mittenrasterung. Meist arbeiten die Equalizer in einem DJ-Mischer auch etwas härter da hier der Sound bewusst extrem verändert wird.

Livepulte bieten oft semiparametrische mitten, inserts, auxe, subgruppen, ne schöne Matrix, vca Gruppen, ganz viele XLR Eingänge in symmetrisch, viele schöne Ausspielwege, Equalizer pro Kanal.. und und und...

Also alles in allem lese dir mal ein paar Bedienungsanleitungen durch, hier im Forum.. und guck dir die Geräte mal an und sammle deine Eindrücke. Je nach Preisklasse und Ausstattung wirst du sehen das der Übergang zwischen Live und DJ Miscer sehr klein werden kann.

Mein Soundcraft Urei hat zum Beispiel auch einen insert und pre/post Aux....

• Kaufempfehlung PA-System ca. 1000 Pax

• MRspeaker
    • 8. Januar 2008 um 20:20

Jetzt doch bitte keine Pro/Kontra Diskussion.
    Natürlich ist das Holz sein Geld wert und spielt...

Aber sowas hat halt keiner im Rider stehen und somit können Aufträge flöten gehen. Es interessiert manche Kunden einfach nicht wie gut etwas spielt. Es gibt auch Kunden die einfach keine Zeit haben, sich mit sowas auseinander zu setzen. Es wird einfach das bekannte genommen und wenn nicht geht die Ausschreibung an die nächste Firma. ...

so back to topic

• Kaufempfehlung PA-System ca. 1000 Pax

• MRspeaker
    • 8. Januar 2008 um 19:01

Es sollen auch Rider erfüllt werden.
    Also Sound Klinik hat da keine Changse....

So;
    Nexo alpha hört sich gut an, zumindest kannst du das Material zumieten.
    Anonsten steht noch in Sundern haufenweise Tourbosound TSE Material rum wenn es Ridertauglich und günstig sein soll, das alte Zeugs rockt ja auch noch.

TW Audio hat hier kein Mensch. Ich wüsste zumindest nicht.

• PAR Floor Spots

• MRspeaker
    • 8. Januar 2008 um 18:51

Aber natürlich;
    (Meine Männerversion)
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50289&highlight=floorspot

Falls du welche brauchst, ich habe ca. 12-14 Roh-Platten auf Lager,
    die zu Version 2.0 werden.

Version 1.0 sind die, in dem Tread über mir, das waren erstmal 4.stk, die kannst du gerne haben, die brauche ich nicht mehr.

Gruß
    Sebastian

• Suche Personal, mehr als 120 Jobs im Sommer/Herbst möglich

• MRspeaker
    • 7. Januar 2008 um 21:20

Hier ist eine Firma die einen Job anbietet, sogar mehrere.
    Wer das nicht will oder sich dem Preis gegenüber zu Schade fühlt oder gar meint er wäre für diese Aufgabe überqualifiziert, der möge sich einfach nicht melden.

Ich selber hätte den Job angenommen, jedoch ist Köln leider zu weit entfernt. Dortmund wäre näher....g*

Im Prinzip ist es genauso wie in meinem Silvestertread. Man sucht nen DJ (wegen Ausfall) für ne simple Gaststättengeschichte, ganz pille palle mit Pax im 40er Alter und als Forderrung kommen 500€ Angebote plus Hotel und Übernachtung für zwei Personen und plus Anreisekosten aus Düsseldorf und hasse nicht gesehen....

Ich kann solchen Leuten nur mal empfehlen die Treads genauer durchzulesen um überhaupt zu verstehen was da verlangt wird und dann nochmal die Angebotene Dienstleistung zu überdenken, gar erst garnicht anzubieten.

Bei größeren Aktionen reicht es auch wenn es 1-2 visierter Rigger/ Techniker gibt und die reisen halt mit weiteren weniger bezahlten Leuten an. Ein gesunder Mix ist wirtschaftlich.
    Ein Mix aus Kistenschupsern (Die Kisten schützen ja die Geräte....) und erfahrenen Techs die das ganze beaufsichtigen, sagen wie was wo zu machen ist usw.. So kenn ich das....

Zur Definition Hand;
    Laut PA-Forum die Kurz- Form des Stage-Hands, Bühnenhelfers.
    Was macht ein Helfer? Er hilft. mehr nicht.

Die Stundensätze für NRW passen übrigens ganz gut.

• Multicore verlängern

• MRspeaker
    • 5. Januar 2008 um 20:06

Genau.
    Wie genannt günstiges Kabel kaufen, wenn es im Budget sitzt ein paar Kanäle auf Eis für den Notfall legen und gut is....

• Arbeitskleidung

• MRspeaker
    • 5. Januar 2008 um 20:03

Gutes Material ist halt teuer, hält dafür aber auch.
    Für Gelegenheitssachen gibt es aber mit Sicherheit auch sowas wie "Behringer" - Jacken oder sowas in der Art. :grin:

Stahlkappenschuhe sind bei mir immer Pflicht auf der Baustelle.
    In der Veranstaltungstechnik ist doch so zimlich alles sehr schwer und groß, und wehtun kann man sich praktisch mit allem.
    Zumalen Sicherheitstechnische Sachen auch vorgeschrieben sind.

• Multicore verlängern

• MRspeaker
    • 5. Januar 2008 um 18:39

Natürlich geht das alles...
    aber wie ich das aus dem Text so raus lese, hat er einfach ein "The Snake" oder ähnliches Plagiat mit Kabelpeitsche.

