1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Kleine Outdoor party

• MRspeaker
    • 16. Mai 2007 um 15:43

Wenn es um eine kleine Tribühnen oder Stehplatzbewschallung ist, kann es ganz sinnvoll sein, in einer Kette mehrere Basslautsprecher auzustellen und darauf die Tops zu legen (passend gewinkelt).
    Alles ander könnte bei kleinen Angelegenheiten die Sicht behindern.

Ein einziges ULB Top wird nicht ausreichen.
    Wenn es regnet werden die Tops halt nass, wo ist das Problem?
    Solange das ein paar Fissel sind.. aber da gibs hier genügend Themen..

Für die andere Technik nimmste ein 0815 Pavillion mit Seitenwand.
    kostet nichts.,.

• Welche Kabel für Anschluß Mischpult -> Amp ?

• MRspeaker
    • 16. Mai 2007 um 15:39

Wir haben einige Kunden die nur Probleme mit den SSSNAKE Kabeln haben, oft kabelbrüche direkt nach dem auspacken....

Muss jeder selber wissen ob die Qualität reicht.
    Mach dir nicht die Steckverbindung selber zum Qualitätskriterium sondern eher die Hersteller der Produkte.

• Coda Audio Rx40 vs Audio Zenit ND212

• MRspeaker
    • 15. Mai 2007 um 21:57

Erst mal ist das eine Preisangelegenheit.
    Wenn ich als Hersteller bei nem anderen Hersteller bessere Konditionen bekomme oder der Treiber von vornerein günstiger ist, müssen die Ingeneure damit leben. Man kann nicht ohne wirtschaftliche Bedenken irgendwas in eine Box zaubern.

Coda ist ein amtlicher Hersteller und nutzt diesen BMS Treiber, ich wüsste in meiner mehrjährigen Forumsmitgliedschaft keinen negativen Beitrag der aus Erfahrung mit Material der Firma Coda herführt.

Zudem wird der Treiber der in der R40 steckt mit Sicherheit auch in anderen Boxen eingebaut. BMS baut nicht nur für Coda alleine..
    auch wenn die Büros 3m entfernt voneinander sind...

• Coda Audio Rx40 vs Audio Zenit ND212

• MRspeaker
    • 15. Mai 2007 um 21:33

Thomas,
    da du aus Dortmund kommst bitte ich dich, mir das zu beweisen.
    ich habe die R40 auf Lager und bin daran interessiert diese zu vergleichen.
    wobei ich die alte R40 hab die klanglich etwas besser als die RX sein soll. aber ich geh mal da von aus das der Unterschied maginal ist.

Schon alleine deswegen, weil ich es mir Treiber, entwicklungstechnisch und Preistechnisch kaum vorstellen kann- aber ich lass mich gerne belehren.

Ich möchte die AZ nicht schlecht reden, aber ich bin doch an einen Vergleich interessiert. Da hier doch die Eckdaten ein wneig auseinander liegen.

• Bassboxen auf Balkon

• MRspeaker
    • 14. Mai 2007 um 22:33

Ich sprech ja nur von meinen Erfahrungen, wenn der Kunde das nicht bezahlt geht es natürlich nicht.
    Fakt ist, das der Raum relativ groß ist, sollten nur 100 Leute kommen wirst du schnell merken das da recht viel "Luft" ist.
    Wie gesagt, durch die große Fläche verlieren sich ein zwei Bars recht schnell.

In mitten der Halle gibt es Flugpunkte an denen recht große Lampenachtecke hängen.
    Mittig kannst du deine Spiegelkugel einhängen und mit den Scanner im passenden Abstand von der Traverse anleuchten. Ist ein netter Effekt.
    Noch netter wird er, wenn du mit 2x Studio Spot 250 Movingheads auf ne 70er Kugel ziehlst, der Effekt ist wahnsinn in der Halle. Aber da sist dann komplett ausserhalb des Budgets g*

• Der ideale 15er-Sub?

• MRspeaker
    • 14. Mai 2007 um 22:20

Na so teuer sind die Rams nun auch wieder nicht..

• Amp-Rack Verkabelung

• MRspeaker
    • 14. Mai 2007 um 22:04

Schau dir genau an was für Verleipackete raus müssen und was du selber an Packeten benötigst.

Wenn es wirklich nur um ein paar Amps geht, also eher hobby...

Dann pack alles in Einzelcases und mach ne Systemverkablung mit Harting. Zum Beispiel verschiedene Tüllengehäuse mit gesetzten Brücken für passende Verdrahtungen und durschleifkabel um von einem zum anderen Case zu kommen....

oder mach halt XLR Patchleisten hinten oder vorne an die Racks...

So oder so kommst du nicht drumm rum mehrere Cases anzuschaffen.

• 01v96 beleuchtung

• MRspeaker
    • 14. Mai 2007 um 16:35

Jaja, hat der Johannes schon edel gelöst.

Sommercable Sysbox als Stagebox, inkl. der XLRs der Adat Erweiterung.
    In einem zweiten Case sind Digital Equalizer und Wandler.

näheres kann Johannes sicher erzählen, ist schon nobel.

• Bassboxen auf Balkon

• MRspeaker
    • 14. Mai 2007 um 16:22

So dann lasst mich mal ran g**

Also, ich war schon einige einige male in dieser Halle, von 100 Mann Party bis fast 1000 Leute Karnevalsveranstaltung haben wir dort Material verliehen, Veranstaltungen durchgeführt und was weiß ich...

Also;
    Die Bässe;
    Am besten unter die Bühne stellen, direkt neben die Pfeiler.
    Oben macht keinen Sinn.

Die Tops;
    Entweder auf die Bässe oder halt ans Traversenkaree genagelt.
    Je nachdem wie viel Kohle der Kunde hat oder was da gemacht werden soll...

Licht;
    Kannst du zum Beispiel mit auf den Balkon nehmen und von dort runter strahlen. Geht ganz gut, nimmste 6m Traverse oder halt Budgetorientiert mit Stativen. Aber spontan würd ich ein paar kw mehr einpacken, die Halle ist groß auch der abgetrennte Bereich auch.
    An der Wand gegenüber würde ich Floorspots verwenden.

Um die abgetrennte Halle / Tanzfläche wirklich passend auszuleuchten brauchst du 10 - 20kw Licht.

ps;
    Wie wir gestern pn*t haben, gehe ich mal davon aus das du die VA mit unserer "Coda" fahren willst.
    Die PA ist bestens dafür ausgelegt und der Schützenverein müsste die PA eigentlich recht gut in Erinnerung haben, da einige auch zum örtlichen Karnevalsverein gehören.. g**

ps; wenn man von der "Bühne" guckt, ist die Bar links in der Wand eingelassen. Unter der Bühne sind Türen die direkt zum Parkplatz führen. Super Lademöglichkeit wenn man von der LKW unfreundlichen Treppe absieht. g** ne Rampe wär schöner...

• Wie laut sind eure VA`s ?

• MRspeaker
    • 13. Mai 2007 um 15:34

Manu,
    natürlich sind mir viele Möglichkeiten bekannt, die Ohren meiner Kunden zu schonen.
    Jeedoch setzt das vorraus, das A, der Kunde das bezahlt (Flugeschier für meine Bässe und Tops kostet extra), B muss überhaupt erstmal die Möglichkeit gegeben sein. Die hast du in der Regel in einer Kneipe / kleinem Rockschuppen nicht.

Um so größer und profesioneller Veranstaltungen werden, um so eher sind gewisse Regeln einzuhalten und Möglichkeiten gegeben, einzugreifen.
    Denn hier nehmen auch Gesetze recht früh ihre Stellung ein.

In kleinen versifften Rockbuden, die weder gut bezahlt sind, noch mit Bands die leise wollen bestückt sind oder mit Puplikum das lieber leise und gut statt laut und Druck will... Da geht sowas nunmal kaum bis garnicht. Es ist und bleibt einfach ein Kundenclientel das so bedient werden will.
    Sobald ich die Möglichkeit habe, zu fliegen, und dieses auch bezahlt und statisch abgesichert ist, nutze ich die Möglichkeit natürlich gerne.

• Solton PL12

• MRspeaker
    • 12. Mai 2007 um 21:15

Patrick,
    du kommst ja aus dem Osnabrücker Land, quasi hier um die Ecke.
    In Lippstadt verkauft jemand zwei RCF Art 300, schau mal bei Thomann im Bieteforum. Sofern du Interesse hast mehr auszugeben, wäre das eine gute Wahl.

Ansonsten sollen die von dir genannten Topteile wohl relativ gut sein, ich hab sie zumindest mal gesehen- Aber das gelbe vom Ei ist das in dieser Preisklasse natürlich nicht.

Fün bischen Partymucke wirds aber reichen.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• MRspeaker
    • 12. Mai 2007 um 14:57

Addiere mal..
    Kontaktübergang Steckdose zur Zuleitung.
    Von der Zuleitung die auch wirkt, gehts weiter per Kontaktübergang zum Klemmblock. Von dort wieder mit Kontaktübergang zur Dose von dort zur Messleitung usw usw...

So und wenn ich nun von einem Verteiler ausgehe, über den auch mal ein gewisser Strom fließt, dann macht sich das auch auf 0815 Baumarktgeräten bemerkbar.
    jage mal 16A rüber...

Für alles andere benötigt man halt genauere Geräte,
    aber defakto ist die Aussage falsch das ein Verteiler nicht für einen Spannungsabfall sorgt. Und dieser ist bei Belastung messbar.

Nicht umsonst gibt es auch entsprechende Regularien für Spannungsabfälle die ab der Einspeisung gelten.

• Hochwertige Lautsprecherkabel auch bei PA??

• MRspeaker
    • 12. Mai 2007 um 13:22

So ist es.

• MRspeaker
    • 12. Mai 2007 um 13:20

Das kommt auf die Auflösung deines Messgerätes an. und auf den Strom.
    Wenn deine Messung stromlos erfolgt (Der Strom des Messgerätes kann quasi vernachlässigt werden da mehr als gering) wirst du die in etwa die gleiche Spannung messen.

Es kann jedoch nie die selbe Spannung sein, da der Strom durch einen Leiter zum Messgerät fließt. Jeder Leiter unterliegt dem ohmschen Gesetz, auch Supraleiter. Jede Klemmstelle sorgt für einen Übergangswiderstand.

• MRspeaker
    • 12. Mai 2007 um 13:07

der Grund wieso auf viele Schaltnetzteilen 100 - 250V Eingangsspannung steht, ist, daß sie auch ohne Probleme in anderen Ländern betrieben werden können.

Die Maximal Toleranz der Netzsannung ist festgelegt.

Das das Absinken der Netzspannung nicht am Verteiler liegt ist eine falsche Aussage. Jedes Kabel, jedes Gerät sorgt für einen Spannungsabfall der stromabhängig ist.

Weiteres im Strombrett oder machts per pn.. g*

ps; ich wäre wirklich mal an den rückseitigen Rackblendenlösungen eurer geliebten Powerconlösungen interessiert.....

• Hochwertige Lautsprecherkabel auch bei PA??

• MRspeaker
    • 12. Mai 2007 um 12:55

Bei einer PA gibt es wesentlich größere Schwachstellen.
    Befor Vodoo Kabel eingesetzt werden, sollten erstmal hochrangige Mikrofone, Verstärker, usw usw. und Künsterl (lol) am start sein.

Das Kabel ist fast nebensache. Nichts desto trotz arbeiten wir dort einfach wie erwähnt mit 4x4 elephant von Sommer.
    Das reicht vollkommen aus für unsere Belange.

• such neue XLR Patchkabel usw.

• MRspeaker
    • 12. Mai 2007 um 12:50

Kannst dich zum Beispiel bei uns melden.
    Wir haben nur Sommercable im Programm,

Info;
    Stage 22 - normales Mikrokabel ist als Trommelware verfügbar.
    Du kannst auch Cicada nehmen, ist ein recht dünnes robustes biegsames Kabel das sich für kleine Spleiße, Patchkabel und Hartingverdrahtungen emphielt. etc...
    Des weitere liegt vom Durchmesser her da zwischen semicolon.
    Auch recht flexibel und vielseitig einsetzbar.

Für Stumpfe "Rackblende auf XLR" Verdrahtungen schlage ich das normale Stage 22 vor. Die anderen sind aber auch alle auf Lager.

VPE 100m Trommel oder Schnittware. -
    konfektioniert oder unkonfektioniert.. je nach Wunsch

Gruß
    Sebastian

• Welches Funk-mic?! -kennt jemand "SOH"-

• MRspeaker
    • 10. Mai 2007 um 19:49

Wadersloh ist etwa 30km entfernt...
    also falls de mal was brauchst.. ne kleine DJ Bühne, Ton oder Licht, Bandmaterial.. bin gerne bereit dir zu helfen g**

ps; Mit Sennheiser ew100 g1 wärst du Dry Hire kompatibel zu uns :D
    Wir haben jeweils 2 Strecken pro Case.
    natürlich mit original Rackwanne und hinten schmucker Blende-
    ohne Werbung oder etwaige aufschriften um dem Kunden neutrale Klamotten anbieten zu können.

• Welches Funk-mic?! -kennt jemand "SOH"-

• MRspeaker
    • 10. Mai 2007 um 18:10

Gruß zum Nachbarn nach Rheda-Wiedenbrück g*

Also wir halten das so, das unsere unterste Grenze die alten ew125er von Sennheiser sind.
    Wenn der Kunde mehr zahlt, bzw. davon auszugehen ist, das über das Mikro mehr "anspruchsvolle" Sprache geht oder Gesang, dann gibs halt ew165.

Bei normalen Mikros halte ich das genauso, unterste Grenze sind abgerockte zerbeulte SM58, gerade richtig für Schützenvereine und sabernde Metall Bands.
    Alles andere bekommt halt hochwertigere Mikros.

Das hängt bei mir jedoch nicht nur vom Gesamtbudget der Veranstaltung ab sonder auch von meinen Vorstellungen wie der Kunde mit einem Mikro umgehen könnte....

• bis 2000€ subs bauen / kaufen!

• MRspeaker
    • 10. Mai 2007 um 15:58

Ich glaube du bist nun lange genug im Forum um die üblichen Fragen die gleich auf die einprasseln werden vorher zu beantworten - oder?

Was für Amping, was für Tops hast du.. usw usw.. ich will das jetzt nicht nochmal auflisten...

Nebenbei.. so viel sind doch 2000€ auch nicht.. Bei 4 Subs sind das 500€ was solls da großartiges geben?-

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement