1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Wenn sich DJs nicht am Platz aufhalten

• MRspeaker
    • 2. Februar 2019 um 21:28

Wie gesagt, in der Industrie absolut standart.

In der Veranstaltungstechnik sind das oft Fremdworte, und unter DJs sowieso.

• Wenn sich DJs nicht am Platz aufhalten

• MRspeaker
    • 2. Februar 2019 um 08:13

Also in der Industrie ist es durchaus normal, eine Gefährdungsanalyse zu erstellen, daraus eine "Hausordnung" abzuleiten, und diese muss dann unterschrieben werden bevor überhaupt jemand das Gelände betritt.

DJs sind mein Lieblingsthema. Rauchen am Arbeitsplatz, trinken am Arbeitsplatz, Gehörschädigende Pegel ohne Sinn und Verstand und dazu ein akrobatisches Höchstprogramm in einer Gefahrenzone.

Ich sehe das Problem von außen betrachtet beim Veranstalter, so blöd es klingt.

Der DJ hat unüberlegt einfach dass gemacht, was vermutlich viele machen. Klettern. Also ist er doch irgendwo eine "dumme" schutzbedürftige Person auf die man aufpassen muss. Er kennt die Gefahren vor Ort nicht (Ja er kennt sie, aber das interessiert ja keinen Juristen, die gehen von einem DAU aus...)

Man hätte den DJ einfach vermutlich per Unterschrift auf Gefahren hinweisen müssen.

Wenn ich als Veranstalter weiß, dass die Person in einen Gefahrenbereich absichtlich eindringt, muss Sie halt angeleint werden. Absturzsicherung unters T-Shirt und fertig.

Es scheint auf diesen Festivals absolut normal zu sein, auf einen Tisch zu klettern, also muss ich daraus eine Konsequenz ableiten.

Wenn mir manchmal Disco-Anlagen aufbauen gibt es immer wieder Trottel die die Traverse hochklettern wollen, oder andere Sachen ersteigen wollen.

Licht 100% an (Movingheads sind auf die Truss-Steher Positionen programmiert), Musik aus.

Dann wird aus dem geilen Klettertypen vor 500 Leuten die größte Lachnummer in 2m Höhe g*****. Funktioniert bestens.

• Traverse auf Höhe bringen

• MRspeaker
    • 1. Februar 2019 um 18:34

Wie wäre es denn mal mit einem Buch über Rigging?

Oder diverse Info-Blätter der Berufsgenossenschaft.

Also so richtig echte Fachkundebücher?

Und natürlich, es ist ein reines Gedankenexperiment welches natürlich kostengünstig sein muss....

Ich hab immer kostengünstige Gedanken looool. Das ist beim denken meine erste Frage..Was kostet..lol

• Mischpult Ersatz

• MRspeaker
    • 1. Februar 2019 um 18:29

Und warum fragt ihr dann nicht eure Techniker was sie gerne haben möchten?

Die wissen es doch am besten.

• gleichmäßig 3phasen Stromverteilung bei LED-Anlagen

• MRspeaker
    • 1. Februar 2019 um 18:11

Eben, seh ich auch so....

Bei einem Betrieb mit Aggi ist eine symmetrische Verteilung sinnvoll, hier sollte man meiner Meinung nach genauso planen wie früher.

Wir bauen unsere Lichtsetups stets Phasenkonform auf soweit möglich. Sprich 3 LED Blinder je Phase, 6 oder 12 Moving-Heads...

Amps bei größeren Sachen, ein Amp Links Phase 1, Rechte Seite Phase 2, Monitor / Delay Phase 3....

Wenn ein Aggi jedoch abkackt, ist hier definitiv nicht richtig gerechnet worden oder bei Leistungsschwächeren Aggis (Budget... Austauschmodell...??) der Lichtler nicht informiert worden.

• Darf es ein bischen mehr sein? oder Lichtmachen mit mehreren Pulten

• MRspeaker
    • 31. Januar 2019 um 20:41

Bei uns sieht das folgendermaßen aus (in Auszügen):

1. Notlauflicht (Manchmal drücken Anfänger das Licht, daher ein Knopf der immer mit Prio. geht g**)

2. Gruppendimmer, bei größeren VAs definiere ich Gruppen und Mastergruppen

3. Kill Knöpfe (killen wortwörtlich alle aktiven Executoren bestimmter Gruppen (MHs beispielsweise Farbe, Dimmer, Pan / Tilt und Gobo alles auf null setzen...)

4. Knöpfe sparen, ich habe mir CMDs angelegt die die Funktion von diversen Buttons umschalten, so habe ich mehrere Funktionen auf den Buttons ohne eine Page zu verlassen. So behalte ich den Überblick (nur für live spontan drücken, bei allem anderen leg ich auch Pages an und nutze je eine Page für eine "Szene".

Beispiel: 3 Buttons "solo, Flash, strobe...". Diese drei Buttons wirken sich per cmd auf alle Executoren / Fader aus und schalten mir so die Szene um. So kann ich die Farbe Blau der LEDs global einfach nur mit einem temp fader hinzumischen, stroben lassen, solo full on flashen usw...

Wichtig ist halt, den Überblick zu behalten. Also alle Executoren und Cues sind bei mir beschriftet, intern im Pult wie auch mit Magnetstreifen auf dem Pult.

Und ganz wichtig; Standartisieren, in hektischen Situationen muss man ja den Überblick behalten.

Wichtige Funktionen schnell erreichbar anordnen, Strobos, Blinder, Flash.. Also alles was spontan schnell rein muss.

Remote-Eingänge nutzen und Fußschalter anschließen, sehr hilfreich für Blinder und Strobo. Dann erspart man sich das Gesuche für den richtigen Knopf. Per Executor-CMD Kommando nur noch Farben oder sowas beim Strobo austauschen, dass geht in ruhe vorher, per Werkstattpage, oder wer viele Knöpfe hat direkt auf seiner Ebene, oder per Programmer und den cue schnell updaten...(mach ich ungerne während einer Show)

Also alles in allem hat jeder seine eigene Welt.

Manche programmieren je einen Fader für eine bestimmte Stimmung und packen dann mehrere Cues rein mit unterschiedlichen Lichtmustern. Dann wird halt per go button selektiert und abgefeuert und im Programmer dann leicht variiert bis es zum nächsten cue geht...

• gleichmäßig 3phasen Stromverteilung bei LED-Anlagen

• MRspeaker
    • 31. Januar 2019 um 20:25

Wir legen grundsätzlich bei größeren Sachen Drehstrom in die Truss und teilen alles sinnvoll auf.

Sollte eine Sicherung fliegen, ist nicht alles dunkel.

Ich sehe kein Problem bezüglich Stromschwankungen.

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• MRspeaker
    • 28. Januar 2019 um 23:44

Man könnte noch kurz die SQP4 bzw. DIN VDE 0100-717 ansehen;

Thema mobile elektrische Anlagen Partyservice etc... g*

"Alle Leitungen zur Verbindung der Baueinheit mir der Stromversorgung müssen mindestens vom Typ H07RN-F sein. Der vorgeschriebene Mindestquerschnitt beträgt 2,5 mm2".

Das messen einer temporär errichteten Niederspannungsanlage ist ohnehin vorgeschrieben, daher lässt sich anhand der Schleifenimpedanzmessung nachvollziehen ob entsprechende Normen eingehalten werden.

Einen Thermoschalter würde ich einbauen, wenn im voraus schon klar ist, dass die Trommel gewickelt bleibt. In der Praxis prüft kein Mensch die fliesenden Ströme.

50m 3G1,5 können kritisch werden, wenn vorher auch schon größere Strecken mit niedrigem Querschnitt verlegt sind, auch in Festinstallationen.

Ich hatte mal den Fall, dass auf einem Gig stets beim Schlagen der Basedrum dem Gitarristen sein Amp ausgestiegen ist. g*** Laut Gitarrist war es einer der besten und hochwertigsten Amps überhaupt... Naja und einer der schlechtesten im Umgang mit Unterspannung um 215V g****.

• Trockeneis Bodennebel

• MRspeaker
    • 27. Januar 2019 um 19:48

Hach herrlich.. Ich las als erstes das Wort Trockeneis im Dry-Hire Brett. g****Ü*Ü

Ab Warenausgang geht die Verantwortung an den Empfänger hihi

• Wie viele Meter 3G2,5 passen auf die Schill GT310

• MRspeaker
    • 26. Januar 2019 um 16:56

Manche Kabel haben 12,5mm, manche 11mm...

Ich hatte im Lager mal 50m 3G1,5 auf GT-310 im Lager, dass ist schon sehr voll.

Also 50m wird nicht klappen.

Laut Tabellenrechner passen 41m mit 12mm auf eine Trommel.

Aus der Praxis haben sich bei uns zwei Größen etabliert. GT-310 und HT480.

Letztere mit 3G2,5, 2x Cat, 2x DMX in 50m.

• Welche Berufsgenossenschaft?

• MRspeaker
    • 23. Januar 2019 um 20:17

Wir sind auch in der BG-Etem, mag aber auch daran liegen, dass wir Kabel konfektionieren, dass geht dann alles recht stark in den Elektro-Bereich.

Und eigentlich sehe ich uns da auch ganz gut aufgehoben.

Denn Kabel und Strom sind unsere ständigen Begleiter auf einer Veranstaltung. g*

• Mono

• MRspeaker
    • 23. Januar 2019 um 20:11

Also aus meiner Praxis raus kann ich sagen, das wir sehr viel Mono fahren.

Bei Stereo-Einspielern wie Playbacks, Tanzgruppen-Mucke usw. habe ich oft am Digitalpult die EingängeL/R Mono-Summiert um Problemen aus dem Weg zu gehen (Klinke nicht richtig gesteckt, defekte Kabel vom Künstler, Unterschiedliche hohe L/R Pegel weil nicht gut gemastert (Oft bei Tanzgruppen...)).

Mikrofone sind eh alle Mono, Keyboards meistens auch...

Bleibt nur noch manchmal das Pannen von Gesängen und Instrumenten um den Mix ein bisschen auseinander zu dividieren oder aber um mehr Rückkopplungssicherheit zu haben, das ganze anders rum pannen wenn es mal wirklich nötig ist (Kann vielleicht bei sehr leisen Kinderchören in Bierzeltlaune passieren....).

Also allen in allem fahre ich zu 90% Mono.

Bei kleinen Gigs mache ich das teils absichtlich. Oder wenn Materialnot herrscht.

4-Kanal Amp = 2 Mono Tops, 2 Mono Bässe, 2 Wege Monitor.

• Kofferanhänger mit 305cm?

• MRspeaker
    • 21. Januar 2019 um 21:00

Also zur Frage, wir haben nur Meyer Anhänger, der 1-Achser hat eine 100er Zulassung.

Die Stützen nerven in dem Sinne, das man sie halt ausfahren muss, oder halt auch wieder einfahren...

Und sind wir mal ehrlich, manchmal packen wir auch um die 15Nivtecs in den Anhänger, mit Zubehör und Füßen sind wir da so ganz knapp an der Ladungsgrenze und dass ist einfach nichts für so kleine Anhänger. Auch wenn es in den Papieren steht, so richtig Spaß macht das nicht. Die Stützen und auch das Stützrad würden das auf Dauer auch nicht verkraften nach meiner Meinung. Alles viel zu labil-

Die Größeren 2-Achser sind wie bereits erwähnt allein durch das Eigengewicht auf der Straße viel gutmütiger und Rutschen auch mal eine Bordsteinkante viel angenehmer runter als ein 1-Achser.

Die Stützräder sind einiges stabiler. Rückwärts setzen ist wesentlich einfacher, alleine deswegen schon weil der Anhänger breiter ist als der 1-Achser. Der verzeiht mehr....

• Anschaffung Lichtpult

• MRspeaker
    • 19. Januar 2019 um 01:47

Wir hatten uns seinerzeit für die Dot2 entschieden statt gebrauchte Grandma 2 Pulte.

Der Funktionsumfang ist mehr als ausreichend für mittlere Jobs.

Das Bedienkonzept ist in den Grundzügen einfach und schnell erlernt und die Details und Kniffe kommen dann nach und nach dazu. Viele Knöpfe und Fader... Kann man sich nicht beschweren und 2-3 kleine aber übersichtliche Bildschirme gefallen mit auch lieber als ein großer.

Ganz Großes Plus: Es gibt Zig deutsche Videos, eine richtig gute Step by Step Bedienungsanleitung, weiterhin ist die Bedienungsanleitung komplett im Pult vorhanden und alles in Deutsch.

Weiterhin ein sehr gutes Support-Forum und der MA- Telefon Support und bei Facebook ist auch noch eine richtig gute deutsche Gruppe.

Also Hilfe bekommt man für das Pult an wirklich jeder Ecke.

• Kofferanhänger mit 305cm?

• MRspeaker
    • 17. Januar 2019 um 21:28

Neee... Wir haben noch einen kleiner Meyer 1-Achs Hopser von 2,4m für Kleinkram.

Ich mag 1-Achser überhaupt nicht. Die hinteren Stützen nerven genauso wie das fahrverhalten auf der Straße.

Die 2-Achser liegen da wie ein Brett auf der Straße.

Wenn die Kiste voll mit Nivtecplatten, Geländern und Zubehör ist, merkt man das deutlich. In Punkto Nutzlast kommt da einiges zusammen.

• UDP to Keyboard Input

• MRspeaker
    • 14. Januar 2019 um 23:41

In Hardware habe ich hier eine Tastatur-Platine liegen, wird bei Acarde Geldspielautomaten verwendet um externe Schalter in einen Rechner zu bekommen. Per Software weist man die Funktion zu...

In etwa sowas: https://www.ebay.de/itm/Ultimarc-I…m4383.l4275.c10

Das ganze an eine DMX Platine mit Relais oder Optokopplern und dann läuft das zumindest wenn der Showcontroller DMX kanng**.

Cool wäre natürlich wenn es eine Software gäbe, die Artnet empfängt und in Shortcuts wandelt. g**

• Beschallung Faschingswagen

• MRspeaker
    • 14. Januar 2019 um 18:57

Ich glaube nicht dass die HK Lautsprecher kaputt gehen.

Bei so viel Gebastel stirbt vorher der Amp an Überspannung durch das Aggregat g*Ü*****.

Ist doch Karneval da passt eine Konfetti-Anlage doch ganz gut?

So, Sarkasmus wieder abschalten....g**

Im ernst, geh zu zu einem Vermieter der vernünftige PAs hat und dich vernünftig beraten kann.

Außer du hast kein Geld, dann nimm dieses Würfelhaufen... Als Vermieter würde ich ahnungslosen gerade wenn es um Karnevalswagen geht auch nicht das beste geben... Kommt eh kaputt wieder, nur diese Denkensweise lässt man lieber im Kopf g*

• Lieferumfang und Liefertermin bei Kauf im Netz zwischen Gewerbetreibenden - Zwei Stühle - zwei Meinungen

• MRspeaker
    • 11. Januar 2019 um 20:45

Ich würde mich vor Gericht nie und nimmer auf einen Vergleich einlassen.

Dann zahlt jeder seinen Anwalt selbst und die damit verbundenen Kosten....

Wenn die Beweislage eindeutig ist, vor Gericht auch voll durchziehen.

Alles andere ergibt keinen Sinn.

• Lieferumfang und Liefertermin bei Kauf im Netz zwischen Gewerbetreibenden - Zwei Stühle - zwei Meinungen

• MRspeaker
    • 9. Januar 2019 um 20:00

Wenn alles schriftlich fixiert ist und du dich im Recht siehst, nimm dir einen Anwalt und klage ein, was dir zusteht.

Prozess, und Anwaltskosten übernimmt dann eh die Gegenseite.

• Mysterium Brummschleife - weiß jemand Rat?

• MRspeaker
    • 4. Januar 2019 um 19:11

Probiers mal..

es ist heutzutage echt grusselig, keiner beschäftigt sich mit einer Materie mal bis ins Detail und betreibt mal Ursachenforschung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™