Wenn nun an der Kabelpeitsche ein Harting angeschlossen wird, wird auch einer im Pult und an den weiteren Cores ein Harting benötigt.
    -> Teuer

Wir ein weiteres The Snake Kabel in kurzer vor gekauft, muss er die Kabelpeitsche des einen Kabels in die Stagebox des nächsten Kabels stecken -> irgendwie auch Murks.

Und bei Kabelpeitsche ohne Zwischensteckverbindung müsste bei Kabeltausch eh ein Kabel mit Einzelmasse (z.B. Quantum highflex von Sommercable) genutzt werden. ->Y auch teuer

Subcore; geht auch aber im Endeeffekt auch wieder etliches stecken von Chinaverbindern.

Also ich bleibe dabei.
    längeres "günstig aber für gelegentliche Nutzung brauchbar" Multicore in passender Länge kaufen und das alte behalten oder verkaufen.

• Eure neusten Errungenschaften

• MRspeaker
    • 5. Januar 2008 um 18:24

Schillkabeltrommel,
    mit ca.25m kombiniertem Kabel, 3x1,5mm² plus zweimal NF- Strippe, zum schnellen Verdrahten von Delaylinien, entfernten Anlagen oder um einfach zwei Signale mit Strom durch die Gegend zu scheuchen ohne mehrere Kabel zu ziehen.... natürlich alles Sommercable.....

Schillkabeltrommel,
    mit mehreren Metern Ho7RNF...
    wurd auch mal Zeit....

Drei Sortimentskästen, prall gefüllt mit sämtlichen Farbcodierringen und Farbtüllen die der Hersteller Neutrik für seine XLR (NC3MX/FX) und Klinken (NP2C/3C)- Serien anbietet.
    Also quasi Lagerbestandserweiterrung für Konfektion und Wiederverkauf.

Ein paar Werkzeuge, Schraubenzieher von Wiha, eine Verschraubhilfe um die Tüllen der Klinkenstecker von Neutrik einfacher zu verschrauben....

• Arbeitskleidung

• MRspeaker
    • 5. Januar 2008 um 18:15

Arbeitsoutfit ...

Also fürs grobe am Ende und am Anfang nutze ich Stahlkappenschuhe - ESD tauglich, schwarze Hosen mit Seitentaschen, schwarze Polo-shirts von Sommercable oder meine eigenen Firmenshirts...
    Handschuhe, einmal normale Bauarbeiterhandschuhe zum anpacken, einmal die Wasserfeste Sorte aus Plastik für versiffte Multicore und einmal die Sorte mit freien Fingern um mal ein paar Geräte bedienen zu können oder im "Rigg".....
    Wenn es kälter wird, habe ich noch eine schwarze Sweatshirtjacke mit Kaputze (praktisch falls es regnet, aber zu warm für eine Jacke ist) und wenn es richtig regnet und kältet, dann gibs noch darüber eine Jack Wulfskin Jacke in grau.

Wenn ich mal neben einem DJ stehe, Gala, industrie.. Hochzeit..was weiß o ich...je nach Auftrag Firmeneigenes Polo-shirt oder Hemd mit oder ohne Sacko, Jeans Hose oder schwarze Stoffhose mit schwarzen Schuhen.

Für die Ottonormalsachen ohne Budget bleibts am Abend bei einer Jeanshose und co.....

Arbeitsklamotten sind von den üblich bekannten amtlichen Herstellern, und einige Exoten....

Meistens renn ich jedoch mit Arbeitsklamotten durch die Gegend. Aber Kleider sollen ja Leute machen...

• Pimp my Partyanlage :-)

• MRspeaker
    • 5. Januar 2008 um 17:44

Also da ich schon einige Hochzeiten und Verleihvorgänge hinter mir habe;

Hol dir was richtung HK-Audio -> Lucas, oder DB TECHNOLOGIES S 350 ENTERTAINER SET, oder oder oder...
    Sprich; 15" Bass, 10" Top, so in der Richtung.

Vorteile;
    1- Der Kunde sieht ne Marke (HK ist beliebt bei den unwissenden)

2- Der Kunde hat eine einfache Verkabelung
    (2x NF und Strom einstecken bekommt jeder hin.)
    Wir selber nutzen kombinierte Kabel, sprich NF und Strom in einem Kabel, fertig Konfektioniert mit Kaltgerätebuchse etc. Die andere Seite ist ein Harting der direkt ins Mischpult geht, so kann es jeder Dau anschließen und wir haben es Systemkompatibel.

3- Das system ist klein und Leicht, passt in jedes Auto und ist alleine Handelbar.

4-Meistens sind die Stative auch recht kleine Varianten (zum Beispiel Samson- Stands)- so das die grundfläche der Stative kleiner ist als bei herkömmlichen (reicht ja auch bei kleinen Tops...)

5- So sieht halt alles optisch dezent aus, wenig Kabel, wenig Kabelsalat und es ist idiotensicher aufzubauen, die Systeme kosten um die 600 - 1500€, das ist in der Vermietung ratz fatz wieder drinn, und laut genug gehts allemal. Durch den geringen Platzbedarf und der geringen Größe dieser Anlagen finden sie schnell in kleinen Kneipen, Hochzeiten und Grillpartys etc. Anklang.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement