1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Versandkartons für 19" Geräte?

• MRspeaker
    • 25. September 2007 um 23:01

Na bei der menge würd ich doch einfach welche im Internet kaufen.
    Gib mal "Kartonagen" unter google ein.....

Alternativ; Schaltschrank und Elektrikerbuden sowie alle größeren Firmen bekommen reihenweise Geräte geliefert, entsprechend fallen auch viele Kartons an, da kann man sicher was abstauben.

19" Kartons lassen sich bestimmt schnell bei Firmen finden die 19" Geräte verbauen, also Serverfirmen, etc.

• PRO 7 JETZT DEINE CHANCE FACHKRAFT Veranstaltungstechnik

• MRspeaker
    • 24. September 2007 um 16:44

Zur not nächstes mal selber aufnehmen;
    http://www.onlinetvrecorder.com/sidebar.php?ref=1300064&

• Eure neusten Errungenschaften

• MRspeaker
    • 23. September 2007 um 22:18

Ja war ich auch,
    das Pult ist bereits verkauft...(Soundcraft Compact 4 mit Sennheiser e865)

Hier steht ja "eure neusten Errungenschaften" und nicht "eure neusten Kundenverkäufe". g*
    Das Urei bleibt in meinem Bestand. g**

• MRspeaker
    • 23. September 2007 um 17:35

mmh, da habich mich wohl irgendwie verlesen, 48V hat er nicht, aber ansonsten macht er non guten Eindruck.#

Hat ´man doch glatt wieder selber Spaß ein paar Liedchen zu mixen.. :grin:

• MRspeaker
    • 23. September 2007 um 14:01

Ich habe mir erstmal für unseren DJ ein neues Pult gegönnt,

Ein Soundcraft Urei 1603,
    http://www.ureidj.com/product_1603.aspx

Das Pult kann man auch wunderbar als kleines Lifepult nehmen, hat nen insert, auxe, jeder kanal frei konfigurierbar mit 48V phantom...
    Schon ein nettes dingen, kommt dann bald ins DJ Rack wenns fertig ist.

• HILFE ... Brauch n Vernünftigen Bauvorschlag

• MRspeaker
    • 20. September 2007 um 22:52

Also die Endstufen sind für saubere und druckreiche Basswiedergabe schonmal hoffnungslos unterdimensioniert.
    Und was sind Visation Hochtöner? Selbstbau??? Ist das nicht son Hifi gedöns? Alles irgendwie wage und unpäzise..

Also ich würd jetzt bei der Zusammenstellung mal ganz praktikabel sagen, bau 2stk 18" Bässe, in einer 4Ohm Variante um die wenige Ampleistung besser auszunutzen, hol nen kleinen Controller dabei um das irgendwie zurecht zu biegen und damit hat sichs.

• Lichtanlage

• MRspeaker
    • 20. September 2007 um 22:37

Nimm den Tipp ernst.
    Wenn du dir im PA Forum alle Beiträge durchgelesen hättest, wüsstest du das du die Stative nicht ablasten musst, der Sicherheitsfaktor ist eingerechnet.
    Im Wiederspruch dazu stehen natürlich die billigen Chinesendinger die halt irgendwann den Geist aufgeben,....

Alles was ne Kurbel hat (lapida....), muss auch quasi BGV geprüft werden, also mach dich erstmal schlau obs wirtschaftlich ist sowas zu kaufen wenn du Instanthaltungskosten, Auftragslage und Wartungszyklen sowie Prüfkosten im Überblick hast.

Was die Motoren angeht, gilt das selbe und mach dich schlau was deine Kunden für Statiken für die Hängepunkte haben.
    (Wenn nigel nagel neue Movingsheads samt Traverse aus 7m Höhe runter kommen weil ein Anker reißt...machts keinen Spaß- woll?

Mach zusätzlich Praktika, hol die von umliegenden erfahrenen Firmen jemanden dabei der dir hilft. Bei 600 Mann Veranstaltungen ist das preislich auch locker mit drinn....

Also schonmal in Bücher investieren, lernen.
    Danach noch ein bischen wirtschaftlich denken.

Und dann kommst du ganz schnell selbst drauf was du brauchst und was nicht.

achja; Und Gewerbe umschreiben oder neu anmelden. Da du das ja übernommen hast sollte ein älteres Gewerbe ja angemeldet sein.
    Ab der Klasse möchte sich das Finanzamt auch freuen und ohne Steuernummer bekommste die Galajobs sowieso net.

• Amp Anschluß

• MRspeaker
    • 20. September 2007 um 22:25

Du hättest dir auch eine normale Hifi- Chinchweiche oder halt ne Car Hifi Weiche bestellen können.
    Wäre vermutlich billiger gewesen und du hättest diese ganzen Adapter nicht gebraucht.

• HILFE ... Brauch n Vernünftigen Bauvorschlag

• MRspeaker
    • 20. September 2007 um 22:20

Noch ne wichtige Frage.....

Was hast du an Amping....
    Was hast du für Topteile....

Ich denke dann können dir einige vesierte User hier eher sagen, was rumst....

• Was meint Ihr zu dieser Endstufe????

• MRspeaker
    • 20. September 2007 um 22:09

Naja.. also selbst wenn die Dinger gut sind...

Viel zu hohes Gewicht, kein Schaltnetzteil und die Dry Hire Zumietmöglickeiten werden wohl gegen Null tendieren.

Wenn das nichts aus macht, ist das natürlich vielleicht individuell interessant.

• Lichtanlage

• MRspeaker
    • 20. September 2007 um 17:34

Also wenn du den Kunden nur einmal hast dann miete dir die Sachen mit entsprechendem Rigger- Fachpersonal.
    Ich habe das Gefühl das du jede menge Klamotten hast und weder die Sicherheitstechnischen Hintergründe noch entsprechende Vorschriften kennst.

Sei mir nicht Böse aber 10² Stromkabel sollten nur von elektrotechnisch unterwiesenden Personen eingesteckt werden, bis du E-fachkraft?

Belastungen; Ein Stativ hält das was drauf steht. Da brauchst du nichts abrechnen- Zu beachten sind allerhöchstens Querkräfte die möglichst nicht auftreten sollten.
    Von den MZ Klamotten rate ich ab, nutzt Produkte von Manfrotto und entsprechenden weiteren angesehenden Herstellern.
    Billige Klamotten sind nichts für größere Rigs und Veranstaltungen in dieser Klasse.

Zum Thema Kettenzüge; Da mach dich erstmal schlau ob die Hängepunkte die dir der Kunde zur Verfügung stellt, auch entsprechend für dein Material geeignet sind.
    Sprich ob die Statik des Veranstaltingsortes das zulässt.
    Vorher brauchst du übers Traversenfliegen nicht nachdenken.

• Lichtanlage

• MRspeaker
    • 20. September 2007 um 17:07

Ja aber genau das hängt doch von deinem Kundenstamm ab.
    Du kannst doch net einfach zig tausend € in Sachen investieren die sich später nicht auf deinem Markt plazieren lassen.

Ok, es sei denn du willst umbdeingt ausgeben....

• Neue PA-Anlage

• MRspeaker
    • 20. September 2007 um 16:49

Ich würde überlegen für die Front ein potentes doppel 12" Top zu nehmen, das ca. 3 15" Bässe pro Seite (flach gestackt) verträgt.
    4 Bässe wird auch potentere Tops überfordern es sei denn man steht auf weniger Liniearität....

Dazu ein kleines 12" To mit Monitorschräge, die allroundbox für alles.
    Mit dem Großensystem als Sidefillunterstützung zu den Bässe oder halt mit nur einem Bass auf Distanzstange für ganz kleine Sachen.

• Lichtanlage

• MRspeaker
    • 20. September 2007 um 16:43

hä?

Du hast über 30kw Licht und weißt nicht was du dir kaufen sollst?
    Frag doch mal deine Kunden was sie gerne hätten.....

Oder guck mal in deine Dry-Hire Zumiet- Rechnugsordner was du so an bestimmten Sachen im Jahr öfters zumietest...

Aber da ja Geld keine Rolle spielt schmeiß den Botex und Futurelight Kram über den haufen, hol MA oder Arena Dimmer mit Alubars, 4 Kant- Traversen und je nach Geschmack 4-8 Mac250 und co inkl. Scancommander oder Grandma.
    Dann sind 600 Leuts VAs kein Problem- und auch Gala nicht.

• Kabel beschriften

• MRspeaker
    • 20. September 2007 um 06:32

Naja wir nutzen Musik Produktiv Kabelkletts mit Sommercable Kabeln- und da auch 4x4 elephant und co....

Diese Kombination gibs hier in er Gegend eigentlich nicht.
    Und wenn ein Kabel geklaut wird, stellen wir es in Rechnung oder lassens unter den Tisch fallen, so viel kostet so ein Kabel nun auch wieder nicht, und bis jetzt ist auch noch nichts geklaut worden, in der hinsicht.

• Mischpult mit 1xmik + phantom und 2x phono gesucht

• MRspeaker
    • 19. September 2007 um 17:25

Besten Dank an alle,
    das compact 4 war der Sieger.

• Kabel beschriften

• MRspeaker
    • 19. September 2007 um 17:10

Es gibt von Neutrik ein breites Sortiment an farblichen Ringen, eventuell ist da was passendes bei?

• boxen aufstellen?

• MRspeaker
    • 18. September 2007 um 21:43

:grin:

• Mischpult mit Case für max. 10.000€

• MRspeaker
    • 18. September 2007 um 21:31

Natürlich gibt es auch Gründe gegen Digital;

- Tontechniker weniger Present als bei Analogen Konsolen, und die die digital bedienen können, könnten etwas teurer sein.

- Alle Effekte intigriert ist ja schön, aber es klingt dann auch so. nicht umsonst haben sich am Markt bestimmte Analoge Geräte behauptet, und jeder will die.. und auf einmal mit nem Digitalpult ist das alles egal?

-Mit einem Analogpult lassen sich bestimmte Effekte intuitiv und schnell realisieren.

-Einer meiner Kollegen ist farbenblind, zu dumm das es digitalpulte gibt, die gewisse Situationen und Einstellungen fabrlich darstellen.

-Ein Analogpult ist wesentlich eifacher im Service und kann auch mal selber repariert werden wenn was deffekt geht.
    Und so ne Mühle läuft meiner Meinung nach auch länger.. bei den digitalen muss man wieder patchen und updaten... ich warte noch auf die ersten Netzwerkpulte damit dann eine VA wegen Virus abgebrochen werden muss g*-

nichts desto trotz haben die Digitalen auch Vorteile die auch zum teil schon genannt wurden, und es ist nunmal auch zeitgemäß mit dem Auto nicht fahren zu können weil die Software/Elektronik nicht will.. g*.

Hat alles Vor und Nachteile, aber es gibt durchaus Anwendungen die für ein Analogpult sprechen.
    Zudem gibs auch Kunden die gern was großes für ihr Geld sehen wollen, inkl. Siderack und nem Schrauber und keinem Softwareoperator.

• boxen aufstellen?

• MRspeaker
    • 18. September 2007 um 21:14

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe zittert das Sofa aber der Körper nicht....

Also ehrlich... dann solltest du vielleicht mal nen Bassshaker kaufen, wenn es dass ist was du möchtest.
    Den kannst du dann unter das Sofa schrauben und dann vibriert auch der Körper.

Ansonsten stell ein Rollbrett unter den Sub, nimm mit nem Laptop das Tonmaterial auf, und spiel es in einer Endlodschleife wärend du versuchst den Sub durch die Gegend zu rollen-

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement