1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Neues von T. >Achat 118< Hornbass

• MRspeaker
    • 28. November 2006 um 14:42

@wer packt schon... an den Griffen,....
    Also ich packe grundsätzlich Griffe an, wenn ich zwei Lautsprecher übereinander stelle oder sie von einer Ladefläche hebe, oder über Zeltkanten ohne Rampe muss......

Und dann sind durchdachte Griffe an der richtigen Position die im Einklang mit dem Gewicht der Box sitzen, Gold Wert.

Auch das Gewicht mach sich beim Stacken bemerkbar.....
    Und wenn auch erst nach Jahren....

Aber nichts desto trotz, wenn das das einzige Manko ist, und man mit genug Manpower kontern kann, warum nicht.... Und Räder kann man ja nachrüsten...

• Webseiten gestaltung - Hilfe benötigt

• MRspeaker
    • 28. November 2006 um 02:13

Eure Homepage ist doch ganz schön aufwendig wenn da alles rein soll.

Als gewerblicher Unternehmer wollt ihr euch mit eurer Homepage doch dem Kunden gegenüber präsentieren, also würde ich das Projekt doch gleich jemanden geben, der Ahnung da von hat.
    Das kostet halt ein bischen, aber dafür ist alles vom feinsten, man kann gleich Wartungsverträge etc. abschließen, den Server gleich bereit stellen lassen und und und...

Programmierschmieden gibg es ja genug, guck dir ein paar gewerbliche Webseiten an die dir gefallen, und guck ins Impressum, in der Regel stehen dort die Kontaktdaten der Programmierer.

Und so teuer ist das ganze ja auch nicht.. die paar hundert € lohnen sich schon wenn man das ganze professionel und hauptberuflich betreiben will.

• Flugfähige Tops- MZ Soundline vs. Omnitronic AX- Serie

• MRspeaker
    • 26. November 2006 um 15:18

Wenn ich mich an ein Statement von Mediazereo in Bezug auf ein noch nicht fertig entwickeltes Linearry erinnere,
    so denke ich kann man das auf die kleinen Boxenserien übertragen und sagen das der Hersteller in allen Punkten der Gesetzgebung gerecht wird.

Eine Anfrage kann ja nicht schaden.

Zur Safty Öse;
    Sowas haben nicht mal die amtlichen, entweder hält es oder es hält nicht.
    Wenn die Box an drei Hängeppunkten, zweimal seitlich einmal hinten geflogen wird, so sind drei unabhängig voneinernader wirkende Sicherungen gegeben.
    Jede einzelne muss halten, so mein Stand des Wissens.

• Flugfähige Tops- MZ Soundline vs. Omnitronic AX- Serie

• MRspeaker
    • 26. November 2006 um 00:31

Ich habe mit beiden Boxen nichts zu tun, kenne den Klang nicht, aber ob die Box nun nach 200 oder 280€ klingt.....
    Hier mal meine Subjektive Entscheidung:

Ich würde eher zur MZ Soundline ST-15 FP tendieren, diese ist etwas teurer, macht aber einen besseren Eindruck.
    Da defintiv geflogen werden soll, ist diese Box doch mit den drei Flugschienen bestens dafür ausgerüstet. Kann man schön ausrichten.
    Ich denke die 80€ machen sich doch erheblich bemerkbar.

Wer weiß was für eine Fummelarbeit das bei diesen Omnidingern wird wenn man irgendwo ein paar M12 Gewinde seitlich rein setzt und das dann flugfähig nennt.

Und wenn ihr einen Nebenerwerbsverleih habt, würde ich auf jeden Fall darauf achten das die Box vernünftig verarbeitet ist, damit sie nicht runter fällt.
    Ausserdem lässt Omnitronic nur vom hören einnigen Kunden die Haare zu berge stehen, dann lieber MZ, da rätselt der Kunde länger...g*

• Gladiator G 115...

• MRspeaker
    • 26. November 2006 um 00:11

Es gibt mit Sicherheit irgendwo eine vergleichbare Box als Selbstbau....

Ich denke nicht das sich der Nachbau einer solchen Filzkiste lohnt, mit Warnex und ein bischen Mühe kostet sie nacher mehr :grin: .
    kostet doch so schon fast garnichts....

Für die, die es versuchen:
    Bass: EVS-15FR 15
    Hochton: DH2010A 1" Treiber

Jetzt musste nur noch lieb bei EV fragen, ob sie dir den Bauplan und die Bestückung der Frequenzweiche schicken, wenn nicht musste sie dir an einer Box abgucken, aber dann nicht über kopierende Chinesen aufregen, du machst dann ja das gleiche..... :wink:

• Planung für neue PA

• MRspeaker
    • 24. November 2006 um 23:52

Ich hab bei Musik Produktiv etwas freundlichere Kundenbetreuung im Hinterkopf...
    Aber darum geht es ja nicht umbedingt, es ging eher darum, zu sagen das es lohnt die Verleiher der Umgebung abzufahren, zwecks Dry Hire und Finanzierungsmöglichkeiten und gegebenfalls Gebrauchtkauf.

Natürlich ist die CD12 nicht verkehrt, viele "Disco" laut macher nutzen die auch, aber sie ist vielleicht wie gesagt der falsche weg.

• Suche Vorschläge für Bassboxen

• MRspeaker
    • 24. November 2006 um 20:37

Willst du nun die vorhandenen Chasis verwenden oder nicht?

Das ist alles so Fade von dir beschrieben....
    Wie soll man da Antworten?

Was für Amping steht zur Verfügung, was ist das überhaupt für eine Anlage die du da betreibst, welches Budget steht dir zur Verfügung, für welche Art von Musik werden die Lautsprecher am meisten gebraucht, was für Ziele erwägst du?
    Kennst du die Paramter deiner Chasis, oder die Typenbezeichnung, hast du dich beim Hersteller mal kundig gemacht?

So wie deine Fragestellung lautet würde ich Antworten:
    Die von dir genannten Chasis kenne ich ohne Typenangabe nicht, bau die Dinger in irgendein Bass- Reflex Gehäuse ein, allerdings mit Magnet nach vorne, ich finde "von hinten" gesehen kommt ein Bass eher zur Geltung. :wink:

Wenn so gewisse Eckdaten bekannt wären, wäre eine Hilfestellung eher möglich und ganz eventuell würde sich jemand die Arbeit machen für dich ein Gehäuse zu Simulieren das so auf die schnelle berechnet passen würde.

• Planung für neue PA

• MRspeaker
    • 24. November 2006 um 06:25

Muss es denn immer darum gehen für das Geld das beste System zu erhalten? Ich würde Sagen das ist der falsche Ansatz für eine Band.

Gefragt sind 100 Leute Puplikum und um die 100m² Raum.. das ist doch nichts... Da braucht man meiner Meinung nach nicht die "Best Buy" Anlage mit 2db mehr.. sondern etwas anderes

Nämlich eine Anlage die sich eventuell bei Bandauflösung gut verkaufen lässt weil gefragt, eine Anlage die jeder Veranstalter erstmal als gut in eurer Gegend einstuft und keine fragenden Blicke auf sich zieht...
    Wer kennt schon Audiozenit? Hier vielleicht....
    Dann muss die Anlage eins können: Stimmen einwandfrei wiedergeben und die Basedrumm sollte wie angegeben passen.

Also wieso nicht mit der Sängerin unterm Arm ab zu Musik Produktiv und co, und einfach mal über die Tops singen und hören was passt, statt Blind zu kaufen. Die Tops und das Mikrofon der Sängerin sollten einen Einklang bilden.
    Viele größere Firmen in der Umgebung helfen mit Sicherheit gerne weiter und bieten entsprechende Finanzierungsangebote da die Anlage ja stück für Stück gekauft wird.

Zudem, vielleicht hat ja eine größere Firma ein ähnliches System zum Verkauf, gebraucht spart Geld, oder sie haben mehrere in selbiger Größe eh im Verleih, so daß ihr schnell Ersatzteile für eure Anlage bekommt wenn sie kaputt gehen sollte. Oder ihr könnt bei Bedarf schnell 2 Subs dazumieten....
    Dry Hire zumietmöglichkeiten ersparen aufsteigenden Bands etliche Umkosten, sonst könnt ihr bei jeder größeren VA eure Anlage im Stall lassen....

Versucht es mal von der Seite zu sehen, wirtschaftlich denken, und nicht wo krieg ich das größe zum tiefsten Preis.....
    ich denke ein Eintrag im PA-Forum zieht bestimmt ein paar größere Verleiher zu euch. Die zeigen eúch dann passende Systeme, ihr spielt sie mal an und kauft dann.

ps; Die CD 12 habe ich bereits gehört, Stufe sie als brauchbar ein. Ob sie Gesangstauglich ist weiß ich nicht, war CD Mucke.
    Das Top spielt in einer brauchbaren Klangliga, aber es hat auch sein Grenzen....
    Mit CD Mucke ist Toto etc. gemeint, auf original CD.
    Also kein mp3 erlebnis oder sonstiges....

• gibts das wirklich?

• MRspeaker
    • 23. November 2006 um 22:35

Ich habe so einen Taschensender auch noch nicht gesehen,
    Das abgebildete Handbuch habe ich auch, und ich kann mich auch nicht daran erinnern darin einen solchen Sender entdeckt zu haben....

• Neues von T. >Achat 118< Hornbass

• MRspeaker
    • 23. November 2006 um 06:41

Das Wort "Touring" macht wohl hier wieder groß Werbung...
    Bei dem brachialem Gewicht für ein einziges Chasis ist das doch ein Witz mit der Anzahl der Schmetterlingsgriffe..
    Auch wenn ich den Bass nicht kenne, aber ich Stufe ihn jetzt schon als unhandlich ein.
    Blue Wheels könnte man ja noch nachrüsten....

Der Stativadapter sieht auch irgendwie komisch aus...

Aber ansonsten, wenn die Kiste enigermaßen rumst soll sie wohl für ihr Geld spielen...

• EQ Einstellungen für DAP Soundmate, bzw. DAP K112

• MRspeaker
    • 22. November 2006 um 23:56

Wenn du den Equalizer hast, schließe ihn einfach an und lasse sehr gute Musik drüber laufen. Die üblichen wie Dire Straits, Marla Glen, Toto werden gerne genommen, oder halt Instrumentale Musik, am besten live und von CD, kein mp3 und co.
    Auch mal direkt ein Mikro an die Anlage einstöpseln und mal einfach drüber Sprechen oder eine gute Sängerin drüber laufen lassen....

Und dann mal die einzelnen Bänder durchprobieren und fehlendes hinzugeben, bzw. besser überbetontes herrausziehen.

Ich denke mal Bass wird genug da sein, Die Mitten sind vielleicht nicht präsent genug, oder die höhen zu Spitz,,.,... einfach mal testen....

Ob der von dir genannte Equalizer in Ordnung geht weiß ich nicht, ich kenne ihn nicht. Vielleicht könnten die AD/DA Wandler nicht so hochwertig sein vielleicht läuft er aber tadellos, keine Ahnung.

Ansonsten zu dem Preis sind auch die guten gebrauchten zu bekommen, DBX1231, Yamaha, oder Dod..geht auch..Gibs auch Treads zu

• dicke Hifi-Amps besser als billige "PA" Endstufen?

• MRspeaker
    • 22. November 2006 um 05:49

Es sind doch beides Verstärker....

Warum soll ein extrem Hifi Verstärker der besseren Leistungs-klasse umbedingt einem billigem China Import unterlegen sein?

• EQ Einstellungen für DAP Soundmate, bzw. DAP K112

• MRspeaker
    • 22. November 2006 um 05:45

Mit einem Equalizer kann ich einzelne Frequenzen optimal im Terzband oder parametrisch anheben bzw. absenken. Soviel zur Theorie.

Nun mache ich das oben beschriebene aus bestimmten Gründen:
    1. Raum anpassen
    2. Ungleichheiten des lautsprechers an entsprechende Ideale anpassen
    3. persöhnlicher Geschmack
    4. notwendige Einschreitungen (Kneipenbadewanne wenn man sich noch unterhalten will....), mehr Bass bei Techno, linear bei Klassik....

Nun im proffesionellem Sinne nutzt man für die oben Punkte folgende Geräte;
    1. Messsystem
    2. Werkseigener Controller
    3. Terzband oder ähnliches
    4. Terzband, Controller..... oder ähnliches

Daraus ergibt sich das du deinen Equalizer nicht eingestellt lassen ode rnicht voreinstellen kannst. Jeder Event braucht einen speziellen Frequenzgang, jeder Kundengeschmack ist verschieden, jeder Raum betont andere Frequenzen, und deine Box ist auch nicht gerade ein High End Linear Produkt... So viele variablen....

also: auf jeder VA nach Geschmack, Sinn und Kunde- fertig

• Kaufberatung Amp

• MRspeaker
    • 21. November 2006 um 02:21

Ich habe Ram Audio DQL 4.0 an den Tops
    und DQX 7.0 an den Bässen.

Und ich würde sagen das eine T-amp gegenüber solchen Amps sich auch an den Tops bemerkbar macht.
    Hatte ja mal eine drann, aber um genauere Aussagen zu treffen müsste ich mal eine T-amp direkt vergleichen....Mach ich auch gerne.

Hat wer Lust der eine TA2400 besitzt?-
    Würd mich persönlich mal interessieren....Wohnort siehe Profil

• Faderkappe als Ersatzteil - wo zu kaufen?

• MRspeaker
    • 19. November 2006 um 14:52

Kannst du bei mir ordern,
    hab noch Altlasten von nem Lightcommander 12/2.

näheres per pn.

Ansonsten die genannten, conrad, reichelt... und wie sie alle heißen.

• Kleine Veranstaltung

• MRspeaker
    • 19. November 2006 um 00:45

Guck dir mal im Datenblatt das Abstrahlverhalten, besonders den Abstrahlwinkel deiner Boxen an.

Dann guck dir den Raum an und überlege geografisch, welche Aufstellung die sinnigste ist.

Eventuell einige Kompromisse eingehen wie Kabelverlegung, Notausgänge, Kundenwünsche....

Das der Raum recht groß ist, ist doch praktisch, so kannst du die Boxen möglichst weit gegenüber der zu beschallenen Fläche stellen, und erhälst durch den Lautstärkenabfall und den Öffnungswinkel der Boxen ein recht breites leises Klangbild.
    Direkt an den Boxen ist es dann auch laut genug für die Gäste die es einfach so wollen, also bei Bedarf gehören dort die Stehtische hin..g*

• Lange Wartezeit bei Bestellungen

• MRspeaker
    • 18. November 2006 um 01:24

Telefonier mal mit dem Händler und frage, ob sich Richtung Rabatt oder Gutschein etwas drehen lässt.
    In den meisten Fällen sind kleine Händler recht kooperativ,
    immerhin müssen sie gegen die großen Anstinken, was nicht einfach ist.

Und wenn Zulieferer nicht liefern können, kann man als Händler schlecht etwas dagegen machen. Alles auf Lager legen kostet Lagerkosten und zieht den Kunden lieber zum billigeren Großhändler.
    Meist wird man von den Vertrieben und Lieferanten genauso vertröstet wie der Kunde vom Händler.....
    Ab gewissen Bestellmengen sieht das dann wieder anders aus....

• User Pics

• MRspeaker
    • 16. November 2006 um 18:15

Ein Schnapschuss vom FOH.
    Das Bild ist schon etwas älter
    Nun steuere ich auf die 23 zu.....

Ich bin der Linke.

• Transport Lichtstativ

• MRspeaker
    • 16. November 2006 um 17:34

Wenn du ein Case für dein Manfrotto bauen lässt, passt es mit Sicherheit dennoch aufrecht in den Transporter.
    Die paar Zentimeter sitzen doch bestimmt noch in der höhe....

Ansonsten eben was nähen lassen, oder Bühnenmolton nehmen...

Ich nehme immer diese "Schreiner" Decken um kratzer beim Transport zu vermeiden.
    Ich denke ihr wisst was gemeint ist, diese bunten Decken, finden teilweise beim Möbeltransport ihren Platz...

• Funkheadset und Funkmikro

• MRspeaker
    • 16. November 2006 um 16:11

Wenn das bei all deinen Künstlern klappt.....dann ist ja gut...
    Ich denke nur an gewisse "Vereine".

Natürlich setzt man vorraus das die Mikrofonierung optimal sein sollte, genauso wie der Sprecher. Davon geht man doch aus.

Wenn "Raupe" schreibt, das "Set" ist recht empfindlich, dann setze ich auch vorraus das das wirklich so ist. Und ein Gate hilft da.

Wenn jemand eine Lautsprecherbox kauft und dann meint, die wäre ihm teilweise Mittenlastig.
    Dann sage ich auch, hol dir einen Terzband und gleiche es aus, und nicht; Da müssen wir das Musikmaterial ändern.....
    Ich kenn doch die musikalische Quelle nicht....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement