1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• RAM Audio und t&m... Karton auf Kühlkörper??

• MRspeaker
    • 29. September 2006 um 02:35

Zum Service der Stufen;
    Das ist überhaupt kein Problem.
    Wie geannt werden schadhafte Komponenten einfach ausgetauscht oder man bekommt gleich ein Ersatzgerät.

Ich halte die Idee für garnichtmal so dumm, in wenigen Tagen ist ein Gerät wieder voll Betriebsbereit statt es erst irgendwo einzuschicken, auf die Reparatur zu warten oder gar zu hoffen das die Reparatur sich lohnt..

Zudem kann man SMD genauso löten wie alle anderen Platinen auch.
    Auch die Bauteile sind entsprechend mit Werten gekennzeichnet.

Das die Stufe kleine ist, liegt nunmal an der Kompakten einplatinentechnik, sowie dem Schaltungsdesign.

• Anlage f. Folkband

• MRspeaker
    • 29. September 2006 um 02:27

Hallo Jürgen,
    Zum Thema aktiv oder passiv gibg es viele Meinungen.
    Ein erweitertes Bild kannst du dir machen, indem du dich der Suchenfunktion bemächtigst.

Ich selber halte für dich ein aktives System ebenfalls von Vorteil.
    Diese Systeme sparen Platz, viel Geld und Verkabelungsaufwand.
    Dazu hast du gleich ein Amping das Samt controlling dem Lautsprecher bestens angepasst ist.

Zu den genannten Boxen,
    FBT kenne ich nicht, würde es aber nicht gerade so zu den angesehenen Lautsprecher anerkennen.
    JBL Eon klingt einfach grottig, fliegt auch raus.
    In der näheren Auswahl stehen für mich RCF, EV und db.

RCF besitze ich selber, der Klang ist recht Höhenbetont, die Boxen also super Sprachtauglich.
    Die EV kenne jetzt nicht, und von db hört man eigentlich auch nur positives. Also würde ich bei diesen dreien eine Entscheidung treffen.

Als Monitoring könnte man ja evetuell die FBT nehmen, so habt ihr in der Front ne gte Marke und Monitoring wird halt dem Budegt angepasst. Wobei hier auch nicht zu dramtisch gespart werden sollte.

• Lustiges Video von einem Alleinunterhalter

• MRspeaker
    • 25. September 2006 um 23:14

Mag zwar Witzig sein,
    aber ich finde es wesentlich heftiger das man selber immer versucht, möglichst alle Gefahren bei Seite zu schieben und dann sowas mit einem Mikrofonstativ. Ich selbst habe an so eine Gefahr noch nie gedacht.

Wie oft hat man doch Gigs wie Karaokebeschallungen, Weihnachtsfeiern irgendwas mit nem DJ oder alleinunterhalter der nur eine Bierzeltgarnitur breit vom besoffenem oder unachtsamen Puplikum entfernt ist.

Ok, es ist zwar ein dummer Zufall auf dem Video aber ich für meinen Teil werde wohl nun doch eher dazu neigen, die Stative seitlich aufzustellen statt Frontal, so daß der Galgen etwa parallel zum Tisch verläuft.

• Wer wünscht sowas nicht so manchen Alleinunterhalter

• MRspeaker
    • 25. September 2006 um 23:12

Mag zwar Witzig sein,
    aber ich finde es wesentlich heftiger das man selber immer versucht, möglichst alle Gefahren bei Seite zu schieben und dann sowas mit einem Mikrofonstativ. Ich selbst habe an so eine Gefahr noch nie gedacht.

Wie oft hat man doch Gigs wie Karaokebeschallungen, Weihnachtsfeiern irgendwas mit nem DJ oder alleinunterhalter der nur eine Bierzeltgarnitur breit vom besoffenem oder unachtsamen Puplikum entfernt ist.

Ok, es ist zwar ein dummer Zufall auf dem Video aber ich für meinen Teil werde wohl nun doch eher dazu neigen, die Stative seitlich aufzustellen statt Frontal, so daß der Galgen etwa parallel zum Tisch verläuft.

• D.A.S Audio + Turbosound (Equipment der Discos in Malta)

• MRspeaker
    • 25. September 2006 um 22:38

Tourbosound ist ein sehr amtlicher Hersteller des es durchaus versteht, klanglich überaus gute Boxen zu bauen.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• MRspeaker
    • 25. September 2006 um 19:31

Also ich hab mehr als eine T- amp gehabt und die Deckel sind Käse, genauso wie die Blechschrauben die versuchen eben jenen zu halten.

Die Gewinde sind nach ein, zweimal aufmachen dulle.

Zum Thema Griffe;
    Hab ich irgendwie noch nie gebraucht, der Amp bleibt ja regulär im Case.

• Günstiges Hallgerät

• MRspeaker
    • 25. September 2006 um 15:09

Wenn man so dein Dry Hire Angebot ließt, würde ich daraus schließen das sich ein Lexicon Gerät ganz gut machen würde, und auch nicht das teuerste ist.

• Disco-Visionen für 2020

• MRspeaker
    • 25. September 2006 um 14:12

Probeweise bestellten wir mal einen LED Par,
    kehr das Dingen funktioniert.

Für kleine Partys voll ok, DMX gesteuert.

Ich denke noch ein paar Jahre und die Helligkeit wird extrem zunehmen bzw. Die Wärmeabfuhr wird man in den Griff bekommen.

Dann haben wir eine schnukelige 6er Bar bei der jeder Par den RGB Code darstellen kann. Mit einer Creativen Software oder einer neuen Konsole von MA/Botex (g*) lassen sich dann auch für Mobile Diskotheken recht neue Scenen auf die Tanzfläche bringen.
    Dazu kommen Kopfbewegte System bestückt mit Lasern, Nebelmaschinen, oder Modularaufsätze.. der wird sich noch einiges tun.

Einige Firmen werden pleite gehen, unsere Wirtschaft wird wohl weiter sinken. Kleine Mobildisko Teams wie sie schon jetzt wie Pilze aus dem Boden schießen versorgen sich mit Insolvenzware der Kollegen und können so auch klangtechnisch immer besser mithalten und den großen noch mehr Kuchen wegzunehmen.

• Stack sichern

• MRspeaker
    • 25. September 2006 um 12:54

Wenn das Gehäuse so stark vibriert dann vermute ich mal das das Holz falsch gewählt ist, oder nicht genug Versteifungen vorhanden sind.
    nur eine Vermutung,.

• Eminence Bässe Bauafwand im Verhältniss zur Bassleistung

• MRspeaker
    • 25. September 2006 um 12:48

Um die eigentliche Frage zu beantworten ob der Aufwand das dingen zu bauen im Verhältnis zur Bassleistung steht;

Klare Antwort; nein.

Das Dingen ist groß, schwer, und es kommt nicht allzuviel raus.

In Anbetracht des Preises ist es hier im Forum ein gern gekaufter Lautsprecher.
    Aber ich sage mal bei 4 allerspätestens bei 8 Lautsprechern wird man den wirtschaftlich erlittenen Schaden deutlich merken.

Es ist wirtschaftlicher ein paar € in ein teures Chasis zu stecken, so spart man etwas Holz, Lack, sowie einen weiteren Kappa LF und somit noch ein weiteres Gehäuse.... vom Amping ganz zu schweigen...
    rechnet das anhand der SPL Werte mal durch....

• Kabel testen...?

• MRspeaker
    • 24. September 2006 um 11:28

Ich mache das auch so.
    Ist das einfachste.

Man hört ja eh Musik im Lager g* Mischpult usw. steht ja alles bereit.

Jedoch nehme ich immer ein Mikrofon mit Phantomspeisung, das gibt noch mehr Sicherheit. So Prüfe ich die Masse gleich mit und bewegen tut sich das Kabel von alleine wenn ich das Mikro in der Hand habe.

• neue anlage

• MRspeaker
    • 23. September 2006 um 11:29

Also bei mir könntest du die R40 anhören, (siehe Profil)
    da kannst du jedoch nur ein Top pro Seite stellen.
    Die Neodymvariante wäre auch recht Aufbaufreundlich.
    Je nachdem wie viele 18er du bauen willst könnte das Top jedoch auch mal irgendwann an seine Leistungsgrenze kommen.

Die größere Variante sind TT340, glaub "link" im PA Forum kommt auch aus Holland und verkauft grad zwei.

Ansonsten nach Hannover zu Chrystel Sound, die haben auch noch 4 stk.

• Garantiewahn bei Musikhäusern ?

• MRspeaker
    • 22. September 2006 um 23:31

Wenn man den Preis mit der Masse halt nicht mehr drücken kann weil die Lagerkapazitäten nicht ausreichen dann muss man sich halt andere Methoden einfallen lassen um Kunden zu Gewinnen. Irgendwann ist Schluss mit der Preisschraube und der Markt gesättigt.

Ob das dann bei China Ware gut geht sei dahin gestellt....

• neue anlage

• MRspeaker
    • 22. September 2006 um 22:38

Ich glaube auch kaum das dieser Oberton besser als ein Speaker von B&C spielt-

Ich würde erstmal anfangen die Tops zu tauschen, weg mit dem 15" Eigenbau und vernünftige doppel 12er Tops her, die auch gut klingen. Für Sprachdurchsetzung ist dann viel gewonnen und dann klappts auch mit ner Band.

Die Bässe erstmal so lassen, oder direkt wie Manu schon geschrieben hat auf Doppel 15" umsteigen, irgendwas bösartiges :grin:

• Verhältniß Bass zu Mittel/Hochton

• MRspeaker
    • 21. September 2006 um 07:13

Wenn du aktiv trennst wirst du wohl beide Verstärker mitnehmen müssen.. Sonst ist die aktive Trennung unsinnig.

Für die Tops reicht der Verstärker dicke, für die Bässe ist er wohl etwas unterdimensioniert wenn wir von 8 Ohm Treiber im Bassbereich ausgehen.

Die Trennfrequenz legst du dort fest wo es geschamcklich dir am liebsten passt. Bewert haben sich Trennfrequenzen um die 120Hz bei bass reflex Bässen mit Tops oben drauf, halt son Partybesteck...

• Stack sichern

• MRspeaker
    • 19. September 2006 um 19:18

Das sollte kein direkter Angriff sein, bitte nicht so werten.
    Ist nur meine Meinung, der Unterschied ist schon beträchtlich.

Natürlich wird auch ein Aldi Gurt irgendwie halten.
    Abgesehen von der Funktion macht der Gurt halt keinen profesionellen Eindruck.
    Zudem haben die großen Gurte auch eine bessere Auflagefläche, sie sind wesentlich breiter, wesentlich robuster gegen äussere Einflüsse.
    So packt das breite Gurtband besser an den Griffschalen und an den Bässen, so verrutscht das Stack nicht.

Da du das mit den PCs als Beispiel nennst, ist doch dort genauso, die funktionieren auch irgendwie, man wird halt nur mi bereits vorinstallierter Werbung vollgestopft (Patronenservice..aol.. aldi in ihrer nähe....) usw usw usw.-...

• verschiedene Spannungen auf den Phasen

• MRspeaker
    • 19. September 2006 um 00:22

Ich denke auch das irgendwo der n lose ist.

Du mißt erst eine vernünftige Spannung weil dein Meßinstrument nahezu stromlos arbeitet, dafällt ein loser n nicht so schnell auf.

Deine Lampen am Verteiler haben gleich hell geleuchtet da sie gegen N einen Sternpunkt bilden und somit alle gleich hell leuchten, egal ob mit oder ohne N.

Gerade wenn gesagt wird das eine Phase fehlt oder nur 2 Phasen gegen N arbeiten hört sich das ja defintiv nach Dreiecksverschiebung an.

• endstufen selber bauen

• MRspeaker
    • 19. September 2006 um 00:08

Leider ist es nicht ganz billig von meiner Seite aus.
    Ausser durch Menge, weitere Staffelungen sind möglich.

Natürlich kann man die Blende auf das nötigste Reduzieren, nur Lüftungslöcher etc. und die ovalen 19" Befestigungslöcher.

dickere Platten sind natürlich möglich, 3mm war nur ein Beispiel.

Ich könnte eine CAD Zeichnung anfertigen, und daraus dann den Preis berrechnen. Von mir aus verschiedene Modelle mit verschiedenen Preisklassen....Die CAD Zeichnungen kann ich ja hier hochladen.

• endstufen selber bauen

• MRspeaker
    • 18. September 2006 um 21:12

Bei Interesse kann ich euch die Alufronten fräsen lassen.
    Ab 5 Stück gibt es Mengenrabatt (10%).

Ist nicht ganz soo billig, aber CNC gefräst, alu eloxiert, gerne mit Schriftzug in anderer Farbe etc...

grob 50€ netto für die Front (3mm dick), hängt halt von der Anzahl der Fräsungen ab.
    wie viele Schlitze, löcher für LEDs Schalter etc.. Schriftzüge...

• Proberaum "schalltoter" machen

• MRspeaker
    • 18. September 2006 um 20:27

Genau, die Kartons werden imernoch gerne genommen.

Hawkeye, kennst du in klein Tönis Häuschen oder wie das Örtchen heißt die Musikschule?...egal..

Dort nutzen die Bands Tonnenweise alten Teppich, am Boden an der Wand, Decke.. macht immer nen gemütlichen Eindruck fürn Bierchen nach der Arbeit g*.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement