1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Darf es ein bischen mehr sein? oder Lichtmachen mit mehreren Pulten

• MRspeaker
    • 4. Dezember 2018 um 20:25

mmh, so allgemein gültige Tipps?

Also du wirst sicherlich mehrere Pages belegen können.

Ich habe immer auf Page 10 eine Werkstatt-Seite. So nenne ich sie jedenfalls.

Dort liegen DMX Kommandos wie "Lamp off" für Entladungslampen, um sie abkühlen zu lassen.

Oder Preheat Kommandos zum Vorglühen, Gruppendimmer die nachher nicht mehr benötigt werden.

Definierte MH Bezugspositionen auf der Bühne usw....

Also alles was so zum Einrichten und justieren die Arbeit erleichtert, aber während der Show nicht benötigt wird.

• Anschaffung, neues Line Array ala L-Acoustics Kara

• MRspeaker
    • 22. November 2018 um 10:40

Holti

Ich kann dir gerne die Nummer von meinem Vertriebler geben.

Ich überlege derzeit, in APS zu investieren.

Coda habe ich definitiv schon auf einem Rider gehabt (Das will bei meiner Job Größe schon was heißen **), das Material ist in Fachkreisen durchaus bekannt.

Die häufigsten Aussagen sind meist: Den Namen habe ich schon mal gehört, soll sehr gut sein, freu mich drauf zu spielen....).

In den letzten Jahren ist bei Coda auch einiges passiert, technisch wie auch innerbetriebliche Strukturen. Also da geht's nach vorne.

l‘acoustic hat auch quasi jede zweite Bude... In Köln unterbieten sich laut Kollegenaussagen die Vermietfirmen gegenseitig in Grund und Boden. Ob es das Wert ist um Kunden zu Beglücken die zu 90% nur einen guten Sound haben wollen und jede andere gute Marke auch akzeptieren?

Wer macht den tatsächlich Jobs bei denen Dry Hire Kompatibilität so wirklich wichtig ist? Da reden immer alle von aber die Realität sieht da ganz anders aus.... Da tuts auch irgendein anderer Monitor g***

• Installationslautsprecher bis 6"/1" und max 200 EUR netto - Kaufempfehlung

• MRspeaker
    • 22. November 2018 um 10:26

Mit Apart habe ich ganz gute Erfahrung gemacht.

Ansonsten ist db Technologies vielleicht ein guter Tipp. Da gibt es auch ein paar kleinere nette Boxen vor allem aus Holz und mit Frontschaumstoff wirklich dezent und gut aussehend. Diese Plastikbecher sind auch nicht ganz so mein Fall.

• Endstufe für 1500W rms Teller.

• MRspeaker
    • 22. November 2018 um 10:22

Ich würde schon was richtig fettes nehmen, sonst rutscht der Teller der Rutsche den Buckel runter und macht Klirr.

Tu mir einen gefallen, kauf dir ein Buch.

Vorschlag:

Camco Q Power 14. Bringt dich das jetzt weiter?

Entschuldige meinen Sarkasmus.

Ohne gezielte Angaben ist keine Diskussion möglich. Treiberimbedanze, Budget, Festinstall oder mobil.. usw usw usw...

• Soundkarte von PC auf PA über Mischpult

• MRspeaker
    • 18. November 2018 um 11:59

Ich würde als erstes den Zuspieler wechseln. Songs auf CD brennen und in einem DJ-Player abspielen.

Ich denke, dass File selbst ist nicht hoch qualitativ.

Wenn es nur um ein paar Frequenzen geht, die zu fehlen scheinen, am PC nachbearbeiten oder beim abspielen über einen Equalizer jagen.

• Bassendstufe für 14.12.18 im Raum Dortmund

• MRspeaker
    • 16. November 2018 um 21:05

Wir haben Camco Q Power 14, sitzen fast direkt an der A2 Auffahrt Oelde.

• Austausch doppel 15er Subs

• MRspeaker
    • 9. November 2018 um 01:16

Ich hätte noch 4Stk Coda Audio TBE 340 Doppel 15ner, die sind klanglich sehr gut.

• Artnet MP3 Softwareplayer

• MRspeaker
    • 6. November 2018 um 17:01

@T-Event

Ja es geht mit Daslight über das Interface. Aber genau das möchte ich nicht.

Daslight läuft bei uns wenn überhaupt nur noch in Schützenzelten zur Deckenbeleuchtung.

Alles andere nur noch per MA Dot2.

Da unsere Laptops je nach Veranstaltung mit der Dot, mit Daslight, Coda Controller etc. unterwegs sind, möchte ich halt einfach eine einfache Sofware auf den Laptops die immer dabei ist, und meine Jungs relativ Simpel bedienen können.

Dieses rumgehampel mit externen Interfaces érgibt für mich keinen Sinn wenn eh Artnet am Lappi ankommt.

Ich schlepp mittlerweile schon einen ganzen Koffer voll USB Adapterkabel und Netzwerkkabeln mit...

• MRspeaker
    • 5. November 2018 um 22:17

Als Hardware ist das kein Problem...

https://www.maintronic.de/de/pro-audio/eventplayer

Aber mich wundert, dass noch keiner so etwas wirklich simples in Softwareform hat.

Dieses VLC Artnet Plugin bekomme ich nicht ans laufen... In dem Forum steht, man solle eine BAT Datei öffnen, die gibt es bei mir garnicht....

• MRspeaker
    • 4. November 2018 um 13:07

Eine umfangreiche Software oder gar einen Dongle wollte ich mir eigentlichg sparen,

durch ein bisschen Suchen bin ich heute auf diesen Link gestoßen;

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=48&t=6092

Muss das Programm nur noch ausprobieren.

• MRspeaker
    • 3. November 2018 um 23:34

Gibt es so ein einfaches Tool für den PC?

Sprich ein Laptop der am Netzwerk hängt, Artnet empfängt und dann auf DMX Kommando ein Audio File abspielt?

Gibs bestimmt oder?

• Wie sicher kann/soll ein Limiter sein?

• MRspeaker
    • 31. Oktober 2018 um 19:07

Je mehr der Controller limitiert, je mehr wir vor dem Controller übersteuert.

Eine zu klein dimensionierte Anlage ist kein erfolgversprechender Ansatz.

Gegen jede Technik gibt es eine Gegentechnik.

• Günstige 4-Kanal-Endstufe für Festinstallation?

• MRspeaker
    • 31. Oktober 2018 um 18:57

Wir verbauen bei Festinstallationen Apart Champ Four Leistungsverstärker.

4 Kanäle, getrennt regelbar, sogar eine kleine interne Frequenzweiche ist verbaut.

Der Amp hat 1HE und ist Lüfterlos, so dass er bedenkenlos ohne Wartung läuft.

Einen habe ich sogar noch da :)

• dünnes, 18-poliges Kabel gesucht - Ideen?!

• MRspeaker
    • 27. Oktober 2018 um 00:03

https://www.lappkabel.de/kabelfinder.ht…ection%3D%7B%7D

Lapp 0027847 mit 6,8mm Durchmesser.

• Investitionssicherheit

• MRspeaker
    • 24. Oktober 2018 um 10:20

Wieso kann man keine Par64 mehr vermieten?

Ich bekomme die gerade tonnenweise zur Entsorgung von Kollegen inkl. Farbfiltern von LEE usw. geschenkt, weil sie sie los werden wollen.

Ich stell die mir hier brav bei Seite und sobald wieder ein Schützenfest, Hochzeitspaar, Illumination...was weiß ich günstig Kunde eine Outdoor- Beleuchtung haben möchte, stell ich die Dinger auf.

Und jedes mal wenn einer die Dinger als Fußball benutzt oder mit nach Hause nimmt rechne ich beim Kunden noch mal 40€ als Verlust ab. g**********

Also in der Bilanz stehen die Dinger bei mir mittlerweile über den Bühnenpodesten. loool

• Investitionssicherheit

• MRspeaker
    • 20. Oktober 2018 um 23:12

Ich habe mir in den letzten 15 Jahren noch nie Gedanken darüber gemacht, ob mein Zeug noch irgend etwas Wert ist....

Wir kaufen bedarfs- orientiert. Der Kunde bestimmt die Richtung, die Rechnungen der Dry Hire Partner verraten, was in unser Lager gestellt werden muss.

In dem genannten Fall "Pioneer Player" lass ich das Zeug halt zur Not einfliegen. Wenn es sich nicht rechnet, brauche ich den Kunden nicht....

Genutzt wird der Krempel zu 90% bis zum Tod, außer es findet sich jemand der einen akzeptablen Preis bezahlt. Es gibt genug Saufpartys, Karnevalswagen und Mietkunden die das alte Zeug Auf- und quasi Verbrauchen.

Und selbst wenn etwas wirklich nicht mehr verkauft werden kann, und absolut hin ist, freut sich unser Bastlerherz zum ausschlachten.

Nehmen wir mal einen Lightcommander 12/2 von MA.

Gebraucht ist die Kiste nun von 600€ auf ca. 300€ gesunken. Quasi geschenkt....

Die Kisten laufen bei uns immer noch und verdienen brav 25€ je Mini-Gig.

Und laufen, und laufen und laufen... So eine Goldgrube schmeiß ich doch nicht weg. Der Preisverfall wird mich nie jucken denn jeder Techi kann damit um. Und selbst als Fader- Erweiterung muss das Dingen nichts können als DMX Werte senden, da kann der halbe Controller abgestürzt sein und das Display zerfressen, Der Speicher vergesslich und die Batterie am sabern der läuft dann an einer Grand ma 2 / dot 2 bis in den Tod.... Und dann schlachte ich ihn aus, und bau ein Midi-Wing rein g*****

Yamaha 01V, wie viele Präsentationen die Kiste schon auf dem Buckelt hat...

• Schaltplan gesucht - China Movinghead

• MRspeaker
    • 11. Oktober 2018 um 20:28

Jup, ich würde auch die Platinen Quer tauschen, das erspart viel Arbeit.

Wie erwähnt würde ich mal seitlich in den "Armen" gucken, da versteckt sich auch oft eine Platine.

Kabelbruch ist möglich, auch Haarrisse auf der Platine oder kalte Lötstellen.

Das Netzteil würde ich auf jeden fall mal gegen ein anderes tauschen.

Einfach mal alles abschrauben, nach dem Platinen tauschen mal mit der (isolierten) Spitzzange im Betrieb an allen verdächtigen Kabeln ruckeln wenn optisch nichts zu sehen ist.

Bei Futurelight hatte ich mal ein Kopf, da ging die Lampe auch manchmal an und aus.. da lag es an der Treiberplatine von der LED, dort hatte der Schnittstellentreiber einen weg... Wenn beim Involight Kopf die ICs auch gesockelt sind, lassen die sich auch noch quer tauschen....

• Yamaha 02R V2 - sinnvoll und umfassend nutzen inkl. Erweiterungskarten pp.

• MRspeaker
    • 10. Oktober 2018 um 20:46

Wenn du in Sachen Harting unsere alte Blende haben möchtest, schreib mir...

Hier fliegt noch eine rum... 72pol in / out, und glaub ein paar D-Norm Löcht hatte ich eingefräst und mir Radio / CD beschriftet....

• Welche Boxenstative

• MRspeaker
    • 5. Oktober 2018 um 21:58

Wir nehmen für Situationen bei denen ein stabileres Stativ sinnvoller ist, ein Manfrotto 111, manchmal wenn es richtig stabil sein muss gegen kippen auch 270csu.

Manfrotto 087 hat eine Kurbel, ist aber auch recht hoch und schwer....

Ich hab da nie Lust, eine Box drauf zu wuchten, bin auch nicht der Größte...

Die von mir genannten Stative sind ca. 145cm hoch. Viel angenehmer.

• Yamaha 02R V2 - sinnvoll und umfassend nutzen inkl. Erweiterungskarten pp.

• MRspeaker
    • 5. Oktober 2018 um 21:53

Als ich das 01V so im Einsatz hatte, haben wir die Toslink Kabel separat geführt, da die Hartings ganz normale Siderack-Kabel waren.

Mittlerweile gibt es bei Sommercable Toslink Buchsen in D-Norm und auch bei Neutrik hat sich mit dem Opticalcon was getan.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™