1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Y-Kabelverteiler

• MRspeaker
    • 11. Juni 2019 um 23:01

Cool, ja das ist in der Tat interessant. Aber passt nicht-

die Y-Enden haben 6mm, Wenn ich 2x2,5² nehme komme ich auf 8mm ca.-

Zum Hintergrund;

Wir haben von Coda Audio ein APS Point Source Array angeschafft. Laut Speakon- Terminal sind die 4-pol Anschlüsse nicht durch gedrahtet und zu allem Übel die Tops auch auf 2+/2-.... Da ich gerne die Möglichkeit haben möchte, jedes Array-Element einzeln zu Ampen, bleibt nur ein schicker Y-Split.

Der würde dann generell von 1+/1- auf 2+/2- drehen und bei Bedarf nutzt man den zweiten weg.

• Y-Kabelverteiler

• MRspeaker
    • 11. Juni 2019 um 18:25

Eher in diese Richtung: https://engelking.de/sites/default/…heets/TH399.pdf

Also Kabel fest dran.

• Y-Kabelverteiler

• MRspeaker
    • 10. Juni 2019 um 11:44

Ich suche Y-Kabel Verteiler.

Also einmal mit 4x4mm² rein, und 2x wieder raus. Gerne in Y oder Gabelform.

Kennt ihr da was schickes? Ich meine mich zu erinnern, dass Sommercable so was mal hatte...??

M25 als Kabelverschraubung dürfte passen. M20 wird glaub zu eng.. Müsste ich mal nachmessen...

• Problem Helfer zu finden, die andere Sicht.

• MRspeaker
    • 30. Mai 2019 um 09:07

Ich würde das Problem nicht bei unqualifiziertem Personal suchen.

Ein Fachkräftemangel kann nur herrschen wenn man nicht ausbildet oder nicht richtig ausbildet und da kann sich jeder Unternehmer an die eigene Nase packen.

Also liebe Rebecca, 400€ Kraft anstellen (nimm eine die bereits einen Haupt-Job hat, dann sparst du dir die Sozialbeiträge) und leg los, dir dein Personal so zurecht zu biegen wie du es brauchst.

Und komm nicht mit Geld... Wir haben überall Mindestlohn von nicht mal 10€ pro Stunde, die Gebühren für die Knappschaft sind äußerst gering, BG und Versicherung ebenso für 400€ Jobber.

Entweder jeden Monat nach Bedarf An und Abmelden, oder wie bei uns, monatlich festes Gehalt und am Jahres-Ende Komplettabrechnung. Spart einiges an Gebühren bei der Knappschaft.

Halte Ausschau nach Industrie-, Anlagen-, Maschinenbau- Elektrikern, die fühlen sich in der Veranstaltungstechnik erfahrungsgemäß sehr wohl und kommen recht schnell mit digitalen Licht/Ton Pulten und sonderbaren Einsatzzeiten klar.

Grundsätzlich nehmen wir externe unbekannte Helfer nur zum Sachen schleppen. Alles andere erledigen wir selber.

• Involight MH250s in Daslight

• MRspeaker
    • 27. Mai 2019 um 18:06

Eine Lösung ist von Außen eher schwierig zu finden.

Es sei angemerkt, dass Daslight etliche Bugs und Ungereimtheiten enthält, die sich je nach PC und Betriebssystem anders äußern.

Es muss also nicht unbedingt um User liegen.

• Involight MH250s in Daslight

• MRspeaker
    • 26. Mai 2019 um 21:39

Schiebe mal im Live-Modus die entsprechenden Fader der DMX Kanäle nach oben und guck ob der Kopf sich richtig verhält.

Wenn dem so ist, ist das Fixture nicht richtig angelegt.

• Hochzeiten und Musikdarbietungen

• MRspeaker
    • 22. Mai 2019 um 21:58

Wieso gibt das Budget keine teuren Lautsprecher her? Das ist absoluter quatsch in meinen Augen. Wenn ich sehe, was DJs auf Hochzeiten mit ner useligen 4erBar auf Scrimp-King Stativ verdienen, da muss ein Veranstaltungstechniker schon ne Menge Holz für bewegen.

Weiterhin hat man sehr weniges Holz quasi ohne Stillstand in permanent gleicher Zusammenstellung unterwegs. Das rechnet sich ganz anders. Selbst Ein / Auslagern entfällt da quasi.

• rcf 8004 AS kaputt, Garantie oder nicht?

• MRspeaker
    • 13. Mai 2019 um 21:30

Wird Fehlbedienung sein.

Clippende Kanäle, Dauer rot am Master, Gainstruktur unpassend eingestellt, Anlage viel zu klein dimensioniert...

• Orginal LAB Stromkabel

• MRspeaker
    • 13. Mai 2019 um 21:29

Ihr habt Probleme g*********

• Line-Array Tower aus F33- wo ist er hin?

• MRspeaker
    • 19. April 2019 um 22:55

g* Ich merke schon, da ist recht viel komisches Zeug für teures Geld am Markt.

Im Prinzip sollen bei uns demnächst ca. 100kg auf max. 4m Höhe, Open Air.

Jetziger Stand ist ein "mini" Karree. Nimmt halt viel Transportvolumen ein, besonders wegen dem Ballast.

• Line-Array Tower aus F33- wo ist er hin?

• MRspeaker
    • 17. April 2019 um 21:58

Es gab mal bei Adam-Hall und bei irgendeinem Spanier einen kleinen Line-Array Tower aus F33 Traverse.

Quasi sowas; https://www.huss-licht-ton.de/product_info.p…/info/4284.html

Wobei auch ganz nett: https://www.stagelightingstore.com/home/94730-la1…-euro-box-truss

Weiß jemand warum es dass nicht mehr am Markt gibt? Oder finde ich das einfach nur nicht mehr.

• Kaufberatung "Stufenleiter"

• MRspeaker
    • 17. April 2019 um 20:33

Bei Zarges gibt es je nach Leitertyp Puschen für die Leiter um Unebenheiten und Treppenstufen auszugleichen. Denke da ist man bei Zarges ganz gut aufgehoben.

• Gewebeschläuche um Kabelbäume (Muco)?

• MRspeaker
    • 15. April 2019 um 18:09

Wir nehmen grundsätzlich Gewebeschlauch für den Spleiß an einem Multicore, Hybridkabel usw.

Durch das Stauchen und bekommt der Schlauch einen größeren Durchmesser und lässt sich problemlos aufschieben.

Das könnte man auch maschinell lösen...

• Der Wert der Marken

• MRspeaker
    • 9. April 2019 um 23:23

Bei MA Lighting habe ich im Falle des Falles 24 stunden am Tag, 7 Tage die Woche über eine Notfall-Nummer Support und Unterstützung.

Bei Coda Audio haben wir schon mal per Übernacht-Express Ersatz Lautsprecher bekommen...

Und so gehe ich mit einem zufriedenem innerem Lächeln gerne an einem günstigen Massenprodukt vorbei und erkenne den Wert einer Marke in abstrakten Situationen g**.

• Kabel für Audio Signal und Strom

• MRspeaker
    • 30. März 2019 um 02:07

Schreib mir ne pn, wir konfektionieren das Kabel.

PS; Nur bitte keine China Preise erwarten, dafür hält es dann aber auch. :)

• Diskussion über „zur zukunft des Forums“ - EU Urheberrecht

• MRspeaker
    • 26. März 2019 um 20:39

Wenn jemand von uns ein in schlechter Videoqualität wackelnd aufgenommenes Tontechnisch absolut unterirdisches Video auf einer Veranstaltung aufnimmt, nur seinen Kumpels die super Lichtshow zu zeigen, dann stirbt kein Künstler den Hungertot.

Auch nicht wenn hier im Forum Zitate geschrieben werden auf die irgendwelche Rechte bestehen...

Früher saßen wir mit dem Kassettenrecorder vor dem Radio. Wir waren alle so was von Kriminell.

Ich habe diesen Krieg nicht angefangen aber ich werde ihn beenden.

Ach verdammt.. Durfte ich das überhaupt schreiben?

• Offizielles Statement zu Shure-Plagiaten

• MRspeaker
    • 24. März 2019 um 19:45

Dafür gibt es Seriennummern und Kaufbelege.

Und selbst wenn es keinen Kaufbeleg gibt, so kann der Verkäufer den Verkäufer / Vertrieb nennen.

In unserer digitalen Welt wird eh alles mindestens 10 Jahre aufgehoben.

• Meister/Fachkraft Pflichten als Besucher -> Haftung

• MRspeaker
    • 20. März 2019 um 17:17

Unter gewissen Umständen kann er damit auch Recht haben....

• Traverse auf H-Träger befestigen

• MRspeaker
    • 15. März 2019 um 20:29

Doughty T28875 hab ich sogar noch 30Stk auf Lager, mmh, könnte man mal ausprobieren...

Bisschen Flachstahl drauf um auf 30er Aussenmaß zu kommen....

Bei denen hab ich immer Schaltschrankband eingezogen um den Reibwert zu erhöhen, klappt ganz gut.

• Traverse auf H-Träger befestigen

• MRspeaker
    • 15. März 2019 um 19:53

Es handelt sich um eine Festinstallation.

Wir haben knapp 4m Spannweite bei lapidarer Last von 30kg ohne Traverse....

Wir rechnen natürlich mit mehr, falls der Kunde später mehr einhängen möchte....

Da es eine Festinstallation ist und auch gut aussehen darf, nein keine Spanngurte.

Da ich die Gleitfähigkeit der Traverse ja schon Eingangs erwähnt habe, wird es defintiv Anti-Rutschmatten als Unterlage geben. Dann kann die Traverse leichte Bewegungen der H-Träger und sich selbst ausgleichen und liegt auch weich auf dem Träger auf.

Doughty T29497 geht schon sehr stark in die richtige Richtung. Gefällt mir schon.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™