Fürn pa Leute reichts doch...
Ist doch ne aktiv Box, die wird sich ja wohl hoffentlich selber vor ihrem eigenem Tot schützen....
Es sei denn du übersteuerst deine Signale...
Fürn pa Leute reichts doch...
Ist doch ne aktiv Box, die wird sich ja wohl hoffentlich selber vor ihrem eigenem Tot schützen....
Es sei denn du übersteuerst deine Signale...
Du kannst kritische Frequenzen die das Ohr stark belasten ausblenden und die Basedrum etwas mehr kommen lassen....
Das ist das einzige was machbar ist um das Gehör zu schonen.
Die andere Möglichkeit;
Mit gutem Beispiel vorran gehen und Gehörschutz benutzen und dauerhaft Kopfhörer aufsetzen die auch wirklich dicht machen.
Im übrigen haben einige Gäste die Gefahr erkannt und haben ihren Pegel gemittelt indem sie einen Trinken gegangen sind... andere verblieben vor den Hörnern und ich war noch froh das sie sich gegenseitig dort weggepogt haben sonst hät man da noch wirklich ernsthaft eingreifen müssen, da das nun äusserst gefährlich ist.
Im DJ Bereich ist das etwas pflegeleichter da hat man nur einen Krachmacher und der kann seinen Monitor auch selber regeln....
Wobei es da auch Kaoten gibt denen eine Nexo PS15......
Ihr seid witzig...haha
Ich achte sehrwohl auf Lautstärke.
Das setzt aber Vorraus;
1. Ein Veranstalter der das mitmacht und unterstützt.
2. Eine Band die sich selber im Griff hat und die selben Vorstellungen hat.
3. Eine Band deren Backline entsprechend leise ist.
1. Dem Veranstalter war es egal...
2. Die Band hatte nur eins im Sinn; Prügelmusik, die anderen beiden nicht
3. Volles Rohr 4x12" und co.....
---
...So und nu steck ich euch beide Samt Berufsgenossenschaft in einen Dark Metall Schuppen mit 50 pogenden "dunkel finster blickenden Menschen" und einer Band bei der jeder einzelne das doppelte an Gewicht als meinerseits hat....
Bei großen Gigs mit profesionellen Musikern ist das was anderes, aber ihr steht mit euren noch so tollen Vorstellungen genau vor dem selben Problemen wenn ihr auf solchen Gigs seid.
Und ich bin Froh, das ich diese Gigs nun wirklich nicht zu meinen häufigsten sondern eher zu meinen Ausnahmen zählen.
Aber ihr könnt ja mal so in Rosa sagen, das ihr aus berufsgenossenschaftlichen Gründen nur 95db macht und wenn das nicht reicht seid ihr selber schuld.... :grin: viel Spaß im Krankenhaus....
Achja;
Null Proben, keine Rider, eintreffen der Bands eine Stunde vor "Showbeginn...."
Bei mir nicht...
Ich habe natürlich persönlich mit den Kollegen von Sommercable gesprochen und es wurde auch ein anderer Preis genannt.,..
Eventuell wurde das Problem zwischenzeitlich schon behoben...?
Wir haben die neue Preisliste von Sommercable erhalten.
Wie immer ist natürlich fast alles teurer geworden
Genau das, was bei uns am häufigsten verbraucht wird...
Stage 22... Neutriks....
Doch abgesehen davon möchte ich hier darauf hinweisen, daß die ek Preise nicht ganz mit den Preisgruppen übereinstimmen.
Es gibt einige Preise bei denen zum Beispiel Kategorie 5 angegeben ist und nach Kategorie 4 oder 6 (genau hab ich es jetzt nicht im Kopf) berrechnet wird.
Beispielartikel; 800-0152 rechnet mal nach....
Wir haben das Problem bereits an Sommercable weiter gegeben..
Wollte es nur erwähnen falls jemand das in seine Datenbank setzen will und auf einmal mehrere Prozente zwischen den Artikeln liegen.....
Wir haben die neue Preisliste von Sommercable erhalten.
Wie immer ist natürlich fast alles teurer geworden
Genau das, was bei uns am häufigsten verbraucht wird...
Stage 22... Neutriks....
Doch abgesehen davon möchte ich hier darauf hinweisen, daß die ek Preise nicht ganz mit den Preisgruppen übereinstimmen.
Es gibt einige Preise bei denen zum Beispiel Kategorie 5 angegeben ist und nach Kategorie 4 oder 6 (genau hab ich es jetzt nicht im Kopf) berrechnet wird.
Beispielartikel; 800-0152 rechnet mal nach....
Wir haben das Problem bereits an Sommercable weiter gegeben..
Wollte es nur erwähnen falls jemand das in seine Datenbank setzen will und auf einmal mehrere Prozente zwischen den Artikeln liegen.....
Mal was aus der Praxis....
Lezten Samstag;
2x Ska Band
1x Speed Metall
PA;
2 Monitorwege jeweils 1x 12"/1" in der Front und für Schlagzeug
PA-Front; eine etwas ältere Horngeladene JBL,
einzelnes Horn, Horngeladene Mittenbox, darunter ein riesen Filztrümmer, ich vermute doppel 15" Horngeladen.
Bühne; 4x3..4x4... schön schnukelig
Raum so breit wie die Bühne und etwa 4x so lang + Bühne
Lautstärke; laut aber noch ok... bis zur Speedmetallband....
Die Monitore komplett bis drüber ausgesteuert (das waren keine billigen Monitore und schon garkein billiges Amping...) und der Sänger meinte immernoch er kann keine Gitarre hören....
Die PA lief auch schon eher gemütlich als unterfordert. Im Prinzip ging es ur darum, den Gesang über die Backline zu quetschen und die Basedrum halt n bischen Bumsen zu lassen.
Im Endeffekt hab ich meinen HD25 aufgesetzt und konnte mich so dem Lärm entziehen. Schon heftig wenn es in den Ohren vibriert- aber es war wohl so gewollt, und bestimmt nicht von mir...
Aber für Techno wäre dieses alte Schätzchen von PA wohl zu leise :grin:
Hallo Lukas,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die T-Amps sehr schwach auf der Brust sind. Da kommt nicht viel raus, und aus den kleinen Serien kann man schlußfolgern, das da noch weniger raus kommt.
Aber genau das sollte dein Chasi bekommen...
Zum THema Anwendungsfehler.
Ich würde gerne 4stk Europaletten (2xL/2xR) haben, das wäre eine gute Stacking Höhe.
Lässt sich das einrichten?
Nächstes mal sag ich bescheid wenns was zum essen gibt.. ![]()
Naja, letzten Samstag hatte ich nen klenen Kneipengig mit zwei Ska Bands und eine Speedmetall, da war mir die Bratwurst dann doch lieber. G**
jaja.. ich Ruhrpottbanause... g*
Heini
Versteh mich nicht falsch, aber wenn man wirklich die Nuonzen (schreibt man das so?) eines CD Players raushören will, sind halt genauso teure Monitore, High End Boxen ausm Studio oder was weiß ich gefragt.
Aber da es sich hier um normales mittelmässiges PA Material handelt, dem natürlich nach oben keine Grenzen gesetzt sind, spielt der CD Player gewiss einen unbedeutende Rolle.
Natürlich schmeiß ich das jetzt nicht einen Topf.--- war nur ne Aufzählung....
Thema FOH Pult,
wenn das Digitale unter wegs ist, ich hab hier noch ein GF24/6 das sollte dicke reichen. Siderack enthält 2 DBX Kompressoren sowie zwei Equalizer (2wege Moni. 2wege front). sowie einen Numark Zuspieler und einen Lexicon effekt. Sollte locker reichen.
Multicore hat 30m.
Da das Pult 2 Stereowege und 6 Auxe sowie 4Subgruppen hat, könnte man beim CD hören auch schön zwischen den einzelnen PAs hin und her switchen.
Allerdings müssten wir dann wohl das Multicore etwas umstricken oder einzeladern ziehen. Aber ist ja kein Thema....
Also Platz fürn Pult wäre eh im Anhänger oder Bulli.... von daher...
:grin:
Nur ein wenig....
Nein mal im Ernst.. Ein Schuko reicht genauso wie ein stinknormaler CD Player.
Habt ihrs gut..
Ich hatte vor zwei Wochen einen Job bei dem es Kawia (schreibt man das so?), Fisch, Fisch und nochmal Fisch und Lachs gab.
Alles was keinen Fisch enthielt wurde mit dem Geruch getränkt oder enthielt so komische grüne Mini Blätteralgen die ich nicht weiter identifizieren konnte.
Ich wie auch mein Kollege hat sich entschieden ausnamsweise mal nicht vom Kunden durchgefüttert zu werden.....
Ich versteh nicht was "gut verdienende" Menschen an sowas finden.. ist ja ekelhaft.
Man könnte auch mal kurz den Hersteller/Vertrieb anrufen und nachfragen, welches Amping empfohlen wird.
Die meisten Nutzer kommen mit Arlsen, Audio Zenits.. DAPs....
da machen die 0,5% Klang vom CD Player auch nichts mehr.
Und wenn das so ist, dann ist das auf allen PAs so. Also ausgewogen.
Wenn jemand so von einem Freitagssystem überzeugt ist, dann soll er selber seinen usiligen Player mitbringen. Er müsste ja einen haben...
Im übrigen benötige ich für meine PA eine 63A Zuleitung damit ich auch ja sicher sein kann, das die Endstufen auch genug Strom bekommen.
Bestmöglich sollte der Strom ohne Umwege direkt vom Kraftwerk kommen damit sich die Spannungsverschleppung und die Trägheit des Netzes nicht negativ auf meine Amp-elkos und die Stromlieferfähigkeit vom Netzteil auswirkt.
Es gibt Gründe für aktive Monitore auf Bühnen.
Diese Bühnen sind jedoch entsprechend groß, und der eigene Monitormann bekommt sein eigenes Driverack für seine Monitore.
Natürlich ist das nichts für die Hobbyfraktion und schon garnicht für eine 10" Box.
Brachialer Wohnzimmertechno, da wäre es ne Anwendung wert :grin: .
(alles andere funktioniert ja nicht und zwingt einem dazu das am Markt befindliche Material links liegen zu lassen und ohne erweiterte Kenntnisse in Sachen Boxenbau ein aktives System zu konstruieren.
Selbst ich, der ja keine Boxen baut kann die Aussage "Anderer 10" einzusetzen sollte kein Problem werden" und "so ca. 30 x 58,8 x 30 cm(B*H*T) Multifunktionsgehäuse " nicht ganz nachvollziehen.
Jeder der dieses Gehäuse kauft, kann auch ne Fleischerkiste versiegeln.
sollte kein Problem werden.
Dominik, ohne genaue Daten und einem sinnvollem Konzept kannst du nur solche Kommentare ernten. Verhöker die Kisten bei Ebay wenn du mehr abnehmen musst.
Oder lerne es, eine Box vernünftig zu designen.
Wenn du dann beim Thema Frequenzweichen landest, hat sich dein Haubencaseproblem quasi fast gleich mit gelöst.
Ein bischen dunkel aber man kann etwas erkennen.
Den Kappa in 140 Liter Reflex konnte ich leider nicht so schnell bereit stellen.
Der Arls wurde als ausreichend für kleine Veranstaltungen empfunden und steht natürlich in keinem Verhältnis zu meiner PA.
Dies ist recht schnell am Packmaß der Kisten zu erkennen.
Eine DQX 7.0 macht das auch.....
Ich halte es auch für quatsch diese Geräte so hoch zu loben.
klanglich mögen sie ja in der oberen Liga schwimmen, aber wenn dort kein vernünftiger Service und support geliefert wird kann man auch schnell wieder untergehen.
Und wenn dieser Service aufgebaut wird, geht das nur durch Investition die sich weiterhin auf die Preise der Geräte niederschlägt.
Ergo gibt es keinen Service, oder die Geräte werden noch teurer oder der Service wird mit der Zeit aufgebaut und in ein paar Jahren hat sich die Kiste am Markt etabliert.
Letzteres kann man nur Abwarten.
Solange die Kiste wirtschaftlich uninteressant ist (Service, Wiederverkauf, support, Dry Hire möglichkeiten, Ridertauglichkeit wenn notwendig) bleibt sie eine von vielen....
Schreib doch erstmal wo deine Veranstaltung sich besfindet wenn sie ca. 50km entfernt ist.
Ich zum Beispiel bin sehr viel unterwegs...
Wenn von Münster aus die VA 50km in meine Richtug rücken sollte, dann ist mit mal eben hinfahren aufbauen, und Abends abbauen kein Riesenbetrag entstanden....
Ist doch stumpf für zwei VAs was zu kaufen so hier so viele Party Kisten Schupser sind die sich freuen würde ihr Material duch die Gegend zu fahren. :wink: