1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Boxen kaputt! Haftpflicht?

• MRspeaker
    • 22. Mai 2007 um 12:46

Uns wurde auf einer VA mal ein Laptop zum Controller überwachen geschrottet.

Die Versicherung des Kunden hat den Schaden übernommen und soviel gezahlt wie das Gerät aktuell Wert ist.
    Da wir den Laptop damals gebraucht gekauft hatten, lief die Geschichte +/- null.

Ansonsten hätte dank Mietvertrag der Kunde den Rest bezahlt, den die Versicherung nicht aufbringt.

• Bühne für Festival

• MRspeaker
    • 21. Mai 2007 um 22:26

Wenn es günstiger werden soll..
    Schnappt euch nen Spediteur und lasst euch nen 40Tonner vor die Nase stellen.

Wenn es etwas teurer werden darf, schaut ob ihr ein paar Bütecs auftreibt und kleistert ein abgenommenes Traversencaree mit Seitenwänden und Dachplanen drumm rum.
    Es gibt Verleiher die für sowas ein Baubuch haben.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• MRspeaker
    • 21. Mai 2007 um 22:17

*Meld*

Warum kann ich keine Sicherheitsseile auf den Bildern finden?
    Und Spanngurte zur Sicherung der Boxenstacks wären auch nicht verkehrt.

Grade die Bierzeltgarnituren (Gute Idee um die Füße vom Lift stecken zu lassen..) schreien doch danach, sich drauf zu setzen und den Arm richtung Topteil zu lehnen....

• Monitorumbau

• MRspeaker
    • 20. Mai 2007 um 22:09

Tausch erstmal den Amp bevor du über amtliche Chasis nachdenkst.
    Du merkst das 100% ob da ne TA1400 oder ne QSC und co. drann hängt, kann ich dir in aller Ruhe beweisen.

Mit dieses Billigamps klingt das einfach lasch, kraftlos und ausser tok tok komt da nicht viel.
    Ich kenn die TA Serie, hab sie selber besessen und entsprechend auch die doch recht krassen Unterschiede bermerken müssen.

• Monitorumbau

• MRspeaker
    • 20. Mai 2007 um 19:42

mmh....
    das bezweifle ich.. dann habt ihr einfach die falschen Boxen.

Ich mein ich kenne ja auch Djs die gerne ganze Front PAs als Monitorring nehmen aber letztendlich sind das auch nur Boxen...

Und so ne 15" Monitorbox, komplett Aktiv geampt mit Richtig Feuer im Hintern.. Das ist doch kein Thema sowas entsprechend laut zu realisieren.
    Ist zwar für den Toni und das Ohr schlecht aber es ist kein Ding der unmöglichkeit.

Schonmal ne komkplett ausgefahrene Nexo PS15 in 1,5m Abstand gehört?- ich nicht.. aber wenn du das brauchst......

Dimensioniere das Amping erstmal richtig über, und ich sprech von richtigem Amping, kein Kinderspielzeug. Und dann fahr die Box komplett aktiv, sprich 2weg Controller, das muss doch reichen....

• Mobile Disco sucht Jobs in Hamm/West. & Umgebung

• MRspeaker
    • 20. Mai 2007 um 19:08

Lasst mir per mail mal nen Steckbrief zu kommen,
    ist ganz praktisch wenn wir unseren Pool erweitern können.
    Kann ja mal sein, das alle DJs ausser Haus sind....

Sofern ihr Live- Geschichten habt unerstützen wir euch auch gerne in jeglicher Hinsicht, sei es mit Dry Hire Material oder Personal.
    Von der DJ Bühne bis zum XLR Kabel g**

ps;
    Ich finde auf eurer Homepage weder eine Anfahrtsbeschreibung noch eine Adresse, nichtmal im Impressum.
    Wo sitzt ihr denn nu genau?
    Ist eine Steuernummer vorhanden oder macht ihr das schwarz auf Hand?

Zudem seh ich einen PC zur Musikwiedergabe in den Referenzen, wird dieser Standartgemäß benutzt oder nur zur als Zusatz?- Hier bitte näheres per mail, inkl. Platzbedarf für CDs wenn vorhanden etc...
    Meine Kunden haben nicht immer viel Platz...

• Monitorumbau

• MRspeaker
    • 20. Mai 2007 um 18:21

Hallo Dirk, und gruß ins Nachbardorf nach Münster.. g*

Die Behringerweiche kann soweit ich weiß nur bei einer ausgesuchten Frequenz trennen.
    Eine passive Weiche ist da schon etwas aufwendiger gestrickt, sofenr man gute Boxen hat.

Da gibt es Sper und Saugglieder, Laufzeitanpassungen.. bin ja jetzt kein Frequenzweichenentwickler aber da passiert schon mehr wie nur trennen.

Ich würde dann eher zu einem Controller raten, mit parametrischem Equalizer.
    Zudem würd ich die Box mit neuem Hochtöner vermessen lassen, damit auch die Box nachher einigermaßen Flat ist. (Falls du das möchtest, ich kenn da jemanden....).

Aber es ist wie es ist, eine Box wird normalerweise nur für spezielle Komponenten entwickelt, ob das Ergebnis dir reicht musst du wissen.

Aber warum willst du den HT denn tauschen?

• Anfänger: Lichtanlage

• MRspeaker
    • 20. Mai 2007 um 17:24

Die auftretende Überlast bis ein Automat fliegt entspricht ja nicht der RMS leistung sondern der Peakleistung.
    Das ist natürlich zu berücksichtigen. und wird auch.

Das eine 0815 Baumarktsteckdose nichts für den VT Gebrauch ist, sollte jeder wissen der sich ernsthaft damit auseinander setzt.
    Und somit eben nicht der "Leie".

Die Changse das ein Schuko mit einem RCD abgesichert ist, ist höher als die eines Kraftstromanschlusses.

Ich bleib dabei, Schuko für normalos, alles andere nur von Fachpersonal bzw. Sachkundigen und eingewiesenen.

• MRspeaker
    • 20. Mai 2007 um 14:04

constantin oberrath
    Darf man fragen zu welcher Gattung Veranstaltungsfirma du gehörst das du jemanden empfehlen möchtest gleich noch größere Stromanschluss zu verwenden wenn sich jemand schon mit Schuko nicht auskennt?

Zur Info;
    Die Aussage das man eine Schukodose überlasten kann, ist falsch.
    Dafür gibt es entsprechende Sicherungen mit fachmännisch ausgewählter Auslösecharakteristik.

Steckerfertige Anlagen darf nicht jeder betreiben und errichten. Fakt.
    Das wäre ja noch schöner, wo kämen wir denn da hin wenn jeder Leie mal eben Powerlock oder ne Steckerfertige 125er steckt. also bitte...

Gefährlich ist das auch nicht..
    Klar.. Lass mal nen Leie unter Last nen 32er stecken bei dem zufällig ein paar viele Kw Strahler fertig mit zugeschalteter Sicherung anhängen...
    Lastfreies stecken kennt der Leie nicht...

Also ehrlich..
    Den Kommentar mit den Scans kannste ja lassen, dem stimm ich zu aber den Rest kannste dir sparen. Das ist gefährliches Halbwissen bei dem ich schon fast davon ausgehen muss, das du selber auf deinen Veranstaltungen weder in der Lage noch in der sachkundigen Position bist, entsprechende elektrische Aufbauten zu verantworten.
    Denn Gefährlich ist jeder Strom der übers Herz den Tot auslöst. Und das ist imo der Fall bei einer elektrotechnischen Einrichtung.

• Diebstahl Nexo PS10 + PS15

• MRspeaker
    • 19. Mai 2007 um 17:03

Sollte uns was auffallen melden wir uns.

Audio² Beschallungstechnik
    Sebastian Nowak
    Im Claesfeld 7
    59329 Wadersloh / Diestedde
    Tel. 0171 5385752

• Probleme mit Netzwerkleitung

• MRspeaker
    • 19. Mai 2007 um 15:04

Ein Switch kann auch ein Cross Over Kabel vertragen...
    Das tut nichts zur Sache, zumindest meiner macht das, und teuer war er nicht,,

Ich tippe auch mal auf Kontaktprobleme.

• Coda Audio Rx40 vs Audio Zenit ND212

• MRspeaker
    • 19. Mai 2007 um 00:23

Bis auf die 100 Mann Fullrange Geschichte wurden bei allen anderen Veranstaltungen pro Seite ein TBE 340 von Coda gestellt. (Doppel 15ner).
    Auf ganz wenigen Veranstaltungen haben mit 18 Zoll nach unten erweitert.

Wir denken derzeit über die Anschaffung von einem weiteren doppel 15ner nach, aber das muss sich dann auch wirtschaftlich erstmal rechnen.
    Bis jetzt ist das Setup mehr als ausreichend um kleine, normale Veranstaltungen gemütlich fahren zu können.

• Coda Audio Rx40 vs Audio Zenit ND212

• MRspeaker
    • 18. Mai 2007 um 17:08

Wir Ampen die R40 mit 1,3kw@4Ohm Ram Audio Amping.
    Die R40 hat ja auch 4Ohm- da liegt auch ein (Preis)Vorteil, sie nutzt die Ampleistung sehr gut aus.
    Und die paar 100€ mehr Aufpreis für ein bischen kw. im Topbereich ist doch uninteressant.

Ich bezweifle mal stark, das jemand der bei Coda Boxen kauft, dann LDPA und co. Amping da dauerhaft drann hängt. Das macht keinen Sinn.

Wir nutzen die R40 hauptsächlich in Schützenzelten, Karnevalsveranstaltungen und so kleineren Geschichten da man aufgrund der extrem kleinen Abmessungen das Top auf einem Kneipengig wie auch im Zelt fahren kann. also wirtschaftlich interessant.

Full Range ohne Bass waren 100 Mann kein Problem, 300 Leute Rock im Flugbetrieb auch nicht, 800 Mann Karnevalsveranstaltung mit 2 Delay Linien auch nicht, und 500 Leute Open Air Kirchenkonzert auch nicht...

Und ich wüsste nicht, das ich das Top jemals an der Kotzgrenze betrieben hätte.. also da geht mehr..

Und für alles andere gibt es meines Wissens die RX40 auch nun mit schmaleren Winkel um 2 pro Seite zu fahren.

Die Pax- Angaben sind natürlich subjektiv, mehr geht immer.

• Komplettanlage 150-400 personen

• MRspeaker
    • 18. Mai 2007 um 16:54

Eine Höhenbetonte Wiedergabe ist bei RCF in der Art Serie durchaus zu verzeichnen, da gebe ich dir recht.

Jedoch ist es genau diese Eigenschaft, diese Boxen zum ernsthaftem Arbeiten zu benutzten.

Den der Höhenschub sorgt für Transparenz und Brilianz im Sprachbereich.

Das dann für Gabbertechnojünger zu spitz ist, mag sein...
    Aber dann kann ich bei profesionellen Boxen lieber einmal was raus ziehen also zweimal was rein drehen.

• Komplettanlage 150-400 personen

• MRspeaker
    • 17. Mai 2007 um 20:45

Wenn es rocken soll, solltest du schon mindestens 1kw pro Chasi rechnen (sofern die Chasis das können...).

Es geht nichts über Headroom als noch mehr Headroom im Live Bereich.

• brauchbares 10" Top

• MRspeaker
    • 17. Mai 2007 um 19:15

Hatte Schrecki nicht eine seiner Entwicklungen zu verkaufen?
    weiß jetzt garnicht ob die schon weg sind...

• MRspeaker
    • 17. Mai 2007 um 19:07

Und schon ist er da,
    der Händler des Vertrauens g**

Hallo FrankyOn,
    Enigerloh ist nicht weit von uns, (siehe Profil).
    Schau doch einfach mal bei uns vorbei, ich zeige dir wie du die Klamotten verkabeln musst, worauf du achten solltest und kann dir auch die von dir angesprochenen DMX Bars zeigen, inkl. der Vor und Nachteile.

Die Parstrahler die du ansprichst müssten wir auch auf Lager haben, zudem sind wir unter anderem auch Kunde bei Pro Lightning und können dir direkt als Händler ein passendes Set inkl. kostenloser Beratung zusammen stellen.

Stative kann ich aus der Roadiwelt nur Manfrotto und co. empfehlen. Bei allen anderen tust du dir die Finger weh, oder das Stativ zerbröselt. aber auch hier musst du als Kunde letztendlich sagen, was du willst und wie dein Budget ist. Ich kann dir als Händler Tipps geben, ob du billig, gut oder noch besser und sau teuer willst musst du entscheiden.

• Mustermietvertrag

• MRspeaker
    • 17. Mai 2007 um 19:00

Geh zum örtlichen Verleiher, miete dir ein Mikrofon und lass dir den Mietvertrag geben.
    Und schon hast du für 5€ ein Muster....

• Solton PL12

• MRspeaker
    • 17. Mai 2007 um 15:30

Schlingel :grin: :grin: :grin:

• Selbstbau von Line Array

• MRspeaker
    • 17. Mai 2007 um 14:44

Was soll denn bitte an einem Line Array anders aussehen?
    Es werden zwar gewisse physikalische Effekte genutzt, um das mal so zu sagen, aber ne Box ist es trotzdem.... :?:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement