1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• "Preislisten"

• MRspeaker
    • 14. Juli 2007 um 13:08

Wir können uns ja einer Gewerkschaft anschließen und streiken....
    lol.. wird nur ein sehr leiser Streik g**

• Transport vonneuer Lichtanlage bzw. LED Pars

• MRspeaker
    • 14. Juli 2007 um 00:14

Par Strahler werden mit der Bar in einem Dolly oder im Case transpotiert.
    Was anderes macht kaum Sinn, denn sonst verkratzt alles recht schnell.

Stative auch ins case oder Tasche drumm rum, alternativ ohne Ende alte Schreinerdecken etc. lagern, eventuell auch bis Geld für Cases da ist, (so haben wir es gemacht,...).

Truss;
    Aus Holz schöne Abstandsklötze basteln, dazu zwei schöne Rollenbretter mit Blue Wheels und die Truss samt der Abstandsblöcke mit einem Spanngurt an die Rollenbretter gespannt.

Ob du alles in ein Case packst oder für jedes Gerät ein eigenes case anfertigen lässt, hängt ab von folgenden Faktoren;
    - dein Geldbeutel
    - dein Platzanspruch im Transportfahrzeug
    - deine individuelle Vermietflexibilität
    - ....

• ...neue Tops müssen her..

• MRspeaker
    • 14. Juli 2007 um 00:07

Kommt auf die eigene Sicht an.
    Aus meiner Sicht gibt es nicht besseres als Headroom, ausser noch mehr Headroom.

Ich habe gerne Tops die den Bässen entsprechend überdimensioniert sind, so daß diese auch absolut Verzerrungsfrei spielen und genügend Luft nach oben haben, wir brätseln da ja auch n bischen was drauf....

Natürlich ist der kappa LF jetzt nicht das hochwertigste, aber ich denke wenn man ein bischen Anspruch hat, sollte schon ein größeres vernünftiges Top her, und keins welches zeitgleich mit den Bässen aufgibt oder noch eher.... Aus der Sicht kann ich Thomas (Schrecki) absolut verstehen.

Aber das muss der Benutzer entscheiden.
    Wenn jetzt zu 99% Bauers Dosenmusik drüber läuft, tut es auch jedes mittelmäßige Topteil.. je nach Anspruch....

• neue Anlage muss her, Ratschläge erbeten

• MRspeaker
    • 12. Juli 2007 um 17:14

Also zusammen gefasst kannst du diese Hybriddinger empfehlen weil es draussen mehr Bass als auf der Tanzfläche gab :?:

Na denn....

• An alle die CNC fräsen können.

• MRspeaker
    • 12. Juli 2007 um 15:00

Ich könnte zwar auch was fräsen lassen, aber es hat doch jemand schon fertige CAd Zecihnungen usw. erstellt.

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26683&postdays=0&postorder=asc&start=165&sid=3a14396df384690f69bcd7e8884a4c63

Dabei auch ein Ebaylink, eventuell ist ja noch ein Zirkel da ansonsten Neuauflage,..

• Zeigt her eure Ampracks.........

• MRspeaker
    • 11. Juli 2007 um 21:29

Heini,
    ich gebe dir hier vollkommen recht, fällt mir grade beim lesen auch auf.

Ich habe speziell für einen Kunden ja mal diese speziellen Flachsteckhülsen verkauft für Powerconsysteme, warst das nicht sogar du?

Was sagt das Datenblatt der KFZ Verbinder, können die überhaupt (10)/16A ? ->250V/50Hz.

Auch wenn da Rackblenden hinten im Rack sind, es wirkt halt alles gebastelt.
    Und wenn du meinst, das die Zugentlastung nicht gegeben sein muss, aufgrund der hinteren Blenden, dann nimmst du ja an, das du ein Gehäuse hast.
    Ein Gehäuse wiederum muss geerdet werden, und zwar an allen metallischen Punkten die mit dem Leiter in Berührung kommen können.
    Viel Spaß bei den Fittings g*.

Leider kostet das ganze VDE Regelwerk schlappe 50000€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe, daher kann ich nur auf Erfahrung, Richtwerte und meine Bildung inkl. dem ein oder anderem Fachbuch setzen.

Und so wie diese elektrische Anlage ausgeführt ist, ist sie eher zur Verwendung im privaten Bereich bestimmt. wenn überhaupt, Strom ist immer gefährlich.

Aber ich würde einfach mal sagen, zurück zum Thema.
    Das jetzige sollte eher im Strombrett des PA-Forums besprochen werden.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• MRspeaker
    • 11. Juli 2007 um 16:06

Also da sträuben sich mir doch ein Wenig die Haare....

Wie hast du die Zugentlastung an der Steckdose realisiert?
    - Einfach den PE schräg unter den Zugentlastungsrigel gelegt und zugequetscht?

-Der Schutzleiter am Ende der Dreifachverteilung sollte länger als die anderen Leiter sein damit im Falle der Beanspruchung auf Zug der Schutzleiter als letztes ausreißt und noch die Anlage oder Personen schützt.

Da auch keine Zugentlastung an der Pachblende realisiert worden ist, ist das relativ leicht. Was meinst du was passieren könnte wenn jemand am Kbel zieht, sich ganz einfach und ohne Druck die Flachstecker abziehen und dummweise der PE weil er 2mm kürzer als die restlichen kabel war, als erstes abgezogen wird.
    Nun kann es passieren das 230V kurzzeitig an der Patchblende aufliegen und kein Fi fliegt....

Der Berührungsschutz ist ja halbwegs geglückt, dennoch halte ich diese Konstruktion für extrem bedenklich.-

Man kommt einfach nicht drumm rum..
    nehmt von Sommercable hi-housing oder teurer; na-housing Gehäuse oder wie sie heißen, baut eine Zugentlastung rein und das Problem hat sich erledigt. Aber doch nicht solche groben basteleien....

• neue Anlage muss her, Ratschläge erbeten

• MRspeaker
    • 10. Juli 2007 um 16:10

Ganz Klar ein 18" BMS Chasis Kandiat.

Sprich 4 vernünftige 18" Bässe, das kommt mit 3000€ ganz gut hin und dann per Distanzstange zwei schnuckelige Tops oben drauf.
    Was schönes von GAE oder Coda R32. Sollte auch irgendwo für 2000€ zu bekommen sein..

UNd das System läuft richtig schnukelig und nimmt viel weniger Platz weg als 6stk von dieses Arls Dingern,...
    Und für so ein paar Geburtstagspartys reicht das dicke,,...

• Tops im Cluster jedoch unter einander?

• MRspeaker
    • 10. Juli 2007 um 06:20

g* jetzt passt der Tread Titel..

Ich hab ja wirklich nichts dagegen wenn jemand Geld für Optik ausgeben will aber ich kann mir halt sehr gut vorstellen das das akkustisch einfach nicht funktioniert.
    (Das Beweisen auch schon "etwas teurere" pseudo Array aber günstig Anbieter, und auch die "wir nennen es dann halt "Vertikal Array" Fraktion bekommt nicht alles in den Griff wie sie es gerne hätte...

Wenns nur um Optik geht, geh auf der nächsten PLS zum China- Mann deines Vertrauens, da bekommste pro 300€ eine JBL VRX Kopie die halt aussieht und nicht funktioniert.

Alternativ: Kauf ne günstige 12" von Az und frag nach ein paar Leergehäusen..... Dann kannst du die moppeds vielleicht noch als Kabelcase missbrauchen.
    Sofern die Klamotten Flugfähigsind...

Mal anders gefragt;
    Zahlen deine Kunden überhaupt Traverse, Flugequipment (unterschätze nie die Kosten von Bandschlingen, Schäkel, Schraubnotglieder, Flugösen, Safty für das gute Gefühl im Bauch und Flugschienen für die Box da ja Selbstbau...)....

Ich glaube spätestens hier übersteigt der Preis die Anschaffungskosten der Boxenmaterialien. Und von anderen Arten des fliegens möchte ich eher abraten....

Sinn macht es natürlich dann alle Elemente in einem Haubencase zu haben und schon fertig miteinander verbunden, sonst benötigst du 3 Aufbauhelfer für jede Box...

• Tops im Cluster jedoch unter einander?

• MRspeaker
    • 9. Juli 2007 um 20:28

Also ihr wollt eine günstige Box gleich 8x bezahlen, statt 2x bessere Boxen zu kaufen wegen der Optik???

Ihr wollt sie auch noch fliegen und euch persöhnlich für eventuelle Folgeschäden verantwortlich machen?

Und den ganzen Aufwand betreiben, ungeachtet der Tatsache das das Projekt Line Array dem Namen keine Ehre macht weil ausser mehr Direktschall verbunden mit Inferenzen nichts bei rum kommt?

Zudem benötigt das ganze Setup Traversen in entsprechender Menge, passende riggs und Flughardware... Wer sowas im Stall hat und nach BGV errichtet, hängt auch keine ULBs mehr drann...

• Defekt an Yamaha MG 12/4

• MRspeaker
    • 9. Juli 2007 um 20:14

Was Musik Produktiv machen kann, kannst du wohl ganz einfach erfahren indem du dort anrufst, das wird das einfachste sein.....

Ansonsten gibt es bestimmt jede Menge Forenmitglieder (wir auch) die dir das Moped reparieren sofern der Innenaufbau in diskreter Weise aufgebaut ist und reparierbar ist (ist er meine ich..)

Ansonsten Pukt aufschrauben, Fotos machen, Messgeräte zur Hand und wir versuchen ne Onlinediagnose g*.

• Gesamte Anlage

• MRspeaker
    • 8. Juli 2007 um 23:47

Nujo.. es gibt ja auch Bands bei denen die Basedrumm nicht im Vordergrund steht und die Kombo an sich sehr ausgeglichen ist....

Dann macht es Sinn nur den Gesang zu verstärken, mit allem anderen kann man dann mehr kaputt machen als verbessern...

Aber ohne nähere Details kann man da wenig drüber aussagen- woll?

• Gesamte Anlage

• MRspeaker
    • 8. Juli 2007 um 16:30

Es geht um eine Gesangsanlage, vor allem fürs proben.
    Ich wüsste jetzt nicht das dafür Subs benötigt werden....

Alto; Durch weg kann man die Produkte gebrauchen. Wenn es euch gefällt, es wird wohl in der passenden Liga spielen.

Peavy; Die Boxen kenne ich nicht, aber ich würd bei Gesang und kleinen Gigs eher auf 12" besser 10" Tops setzen, und das etwas hochwertigere wenn es nur auf Gesang ankommt.
    Schreckis selbstbauten hier im Forum sind eine gute Alternative für euch-

Endstufe;
    In der Liga gibns ja nicht wirklich alternativen.. t-amps.. dap.. vielleicht ldpa.. such dir was was was preislich passr und mehr Leistung als die Boxen hat.

Verkabelung;
    nicht am falschen Ende sparen, ihr ärgert auch sonst grün und blau.
    Nehmt kabel von Sommercable, Klotz, oder Coordial..
    hauptsache Neutrik Stecker..

• Sennheiser EW 125 Probleme mit der Reichweite

• MRspeaker
    • 8. Juli 2007 um 14:29

Was für ein Kabel wurde verwendet?

Soweit ich weiß ist bei dem Rackkit das Blech mit der BNC Buchse verbunden, aber ich kann ja mal nachsehen und messen.

• XLR Split

• MRspeaker
    • 8. Juli 2007 um 13:09

Oder nur die Stagebox von einem Vermieter nehmen und dann konditionen aushandeln.

Die meisten Stageboxen haben eh alle mindestens einen Harting für Subcore.

• XLR Split

• MRspeaker
    • 7. Juli 2007 um 16:40

Setz einen weiteren Harting in die Stagebox und geh dann per Minicore zu den Monitoren.

• DBX 231 - DOD SR231 QX

• MRspeaker
    • 7. Juli 2007 um 12:44

Den Dod gibs ja auch in 1x31 Band, wie bei meinen gebrauchten Klamotten...

Und da siehts bei dem DBX schon wieder etwas schlechter aus in anbetracht des Preises.

Arbeitsgeräte sind es beide für mittelmässige Kneipengigs und kleine Jobs.
    Funktionieren tun sie auch entsprechend.

Alternativ gibs in der knapp über 200€ Liga auch einen 2*31 Band Equalizer von Alto.
    Die Produkte von Alto machen auch durchweg einen guten Eindruck und ich denke die müsten auch entsprechend gut funktionieren.
    Zumindest hab ich noch kein unbrauchbares Altogerät verkauft oder benutzt, funzt alles supi für den Preis.

• DBX 231 - DOD SR231 QX

• MRspeaker
    • 6. Juli 2007 um 22:47

Wenn du noch mehr sparen möchtest, ich hab noch n paar Dods in meiner Gebrauchtliste auf meiner Homepage.

Sind halt schon ein bischen abgerockt.

• mixer mit effekte

• MRspeaker
    • 5. Juli 2007 um 21:12

Ja ich kenne so einen Mixer.
    Steht irgendwas mit Behr... drauf.

Der hat zimlich coole effekte,
    Meeresrauschen, Faderkratzen, "Stille"....

:grin: :grin: :grin:

lol Scherz bei Seite, es macht schon Sinn wenn wir etwas mehr Hintergründe haben.

• Einkauf in USA bei amazon.com

• MRspeaker
    • 5. Juli 2007 um 16:34

Ich bin öfters in den USA, letztes jahr ca. 6mal dieses jahr vorerst nur 1mal aber was nicht is kann noch werden...

Im Oktober bin ich 4 Wochen in China....

also falls wer was rüber nehmen will, gegen ein kleines Entgeld sollte es kein Problem darstellen sofern es noch ins Gepäck passt.

Lieferadresse wäre dann meistens ein Hotel alla Hampon Inn, dass müsstets ihr schon organisieren....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement