1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Traverse auf H-Träger befestigen

• MRspeaker
    • 14. März 2019 um 21:04

Eine Traverse (F33) muss auf zwei H-Träger gelegt werden. Statik ist soweit io, der H-Träger ca. 60mm breit.

Gibt es von Doughty oder anderen Herstellern diverse amtliche Möglichkeiten die Traverse gegen gleiten zu sichern?

Zum hängen kenne ich einige Möglichkeiten, aber zum auflegen spontan erst mal nicht, außer vielleicht Anti-Rutschmatte unter die Traverse.

An die Traverse je zwei Halfcoupler vor dem H-Träger und 2 Half-Coupler hinter dem H-Träger montieren, dann kann die Truss wenn überhaupt nur seitlich den H-Träger entlang gleiten aber nicht runter rutschen. An die Halfcoupler kann man ja noch Alu-Klötze montieren und daran wiederum Stahlträgerklemmen. Kein Hoher Bastelaufwand aber was fertiges ist auch nett.

PS; anbohren möchte ich den Träger nicht.

Denkanstöße sind willkommen. :)

• Darf es ein bischen mehr sein? oder Lichtmachen mit mehreren Pulten

• MRspeaker
    • 14. März 2019 um 19:28

@Rebecca

MA Lighting Dot 2 hat 4 Universen als Ausgang und 1x DMX als Eingang fest verbaut.

Technisch möglich sind 8 Ausgangs-Universen.

Artnet ist sowieso on Board.

Man kann einen Switch in die Netzwerkleitung packen, moderne Switche gehen quasi alle. Einzig bei virtuellen Netzwerken und der IPV6 Struktur muss man etwas aufpassen, gerade bei konfigurierbaren Geräten.

Artnetknoten kann man auch von anderen Herstellern nehmen. Die Dot2 als Pult schaltet alle Parameter frei.

Nutzt man lediglich die ON-PC Variante, gibt es nur ein Universum als Eingang, und eins als Ausgang.

Nimmt man meinen MA Node werden 4 Universen als Ausgang freigeschaltet.

• Diskussion über „zur zukunft des Forums“ - EU Urheberrecht

• MRspeaker
    • 12. März 2019 um 21:21

Sonst verlegen wir halt alles ins Darknet g*

Dann haben wir unsere Ruhe.

Oder wir übergeben die Administrativen Rechte an einen Renter gegen Spende.

Der hat nichts zu befürchten und freut sich über ein zusätzliches leistungsloses Einkommen. g*

Sowas wie eine Briefkastenfirma für den kleinen Mann. :)

• WOW... Oder Licht Show vom feinsten...

• MRspeaker
    • 9. März 2019 um 08:44

Das ist richtig.

Ich bin derzeit mit einer Dot2 XL unterwegs.

Das bezog sich auf Rebeccas Threat, wenig mit zu nehmen und es einfach zu halten.

Das hat natürlich nichts mit der eingangs genannten Show zu tun.

• MRspeaker
    • 9. März 2019 um 00:30

@Rebecca

Du müsstest längst nicht so viel mit nehmen wenn du deine Probleme zentral lagerst und nicht alles auslagerst.. Licht mit mehreren Pulten, hier noch ein Midi Keyboard, da noch ein DMX-Audio Player...g*

Ich habe hier nur einen einzigen Laptop.

Dieser gibt den Timecode-Master, spielt die Audiofiles zum Timecode ab, und übergibt per virtueller Midi-Maschine die Timecodedaten per Midi an unsere Lichtpult-Software die auch auf dem Laptop ist.

Kleiner Show- Artnetknoten an Laptop, los geht's.

Mittlere Show- Laptop über Netzwerk an Konsole einklinken und Session starten. Das wars...

Große Show, Laptop+Pult+ irgendein externes DMX-Faderpult, Midi-Board, Remote Hardwarepult.. Was gerade so im Lager rum liegt...

Laptop: keine 10kg

Pult: mmh keine 20kg

externes Geraffel: Keine Ahnung Lico 12/2 vielleicht um die 15kg?

Macht 1-2 Cases und ein FOH-Köfferchen-

• MRspeaker
    • 7. März 2019 um 21:23

Rebecca

Es gibt im Internet kostenlose Timecodeplayer

Bei der kostenlosen Dot2 Software musst du nur den Timecode empfangen und dann halt passend im Takt per go button die cues durchgehen.

Dann ist die Midi-Show für den Anfang fertig.

• Malen nach Zahlen - oder wie einen großen Job vorbereiten

• MRspeaker
    • 1. März 2019 um 12:28

Jap... finde ich auch immer wieder Schade..

Unsere Dorfkirche hat original Architektenpläne, und einen Karnevalsverein hab ich noch, da hat ein Konstrukteur sich mal die Mühe gemacht und alles per CAD gezeichnet g**.

Also zu 99% Laser ich aus, erstelle mit dem Handy ein paar Fotos inkl. Ladewege, bei Bedarf Zufahrten oder mal direkt von der Straße ein Bild. Das entspannt sehr wenn das Navi sagt, wir sind da, und der Kollege schon mal das Haus samt Eingang gesehen hat... Ist ja manchmal verwinkelt...

Wir haben Standartkoffer, FOH-Koffer, Adapterkoffer, Werkzeugkoffer, E-Messgeräte, IT-Koffer, Wuselkoffer (Chinchadapter, XLR Y Kabel, bisschen Netzwerk, Klinke Gitarrenkabel...)..

Je nach Job gehen dann die passenden Koffer mit.

Kabel immer 10er Packs... 10..20... Erleichtert das zählen beim abbauen. Es muss eine gerade Summe raus kommen sonst fehlt ein XLR...

Licht / Ton Pulte haben Standartfiles, die DSP Controller auch.

Kann man schon mal 70% verwenden und starten.

DMX Belegung immer gleiches Schema, Besonderheiten extra Universum ansonsten immer je Trussstrecke ein Universum...

• Malen nach Zahlen - oder wie einen großen Job vorbereiten

• MRspeaker
    • 1. März 2019 um 03:55

Also wir gehören ja eher zu den kleinen Krautern. Jobs bis 500 Pax, manchmal mehr.

Packliste gerne, haben dafür einen Ordner für wiederkehrende VAs und meine Jungs sind seid Jahren dabei, eingespieltes Team.

Ansonsten pack ich im Lager vor und das Zeug geht dann so auf die Baustelle.

Unterweisung der Beteiligten per whatsapp alternativ bei einem Feierabendbierchen. Bei Ortsbesichtigung erstelle ich Fotos, Zeichnungen mit dem Laser und schiebe per whatsapp die GPS Koordinaten schon mal in unsere Gruppe. Von dort kann man nochmal diverse Infos an DJs etc. weiter leiten.

Aufbau / Abbau, Licht Ton geht immer nach Schema F per Hybridkabel, mehrere DMX Universen usw.... Also alles standardisiert und einfach gehalten. Wir passen die VAs so an, dass sie zu unserem Standard zu 90% passen.

• Anschaffung Lichtpult

• MRspeaker
    • 25. Februar 2019 um 21:25

Nein, so umfangreich wie die Grandma 2 ist die Dot2 nicht, sonst würde sich der Hersteller ja mit seinen Produkten selbst im Weg stehen.

Die Fadezeiten beziehen sich immer auf die im Cue enthaltenden Fixtures.

Global gibt es Masterrate und die Executor-Time.

Dazu gibt es 4 Masterspeeds für Chase Geschwindigkeiten, MH Bewegungen usw.

• Anschaffung Lichtpult

• MRspeaker
    • 25. Februar 2019 um 16:50

Was heißt pro Kanal? pro Executor?
    Die Fade-Time bezieht sich auf einen Cue.

Grundsätzlich können alle Cue Zeiten editiert werden oder dafür CMD Kommandos angelegt werden.

Der Master-rate ändert global die Fadezeit.

• Anschaffung Lichtpult

• MRspeaker
    • 22. Februar 2019 um 16:35

In der Dot2 speichert sich ein Delay wie folgt; "Store Cue 1 Delay 3" (3 Sekunden)

Einen Cue 1 mit einer Fade Zeit von 3 Sekunden erstellen: "Store Cue 1 Fade 3"

Gegenüber der Anfangsphase ist mittlerweile sehr viel in der Software passiert.

Man hatte die Dot2 zu Anfang einfach zu stark beschränkt und daraus gelernt g*. Der Funktionsumfang erweitert sich nach und nach.

• Suche PC Lichtsteuerung mit Fernsteuerung über Webremote Tablets

• MRspeaker
    • 20. Februar 2019 um 22:32

Für Weboberflächen eignet sich soch doch eine auf Installation getrimmte Software wie ETC?

• MRspeaker
    • 20. Februar 2019 um 22:26

Bei größeren Klamotten läufts eigentlich nur per Timecode. Daher auch meist diese angehackten aneinander gereihten DMX-Schnipsel.

Der Knöpfedrücker kann natürlich ins live ins Geschehen eingreifen und unabhängig vom Timecode noch seinen spontanen Senf dazu geben.

• Label unter Schrumpfschlauch zur Beschriftung

• MRspeaker
    • 19. Februar 2019 um 21:56

Wir haben einen Brother P-Touch 9800 PCN.

Die Software erlaubt Excelimport, Barcodes, automatisches hochzählen usw...

• MRspeaker
    • 16. Februar 2019 um 15:35

@sky

Naja mit 4 Bars ist das auch bedeutend einfacher.

Ich mag diese abgehackten Timecode- Schnipsel auch nicht besonders, aber ich stelle mir vor, dass solch große Shows auch sehr schwer zu managen sind.

Allein aufgrund der Bühnengröße sind dort Unmengen an Wackelköpfen und LEDs, dass alles zu managen, zu gruppieren und mit Effekten zu belegen ist sehr zeitaufwändig.

Vermutlich ist es dann wie bei unseren kleinen Veranstaltungen, tonnenweise Licht wird bezahlt aber kein Geld für zeitaufwändige Programmierung. g*

Vielleicht wird es ja irgendwann mit der Grandma3 noch ein stück einfacher, die Effektsektion bietet ja doch ein paar mehr Möglichkeiten als die 2er. Obwohl Effekte gibt es da ja nicht mehr g**

• I don't need that, 2.0

• MRspeaker
    • 6. Februar 2019 um 20:06

Gut das ich noch ein 36er Core auf Lager lasse und lassen werden g*

Sommercable bietet mittlerweile auch einige Kanalversionen des Multicorekabels "The Planet" nicht mehr an.
    Also irgendwann muss man so einen Rider auch mal überdenken....

• Wenn sich DJs nicht am Platz aufhalten

• MRspeaker
    • 6. Februar 2019 um 18:50

g***

• MRspeaker
    • 5. Februar 2019 um 18:37

Die sollen ja auch arbeiten und nicht am Handy rumspielen g****.

Im größerem Amprack habe ich eine 19" Mehrfachsteckdosenleiste, da können sie sich dann einstecken..

• MRspeaker
    • 4. Februar 2019 um 19:58

Ja, mir ist schon bewusst, dass die Veranstaltungsbranche meint, sich nicht an "normale" Regelungen halten zu müssen, die Diskussion hatten wir hier im Forum bereits. Aber bei 6m Bühnenhöhe hört der Spaß irgendwo auf g***

Auf Baustellen jagt die BG bei Kontrollen die Firmen einfach vom Hof wenn die Ihre Gefährdungsbeurteilung und Prüfungen nicht vorweisen können. Kleine Mängel oder Unstimmigkeiten werden akzeptiert, aber wenn einer so rein Garnichts vorweisen kann.. Ab nach Hause...

Auch in jeder Größeren Industriefirma, ist das normal.

In einigen Messehallen und Eventhäusern ist man ja bereits soweit, dank fest angestellter Fachkräfte. Finde ich persönlich auch gut, das bereinigt den Markt im oberen Segment und hält die Hobby Firmen gezielt dort wo sie hingehören. Ein paar Stufen niedriger.

Letztes Jahr hat mir eine sehr teure Band einen halben Liter Bier in eine Mehrfachsteckdosenleiste (von denen) gekippt (unsere haben Deckel zum verschließen).

-> betrunken am Arbeitsplatz

-> nicht geprüftes Equipment

-> Nicht zugelassenes Equipment, (mehrere 3fach Dosen hintereinander, kleiner Querschnitt, nicht Wasserfest...)

Ich habe daraus gelernt, der Veranstalter auch. g*

Es bleibt jedem Unternehmer selbst überlassen, wie kleinkariert er seine Fremdfirmenordnung organisiert. Das Ziel ist ja Arbeitsschutz und Koordination auf beiden Seiten.

Und wenn irgendein dahergelaufener Mega Super Star DJ meint, auf ein temporär errichtetes Layer / Bühnen Konstrukt zu stolzieren, dann gehe ich von Ahnungslosigkeit aus und unterweise die Person schriftlich bezüglich der Örtlichkeiten.

Wenn der sein DJ Pult mitbringt, dann wird es wohl kein Problem sein, diese 8,99 netto / Summe X für ein Pult zu investieren bei Gagen weitaus größere Höhe...

Ein schriftlicher Vertrag und auch die Fremdfirmenordnung versendet man im Voraus, man könnte es in unserem Slang auch "Rider" nennen. g****

• MRspeaker
    • 3. Februar 2019 um 22:45

Beispiel, kann man einiges raus entnehmen;

https://www.baua.de/DE/Die-BAuA/Au…icationFile&v=1

http://etf.bgetem.de/htdocs/r30/vc_…03_a10-2011.pdf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™